Samyang verschickt manchmal sowas, wenn man ganz dolle bettelt in Korea! 
(ohne Quark, hab ich mal bei einem 35-er gemacht).
Leider ist das aber keine Universallösung für Nex-NX, das jeweilige Teil passt dann auch nur an dem - und genau dem! - Samyang Fisheye. Es handelt sich eigentlich auch nicht um einen Adapter, sondern einen Erweiterungstubus, der die restliche Objektivkonstruktion auf das passende Auflagenmaß für das gewählte Bajonett bringt.
Wie schon gesagt wurde: Nex hat geringeres Maß, also müsste ein Adapter quasi "negativ" sein. Was es daher eher geben würde (aber wegen den vollelektronisch gesteuerten NX-Objektiven Null Sinn machen würde) wäre ein NX--> NEX Adapter, mit dem man die Samsunge an eine NEX anschließen könnte.Vermutlich wär der so dünn* wie der MFT-NEX Adapter den ich habe. Mit letzterem kann ich manuelle MFT-Objektive an NEXen benutzen.
Leider hat NX das höchste Auflagenmaß unter den Spiegellosen, damit kann man nur "abwärts" gehen und deren Objektive an die darunter stehenden adaptieren.
*edit: Nee, wäre er nicht
Er hätte sogar 7,5 mm Dicke... Mein MFT-NEX kommt mit anderthalb mm aus. Da "hilft" bei der mechanischen Konstruktion aber auch noch, dass der MFT-Kreis kleiner ist als der APS-C Kreis der NEX. Auch etwas, was bei NEX-->NX Probleme verursachen würde, selbst wenn man mit einem 7,5 mm "negativen" Adapter ansonsten - ohne den Sensor zu gefährden - ins Gehäuse der NX reinragen könnte.

(ohne Quark, hab ich mal bei einem 35-er gemacht).
Leider ist das aber keine Universallösung für Nex-NX, das jeweilige Teil passt dann auch nur an dem - und genau dem! - Samyang Fisheye. Es handelt sich eigentlich auch nicht um einen Adapter, sondern einen Erweiterungstubus, der die restliche Objektivkonstruktion auf das passende Auflagenmaß für das gewählte Bajonett bringt.
Wie schon gesagt wurde: Nex hat geringeres Maß, also müsste ein Adapter quasi "negativ" sein. Was es daher eher geben würde (aber wegen den vollelektronisch gesteuerten NX-Objektiven Null Sinn machen würde) wäre ein NX--> NEX Adapter, mit dem man die Samsunge an eine NEX anschließen könnte.
Leider hat NX das höchste Auflagenmaß unter den Spiegellosen, damit kann man nur "abwärts" gehen und deren Objektive an die darunter stehenden adaptieren.
*edit: Nee, wäre er nicht

Zuletzt bearbeitet: