• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

Es muß nicht unbedingt bei RAW bleiben!

Was würdest Du mir denn vorschlagen?

Es muß nicht unbedingt bei RAW bleiben!

Was würdest Du mir denn vorschlagen?

Hab ich doch geschrieben ?
Wenn du auf Raw verzichtest hast du bei iA eben noch Multiframe zur Rauschreduzierung ect., aber mich würde massiv stören das die Kamera den Fokuspunkt bestimmt.

Hi Leute,

werde demnächst wieder in NYC sein und Frage mich, was ihr wohl für Einstellungen empfehlen könnt?

Hallo,

am Anfang des Threads wird geschrieben, dass der "sweet spot" der Blende bei ungefähr 4,5 liegt.

Was ich mich nun frage:
Wie wirkt sich die Blendenöffnung von 4,5 aus, wenn ich eine Landschaftsaufnahme mache und auf unendlich fokussiere? Wird dadurch der Vordergrund unscharf?

Normalerweise würde ich hier mindestens Blende 8 wählen, möchte aber gerne den sweet spot ungern verlassen.

Danke für eure Kommentare!

Normalerweise würde ich hier mindestens Blende 8 wählen, möchte aber gerne den sweet spot ungern verlassen.

Kommst Du von einer DSLR?
Bedenke, dass dieser Sensor hier bedeutend kleiner ist und somit auch die Brennweite kürzer. 24mmKB sind hier real 8,8mm Brennweite, da hat man bei Blende 4,5 schon eine sehr ordentliche Tiefenschärfe.
Einfach mal ausprobieren.

Wie wirkt sich die Blendenöffnung von 4,5 aus, wenn ich eine Landschaftsaufnahme mache und auf unendlich fokussiere? Wird dadurch der Vordergrund unscharf!

4,5x 2,7 (das ist der Cropfaktor dieser Kameras) ergibt ~ Blende 12 auf VF umgerechnet und das sollte locker für eine Landschaftsaufnahme reichen.

Kommst Du von einer DSLR?
Bedenke, dass dieser Sensor hier bedeutend kleiner ist und somit auch die Brennweite kürzer. 24mmKB sind hier real 8,8mm Brennweite, da hat man bei Blende 4,5 schon eine sehr ordentliche Tiefenschärfe.
Einfach mal ausprobieren.

8,8mm wird schwierig wenn es erst bei 28 bzw 10,4mm los geht.
Aber ansonsten sollte alles scharf sein bei unendlich.

Super! Danke für eure schnellen Antworten!
Ja, ich komme von einer DSLR.
Das bedeutet, es gibt eigentlich keinen Grund weiter als 4,5 abzublenden, es sei denn, die Lichtverhältnisse erfordern es.

Ich muß Kurvenbilder von einer Gruppe Motorradfahrer mit meiner RX100M1 machen.

Ich würde i+ und Serienbild einstellen und RAW und JPEG ist eingestellt.

Sollte ich auf Grund von der Serienbildeinstellung viellecht nur JPEG einstellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten