Hallo Zusammen,
bin frischer Besitzer der DSC-TX10.
Angeschafft wurde sie aus folgenden Gründen:
- eine kleine, möglichst vielseitige Kamera, die immer, und da meine ich auch gerade im Sommer ohne Mantel und Westentasche, immer am Mann sein kann!
- sie soll sehr robust, und da die Kinder Schwimmen lernen, auch unterwassertauglich sein.
- filmen soll sie können, meine Erwartungshaltung sind gute bewegte Bilder bei Tageslicht draussen in der Natur.
Alle diese Features erfüllt die TX10! Sie ersetzt dann meine HX1, wenn die für den kurzen Ausflug zu sperrig ist.
Der Winzling trägt wirklich überhaupt nicht auf, man kann ihn bequem in der Hosentasche tragen; zur Sicherheit vor Kratzern an der Scheibe habe ich eine wertige Displayfolie aufgebracht.
Sie ist in der Tat wasserdicht, (ein doch sehr befremdliches Gefühl, dieses HighTech-Gerätchen zögernd unter Wasser zu tauchen). Aber sie fotografiert, filmt, nimmt sogar das Blubbern unter Wasser tonmässig auf und funktioniert nahtlos wieder über Wasser. Das war für mich ein neues und in der Tat erfreuliches Technik-Novum und macht (auch den Kindern beim Betrachten) großen Spass.
Die Film-Qualität würde ich für diese kleine Klasse als überragend bezeichnen. Das ist bei Tageslicht Broadcast-Qualität in AVCHD! Allerdings zehrt dies doch frappierend an dem bauartbedingt kleinen Akku.
Die Bildqualität übererfüllt meine Erwartungen die sich in anspruchsvollen Grenzen hielten.
Die Aufschiebeabdeckung schützt das Objektiv sehr gut und aktiviert beim Öffnen schnell die Kamera. Das Touchscreen-Display ist auf einen Helligkeits-Mittelwert eingestellt, UNDBEDINGT auf volle Leistung stellen, sonst sieht man bei Sonne grade mal nichts. Auf höchstem Wert alles ok! Der Berührungsbildschirm ist gewöhnungsbedürftig, für meine Wurschtfinger sowieso. Ich bin eh kein Fan von Touch-Panels, diese Kröte muss ich schlucken.
Die Kamera bietet eine Superior-Automatik, die wirklich sehr aufwändig ausgestattet ist und zur Sicherheit auch mal 2 oder gar 3 Fotos in verschiedenen Einstellungen macht. Auch die selbstaktivierende Makro-Funktion in diesem Modus ist klasse und nimmt ab nur 1cm Entfernung gestochen scharf auf!
Die anderen Features, deren Aufzählung ich hier vermeiden möchte und die man sich auf einer Produkt-Seite im Detail durchlesen kann, funktionieren alle solide wie beschrieben.
Zwei möchte ich hier jedoch nicht unerwähnt lassen:
Eine besondere
Panorama-Funktion, die in den Broschüren und der Manual garnicht erwähnt ist, auf die nur in einem Beipackzettel hingewiesen wird:
Eine zusätzlicher hochauflösender Panaromamodus, der nur in der Vertikalen und bei hochkant gehaltener Kamera funktioniert. Es entsteht ein detailreiches Bild von über 40 MB Größe.
Zum anderen die Möglichkeit, verschiedene
3D-Aufnahmen zu knipsen. Diese Funktion hatte ich überhaupt nicht ernst genommen und nur aus Neugier dann probiert. Dank einer angeschlossenen und gut ausgestatteten Werbeagentur, konnte ich die Ergebnisse über HDMI-Mini Kabel und einem 3D-TV mit großem Erstaunen zur Kenntnis nehmen. Ich hätte es nicht geglaubt, aber es ist ein absolut mehr als passabler 3D-Effekt machbar. Das war doch eine große Überraschung und macht Lust auf mehr Experimente dieser Art.
Beim Einschalten nervt ein wenig der wiederkehrende Hinweis mit erforderlicher Bestätigung, ob denn auch wirklich alle Akku- und Anschlussdeckel geschlossen sind, aber das wird wohl aus Gewährleistungsgründen sein müssen.
Ich bin zufrieden, sie macht was sie soll, zuverlässig und von erwarteter Qualität. Ein kleines, feines Allrounderchen für dessen Nichtmitnahme, auch an (in) den See, es intern keine Ausreden mehr gibt.
Fast vergessen: Negativ ist das mitgelieferte Ladegerät, dass nur das Laden
in der Kamera mit USB-Kabel erlaubt. Schade, da ein Zweitakku in der Regel unerlässlich, und das Handling ohne externe Auflademöglichkeit bescheuert ist!
Da wurde nicht mitgedacht!