• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony F828

218.png

Mich überascht es überhaupt nicht. Hoffentlich kehrt bald mehr Ruhe um diese bestenfalls durchschnittliche Kamera in die hitzig geführten Diskussionen ein.

.....muss gerade mal nachschauen, ob die 828 bei ebay schon für unter 500¤ abzugreifen ist :p

gruss
der loddo

CamBoy schrieb:

Hey Camboy, die Diskussionen sind nicht sinnlos. Überleg mal wievielen Lesern über 1000 Euro kosten und schlaflose Nächte erspart bleiben, indem sie diesen Thread nur mal kurz überfliegen. Ich wollte auch die F828 und bin heilfroh, daß ich mich vorher schlau gemacht habe.

In diesem Sinne...

Deryk

Das ist Quatsch...
Es gibt auch User die mit einer F828 vielleicht durchaus besser beraten / zufrieden wären...
Es kommt vorrangig auf den Verwendungszweck an.
Für ein offenes und tolerantes Forum finde ich diese Sticheleien und teilweise sogar Hetzkampanien (nicht unbedingt hier...) derzeit einfach zum k......
Es gibt viele User die eine DSLR haben und sich deswegen jetzt in den Himmel heben.
Es gibt aber auch andere, die einfach eine F828 haben und vielleicht anstatt ewig zu diskutieren, lieber gute Fotos machen...
Es bringt überhaupt nix hier darüber zu lästern, was die Sony doch rauscht, pixelt, langsam ist, usw. Sie macht deswegen genauso Fotos, wie jede andere Kamera auch. Wenn jemand eine DSLR hat und glücklich ist, dann ist es doch Prima so, aber das gleichzeitig auf alle User zu beziehen ist doch schon etwas arogant. Sorry
Jedem das seine, möge er damit glücklich werden und für ihn zufriedenstellende Bilder machen.

CamBoy schrieb:
Das ist Quatsch...

Für ein offenes und tolerantes Forum finde ich diese Sticheleien und teilweise sogar Hetzkampanien (nicht unbedingt hier...) derzeit einfach zum k......

Hetzkampanien können nur entstehen, wenn es dafür auch nachvollziehbare Gründe gibt. Die f828 liefert diese Gründe, nachweißbar und bestätigt. Warum sollte man dann ein Blatt vor dem Mund nehmen, wenn halb so teure Kameras bei weiten bessere Bilder liefern.

Viele lassen sich auch gegen Jenoptik und Yakumo aus, da meckert keiner, warum sollte die f828 eine Ausnahme bleiben ? Nur weil man dafür auch noch ein haufen Geld auf den Tisch legen muß oder weil da Sony drauf steht ?

Nein, das Thema kann man nicht breit genug treten um somit möglichst viele zu erreichen, die dann wissen auf was sie sich einlassen. Was sie dann kaufen ist letztlich ihr Problem.

Wer schon informiert ist und wen es nervt, kann beim "Titel/Betreff" f828 die Nachricht einfach ignorieren, so einfach ist das.

Kannofant schrieb:
CamBoy schrieb:
Das ist Quatsch...

Hetzkampanien können nur entstehen, wenn es dafür auch nachvollziehbare Gründe gibt. Die f828 liefert diese Gründe, nachweißbar und bestätigt. Warum sollte man dann ein Blatt vor dem Mund nehmen, wenn halb so teure Kameras bei weiten bessere Bilder liefern.

Viele lassen sich auch gegen Jenoptik und Yakumo aus, da meckert keiner, warum sollte die f828 eine Ausnahme bleiben ? Nur weil man dafür auch noch ein haufen Geld auf den Tisch legen muß oder weil da Sony drauf steht ?

Nein, das Thema kann man nicht breit genug treten um somit möglichst viele zu erreichen, die dann wissen auf was sie sich einlassen. Was sie dann kaufen ist letztlich ihr Problem.

Wer schon informiert ist und wen es nervt, kann beim "Titel/Betreff" f828 die Nachricht einfach ignorieren, so einfach ist das.

Genau so ist es. Wer über 1000 Euro auf den Tisch legt, kann sehr gute Qualität erwarten. Bei der F828 ist es leider nicht so. Das Thema kann nicht breit genug getreten werden. Ich finde es geradezu ein Frechheit von Sony, dem User ein solches Teil anzubieten und das für einen so hohen Preis. Nein, mit Hetzkampagne und Sticheleien hat das nichts zu tun. Hier handelt es sich Fakten. Zu sagen "Sorry
Jedem das seine, möge er damit glücklich werden und für ihn zufriedenstellende Bilder machen" ist leider zu wenig. In diesem Forum soll informiert werden. Jeder macht das vielleicht auf seine eigene Art und Weise (evtl. auch mit kleinen Sticheleien) , aber der Tonus ist klar zu erkennen. Vielleicht sagt der ein od. andere "was soll man in einem Canon Forum in Bezug auf die F828 wohl schon f. positive Aussagen erwarten". Tja, es wurden von mehreren Seiten Vergleichsbilder und Diagramme der 828 gezeigt und hier konnte jeder Laie sehen, daß diese Kamera ihr Geld nicht wert ist.

Außerdem kann ich die Aussage "Es gibt aber auch andere, die einfach eine F828 haben und vielleicht anstatt ewig zu diskutieren, lieber gute Fotos machen... " nicht nachvollziehen. Hier handelt es sich um ein Forum, wo diskutiert, verglichen und informiert werden soll. Die F828 ist neu und für viele hier war/ist sie die alternative Kamera zur 300D. Die länge verschiedener Threads und Visits zeigt deutlich das es sehr großen Informationsbedarf bezgl. der F828 im Vergleich zur 300D gibt. Und deshalb sollte man dieses Thema nicht einfach unter den Tisch kehren. Wer die F828 Threads nicht mehr lesen kann, weil sie für ihn ausdiskutiert sind, sollte dann eben diese auch meiden- gaaanz einfach ;) . Für viele andere ist es immer noch eine wichtige Informationsquelle.

In diesem Sinne...

Deryk

So, könntet ihr bitte wieder ein wenig zum Topic zurückkehren und euch von der Diskussion pro und kontra Hetzkampagne entfernen!

Wenn es hier nicht mehr primär um die 828 als Kamera geht -> und zwar sachlich und ruhig! schließe ich den Thread.

Hallo, die F828 macht doch ganz passable Fotos.
Wenn man bedenkt, daß sehr viele Käufer in diesem Preissegment ihre Bilder sowieso nur am Bildschirm ansehen oder in Standardgröße ausbelichten lassen, dann ist die F828 sicher keine schlechte Wahl. Die runtergesampelten Bilder und auch die Beispielbilder sind meiner Meinung nach jedenfalls gut genug für die angepeilte Zielgruppe.
Profifotografen werden die F828 sicher sowieso nicht in die engere Wahl nehmen (fest verarbeitetes Objektiv).

Daß der Vergleich zu einer DSLR nicht fair ist wird in jedem Test betont, in den darauffolgenden Diskussionen aber leider immer wieder vergessen.

sry ich kann DERYK und Kannofants Meinungen nachvollziehen.

Die 300D wird genauso in anderen Foren stark kritisch behandelt sogar hier, wieso sollte man bei der Sony nicht auch kritisch sein ? Verstehe ich nicht !?

Davon ab geht es hier in diesem Thread nicht umd DSLR contra Sony F828 sondern es geht nur um die Sony F828.

Ich sehe das auch so das mit soeinem Thread die potentiellen Käufer einer Sony F828 zum nachdenken angeregt werden sollten und diese sich vielleicht nochmal ein Vergleich zu anderen Kameras einholen.
Weil 1000 Euro sind nicht gerade wenig Geld.

Sicherlich einige hier nervt das Thema weil es bei digitalkamera.de schon langsam ein ausgelutschtes Thema ist. Aber Ihr müsst bedenken das nicht alle User die hier sind auch bei digitalkamera.de lesen ! ;)

hier sehe ich weder Hetzkampagnen noch sonst was, nur das eine Kamera kritisch bewertet wird und z.B. DERYK und ich einwenig Spass gemacht haben. Sowas sollte man nicht auf die Goldwaage legen, weil wenn man die Smilies ansieht sollte man schnell dahinterkommen das es sich nur um Spass handelt ! ;)

So, der Thread war kurz dicht, da wurde dann doch noch das letzte Posting gelöscht, daher wieder offen - Nochmals die Aufforderung: Diskutiert wenn dann über die 828 und dann sachlich und nicht darüber, ob man über sie diskutieren sollte. So etwas ist in einer anderen Rubrik besser aufgehoben

So, jetzt etwas von mir noch zum Thema: Für vergleichbar halte ich die beiden Kameras 300D und 828, sprechen sie doch mit dem ungefähr gleichen EInstiegspreis ähnliche Käuferschichten an. Der Unterschied liegt eben in den Features und in den fotografischen Zukunftsmöglichkeiten. Wechseloptik gegen Weitbereichsfestoptik; Multimedia gegen reine Fotografie; Handlichkeit (mitsamt 28-200mm KB) gegen Ausbaufähigkeit und bessere optische Qualität; Investitionssumme überschaubar gegen Investitionssumme völlig offen etc.
Sprich: Zwei Kameras, die mit völlig anderen Ansätzen um dieselbe Käuferschicht kämpfen. Die Entscheidung kann jeder Käufer nur subjektiv anhand seiner eigenen Erwartungen und Ansprüche treffen.
Interessanter als der Vergleich zu einer DSLR mit völlig anderem Produktkonzept sind da aber Vergleiche zu anderen Kompakten ähnlicher Preiskategorie: A1, 5700 und natürlich zum Vorgänger 717. Aber das gehört dann wirklich nicht hierher in ein DSLR-Forum.
Ich hoffe, ihr wendet euch nun wieder den Fakten der 828 zu und eröffnet (der Diskussionsbedarf ist ja enorm) etwas zum Thema ob über die 88 diskutiert werden sollte in einer anderen Rubrik.

DERYK schrieb:
Genau so ist es. Wer über 1000 Euro auf den Tisch legt, kann sehr gute Qualität erwarten. Bei der F828 ist es leider nicht so.

Woher ziehst du deine Erkenntnis? Und warum willst du "sozusagen" allen aufzwingen, das die F828 diese Qualität nicht bietet... Aus deiner eigenen persönlichen Meinung / Sichtweise?

Es soll sich doch wohl jeder selbst mal ein Bild davon machen... Manchen reicht die Qualität vielleicht vollkommen aus, weil sie nur max. 17*13 cm ausbelichten, usw. Ich habe auch schon sehr gute Bilder der F828 gesehen... (z.B. auf http://www.a-digital-eye.com/index.html / dort gibt es auch Vergleichsbilder mit 5 andern Kameramodellen / auch DSLR)

Wie gesagt, habe ich rein gar nichts gegen eine sachliche und faire Diskussion, aber so wie das teilweise hier läuft (auch in den von dir editierten Beitrag) finde ich das keine richtige Diskussion mehr. (und das hat schon was mit Sticheleien und schlechtmachen zu tun... Und warum? Weil dich perönlich Sony enttäuscht hat und deinen Bedürfnissen nicht gerecht wird? Muß das dann auch gleichzeitig auf alle anderen zutreffen? Ich denke nicht... Außerdem schließe ich mich Odin an, den Thread zu sperren, wenn es nicht etwas objektiv und fair weitergeht.

Es reicht die Vor und Nachteile der einzelnen Kameras zu diskutieren (wobei das meist die Nachteile sind) Aber man sollte doch etwas fair bleiben, auch wenn einem die Kamera selbst nicht zusagt. Und darum ging es mir eigentlich von Anfang an...

Leute, beruhigt Euch mal wieder, es geht hir NUR um eine Kamera, sonst nichts ;)

Mein Standpunkt ist folgender: Wenn ich bereit bin, 1.000 EUR (das sind immerhin 2000 DM!) in eine digitale Kamera zu investieren, dann erwarte ich die bestmögliche Bildqualität und die Features, die ich für eine Kamera dieser Preisklasse für angemessen halte.

Ich denke, die 828 ist genau wie die A1 sehr gut ausgestattet. Beide haben etwas andere Schwerpunkte, daher wird der geneigte Käufer auch eher zum einen oder anderen Modell tendieren. ABER: Die Bildqualität, die ich bislang gesehen habe, spricht IMO (!) eindeutig für die A1 (siehe Tests von WinSoft), der Vergleich mit einer DSLR wurde m.W. noch nicht gemacht, daher kann und möchte ich mich dazu nicht äußern.

Phil's Test ist für mich nichts anderes als die Bestätigung der vielen Threads zur 828, die hier und in anderen Foren zu lesen waren.

Just my 2 cents.

Viele Grüße
Franklin

[quote="CamBoy]Es soll sich doch wohl jeder selbst mal ein Bild davon machen... Manchen reicht die Qualität vielleicht vollkommen aus, weil sie nur max. 17*13 cm ausbelichten, usw. [/quote]

Was soll den der Quatsch ?
Wozu braucht man eine 8Mpix Kamera für 1000.- Teuros wenn ich mir nur Vorschaubilder davon drucken kann, damit es qualitativ anständig bleibt. Wer 8Mpix kauft, will auch auf 30x20 drucken/ausbelichten und dann heißt es "gute Nacht" Qualität.

Hier wird der Käufer verarscht und Sony weiß das. Ich kann nicht verstehen wie eine solche Firma sich so einen derben Schnitzer leisten kann und genau das regt mich auf. Ich hoffe die Verkaufszahlen werden Kopfe rollen lassen, damit Sony wieder zu das wird, was man von denen beim Kauf auch erwartet.

Kannofant schrieb:
[quote="CamBoy]Es soll sich doch wohl jeder selbst mal ein Bild davon machen... Manchen reicht die Qualität vielleicht vollkommen aus, weil sie nur max. 17*13 cm ausbelichten, usw.

Kannofant schrieb:
Was soll den der Quatsch ?
Wozu braucht man eine 8Mpix Kamera für 1000.- Teuros wenn ich mir nur Vorschaubilder davon drucken kann, damit es qualitativ anständig bleibt. Wer 8Mpix kauft, will auch auf 30x20 drucken/ausbelichten und dann heißt es "gute Nacht" Qualität.

Hier wird der Käufer verarscht und Sony weiß das. Ich kann nicht verstehen wie eine solche Firma sich so einen derben Schnitzer leisten kann und genau das regt mich auf. Ich hoffe die Verkaufszahlen werden Kopfe rollen lassen, damit Sony wieder zu das wird, was man von denen beim Kauf auch erwartet.

Wenn du dich da mal nicht täuscht... Sein wir doch mal ehrlich, wer läst all seine Bilder, bei den heutigen Preisen für eine 30*20 cm Ausbelichtung, in dieser Größe ausbelichten?
Bloß weil du das gerne machst, heißt das doch noch lange nicht, das dies alle User so machen... Mach mal ne Umfrage und du wirst sehen das der Großteil der User, trotz der Möglichkeiten, wahrscheinlich noch weit unter deinen Angaben ausbelichen läßt. Weiterhin kann ich dir versichern, das ich für eine 30*20 cm Ausbelichtung, keine 8 MP Kamera brauche...

Wenn es dich mal interessiert... (das waren 40*30 cm aus 3MP!!!)

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=9483&mesg_id=9483&page=

Außerdem, hast du schonmal ein F828 Bild in 30*20 cm ausbelichtet? Nein, dann würde ich dir das mal empfehlen, du wirst dein Wunder erleben... (Nimm aber mal ein paar gute Vorlagen, wie z.B. die hier: http://www.a-digital-eye.com/SonyF828CAD.html

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das, was die A1 mit Langzeitelichtungen > 8 Sekunden macht ("FOSI-Bug", "Smilie-Effekt") - zumindest für mich - auch absolut indiskutabel ist.

Viele Grüße
Franklin

Für mich leider auch... Wobei ich auch überraschenderweise auch schon ein paar 30 Sekunden Aufnahmen ohne den Bug gesehen habe...

CamBoy schrieb:
Außerdem, hast du schonmal ein F828 Bild in 30*20 cm ausbelichtet? Nein, dann würde ich dir das mal empfehlen, du wirst dein Wunder erleben... (Nimm aber mal ein paar gute Vorlagen, wie z.B. die hier: http://www.a-digital-eye.com/SonyF828CAD.html

Habe ich auch nicht vor, ich habe mich für was besseres entschieden als die F828, sorry

Ohhh ja, schöne Bilder, wenn da die F828 nicht wäre :rolleyes:

Nur mal schnell ein Bild in Vollbild aufgezogen, danke reicht mir für meine Meinung zur F828. Das sind die 1.19 Euro nicht wert.

f828.jpg

Wo liegt eigentlich jetzt dein Problem? Das ist für mich nicht objektiv und zeigt mir eher, das du von der ganzen Sache....

Was soll uns dieser 1:1 Ausschnitt jetzt zeigen? Kommt endlich von dem 1:1 anschauen auf dem Monitor weg!!! Wenn du das in 17*13cm (oder auch 30*20cm) ausbelichten läßt ist das ein so kleiner Ausschnitt vom ganzen Bild und dazu noch knack scharf...

Alleine dein Satz "Ohhh ja, schöne Bilder, wenn da die F828 nicht wäre " sagt mir doch schon alles...

Um deine höcht wahrscheinlich generelle Abneigung zur F828 nochmal zu fordern, kannst du hier mal einen direkten Vergleich zwischen der F828 und der Canon 300D machen...

Wenn du die Bilder in 17*13cm (oder 30*20 cm) ausbelichten läst und immernoch einen ach so deutlichen Unterschied zwischen den beiden siehst, verneige ich mich vor dir.... ;-)

http://www.a-digital-eye.com/Shootoff1.html

http://www.a-digital-eye.com/Shootoff2.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten