• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC RX100 oder doch eine andere?

Immerhin war doch eine Kaufberatung gewünscht. Wer da nur eine Kamera anführt, nach dem Motto "die und keine andere!", ist nicht sehr hilfreich.

jeder wird hier seine eigene Entscheidung als Golden Goal verkaufen wollen.

nur Wenige haben mehrere Kameras um echte Vergleiche, mit Vor- und Nachteilen, anbieten zu können. Insofern kann man nur hoffen, das auch ein paar kritische Dinge von Eignern dieser Kameras formuliert werden.

Ich denke, das Problem liegt meistens nicht daran, dass Leute hier Statussymbole haben wollen. Das geht mit Autos wohl besser, wenn es denn sein muss.

aber mit Autos ist das viel teurer. Nimm mal 10.000,-EUR und versuche mit Hilfe eines Autos ein Statussymbol zu erwerben. Versuche das Gleiche mal mit Fotoequipment.;)

Ich hatte sowohl die RX100 als auch die LX7 parallel für mehrere Wochen in Nutzung und erzielte mit der Panasonic LX7 auch bei weniger guten Lichtverhältnissen für mein Einsatzspektrum bessere Ergebnisse. Die Vorteile der LX7 gegenüber der RX100 sind in dieser Preisklasse und im Kompaktkamera-Segment aus meiner Sicht insbesondere:
- 24mm WW
- 1,4 - Lichtstärke
- bessere Abbildungsqualität (Randschärfe)

Die Sache mit der Lichtstärke und der Randschärfe wollen viele nicht sehen, da blendet die größer ist besser Mentalität.

Der Sensor einer RX100 ist deutlich überlegen, am Ende zählt das Bild und da gibt es bei allen Kompakten Vor und Nachteile, da der Sensor das Bild nicht alleine macht.
Kleiner Sensor mit lichtschwacher Optik ist natürlich immer im Nachteil.
Gerade die Bilder aus der LX3 z.B. finde ich immer wieder faszinierend, obwohl sie nicht mehr aktuell ist.

Es kommen auch andere zu ähnlichen Ergebnbissen.
http://blog.mingthein.com/2013/03/25/leica-d-lux-6-panasonic-lx7/

Ein paar Zitate daraus
"All that said, the lens and IS system mean that the DL6/LX7 isn’t as bad in low light conditions as you might think; in fact, it’s surprisingly good. I almost never had to go over ISO 400 thanks to the extraordinary light-gathering ability of the lens; with the RX100, I’d probably be at 3200 and wishing for a bit more. There’s no arguing that the sensor is probably three stops or so behind the RX100; however, at the long end, you’ve already lost slightly over two stops on the lens (f2.3 vs f4.9) and you can claw back another stop or more from the IS system"

"I didn’t see any weak spots in the range, either; the lens is easily the best part of the optical system, and complemented well by a very effective stabiliser. I still think Panasonic does the best optical stabilizers in any compact; they’re easily good for another 2 stops over that fitted to the RX100, for instance."

"That said, I’d be willing to suffer all of this and more, simply because the lens is so darned good. This is quite possibly the best lens ever fitted to a compact, and impressive in the pantheon of greats in its own right: you get sharp corners and very little lateral CA at f1.4 and full wide, which is an impressive performance indeed."

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin seit gut 1 Woche Besitzer einer RX100 und die Kamera macht tolle Fotos. Ich komme aber mit der Größe und der Haptik der Kamera nicht zu recht. Die RX100 liegt nicht gut in der Hand und ist eher unhandlich. Habe immer das Gefühl, dass sie mir irgendwie "wegrutscht".

Gibt es eine Alternative zur RX100 ? Irgendwas in der Preisklasse bis 400-500€, welche griffiger ist bei ähnlicher BQ ? Von den Anwendungsmöglichkeiten war die RX100 schon richtig für mich.

Gruß und danke, Ntg

Da empfehle ich dir den Griff, den Sony extra für diese Kamera anbietet.

Kostet nicht die Welt und macht die Kamera deutlich griffiger.

Der Bedienkomfort steigt mit dem Griff deutlich! :top:

Gibt es eine Alternative zur RX100 ? Irgendwas in der Preisklasse bis 400-500€, welche griffiger ist bei ähnlicher BQ ?

Nein, eigentlich gibt es keine Alternative. Höchstens die Canon G7X, die aber in einige Disziplinen (AF, Geschwindigkeit, Randschärfe) etwas schlechter abschneidet.
Ggf. wäre eine Lumix GM1 oder GM5 Systmkamera eine Option. Die Bildqualität ist aufgrund der besseren Optik des sehr guten 12-32mm Objektive besser, der Stabi ist auch deutlich besser, aber dafür fehlt es etwas an Lichtstärke. Das System ist erweiterbar, wobei die Kamera inkl. Objektiv nicht mehr ganz so kompakt wie die RX100 ist. Und etwas fummelig ist sie ebenfalls.

Ich würde es auch mit dem Griff probieren.

Moin,

ich bin seit gut 1 Woche Besitzer einer RX100 und die Kamera macht tolle Fotos. Ich komme aber mit der Größe und der Haptik der Kamera nicht zu recht. Die RX100 liegt nicht gut in der Hand und ist eher unhandlich. Habe immer das Gefühl, dass sie mir irgendwie "wegrutscht".

Gibt es eine Alternative zur RX100 ? Irgendwas in der Preisklasse bis 400-500€, welche griffiger ist bei ähnlicher BQ ? Von den Anwendungsmöglichkeiten war die RX100 schon richtig für mich.

Gruß und danke, Ntg

Einer der Gründe wieso ich die RX100 nicht nehmen würde. Unhandlich.
Nun hast du sie aber und die Bildqualität soll ja wirklich für die Größe phänomenal sein. Wieso nicht ein extra Griff?
Das letzte Wort was zusätzliche Griffe angeht ist meiner Meinung nach Franiec.
Such mal nach Franiec Griff, hier ein Review zu dem Teil:
http://www.dpreview.com/articles/3660240707/sony-rx100-accessory-grip-from-richard-franeic

Oder ein Griff von "flipbac", auch sehr empfehlenswert aber nicht so "edel" wie der von Franiec.

Ich kann das mit der Unhandlichkeit nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen. Klar ist das eine echte (!) Kompaktkamera von der Grösse her gesehen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, was viele wohl erstmal müssen, dann liegt sie sicher und problemlos in der hand. Wenn man dann die Kamera im Laufe der Zeit für sich persönlich konfiguriert hat, dann erkennt man das ihr Bedienkonzept wirklich sehr gut ist. Ich kann mir nur etwaige Probleme bei Leuten mit sehr grossen und fleischigen Händen vorstellen. Der Griff wird wohl nur zum halten eine Verbesserung bieten, von der Bedienbarkeit sehe ich keine gravierenden Fortschritte. Ich empfehle die Kamera gerade am Anfang viel in die Hände zu nehmen und ein bisschen damit rumzuspielen.

Der riesige Vorteil liegt nämlich gerade in der Kompaktheit. Immer wenn ich mir die Bilder auf den PC geladen habe und betrachte, dann lach ich immer wieder vor Freude wenn ich die Kamera vom PC trenne und so in der Hand halte. So eine grosse Bildqualität in einem solche kleinen Gehäuse ist nach wie vor sensationell. Diese Kamera ist wirklich immer dabei. Ob in einer Hand- oder Jackentasche, oder im Sommer auch einfach in der Hosentasche. Kein Problem... Genial!

ZumThema Serienstreuung: Ich habe jetzt die dritte RX (I, II, wieder I)gekauft. ALLE waren gleich gut und es gibt keinerlei Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die vielen "Griff-Tipps". Aber auch die zusätzliche Grifflösung war für mich eher unbefriedigend, hatte den Griff von Sony (AG-R1) ausprobiert.

Bin nun bei der G16 gelandet und mehr als zufrieden. So muss Griffigkeit in der Kompaktkameraklasse sein. Und die BQ ist auch sehr gut.

Die G16 oder so eine der "unteren Klasse" traue ich mich ja gar nicht mehr ins Spiel bringen.:lol: Dieser mickrige Sensor, eine "undiskutable" Kamera gegen andere leuchtende am "Firmament"!

Eine tolle Kamera, ein echtes Arbeitstier und keine Noble, "Edle", Sensible.

Der Spaß an und mit der Kamera steigert sich immer mehr.

Die G16 oder so eine der "unteren Klasse" traue ich mich ja gar nicht mehr ins Spiel bringen.:lol: Dieser mickrige Sensor, eine "undiskutable" Kamera gegen andere leuchtende am "Firmament"!

Eine tolle Kamera, ein echtes Arbeitstier und keine Noble, "Edle", Sensible.

Der Spaß an und mit der Kamera steigert sich immer mehr.

Tja wenn andere keine zweite Meinung zulassen, dann wird es schwierig mit dem Diskutieren. Ich bin überrascht von der G16, positiv natürlich.

@Ronald: Musste erst deine "Ironie" erkennen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten