• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC-R1 [Sony_R1]

AW: Sony DSC-R1

Nach wochenlangen Recherchen im Netz und in diversen Foren habe ich mich entschlossen den Einstieg in die digitale Fotografie mit einer Sony Cyber-shot R1 zu wagen. :D

Da ich momentan analog mit Canon (siehe mein Profil) fotografiere, dachte ich an den Erwerb einer 20D. Durch den Crop von 1,6 ergeben sich aber nicht gerade "tolle Brennweiten", und der WW-Bereich ginge mir komplett verloren.
Auch an einen Einstieg ins Nikon-System habe ich in Betracht gezogen, aber hier müsste ich mehr als noch bei Canon in neue Objektive investieren.

Die Sony bietet mir eigentlich genau das was ich will: Eine relativ kompakte Reise- und Reportage-Kamera mit einem Brennweitenbereich, mit dem wohl 90% meiner Motive zu "erschlagen" sind.
Live-Vorschau, Live-Histogramm, CF-Karten-Tauglichkeit und ein großer Sensor der wohl nicht wie bei den DSLR's staubgefährdet ist, haben mich in meiner Kauf-Absicht bestärkt.
Bei TECHNIKdirekt kostet das gute Stück übrigens momentan 799.- ?.

Gruß
Rainer

P.S.
Vielleicht lege ich mir irgendwann mal eine gebrauchte EOS 10D zu um meine vorhandenen Objektive "auszuprobieren". :)

Ich habe die Kamera schon im September an einer Messe bestellt. Aber die Lieferung verzögert sich neustens auf Ende November.:mad:

Es ist quasi wie bei der Einführung der Sony 828 vor zwei Jahren: In den Läden war sie erst am 23. Dezember erhältlich. Dass die das Weihnachtsgeschäft nicht besser im Griff haben ist schon traurig. Von wegen Vorfreude....:mad:

Bis dann also......

Zuletzt bearbeitet:

Franken schrieb:
Puh, wenn die Bilder echt von der Linse stammen sollen, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil..
Habe noch einen Link gefunden, kannst ja mal reinschauen. :) :)

http://nikonimaging.com/global/products/lens/af/dx/af-s_dx_vr_zoom18-200mmf_35-56g_if/effect.htm

Also ich habe meinen Plan zur R1 erst mal geändert und gestern die D200 und das genannt Objektiv bestellt. :p

Ich hoffe die ist besser als meine 300D, mit der war ich nicht mehr zufrieden.

Was ist denn bei Nikon das beste Blitzlicht? Ich hab an das SB-800 gedacht, ist das o.k., hatte bis jetzt nur Sony und Canon. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

zoetstof schrieb:
... ein großer Sensor der wohl nicht wie bei den DSLR's staubgefährdet ist...

Staubgefährdet sind alle Sensoren, bei der dslr ist dauernd schmutzig, bekommst du aber auch leicht wieder ab.
Was machst du bei Staub auf dem R1-Sensor? Richtig, einschicken.
Ist gar nicht so selten.
Mein Schwiegervater hat gerade das Problem bei seiner Sony W5.

Da freue ich mich aus schon darauf ;)
Leider gibt es schon Bilder der R1, welche bei Blende 8 die typischen Staubflecken zeigen. Vermutlich wird es beim Test mit kleiner Blendenöffnung das böse Erwachen geben.

Wolfermann schrieb:
Auf die R1, den Staub oder die richtigen Bilder :confused: :confused:
Wolfermann schrieb:
Leider gibt es schon Bilder der R1, welche bei Blende 8 die typischen Staubflecken zeigen. Vermutlich wird es beim Test mit kleiner Blendenöffnung das böse Erwachen geben.
Wo hast Du die Bilder gesehen :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Wanderdüne schrieb:
Staubgefährdet sind alle Sensoren, bei der dslr ist dauernd schmutzig, bekommst du aber auch leicht wieder ab.
Was machst du bei Staub auf dem R1-Sensor? Richtig, einschicken.
Ist gar nicht so selten.
Mein Schwiegervater hat gerade das Problem bei seiner Sony W5.

Hallo Christian,

kennst Du noch mehr Leute die Staubprobleme mit ihrer Prosumer haben, oder bezieht sich Deine Aussage nur auf Deinen Schwiegervater ?

Lieben Gruß
Rainer

Wolfermann schrieb:

...wäre möglicherweise ein KO-Kriterium für meine Kaufentscheidung. Wenn schon Staub, dann möchte ich ihn wenigstens selbst entfernen können. :(
Na ja, ich werde mal abwarten bis größere Mengen der R1 bei uns auf dem Markt sind und erste User-Erfahrungen bezüglich "Staub auf dem Sensor" vorliegen. ;)

Gruß
Rainer

Bei meiner Minolta Dimage7i, die ich schon seit mehreren Jahren habe und die schon so einiges an Staub und Dreck abbekommen hat, hab ich bislang noch keine Probleme in der Hinsicht gehabt.
Keine Ahnung, ob sich die R-1 oder andere Nicht-DSLRs da anders verhalten.
Ich hoffe nicht - wollte doch bald die R-1 bestellen.

Gruß,
Thorsten

Maxi 44 schrieb:
Also ich habe meinen Plan zur R1 erst mal geändert und gestern die D200 und das genannt Objektiv bestellt. :p

Was ist denn bei Nikon das beste Blitzlicht? Ich hab an das SB-800 gedacht, ist das o.k., hatte bis jetzt nur Sony und Canon. :confused:

Toller Umbruch, von einer R1 zu einer Nikon d200+Nikkore 18-200mm :confused:
Ist ja Preislich nur ein Unterschied von ca. 1700?
Klar das das eine andere Klasse ist. Da wird die R1 zu einem Spielzeug.

Was veranlasst einem zu so einen Sprung?

koppman schrieb:
Toller Umbruch, von einer R1 zu einer Nikon d200+Nikkore 18-200mm :confused:
Ist ja Preislich nur ein Unterschied von ca. 1700€

Was veranlasst einem zu so einen Sprung?
Geld ist nich alles aber Du hast schon Recht, macht paar Euronen aus. :) :)

Ich habe seit ca. 25 Jahren mit SRL gearbeitet und war immer zufrieden. Vor zwei Jahren waren die DSLR in eine Preisklasse, die bezahlbar wurde. - 300D -
Entweder hatte ich ein Montag´s-Modell erwischt oder passiert das anderen auch, z.B. Fokus bei 2 - 3 Meter Entfernung sonst wo aber nicht auf meiner Tochter. :(

Dann im Juli zur 828 gewechselt, ist ein feines Gerät mit Einschränkungen, mit den ich leben konnte.
Die Berichte und Aussagen der R1 klingen vielversprechend, z.B. fünfmal größerer Sensor, rauschärmer, keine Staubprobleme, das Objektiv und .....

Jetzt kam die D200 raus und was ich darüber gelesen und gesehen habe, denke das es eine für "länger" werden wird. :rolleyes: :rolleyes:
koppman schrieb:
Klar das das eine andere Klasse ist. Da wird die R1 zu einem Spielzeug.
Das die R1 zum Spielzeug wird glaube ich nicht, dafür ist sie zu groß und zu gut.
Will auch keine andere madig machen, es sind alles gute Kameras aber nicht alle für jeden das "richtige". ;)
Ich hoffe den höheren Preis ist sie wert, sonst hole ich wieder meinen Zeichenblock raus. :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Linse schrieb:
Ich habe die Kamera schon im September an einer Messe bestellt. Aber die Lieferung verzögert sich neustens auf Ende November.:mad:

Es ist quasi wie bei der Einführung der Sony 828 vor zwei Jahren: In den Läden war sie erst am 23. Dezember erhältlich. Dass die das Weihnachtsgeschäft nicht besser im Griff haben ist schon traurig. Von wegen Vorfreude....:mad:

Bis dann also......

Nur Mut, ich leide mit Dir denn Geteiltes Leid ist Halbes Leid ......
:D

zoetstof schrieb:
...wäre möglicherweise ein KO-Kriterium für meine Kaufentscheidung. Wenn schon Staub, dann möchte ich ihn wenigstens selbst entfernen können. :(
Na ja, ich werde mal abwarten bis größere Mengen der R1 bei uns auf dem Markt sind und erste User-Erfahrungen bezüglich "Staub auf dem Sensor" vorliegen. ;)

Gruß
Rainer

Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt tausende von 828 Besitzern und ich habe noch nie von so einem Problem gehört ......

FREEWOLF schrieb:

Nur Mut, ich leide mit Dir denn Geteiltes Leid ist Halbes Leid ......
:D
Und ich dachte Du hasst sie schon und bist mit "ihr" in den Urlaib, weil man nichts mehr von Dir hört. :) :)

Ich warte auf Deinen ersten Bericht und die Bilder, nicht von einer Zeitschrift. ;)

Zu dem Staubproblem bei der 828 muß ich Dir Recht geben, völlig neu. :confused:

Na ja es geht mir im Moment nicht gerade glänzend (Blockierter Rückenwirbel) und der Lichtblick am Himmel (R1) kommt nach Neusten Infos auch frühstens Ende Nov.
Zudem tummle ich mich sehr oft in einem der Besten Foren herum (Sorry ;) aber ich empfinde das so) wo Bilder noch das Hauptthema sind ein Superklima herrscht und nicht nur über Technik und was brauche ich neues um in zu sein geqausselt wird.

Guckst Du hier:
http://www.dsc-board.de/hmportal.php?sid=

FREEWOLF schrieb:
Na ja es geht mir im Moment nicht gerade glänzend (Blockierter Rückenwirbel) und der Lichtblick am Himmel (R1) kommt nach Neusten Infos auch frühstens Ende Nov.
Zudem tummle ich mich sehr oft in einem der Besten Foren herum (Sorry ;) aber ich empfinde das so) wo Bilder noch das Hauptthema sind ein Superklima herrscht und nicht nur über Technik und was brauche ich neues um in zu sein geqausselt wird.

Guckst Du hier:
http://www.dsc-board.de/hmportal.php?sid=
Autsch kann mitfühlen, hatte ich auch schon mal. :(

Dann warten wir mal auf unsere "Lichtblicke" und danke für den Tipp, man sieht sich. :) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten