• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC-R1 verfügbar und gekauft!!!

Wolfermann schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Die Sensorgröße entspricht ungefähr der einer EOS 20D, bei etwas höherer Auflösung. Nachdem beide eine CMOS verwenden, sehe ich keinen Grund, warum die Sony derart stark rauscht.

Natürlich kann man es sich einfach machen und auf die Filmtechnik mit deren Kornbildung bei hohen ISO-Werten verweisen, jedoch muss man den Vergleich mit einem Wettbewerbsprodukt anstellen. Bei dieser Argumentation kann ich doch gleich eine der Bridgekameras mit kleinem 8 MP-Sensor nehmen.

Die R1 hat nahezu die gleiche Baugröße, die gleiche Sensorgrößre und eine fast vergleichbare Auflösung wie die 20D. Wenn jetzt das Argument des Preises kommt, dann muss ich fragen - Was hat der Preis mit dem Rauschen zutun?

seh ich auch so,

hatte mir vielmehr erhofft.

der hinweis auf stativ etc. punktet nicht, wenn ich ständig den standort wechseln muss und noch dazu leise (kein 20D Geklacke) sein muss und auch keinen blitz verwenden darf.

bislang habe ich da immer auf meine Konica Hexar vertraut - die in digital, das wäre meine Kamera. Und ich hoffte eben, dass die Sony das hinbekommt, eben durch den relativ grossen Sensor.

Ich denke schon, dass das ne klasse Kamera ist - aber erfüllt eben nicht meine Erwartungen.

gruss
franke

Wer eine R1 sucht - www.fotomax.de (in Nürnberg) hat mich soeben angerufen und mitgeteilt, dass die Lieferung eingetroffen ist. Nachdem ich mich dazu entschlossen habe keine zu kaufen, gebe ich die Adresse weiter.

Danke für den Tipp!

Aber der Händler, hat lediglich 2 Exemplare bekommen . Zum anschauen.
Auf meine Frage wann er weitere erhält sagte er 8 weitere kämen in der nächsten Woche. Das hört sich ja sehr gut an.

Aber dann auf die Frage was denn das gute Teil den kosten möge....

Die Ernüchterung 948,- Euro

Ich war bereit 800 Euro zu bezahlen um so schnell als möglichin den Genuß der R1 zu kommen.
Aber 948? und Liefertermin nächste Woche.

Nein so Dicke habe ich es auch wieder nicht.

Schade vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp wo der Preis auch
vertretbar ist.

Liebe Grüße

Julius

Ich wusste den Preis noch nicht. Jedoch ist Fotomax für seine preisliche Sturheit allgemein bekannt. Vermutlich kann er sich es leisten, da er jedes Mal mit als erster beliefert wird. Die ersten beiden Exemplare hatte er schon Anfang letzter Woche bekommen.

Pitman schrieb:
Hallo !

Meine R1 soll jetzt aus Österreich unterwegs sein ! Leider kam im dpreview Forum kurz nach der Bestellung diese Meldung:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1009&message=15999635

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert und habe Angst zu früh ein Modell erwischt zu haben.

Kann hier jemand Entwarnung geben ?

Grüße
Pitman

Hallo,

habe Sie schon eine Woche und ebenfalls aus Österreich und kein Problem mit dem Focus. Klappt wirklich einwandfrei. Übrigens die im Preview Forum reden kreuz und quer, da der "Softwareupdate-Bericht" über Australia geht und nicht über Austria!

Bin aber trotzdem gespannt was mir mein Händler schreibt. Der ist wirklich Top und hat gute Kontakte zu Sony!
Werde berichten...

bambo schrieb:
Hallo,

habe Sie schon eine Woche und ebenfalls aus Österreich und kein Problem mit dem Focus. Klappt wirklich einwandfrei. Übrigens die im Preview Forum reden kreuz und quer, da der "Softwareupdate-Bericht" über Australia geht und nicht über Austria!

Bin aber trotzdem gespannt was mir mein Händler schreibt. Der ist wirklich Top und hat gute Kontakte zu Sony!
Werde berichten...

Oh danke bambo !!
Ja es es wird aber auch etwas von einem Hardwarefehler gesprochen und nicht nur von ner neuen Firmware. Vielleicht ist die Kamera deshalb nicht in Deutschland verfügbar ?

Grüße
Pitman

Ihr seit zu beneiden. In welchem Shop habt Ihr denn eure
Sony bestellt? Und hast Du schon ein paar Bilder zu Du mir mailen kannst?

Lieber Gruß

Julius

Wie gesagt, meine geht gut - wirklich. Entweder bin ich zu dumm den Fehler zu finden oder es gibt in Australien Probleme, die mich aber nicht wirklich interessieren :-)

Hier übrigens die erste Antwort meines Händlers, er hat übrigens noch eine zu Verkauf :-)

Werde ich sofort am Montag erledigen !
Allerdings wäre es sehr komisch wenn nur die in Österreich verkauften Modelle ein Softwareproblem haben.
Den der letze Buchstabe der Typenbezeichnung steht für Europa (DSC-R1E).
Darum auch mehrere Sprachen bei der Anleitung.
Somit müssten, wenn ein es ein Problem gibt, alle Modelle in Europa betroffen sein.

MfG
Michael Reisl

Laut dem Forum sollen ja einige Kameras gut laufen und andere eben nicht. Aber vielleicht ist es ja auch nur Panikmache von einem Canon User :)

Bin halt erstaunt, dass es in Deutschland immer noch keine zu kaufen gibt. Vielleicht kommen sie erst in den Handel wenn das Problem gefunden ist ??

Aber das ist alles nur Spekulation.

Grüße
Pitman

In Deutschland scheints auch anzurollen. ^^
Maxx-Store hat mir gestern mitgeteilt, dass sie mein Paket versendet haben. Es müsste morgen oder am Montag hier eintreffen. :-)

*freu* :-D :-D :-D
Vor allem nach dem Schock, bis Januar warten zu müssen, freue ich mich jetzt besonders intensiv! ;)

Ich bleibe natürlich nicht untätig und schicke euch sobald wie möglich erste bilder. :-)

Greetz,
Himmi

Keine Ahnung...
Bei geizhals zeigt noch kein Händler aus Deutschland Verfügbarkeit an...

greetz

Ich habe mir eine damals in Nürnberg reserviert und heute hat mich dieser Händler angerufen und gefragt, ob ich eine haben will, er hat eine Lieferung bekommen. Die Nachfrage sei aber sehr, sehr groß und ebenso die Vorbestellungen! Ich habe abgelehnt, da ich ja eine aus Österreich habe :-)

Hier der Link: http://www.fotomax.de/

Vielleicht hast du ja Erfolg und bekommst noch eine - Julius!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten