• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot TX10

fluffy90

Themenersteller
möchte mir die TX-10 kaufen, jedoch finde ich im Internet keinen ausführlichen Test zur Kamera, auch jegliche User-Reviews fehlen, obwohl die Cam schon seit Januar auf dem Markt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Cam? VIllt ein Link zu nützlichen Infos?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Rudi,

Ich hätte mir fast die Tx-5 von Sony gekauft, da hab ich Erfahren das er nachfolger schon erschienen ist. Das mit dem Geld ist kein Problem, nur ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Wäre mal Hilfreich wenn jemand einen Umfangreichen Erfahrungsbericht schreiben könnte, sonst würde ich zur Tx-5 greifen!

Gruß Fluffy

Die Auflösung im Videomodus liegt nun bei 1920x1080 gegenüber der niedrigeren Auflösung der TX5.
Dies dürfte Aufnahmen in etwa in dieser Videoqualität unter Wasser bis 10 m Tiefe erlauben - und dies ohne erforderliches UW-Gehäuse...

Hallo,

da würde ich lieber eine ebsser ausgestattete Kamera kaufen und einfach in einen Ewa Marine Blubberbeutel stecken.
Diese sind sicher bis 10m dicht und Du hast keine Probleme die Kamera zu reinigen(was man ja nach jeden Tauchgang sonst tun muss).

Ausserdem kann man die Kamera auch gegen eine andere tauschen da diese universellen Gehäuse für eine ganze Menge von Kameras passen.
Zur Zeit nutze ich diese in meiner WX-1 zum Surfen und Tauchen.
Ich habe mir allerdings keine große Mühe gegeben die Kamera genau vor der optischen Glasscheibe zu positionieren.Bei 24mm Weitwinkel ist deswegen immer auch die Fassung vom Glas des Gehäuses zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ESqPpAfsuVc

Hallo Zusammen,

bin frischer Besitzer der DSC-TX10.

Angeschafft wurde sie aus folgenden Gründen:
  • eine kleine, möglichst vielseitige Kamera, die immer, und da meine ich auch gerade im Sommer ohne Mantel und Westentasche, immer am Mann sein kann!

• sie soll sehr robust, und da die Kinder Schwimmen lernen, auch unterwassertauglich sein.

• filmen soll sie können, meine Erwartungshaltung sind gute bewegte Bilder bei Tageslicht draussen in der Natur.

Alle diese Features erfüllt die TX10! Sie ersetzt dann meine HX1, wenn die für den kurzen Ausflug zu sperrig ist.

Der Winzling trägt wirklich überhaupt nicht auf, man kann ihn bequem in der Hosentasche tragen; zur Sicherheit vor Kratzern an der Scheibe habe ich eine wertige Displayfolie aufgebracht.
Sie ist in der Tat wasserdicht, (ein doch sehr befremdliches Gefühl, dieses HighTech-Gerätchen zögernd unter Wasser zu tauchen). Aber sie fotografiert, filmt, nimmt sogar das Blubbern unter Wasser tonmässig auf und funktioniert nahtlos wieder über Wasser. Das war für mich ein neues und in der Tat erfreuliches Technik-Novum und macht (auch den Kindern beim Betrachten) großen Spass.

Die Film-Qualität würde ich für diese kleine Klasse als überragend bezeichnen. Das ist bei Tageslicht Broadcast-Qualität in AVCHD! Allerdings zehrt dies doch frappierend an dem bauartbedingt kleinen Akku.

Die Bildqualität übererfüllt meine Erwartungen die sich in anspruchsvollen Grenzen hielten.

Die Aufschiebeabdeckung schützt das Objektiv sehr gut und aktiviert beim Öffnen schnell die Kamera. Das Touchscreen-Display ist auf einen Helligkeits-Mittelwert eingestellt, UNDBEDINGT auf volle Leistung stellen, sonst sieht man bei Sonne grade mal nichts. Auf höchstem Wert alles ok! Der Berührungsbildschirm ist gewöhnungsbedürftig, für meine Wurschtfinger sowieso. Ich bin eh kein Fan von Touch-Panels, diese Kröte muss ich schlucken.

Die Kamera bietet eine Superior-Automatik, die wirklich sehr aufwändig ausgestattet ist und zur Sicherheit auch mal 2 oder gar 3 Fotos in verschiedenen Einstellungen macht. Auch die selbstaktivierende Makro-Funktion in diesem Modus ist klasse und nimmt ab nur 1cm Entfernung gestochen scharf auf!

Die anderen Features, deren Aufzählung ich hier vermeiden möchte und die man sich auf einer Produkt-Seite im Detail durchlesen kann, funktionieren alle solide wie beschrieben.

Zwei möchte ich hier jedoch nicht unerwähnt lassen:

Eine besondere Panorama-Funktion, die in den Broschüren und der Manual garnicht erwähnt ist, auf die nur in einem Beipackzettel hingewiesen wird:
Eine zusätzlicher hochauflösender Panaromamodus, der nur in der Vertikalen und bei hochkant gehaltener Kamera funktioniert. Es entsteht ein detailreiches Bild von über 40 MB Größe.

Zum anderen die Möglichkeit, verschiedene 3D-Aufnahmen zu knipsen. Diese Funktion hatte ich überhaupt nicht ernst genommen und nur aus Neugier dann probiert. Dank einer angeschlossenen und gut ausgestatteten Werbeagentur, konnte ich die Ergebnisse über HDMI-Mini Kabel und einem 3D-TV mit großem Erstaunen zur Kenntnis nehmen. Ich hätte es nicht geglaubt, aber es ist ein absolut mehr als passabler 3D-Effekt machbar. Das war doch eine große Überraschung und macht Lust auf mehr Experimente dieser Art.

Beim Einschalten nervt ein wenig der wiederkehrende Hinweis mit erforderlicher Bestätigung, ob denn auch wirklich alle Akku- und Anschlussdeckel geschlossen sind, aber das wird wohl aus Gewährleistungsgründen sein müssen.

Ich bin zufrieden, sie macht was sie soll, zuverlässig und von erwarteter Qualität. Ein kleines, feines Allrounderchen für dessen Nichtmitnahme, auch an (in) den See, es intern keine Ausreden mehr gibt.

Fast vergessen: Negativ ist das mitgelieferte Ladegerät, dass nur das Laden in der Kamera mit USB-Kabel erlaubt. Schade, da ein Zweitakku in der Regel unerlässlich, und das Handling ohne externe Auflademöglichkeit bescheuert ist!
Da wurde nicht mitgedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht.
Ist die TX10 schnappschußtauglich bzw.wie ist die Auslöseverzögerung ?

Wenn die Kamera scharfgeschaltet ist, will heißen, der Deckel ist aufgeschoben und der von mir erwähnte ab und an auftauchende Wasserdichtehinweis bestätigt ist, schießt sie extrem schnell.

2 Möglichkeiten:
den Auslöser direkt durchdrücken, dann knipst sie sofort ohne Verzögerung (geschätzt im Zehntelsekundenbereich) oder eben kurz bis zum ersten Widerstand drücken, fokussieren lassen und bei grünem Symbol durchdrücken, geht aber ebenfalls superschnell. Habe es gerade eben nochmal probiert! (in den Modi "intelligente Automatik", "Überlegene (superior) Automatik" und "Programmautomatik".)

Beste Grüße

Hier noch ein Testbild bei wenig Licht und ISO 2000 ohne Stativ:
5584710487_e67bc8b072_b.jpg

Natürlich OOC, nur bei Flickr hochgeladen.

Bring mal den Link zu Flickr. Die Ipad-Größe ist jetzt nicht gerade die Größe der Betrachtung, die man im DSLR-Forum als ooC bezeichnen sollte.
Ich habe bei Flickr kein "Profi-Konto" und deshalb auch nicht mehr als 1024 Pixel/Seite. Aber ich kann das Bild woanders hochladen. Vorschläge?

Danke für den Thread!

wollte die TX10 jetzt eigentlich morgen kaufen, bin jetzt aber doch stark verunsichert ... sind die Bilder im Original hoffentlich besser?!?
(muss dazu sagen, ich würde sie hauptsächlich als Strand-Wasser-Cam kaufen)

Wie gefällt dir Video?

die Panos gehen eigentlich so halbwegs, wäre interessant ob es mit Panorama Maker besser gegangen wäre ... (also die Übergänge sehe ich schon, einem kompletten Laien würden sie nicht ins Auge stechen)

Gruß, Wick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ein paar Wochen TX10:
+ erstaunliche Schärfe, Rauschen hält sich bei ISO125 in Grenzen
+ 24 mm Weitwinkel gut für Unter/Überwasser
+ wirklich winzig
+ aufgrund wasserdicht + kleine Größe gut mitzunehmen beim Schwimmen
+ Video ist Full HD 1080/50i und echt gut, auch Ton ist Stereo und gut
aber ein Horror bis das Ding startet (vergehen 1,5 Sekunden)

- Gehäuse sehr kratzempfindlich
- Sucher ist in heller Sonne nur schwierig erkennbar
- so gut wie keine manuelle Einstellbarkeit,
insbesondere manuelle Belichtungskorrektur sehr umständlich erreichbar
- Videostart nur mit großer Verzögerung
- Akku muss in der Kamera aufgeladen werden

Facit: Kein Ersatz für ne richtige Kompakte (wie z.B. Pana LX-3/LX-5)
Macht aber am Strand und im Badeurlaub richtig Spaß - vor allen Dingen
die aufgeregten Kommentare beim Brandungspazierengehen: "Vorsicht ihre Kamera wird nass!"

Hat die Kamera denn auch noch einen "normalen" Panorama-Assistenten für 360° Aufnahmen oder nur noch die automatischen, die ja leider begrenzt sind?

Ist glaube lediglich automatisch. Hätte bis jetzt nichts anderes gefunden. Gut hab sie auch noch nicht so Lange.
Das mit dem erreichen der Belichtungskorrektur kann man aber einstellen. Hab das nun gleich im Hauptfenster, so reicht ein Touch um diese ein zu stellen.

Hab das Bild lediglich verkleinert und den Tonwert etwas angepasst.

Edit: Gut wenn ich mir das nun so angucke. Wäre auch möglich, dass ich die Unschärfemaskieren Funktion der Kamera genutzt habe. Weiß ich nun nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten