Insgesamt nehmen sie sich ja nicht viel bei den beiden Videos:
HX9V etwas schärfer, etwas gleichmässiger stabilisiert, RX100 etwas mehr Farbsättigung.
Irgendwie haben wir nicht die gleichen Augen

, welche jetzt wirklich "schärfer" ist ... also ich empfinde die RX mit mehr Kontrast (würde ich sogar gerne ein wenig runtersetzen) und mehr Sättigung (mir alles fast schon ein wenig zu viel des guten ..)
Sättigung/Kontrast usw. lassen sich beim Schnitt leicht korrigieren, somit ist die HX9V (oder Nachfolger) auch wegen des viel grösseren Brennweitenbereichs die bessere Videokamera,
Na ja, wie gesagt, kommt halt ganz drauf an was man machen will.
Für mich ist es ganz klar welche Cam ich aufs nächste dunkle Konzert mitnehme und mit welcher ich ab sofort in der Kirche und zu Weihnachten filme.
Die HX behalte ich für Schönwetter und Tele - und insofern ergänzen sich für mich die beiden sogar - immerhin können wir damit dann auch beide gleichzeitig filmen und somit hat man beim Videoschnitt dann auch schon mal zwei Blickwinkel, also gute Sache.
die RX100 die wesentlich bessere Fotokamera (im allerdings eingeschränkten Brennweitenbereich).
Für mich persönlich ist die RX100 momentan kein Kauf, da ich die Kamera überwiegend für Video einsetze. DSLR ist bei Fotos weiterhin erste Wahl. Sehe da noch lange keine echte kompakte Alternative.
Sorry, ich muss dir hier einfach widersprechen. Die RX liefert in fast allen erdenklichen Situationen sehr gute Bilder ooc ab! Damit ist sie erstens nicht nur wirklich up-to-date, sondern sie hat eben auch noch RAW dazu und ist lichtstark.
Und damit schlägt sie das kleine Panasonic Pancake-Zoom PZ 14-42 deutlich und ist dabei eben auch noch kompakter als ein PZ an einer GF. Ich finde das Preisleistungsverhältnis (trotz des Preises welcher vielen dann doch zu hoch sein scheint) sehr gut. Ums gleiche Geld bekomme ich bei MFT grad mal das WW-Objektiv Olympus 12/2,0 (und hab noch nicht mal einen Stabi damit dabei).
Und wie gesagt, natürlich ist auch mir DSLR-FF (wenn schon, denn schon) auch lieber - aber nur schlepp ich die beim Gassi-Gehen mitm Hund oder was weiß ich sonst noch alles eben sicher nicht mit.
Man stelle sich eine RX100 vor, mit EVF, Klappdisplay etwas mehr Brennweite und noch etwas verbessertem Stabi, das wär's dann..

OK, vielleicht wäre die 'nen Tick grösser, aber doch machbar, oder Sony?
Ach so, den Blitzschuh hab ich vergessen...
halt eben dann nix mehr für Hosen-/Gürteltasche ... - aber ich denke dass Sony den Markt sowieso ziemlich gut bedient. Ich hab schon mal kurz auch wegen A77 + 12-50 2,8 mit Stabi nachgedacht. Wenn man filmen dabei haben will, dann scheint man bei Sony ganz gut aufgehoben zu sein, bin neugierig wie sie weitermachen, war ja schon mal ein Gerücht wegen neuer Sony FF-VDSLR ..
ach ja, Blitzschuh an der RX geht mir sicher nicht ab, ich kann damit alle möglichen (auch wirklich sehr dunklen) Situationen bei Fotos bewältigen, null Problem. Jene welche ich nicht mehr bewältigen könnte (Bewegung im lowlight), würde ich auch mit Blitz nicht schaffen.