• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

Fixfokus bei Videoaufnahmen mit Sony WX1

Hallo!

Ich habe mir die Sony WX1 aufgrund des guten Videomodus gekauft und bin fast hochzufrieden.

Einige kleine Mankos habe ich:

1.) Sehr wichtig: Kann man den Fokus bei den Videoaufnahmen irgendwie manuell einstellen, z.B. auf 1 Meter oder auf Unendlich (vermutlich bei dem kleinen Sensor das gleiche). Ich will in meinem Flugzeug filmen und die Kamera stellt oft auf meine Ohren, Hut oder Mikrofon scharf. Z.B. hier bei Sekunde 10: http://www.youtube.com/watch?v=EJFqKTHGrFg&hd=1
Ich habe gestern bestimmt 1,5 Stunden Material gefilmt und mind. bei der Hälfte war irgendwas in den ersten 20cm scharf und das restliche Bild unscharf.
Weiss jemand, wie man den Autofokus im Videomodus ausschaltet und immer mit festen Fokus arbeiten kann?
Sollte das gehen, kaufe ich mir eine Zweite.

2.) Eher unwichtig: Mit welchen Dateisystem kann man die MS-Karte formatieren, so dass Videos mit größer 2 GB (bzw. 30 Minuten) abgespeichert werden können. Wenn man längere HD-Videos aufnehmen könnte, wäre das sehr nett.

3.) Eher unwichtig: Die Qualität vom Gehäuse ist sehr mies. Es hat ziemlich schnell viele Kratzer bekommen und der Deckel von der Linse schließt nicht richtig. Ich habe sie meistens in der Hemdtasche, manchmal auch in der Hosentasche. Mein Handy (gleiche Behandlung, ebenfalls Sony, ein X1) sieht nach 1 Jahr noch nicht so schlimm aus wie die Kamera nach einem Monat.

Danke,
Aero1

AW: Sony Cybershot DSC WX1

zu 2) das geht nicht. in der bedienungsanleitung steht auch das es nicht geht videos aufzunehmen länger als 29 min. das haben die doch auch gemacht um sich nicht selber Konkurenz zu machen also dass die leute noch richtige Camcorder kaufen

3) ein handy ist auch nicht kaputt wenn es mal runterfällt. eine kamera muss man halt vorsichtiger behandeln. am besten du holst dir eine tasche dafür

@Aero1
zu 1) Da sie keinen manuellen Fokus hat, kannst du den Autofokus nicht abstellen und zB nicht auf unendlich stellen.

Nochmals eine Frage zu meinem Störungsfall (oben beschrieben):

Habt ihr Unterschiede zwischen verschiedenen Memorysticks festgestellt? Ich meine als mögliche Fehlerquellen. Bei mir taucht ja das Problem auf, dass sich manchmal farbige Querstreifen auf den Fotos bilden, das Foto zweigeteilt ist oder die Kamera sich auf einmal totstellt. Ich verwende Sandisk und habe ohne Memorystick (also beim Speichern der Bilder in den internen Speicher) weniger Probleme, bis auf die Farbstreifen, die bleiben, wenn ich im Serienmodus fotographiere. Dann sind von 10 Bildern 2 farbig gestört.
Die Kamera ist jetzt bereits zum zweiten Mal beim Reparieren... :(

Wer weiß was dazu?

am besten gleich noch einmal einsenden.
und dann geld zurück...

der Fehler trat hier schon mal auf(eventuell andere Kamera).

Mal eine Frage an die WX1 Besitzer:

Meine hat jetzt ca 200 Fotos/einige kürzere Videos weg und hat seit ~3 Tagen auf meinem Schreibtisch geruht.

Wenn ich sie jetzt einschalte/ausschalte hört sich das Ausfahren des Objektivs sehr laut an und beim zoomen erklingt ein ungleichmäßiges surren.

Hatte sie immer brav in der Hand bzw Hosentasche, ist nicht runter gefallen, umgekippt o.ä.

Kann jemand die Geräusche bei seiner Kamera ebenfalls feststellen und ich hab einfach nie genau hingehört oder ist mit meiner was nicht in Ordnung?

Dachte ich mir sofort beim ersten Auspacken, scheint aber normal zu sein, ich habe jetzt ein ganz anderes Problem:

Ich habe die WX1 wegen einer defekten Zoomwippe zur Reparatur eingeschickt, seit sie wieder da ist, macht sie nur noch extrem unscharfe Bilder. Viele sagen ja, sie ist generell unscharf, aber das ist nun wirklich nicht das was ich vorher gewohnt war. Auf der Zusammenfassung steht bei den ausgetauschten Dingen "Optical Unit", das wird ja das Objektiv sein oder? Wieso wird das ausgetauscht?! :mad:

Hier mal ein Beispielbild, hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Wie man ein Firmware Update macht habe ich zum Beispiel noch nicht rausgefunden. :grumble:

Ich habe die WX1 wegen einer defekten Zoomwippe zur Reparatur eingeschickt, seit sie wieder da ist, macht sie nur noch extrem unscharfe Bilder. Viele sagen ja, sie ist generell unscharf, aber das ist nun wirklich nicht das was ich vorher gewohnt war. Auf der Zusammenfassung steht bei den ausgetauschten Dingen "Optical Unit", das wird ja das Objektiv sein oder? Wieso wird das ausgetauscht?! :mad:

Hier mal ein Beispielbild, hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Wie man ein Firmware Update macht habe ich zum Beispiel noch nicht rausgefunden. :grumble:

Wenn jedes Bild so aussieht, dass sie nach von dir korrekter Fokusierung macht, dann sofort wieder einschicken!! Ein Firmware Update gibt es meines Wissen nach nicht bei der WX1.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn man nicht zoomt (also Zoomfaktor 1,0). Tippt man ein mal kurz auf die Zoomwippe (entspricht dann Zoomfaktor 1,2) und stellt scharf sieht alles wunderbar aus. Wie könnte ich das in der Fehlerbeschreibung formulieren, so dass die Reparaturmenschen das verstehen?
Hier mal die Unterschiede:

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn man nicht zoomt (also Zoomfaktor 1,0). Tippt man ein mal kurz auf die Zoomwippe (entspricht dann Zoomfaktor 1,2) und stellt scharf sieht alles wunderbar aus.

Und wie ist es, wenn du noch mehr zoomst?
Ich hatte schon mal eine defekte Sony gesehen, die über den Zoom scharfgestellt hat. Also im WW unscharf, dann so gegen 2x Zoom scharf und bei 3x Zoom wieder unscharf...

Als Beschreibung könntest du zB schreiben "Richtige Fokussierung im Weitwinkel nicht möglich, Fotos werden unscharf. Fokussierung funktioniert erst richtig, wenn man den optischen Zoom aktiviert hat. Voller Weitwinkelbereich kann nicht benutzt werden."

Nee, sobald ich über die 1,2 hinausgehe ist alles wunderbar. Auch mit 5x ist alles scharf. Aber danke für deine schnelle Antwort und deine Beschreibung, das klingt schonmal super. Ich werde das noch ein wenig ergänzen und am Montag wird die Kamera kostenlos abgeholt zur Reparatur, ich werde dann hier schreiben was sich ergeben hat. Dankeschön!

Im allgemeinen kann man doch sagen, dass die WX1 für ihre Größe doch recht ordentliche Bilder macht, oder?

PS. Oder doch auf die WX5 warten?
Ja. Allerdings hat die WX1 einige Schwächen, über die du Bescheid wissen solltest (in diesem Thread beschrieben).
Ich würde jedenfalls auf die WX5 warten, die sollte bessere Farben liefern und weniger Kinderkrankheiten haben, dazu ein besseres Display und du kannst SD-Karten verwenden.
Interessant wäre, ob es bei der WX5 auch wieder diesen blauen Lens-Flare gibt, das Objektiv scheint ja wieder dasselbe zu sein -- zumindest auf dem Papier.

Weiss jemand, wie man den Autofokus im Videomodus ausschaltet und immer mit festen Fokus arbeiten kann?
Ja so eine Funktion hätte ich auch gerne. Gerade wenn's dunkel ist, versagt dann der Autofokus gerne und das Video wird (komplett) unscharf. :(

Hallo,

besitze auch seit Februar 2010 eine WX1. Mit den Fotos bin ich zufrieden, mit den Videos bis gestern auch. Da habe ich die Videos zum ersten Mal richtig auf dem Rechner geschaut und in allen Videos findet sich dieses Rattern, was auch Toxie weiter vorn bereits angesprochen hatte. Wenn ich das Video über die Kamera anschaue, ist es nicht zu vernehmen. Ich schau mal, ob ich so ein Video mal hochladen kann.

Was kann ich jetzt dagegen tun? Sony habe ich bereits kontaktiert - eine Antwort steht noch aus.

Das scheint normal zu sein, auf der Kamera hört man es nicht weil die Lautsprecher halt nicht fein genug sind, ich vermute es ist der Autofokus der ständig scharf stellt im Video. Aber ich hör es bei mir wirklich nur wenn es komplett lautlos in der Umgebung ist.

Übrigens: Meine ist am Samstag gekommen und macht seitdem wieder scharfe Bilder! :) Werde demnächst mal ein paar hochladen, um evtl. einigen noch eine Entscheidungshilfe zu geben.

lg

bei mir hat sich jetzt nach 1000 bildern ein wenig staub auf der linse gesammelt. mit was kann ich die linse denn am besten sauber machen ohne dass noch mehr staub draufkommt?!? :cool:

Hi!

Ich hab auch die WX1 und war eigentlich immer relativ zufrieden, relativ weil ich auch eine DSLR besitze und daher einen direkten Vergleich habe.
Aber in unserem Ägypten Urlaub habe ich leider massive Schwächen oder Fehler feststellen können, wodurch die Bilder unbrauchbar werden.

Anbei ein paar Beispiele. Durch die blau/lila Farbflecken werden diese Fotos unbrauchbar - leider konnte ich so die tolle Stimmung nicht wirklich einfangen und sämtliche Fotos sind dementsprechend nicht vorzeigbar.

3. Bild, Sonnenaufgang: im voller Telestellung habe ich diese Flecken rechts und links im Bild - die Linse ist komplett sauber, wurde mehrmals geputzt, was kann das sein???

Glaubt ihr durch Einschicken der Kamera werden diese Probleme behoben oder muss ich damit leben?

Danke für eure Antworten.

LG Zigi

Der lila Fleck in der Bildmitte bei Bild 1 und 3 ist bei blendendem Gegenlicht eine Erscheinung, die sie sich in manchen Situationen mit der Samsung Wb2000 teilt. Kein Wunder, verwenden beide den gleichen Sony BSI-CMOS.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen rate ich mal, dass es sich dabei um
a) eine Art Blendenfleck handelt
oder wahrscheinlicher
b) um eine Art Spiegelung zwischen Sensor und Linsen (Ghosting)

Siehe Beispiel (schwach aber da, die lila Bildmitte)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1533767&d=1288075225

Bei Bild 2, dem Sonnenaufgangsbild siehen mir die Flecken ganz deutlich nach Staub auf Sensor oder im Objektiv aus.

Hoffen wir Beide das ich mich irre.

Diese Flecken beim Sonnenaufgang sehen für mich auch nach Staub oder Dreck aus. Hatte ich selbst mal bei meiner Exilim S500 (siehe Bild 1). Da ist es nur bei fast voller Zoomstufe aufgetreten, bzw erst dann hat mans erkannt.

Die lilafarbenen Flecken habe ich wenn ich gezoomt habe und damit direkt in Gegenlicht blende auch, aber nicht so extrem wie bei dir (siehe Bild 2).

Beim 2. Bild habe ich leicht gezoomt und direkt in die Laterne gehalten, da hält sich der Schein noch in Grenzen. Ob das ein Techniker beheben kann, weiß ich allerdings nicht.

lg

Das Problem mit dem blauen Fleck bei Zoom ist bekannt. Er fängt so langsam ab 2x Zoom an sichtbar zu werden und wird dann immer offensichtlicher. Ich würde sagen ein "Konstruktionsfehler" des WX1 Objektivs, mit dem Sensor hat das nichts zu tun.

Die Bildqualität bei 5xZoom ist bei der WX1 generell eher bescheiden, sie geht ja auch Blende 5.9 hoch.

Wobei man der Kamera zugestehen muß das sie bereits bei 24mm Weitwinkel und Lichtstärke 2.4 anfängt, dabei aber trotzdem noch sehr kompakt ist. Mir fällt keine andere Kamera in der Größe ein die das hinbekommt. Und den meisten Fällen ist der Weitwinkel eh wichtiger als der Zoom.

Wobei es sicher ehrlicher gewesen wäre einfach nur 3xZoom anzubieten, denn ich bin fast sicher das die 3x gezoomte Bilder hochgerechnet nicht weniger Details haben als die 5x gezoomten. Aber das Marketing von Sony wollte das vermutlich nicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten