AW: Sony DSC-HX5V und Casio EX-FH100
Die meisten Leute die sich bei Kompaktkameras über Videozoom freuen, erleben eine herbe Enttäuschung, da der Fokus nicht (ja das gibt es) oder nicht ausreichend schnell nachgeführt wird. Zoomfahrten gehen nicht. Während des zoomens ist es unscharf und am Ende pumpt es dann kurz. Da kann man das Video auch stoppen, zoomen und dann wieder starten. Kommt auf das Selbe. Glaubt mir, ich habe das bei einigen Kameras durch.
Sparsam eingesetzt macht der Videozoom sicher Sinn - man sollte es nur nicht übertreiben!
Aber:
Genau das wird die entscheidende Frage sein. Papierform und Ausstattung sind ja wirklich überragend (obwohl ich auf GPS gerne verzichten würde - aber es wird ja hoffentlich wenigstens abschaltbar sein. Dann muss man es halt "nur" mitbezahlen).
Aber wenn die Bildqualität nicht mindestens an die TZ7 rankommt (die ja auch nicht gerade ein Überflieger in dieser Hinsicht ist), wird das wohl nix. Aber Sony wird - hoffentlich - aus den WX1-Fehlern gelernt haben.
Und dann könnte ich Panasonic untreu werden, was ich mir bisher nicht vorstellen konnte - schon alleine wegen gutem OIS und toller iA-Vollautomatik (da wird Sony den Panas vermutlich noch nicht das Wasser reichen können!?).
Die meisten Leute die sich bei Kompaktkameras über Videozoom freuen, erleben eine herbe Enttäuschung, da der Fokus nicht (ja das gibt es) oder nicht ausreichend schnell nachgeführt wird. Zoomfahrten gehen nicht. Während des zoomens ist es unscharf und am Ende pumpt es dann kurz. Da kann man das Video auch stoppen, zoomen und dann wieder starten. Kommt auf das Selbe. Glaubt mir, ich habe das bei einigen Kameras durch.