• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

Ich habe im Internet bisher keinen Hinweis auf das Problem mit dem blauen Kreis gefunden. Mir ist das Problem bisher auch nicht aufgefallen, erst als es hier erwähnt wurde.

Im Notfall kann man den Kreis noch mit mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegbekommen. Ich sehe das nicht direkt als etwas schlimmeres an als z.B. den Rote Augen Effekt. Evtl. kann ja Sony einen Patch für die mitgelieferte Software bringen die speziellen diesen blauen Fleck wegrechnet, lol ;)

Wenn dich der Fleck zu sehr stört würde ich die Kamera einfach wieder zurückbringen. Ich denke ich kann damit leben, angesichts der sonstigen Vorteile der Kamera.

Ich habe übrigens festgestellt das man den Twilight/Dämmerung Hand gehalten Mode, wenns nicht gerade Sportaufnahmen sind, am besten immer eingeschaltet lässt. Ich habe kaum eine Situation gefunden wo er nicht bessere Resultate geliefert hätte als die anderen Modi.

Auch Landschaftsaufnahmen bei Tag werden damit immer besser, das Rauschen in Schatten bekommt man relativ gut weg und kann noch mehr Details hervor holen. Interessant finde ich nach wie vor das kaum ein Test diesen Modus als "vollwertig" akzeptiert bzw. man Testbilder dazu bringt.

Letztendlich ist es mir als Fotograf völlig wurscht wie die Kamera bei einer bestimmten Lichtsituation noch ein brauchbares Bild ohne Stativ hinbekommt.


Bei den Vergleichsbildern bei Imagin Resource finde ich dieses Bild etwas merkwürdig.

http://75.126.132.154/PRODS/DSCWX1/FULLRES/DSCWX1hSLI0160.JPG

Das ist auf der linken Seite sehr unscharf. Ich habs bisher kaum hinbekommen das ein Bild so unscharf ist wie hier.

Das der nahezu baugleichen TX1 die eigentlich ein eher schlechteres Objektiv hat ist dagegen scharf.

http://75.126.132.154/PRODS/DSCTX1/FULLRES/DSCTX1hSLI0125.JPG

Kann doch entweder nur ein Focussierungsfehler sein, das Objektiv war verschmiert, oder die haben ein kaputtes Modell erwischt.
 
AW: Sony DSC-WX1

Das mit dem blauen Fleck ist bei mir auch so.Bei voll ausgefahrenem Zoom und direkter nähe einer Lampe zur Kamera,ist der Kreis bei mir leicht reproduzierbar.Sobald man die Kamera schwenkt erscheint der Kreis.Meiner Meinung nach sind es irgendwelche Reflexionen.

Gruß Marc
 
AW: Sony DSC-WX1

Ich hab sie. Und ich muss sagen ich geb sie nicht mehr her. Weil das Paket das ich hier bekomme im Moment für mich konkurenzlos ist. Meine Kaufmotivation dürfte sich aber von den meisten hier unterscheiden. Meine Videokamera, ein gutes Teil, eine Sony VX-1000 3-Chip-Kamera hat nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. Und bis zur endgültigen Entscheidung was als Ersatz herkommt, ist die WX1 mal als Zwischenlösung gedacht. Ich wollte mal sehen was so eine "Kleine" wirklich kann. Und das ist höchst respektabel. Die SONY-Leute haben die Problematik von Digicams mal von der ganz anderen Seite angegangen, mutig, und was sie dabei geschaffen haben - dafür muss ich ihnen schon etwas gratulieren. Habe die letzten 2 Monate viel im Internet studiert - und muss mal, von meinem Standpunkt aus Folgendes von mir geben:

Die WX1 ist, wie andere Kameras in diesem Segment, eine "Immerdabei-(Edel)-Taschenknipse" im Zigarettenschachtel-Format. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand richtig gute Bilder machen will, um anschliessend auch noch Bildauschnitte genau zu begutachten, und die auch noch immer tadellos sein sollen, dann muss man sich auch eine "richtige" Kamera kaufen. Die kostet dann auch mehr, ist grösser, und hier kann man dann auch Einstellungen von Hand ohne Fummelei machen. Tut mir Leid, vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern, aber was da beim lesen in den Foren an perfekten Fähigkeiten von so einem Winzling erwartet wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Kurzes Resümee zur Modellwahl:
Erste Überlegung Canon SX200, fiel wegen des Schwachsinns mit dem Blitz und den lila Konturen, ich glaube das nennt man "purple fringing" raus.
Zweites Modell: Längere Zeit die TZ7, fiel raus, weil ich in einem Video einer ZX1, mit wohl ähnlichem Sensortyp, an einer roten japanischen Bahn, bei den Scheinwerfern, einen senkrechten Smear von einem Wahnsinnsausmaß feststellen konnte. Ein absolutes nogo im Jahr 2009. Zweitens die Akku-Problematik bei Panasonic. Sowas endet bei mir mit totalem Umsatzentzug wenn es Alternativen gibt.

Zur WX1. Wirklich gute Videoqualität für so einen Winzling. Geringes Rauschen in Bildteilen merklich, das aber wirklich so gering ist, so dass es nicht stört. Der Exmor-Chip scheint bei normalem Licht noch nicht mit herkömmlichen Sensoren mithalten zu können - dafür ist er bei wenig Licht haushoch überlegen, zumindest in Kombination mit der in der Kamera enthaltenen Elektronik. Aber die im Dämmerungsmodus aufgenommenen Bilder sind auch bei Tageslicht sichtbar besser, so dass kaum noch ein Unterschied zu Kameras mit herkömmlichen Sensor bestehen dürfte.

Positiv: Endlich frei beim fotografieren. Bei Tag, Dämmerung, oder in der Nacht - Dämmerungsmodus rein - und einfach fotografieren - und man erhält praktisch rauschfreie Bilder, phänomenal ! Panorama-Modus, superleicht Panorama-Bilder, werde ich öfter mal benutzen, weil es so einfach geht. Videoqualität für diese Geräteklasse meiner Erachtens wirklich gut. Kein Smear.

Negativ: Keine Pause-Funktion bei Videoaufnahme. Viele kleine Videoschnipsel, die man erst zuhause am Computer wieder aneinander setzen muss. Was hat die Ingenieure denn da geritten ? Daran hatte ich vor dem Kauf gar nicht gedacht. Eine GPS-Funktion für Geo-Tagging hätte, wenn sie in ein Handy passt (SE-C905), wohl auch hier Platz gehabt. Wer auf Reisen geht weiss das zu schätzen. Das Format Memory-Stick als Speicherkarte stört mich nicht, bleibt im Gerät, da ich über USB-Kabel überspiele. Und der Preisnachteil fällt kaum ins Gewicht. Eher stört mich schon, dass es einen Akku gibt, der minutengenaue Restzeit angibt, beim Kauf aber nicht in dieser Version beiliegt. Kein schöner Zug. Dann bleibt es eben bei dem beigelegten. Hält sowieso auch schön lange. Damit lässt sich leben.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Paket für so einen Winzling - vor allem die Lowlight-Fähigkeiten sind der Hammer !
 
AW: Sony DSC-WX1

Ich finde das Motto von MMGlobe sehr treffend: "Sony DSC-WX1- endlich frei beim Fotografieren..."
 
AW: Sony DSC-WX1

Ich hab sie. Und ich muss sagen ich geb sie nicht mehr her. Weil das Paket das ich hier bekomme im Moment für mich konkurenzlos ist. Meine Kaufmotivation dürfte sich aber von den meisten hier unterscheiden. Meine Videokamera, ein gutes Teil, eine Sony VX-1000 3-Chip-Kamera hat nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. Und bis zur endgültigen Entscheidung was als Ersatz herkommt, ist die WX1 mal als Zwischenlösung gedacht. Ich wollte mal sehen was so eine "Kleine" wirklich kann. Und das ist höchst respektabel. Die SONY-Leute haben die Problematik von Digicams mal von der ganz anderen Seite angegangen, mutig, und was sie dabei geschaffen haben - dafür muss ich ihnen schon etwas gratulieren. Habe die letzten 2 Monate viel im Internet studiert - und muss mal, von meinem Standpunkt aus Folgendes von mir geben:

Die WX1 ist, wie andere Kameras in diesem Segment, eine "Immerdabei-(Edel)-Taschenknipse" im Zigarettenschachtel-Format. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand richtig gute Bilder machen will, um anschliessend auch noch Bildauschnitte genau zu begutachten, und die auch noch immer tadellos sein sollen, dann muss man sich auch eine "richtige" Kamera kaufen. Die kostet dann auch mehr, ist grösser, und hier kann man dann auch Einstellungen von Hand ohne Fummelei machen. Tut mir Leid, vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern, aber was da beim lesen in den Foren an perfekten Fähigkeiten von so einem Winzling erwartet wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Kurzes Resümee zur Modellwahl:
Erste Überlegung Canon SX200, fiel wegen des Schwachsinns mit dem Blitz und den lila Konturen, ich glaube das nennt man "purple fringing" raus.
Zweites Modell: Längere Zeit die TZ7, fiel raus, weil ich in einem Video einer ZX1, mit wohl ähnlichem Sensortyp, an einer roten japanischen Bahn, bei den Scheinwerfern, einen senkrechten Smear von einem Wahnsinnsausmaß feststellen konnte. Ein absolutes nogo im Jahr 2009. Zweitens die Akku-Problematik bei Panasonic. Sowas endet bei mir mit totalem Umsatzentzug wenn es Alternativen gibt.

Zur WX1. Wirklich gute Videoqualität für so einen Winzling. Geringes Rauschen in Bildteilen merklich, das aber wirklich so gering ist, so dass es nicht stört. Der Exmor-Chip scheint bei normalem Licht noch nicht mit herkömmlichen Sensoren mithalten zu können - dafür ist er bei wenig Licht haushoch überlegen, zumindest in Kombination mit der in der Kamera enthaltenen Elektronik. Aber die im Dämmerungsmodus aufgenommenen Bilder sind auch bei Tageslicht sichtbar besser, so dass kaum noch ein Unterschied zu Kameras mit herkömmlichen Sensor bestehen dürfte.

Positiv: Endlich frei beim fotografieren. Bei Tag, Dämmerung, oder in der Nacht - Dämmerungsmodus rein - und einfach fotografieren - und man erhält praktisch rauschfreie Bilder, phänomenal ! Panorama-Modus, superleicht Panorama-Bilder, werde ich öfter mal benutzen, weil es so einfach geht. Videoqualität für diese Geräteklasse meiner Erachtens wirklich gut. Kein Smear.

Negativ: Keine Pause-Funktion bei Videoaufnahme. Viele kleine Videoschnipsel, die man erst zuhause am Computer wieder aneinander setzen muss. Was hat die Ingenieure denn da geritten ? Daran hatte ich vor dem Kauf gar nicht gedacht. Eine GPS-Funktion für Geo-Tagging hätte, wenn sie in ein Handy passt (SE-C905), wohl auch hier Platz gehabt. Wer auf Reisen geht weiss das zu schätzen. Das Format Memory-Stick als Speicherkarte stört mich nicht, bleibt im Gerät, da ich über USB-Kabel überspiele. Und der Preisnachteil fällt kaum ins Gewicht. Eher stört mich schon, dass es einen Akku gibt, der minutengenaue Restzeit angibt, beim Kauf aber nicht in dieser Version beiliegt. Kein schöner Zug. Dann bleibt es eben bei dem beigelegten. Hält sowieso auch schön lange. Damit lässt sich leben.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Paket für so einen Winzling - vor allem die Lowlight-Fähigkeiten sind der Hammer !

Zeig mal bitte ein paar Bilder mit niedrigen ISO Zahlen. Die Bilder die ich gesehen habe waren nicht sooo toll. Besonders die Ecken waren vermatscht. Aber vielleicht kannst du mir ja das Gegenteil beweisen;)
 
AW: Sony DSC-WX1

Hallo!

Also ich bin immernoch auf der Suche nach ner Kamera und die WX1 interessiert mich. Hatte sie jetzt mal im Laden in der Hand und sie gefiehl mir schon, vor allem die Größe und was sie dafür anscheinend leisten kann.

Jetzt lese ich hier immer, gut bei schlechtem Licht, bescheiden bei gutem Licht. Um mal auf letzteres zu kommen: Ich bin eher Laie und schaue mir die Bilder zwar auf dem PC an, aber zoome da jetzt nicht großartig rein oder so. Auflösung meines Bildschirms ist 1280x1024. Frage: Sind die Bilder bei tageslicht dafür Ok? Und macht sich die Qualität da deutlich bemerkbar? Wie siehts mit nem HD (-Ready) Fernseher (32'') aus?

Wäre nett wenn jemand mir die Fragen beantworten könnte, denn dan wäre vermutlich endlich nen Schritt weiter in meiner Entscheidung für ne Kamera.

Gruß

Thorsten
 
AW: Sony DSC-WX1

Gibt es denn schon irgendwo (außer bei Imaging Resource) Beispielfotos in voller Größe bei niedriger Empfindlichkeit?

Die low-light Fähigkeiten in allen Ehren, aber der Schärfeabfall zum Rand hin ist bei den bisher verfügbaren Aufnahmen grauenhaft.
 
AW: Sony DSC-WX1

Hallo!

Also ich bin immernoch auf der Suche nach ner Kamera und die WX1 interessiert mich. Hatte sie jetzt mal im Laden in der Hand und sie gefiehl mir schon, vor allem die Größe und was sie dafür anscheinend leisten kann.

Jetzt lese ich hier immer, gut bei schlechtem Licht, bescheiden bei gutem Licht.

Bei ISO 160 ohne Twilight wird sie einer Panasonic TZ7 die noch ISO 80 (Es bleibt eh ein Rätsel wieso die WX1 erst bei 160 anfängt) kann und kaum Rauschunterdrückung verwendet weitgehend runterlegen sein.

Aber man kann halt auch bei halbwegs gutem Licht den Twilight Mode ohne weiteres verwenden und hat dann einen Vorteil in dunklen Bereichen.

Das ist z.B. bei Tageslicht, etwas bewölkt, mit dem Twilight Mode aufgenommen. Es war ungefähr so hell wie auf dem Bild zu sehen.

http://www.abload.de/image.php?img=twilight_dscn_18_08_43rxm9.jpg

Die dunklen Bereiche der Bäume sind im Twilight detaillierter und rauschärmer als z.B. ohne.

Um mal auf letzteres zu kommen: Ich bin eher Laie und schaue mir die Bilder zwar auf dem PC an, aber zoome da jetzt nicht großartig rein oder so. Auflösung meines Bildschirms ist 1280x1024. Frage: Sind die Bilder bei tageslicht dafür Ok? Und macht sich die Qualität da deutlich bemerkbar? Wie siehts mit nem HD (-Ready) Fernseher (32'') aus?

Hmm, ich würde sagen auf Full HD Auflösung 1920x1080 runtergerechnet dürfte man auch in den normalen Modi bei 90% der Bilder und gutem Licht selbst ohne Twilight Mode keinen großen unterschied zwischen z.B. TZ7 oder WX1 sehen.

Wäre nett wenn jemand mir die Fragen beantworten könnte, denn dan wäre vermutlich endlich nen Schritt weiter in meiner Entscheidung für ne Kamera.

Gruß

Thorsten

Die Kamera machts einem zumindest nicht leicht. Wenn man anfängt im "normalen" Modus Landschaftsbilder bei Tag zu machen ist man erstmal ernüchtert wenn man sich das Ergebniss am PC ansieht. Man denkt sich automatisch das bei höheren ISOs das Rauschen erst recht exorbitant sein müßte.

Das war bei mir der Punkt wo ich kurz davor war sie wieder in die Schachtel zu packen und zurückzubringen. Bis ich noch ein wenig damit herumexperimentiert habe.

Tja, vielleicht hätte Sony das einfach so abändern sollen daß der normale Fotomodus immer der Twilight Modus ist. Man sollte auch den ISO Modus und diverse Szenenmdi am besten direkt mit dem Twilight Mode einstellen können.
 
AW: Sony DSC-WX1

Allerdings ist der Twilightmodus hinderlich, wenn man mehrere Fotos in kurzen Abständen hintereinander machen will, da die Twilightbilder erst miteinander verrechnet werden müssen. Deswegen lieber zwei Modi: P und Dämmerung. Find ich gut so.

Ansonsten: Wer nicht auf hohem Niveau hier an die Sache rangeht, Fotos in Bildschirmgröße (Full HD) oder in normaler Form entwickelt anschaut und nicht weiter ins Bild zoomt, ist mit der WX1 meiner Meinung nach gut bedient. Ich geb sie auch nicht mehr her ;) Ab in die Hosentasche und sogar im düsteren Kinosaal (vor der Vorstellung!) Fotos von den bescheurt aussehenden Freunden mit 3D Brille ohne Blitz geschossen. Allerdings hab ich für höhere Ansprüche auch eine EOS400D...
 
AW: Sony DSC-WX1

Hi,
hab wieder ne review gefunden.
Von der Bildqualität is sie bei dem Test auf niveau der Konkurenz also der kleinen ixuse, das ding is nur das da iwie alle cam ne 8 oder ne 9 bekommen.
Also mir persönlich gefallen die bilder der ixus 120 und 200 immernoch besser, wegen der farbe, aber der tester schreibt auch das die farben der canons zu kräftig wirken.
naja schaut es euch selber an.
leider wieder keine bilder in voller auflösung

http://www.cameras.co.uk/reviews/sony-dsc-wx1.cfm

lg
 
AW: Sony DSC-WX1

Aragon70 hat ein recht geeignetes Foto eingestellt um die Kamera einzuordnen. Ich finde von vermatschten Ecken oder grauenhaften Rändern kann man nicht sprechen. Das bringt Leute, die die Kamera selbst nicht haben eher durcheinander. Orientiert Euch an diesem Bild - es ist dazu eigentlich recht gut geeignet.
Ein treffendes Resümee zieht ChrisOr in seinem Beitrag von 16:06 Uhr mit sachlichen Worten. Da schliesse ich mich gerne an.
Übrigens als Info für alle, die die Kamera nicht haben: Fotos im Twilightmode kosten etwa 4-5 Sekunden zusätzlich.
 
AW: Sony DSC-WX1

Naja, man kann sich schon trauen in die WX1 Bildern hier und da reinzuzoomen, die 10 MP können schon genutzt werden.

Die entscheidenden Nachteile wird man zu spüren bekommen wenns darum geht Objekte die sich schnell bewegen bei schlechtem Licht u fotografieren. Hier bringen Twilight und Anti Motion Blur nicht viel da bewegte Objekte vom Algorithmus ausgenommen werden.
 
AW: Sony DSC-WX1

Aragon70 hat ein recht geeignetes Foto eingestellt um die Kamera einzuordnen. Ich finde von vermatschten Ecken oder grauenhaften Rändern kann man nicht sprechen. Das bringt Leute, die die Kamera selbst nicht haben eher durcheinander. Orientiert Euch an diesem Bild - es ist dazu eigentlich recht gut geeignet.
...

Deine Ansicht, dass das Foto von Aragon70 zur Beurteilung durchaus geeignet ist, teile ich, nicht jedoch die Euphorie was die Kamera und den Twilight Modus angeht. Auf dem Bild von Aragon70 sind CAs (übrigens das, das Du bei der SX200 bemängelt hast) und Unschärfe in den Bildrändern deutlich zu sehen und die Farben finde ich insgesamt nicht sehr lebendig (was aber auch an der Szene leben kann).

Wenn ich mir bei http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM mal die WX1 gegen die LX3 halte stelle ich folgendes fest:
Ab ISO 1600 übernimmt die WX1 die Führung. Da sehen die Bilder in original Ggröße wirklich besser aus als die der LX3. Bis ISO800 jedoch hält die LX3 ganz locker mit und gerade bei den niedrigen Empfindlichkeiten hat sie deutlich die Nase vorne. Ich weiss immer noch nicht, ob der Schärfeabfall zum Rand hin nun ein echtes Problem ist oder Szenenbedingte Einzelfälle. Die Bilder bei Imaging-Resource überzeugen mich diesbezüglich aber gar nicht und auch das Bild von Aragon70 sticht da nicht positiv hervor.
Ich glaube auch nicht, dass Twilight und Anti-Motion-Blur Algorithmen hier die Abbildungsleistung verbessern können.

Man bräuchte eben doch noch mehr Beispielbilder in original Größe.
 
AW: Sony DSC-WX1

Bei ISO 160 ohne Twilight wird sie einer Panasonic TZ7 die noch ISO 80 (Es bleibt eh ein Rätsel wieso die WX1 erst bei 160 anfängt) kann und kaum Rauschunterdrückung verwendet weitgehend runterlegen sein.

Hm, ist eigentlich kein Rätsel warum die WX1 bei ISO160 anfängt. Sony hat den Sensor als doppelt so lichtempfindlich angekündigt wie die Sensoren davor. Bisher war Sony idR bei ISO80 -> ISO160
 
AW: Sony DSC-WX1

Deine Ansicht, dass das Foto von Aragon70 zur Beurteilung durchaus geeignet ist, teile ich, nicht jedoch die Euphorie was die Kamera und den Twilight Modus angeht. Auf dem Bild von Aragon70 sind CAs (übrigens das, das Du bei der SX200 bemängelt hast) und Unschärfe in den Bildrändern deutlich zu sehen

Die Unschärfe an den Rändern ist je nach Bild manchmal mehr manchmal weniger auffällig. Ich finds vernachlässigbar im Vergleich zu den sonstigen Vorteilen. Aber ist letztendlich natürlich Ansichtssache.

und die Farben finde ich insgesamt nicht sehr lebendig (was aber auch an der Szene leben kann).

Die WX1 tendiert dazu grün nüchterner darzustellen als es in Wirklichkeit ist.

Wenn ich mir bei http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM mal die WX1 gegen die LX3 halte stelle ich folgendes fest:
Ab ISO 1600 übernimmt die WX1 die Führung. Da sehen die Bilder in original Ggröße wirklich besser aus als die der LX3. Bis ISO800 jedoch hält die LX3 ganz locker mit und gerade bei den niedrigen Empfindlichkeiten hat sie deutlich die Nase vorne.

Bei dem niedrigsten ISO Wert hat hier interessanterweise auch das Vorgängermodell, die Sony W220 die Nase vorne ...

Ich weiss immer noch nicht, ob der Schärfeabfall zum Rand hin nun ein echtes Problem ist oder Szenenbedingte Einzelfälle. Die Bilder bei Imaging-Resource überzeugen mich diesbezüglich aber gar nicht und auch das Bild von Aragon70 sticht da nicht positiv hervor.

Die WX1 Bilder auf Imaging Resource mit den Weinflaschen kann man nicht für "voll" nehmen. Entweder hat die Kamera ein falsches Objekt focussiert oder das Objektiv war verschmiert.

Ich habe mal ein Testbild in ISO 3200 gemacht als Vergleich.

http://www.abload.de/image.php?img=dscn_22_04_17_00109sjb.jpg

Da sieht man daß das Bild auch in den Rändern noch einigermaßen scharf bleibt, auch wenns wie bei ISO 3200 zu erwarten, stark verrauscht ist.

Ich glaube auch nicht, dass Twilight und Anti-Motion-Blur Algorithmen hier die Abbildungsleistung verbessern können.

Man bräuchte eben doch noch mehr Beispielbilder in original Größe.

Ich denke das man mit der WX1 bei ISO 160 vermutlich auch im Twilight Mode nicht soviele Details herausholen kann wie mit der LX3. Aber imo kann die LX3 eh nicht mit der Wx1 vergleichen, genausowenig wie man die WX1 mit einer SLR wie der Canon EOS direkt vergleichen kann. Die LX3 ist für mich auch eher SLR als Kompaktkamera, alleine schon weil sie keinen automatischen Objektivschutz hat.

Hier ist noch Vergleich LX3 vs. WX1. Die Bildern sind auch in voller Größer herunterladbar.

http://thoots.zenfolio.com/p698563105/hc2cd85a#hc2cd85a

Hier gibts eine weitere Diskussion über das Thema mit dem der die Bilder hochgeladen hat.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1009&message=33283424
 
AW: Sony DSC-WX1

Ich hab mal eine mehr praktische Frage:

Da ich gerne von Städten Fotos in der Dämmerung mache, aber nicht
auf allen Reisen meine DSLR mitnehme(n) (kann), suche ich eine passende Kompakte mit kleinen Maßen.

Bis jetzt verwende ich eine IXUS 70, mit der ich aber gerade in der Dämmerung und bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht zufrieden bin.

Die WX1 hatte ich in der Hand. Von der Form ähnelt die ja der IXUS.

Nach den Tests ist sie ja gerade in der Dämmerung sehr gut.

Wie ist denn bei guten Lichtverhältnis die Qualität zur IXUS 70?
Das sie schlechter als eine TZ7 ist, ist mir mittlerweile oft genug zu Ohren gekommen. Doch die ist mir zu groß und in der Dämmerung soll die WX1 ja wieder besser sein.
ZX1 wäre meine einzige Alternative bis jetzt.
Von der Bildqualität reicht mir aus praktischer Sicht tagsüber die IXUS 70. Daher wäre ein Vergleich für mich eher anschaulich.

Kann mir jmd. mit einer möglichst objektiven Meinung helfen?
 
AW: Sony DSC-WX1


Hmm, die könnten evtl. eine Erklärung für die Unschärfe bei manchen Bildern gefunden haben.

Zitat:

"Leider konnte die Sony Cyber-shot DSC-WX1 das dkamera Szenario nicht immer komplett scharf abbilden, da es bei der Kamera keine Möglichkeit gibt, die Blende selbst zu wählen. Stattdessen wählt die Automatik der Sony Cyber-shot DSC-WX1 bei 24mm Weitwinkel immer entweder Blende 2,4 oder 7,1 - womit bei Blende 2,4 keine ausreichende Schärfentiefe für eine komplette Scharfstellung erzielt werden konnte. Dies ist übrigens die erste Digitalkamera nach über 75 dkamera Testberichten, die keine Möglichkeit bietet, das dkamera Szenario in vollem Umfang scharf abzubilden. Die Tatsache, dass die Kamera bei 24mm Weitwinkel nur zwischen Blende 2,4 oder 7,1 automatisch wählt gibt demnach natürlich einen entsprechenden Punktabzug bei der Bewertung."

Wobei das hauptsächlich bei Nahaufnahmen ein Problem sein sollte.

Die Frage wäre ob das auch bei dem Bild mit der Eckenschärfe das Problem ist, weil das ist auch eher unschärfer ist als bei der Konkurrenz.

http://www.dkamera.de/media/testber...wx1/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Vor allem da es eher ungleichmässig ausfällt. Gut, man sollte ihr sicher noch zugestehen das sie die 24 mm in einem kompakteren Gehäuse unterbringen muß als die 10 fach zoom Konkurrenz.

Schade nur das auch dieser Test den Twilight Mode wieder mal ignoriert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten