• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony e-mount an NX System

Samyang verschickt manchmal sowas, wenn man ganz dolle bettelt in Korea! :)
(ohne Quark, hab ich mal bei einem 35-er gemacht).

Leider ist das aber keine Universallösung für Nex-NX, das jeweilige Teil passt dann auch nur an dem - und genau dem! - Samyang Fisheye. Es handelt sich eigentlich auch nicht um einen Adapter, sondern einen Erweiterungstubus, der die restliche Objektivkonstruktion auf das passende Auflagenmaß für das gewählte Bajonett bringt.

Wie schon gesagt wurde: Nex hat geringeres Maß, also müsste ein Adapter quasi "negativ" sein. Was es daher eher geben würde (aber wegen den vollelektronisch gesteuerten NX-Objektiven Null Sinn machen würde) wäre ein NX--> NEX Adapter, mit dem man die Samsunge an eine NEX anschließen könnte. Vermutlich wär der so dünn* wie der MFT-NEX Adapter den ich habe. Mit letzterem kann ich manuelle MFT-Objektive an NEXen benutzen.

Leider hat NX das höchste Auflagenmaß unter den Spiegellosen, damit kann man nur "abwärts" gehen und deren Objektive an die darunter stehenden adaptieren.

*edit: Nee, wäre er nicht :) Er hätte sogar 7,5 mm Dicke... Mein MFT-NEX kommt mit anderthalb mm aus. Da "hilft" bei der mechanischen Konstruktion aber auch noch, dass der MFT-Kreis kleiner ist als der APS-C Kreis der NEX. Auch etwas, was bei NEX-->NX Probleme verursachen würde, selbst wenn man mit einem 7,5 mm "negativen" Adapter ansonsten - ohne den Sensor zu gefährden - ins Gehäuse der NX reinragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ein nx objektiv an sony e
ein solcher Adapter ist theoretisch möglich, hat nur wenig Nutzen.

Die originalen Samsung-Objektive sind nicht für manuelle Bedienung geeignet, als Anwendung bleiben nur die Samyang-Objektive.

Wenn man ein Samyang für NX und NEX kaufen will, kauft man besser Nikon-F-Anschluss und adaptiert dann runter.

Damit bleiben nur die ganz wenigen Objektive, die es für NX und NEX aber nicht für Nikon-F gibt, ich kenne nur das Samyang 2,8/8 Fisheye. Da müsste man dann leider auf das grössere 3,8/8 ausweichen.

Hier hat jemand das Problem pragmatisch gelöst, in einen NEX-Kameradeckel ein Loch geschnitten und das 2,8/8-NX reingefummelt. Und damit bewiesen, dass der Adapter machbar ist:

http://www.dpreview.com/forums/post/56319453

WERBUNG
Zurück
Oben Unten