• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

ich hab am display hinten deutlich ISO auto stehen, hab das ja gestern umgestellt.
es gab aber nur die möglichkeit auto oder zahlen, darum wird das mit der begrenzung nicht inkludiert sein?
gibt es für ISO den mehrere menüs, weil du schreibst, "die bei ISO tiefersteht"?

ich hab nur ein hauptmenü gefunden, eben mit option auto oder den jeweiligen zahlen.

Da haben wir eventuell das Problem. Wenn du im Menü bei ISO draufklickst, sollte links wie gesagt die Menüleiste eingeblendet werden. Und da kann man dann einen ISO-Wert direkt anwählen, Multiframe aktivieren, aber auch ISO Auto. Bei der RX100 I ist das der zweite Punkt von oben. Wie es beim dritten Modell ist, weiß ich jetzt nicht. Und bei ISO Auto kann man dann nach rechts gehen, mit dem Cursor, und die Begrenzungen anwählen.
 
ja das mach ich morgen gleich, sie hängt grad am strom.

ich hab eh schon gegrübelt ob ich sie nicht zurückgebe, sie ist für meine fähigkeiten einfach überdimensioniert.

andrerseits macht sie einfach tolle bilder auch wenn man noch fast nichts kann (für mich bessere als bisher in meiner "fotokarriere") und ich werd mich echt bemühen, das ich die sache noch mehr auf die reihe kriege.
für mich sind es ja zwei gebiete, das fotografische mit den ganzen werten und dann die cam mit den vielen menüs und den verschlungenen wegen wie man zu was und wohin kommt.

ich hab sie erst ein paar tage und lese und probier seit dem ständig, und mein nächstes ziel wäre mal eine programmierung mit werten wie sie frank angegeben hat, zu schaffen.
ich hab mich das aber nicht zu probieren getraut, weil ich nicht weiß wie man daß dann wieder von der taste löscht, wenn es schiefgegangen ist und ich mit meinen experimenten die cam womöglich so konfus mache, das sie vielleicht einen fehler zurückbehält:(

vielleicht könnt ihr mir da noch helfen ohne das ihr die nerven schmeisst;)
 
Da haben wir eventuell das Problem. Wenn du im Menü bei ISO draufklickst, sollte links wie gesagt die Menüleiste eingeblendet werden. Und da kann man dann einen ISO-Wert direkt anwählen, Multiframe aktivieren, aber auch ISO Auto. Bei der RX100 I ist das der zweite Punkt von oben. Wie es beim dritten Modell ist, weiß ich jetzt nicht. Und bei ISO Auto kann man dann nach rechts gehen, mit dem Cursor, und die Begrenzungen anwählen.

ich geb morgen bescheid, vielleicht find ich es jetzt auf grund deiner angaben eh gleich.:)
 
danke rainer, jetzt passt alles.

ich hab im menü ISO 2 auto-optionen, einmal auto und einmal ISO auto. jetzt passt das auch mit der begrenzung und die cam macht nur ein bild :)
 
danke rainer, jetzt passt alles.

ich hab im menü ISO 2 auto-optionen, einmal auto und einmal ISO auto. jetzt passt das auch mit der begrenzung und die cam macht nur ein bild :)

Gern geschehen. Also wie zuletzt vermutet, war die falsche ISO-Automatik aktiviert. In der anderen Automatik macht die Kamera mehrere Bilder und verechnet sie zu einem. Bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn man ansonsten mit hohen ISO-Werten, also ab 3200, arbeiten muss, werden die Bilder dann etwas Rauschfreier. Aber für normale Fotos am Tag braucht man das nicht.

Jetzt hast du dich ja schon etwas in die Kamera eingearbeitet. Das schaffst du schon ;) Und eine bessere Bildqualität in vergleichbarer Größe wie einer RX100 bekommst du ansonsten nirgends geboten. Ich habe alle Kameras mit 1-Zoll-Sensor besessen, auch Vergleichbare Kompakte mit anderen Sensorgrößen, spreche also aus Erfahrung. Und egal, ob Canon oder Panasonic, alle 1-Zoll-Sensoren stammen von Sony. Und Sony schafft es am besten, aus dem eigenen Sensor die Bestmögliche Bildqualit rauszuholen.

Noch sind meine Nerven nicht ausgreizt :rolleyes: Wenn du Fragen hast, dann Frage :angel: Und keine Angst, so schnell geht eine RX100 nicht kaputt. Auch wenn du da mal etwas falsch einstellst. Und um so etwas zu Programmieren, was Frank empfiehlt, also die drei Speicherplätze, braucht man keine 5 Minuten. Ist also kein Hexenwerk. Und löschen muss man vom Speicherplatz auch nichts. Man kann einen bestehenden Speicherplatz, mit dem man nicht zufrieden ist, oder der falsch ist, einfach mit neuen Werten überschreiben. Das kann man also so oft machen, bis man die richtige Einstellung für den Speicherplatz gefunden hat. Da geht also nichts kaputt. Eher ist man manchmal am Verzweifeln, weil man etwas einstellen möchte, was aber nicht geht, weil diese Funktion durch eine andere Einstellung blockiert wird. Wenn man aber diese Hürden umschifft hat, wird man dafür mit tollen Bildern belohnt.
 
Noch sind meine Nerven nicht ausgreizt Wenn du Fragen hast, dann Frage Und keine Angst, so schnell geht eine RX100 nicht kaputt.

das beruhigt mich wirklich:lol: ich bin heut eh schon viel optimistischer, viel bessere ausbeute und nur 2 wirklich schlechte bilder zu denen ich natürlich was fragen muss:

gemacht im modus P, die grundhelligkeit der kamera habe ich auf minus 1 gesetzt, wie krieg ich den himmel "normal".

wie vermeidet man das sich das blau nicht so um die konturen der äste konzentriert?

und wie vermeide ich diese überbelichteten flecken im rest des bildes?

geht wahrscheinlich im modus P garnicht, das man ja nur die helligkeit beeinflussen kann?

in welchem modus fotographiert man eine solche lichtsituation um genug regeln zu können und wie genau?



 
Tja, bei dem Kontrast ist wohl der Dynamikumfang der Kamera zu gering gewesen. Irgendwo sind die Grenzen gesetzt. Hast du alle Bilder mit -1 belichtet? Und hast du vielleicht auch RAWs dazu? Aus RAW lässt sich da bestimmt noch einiges rausholen.
 
ja, alle minus eins, ich hab noch auf jpg eingestellt, aber es sind ja eh keine wichtigen bilder.

ich wollte nur wissen ob das ein bedienfehler ist oder die grenzen der camera, es sind ja wirklich schwierige lichtverhältnisse im wald.

ich hab es jetzt geschafft, die schönwettereinstellung auf die erste MR taste zu legen, war eigentlich eh nicht so schwer wie ich es mir auf grund der anleitung ausgemalt habe.:rolleyes:

jetzt möchte ich noch eine S einstellung für bewegung, passen da franks angaben auch für sich schnell bewegende hunde?

muss man zwingend im serienbildmodus oder geht auch einzelbild?
und auch bei sonne, weil steht "low light modus"?


und noch eine frage: wenn der hund sitzt oder liegt und zb. minimal den kopf bewegt während ich fokussiere (oder abdrücke?), ist das verwackelt.

ist das technisch normal oder der fehler bei mir oder praktisch halt glückssache ob er völlig bewegungslos bleibt damit alles scharf wird?
 
ist das technisch normal oder der fehler bei mir oder praktisch halt glückssache ob er völlig bewegungslos bleibt damit alles scharf wird?

nein das ist keine glücksache sondern nur das Verständnis vom zusammenspiel von iso-blende-verschlusszeit.
will man eine schnelle Bewegung einfrieren muß man die verschlusszeit verkürzen, das geht über die zwei stellschauben der iso und der blende.
es gibt aber keinen grund dafür einen sitzenden Hund so zu fotografieren wie einen laufenden Fußballspieler, sollte man erkennen das der Hund seinen kopf im falschen Moment bewegt hat macht man die aufnahme eben noch einmal.
 
das geht über die zwei stellschauben der iso und der blende.

mit stellschrauben meinst du das rad hinten an der cam :confused:

also ==> Belichtungszeit: 1/500-1/1000 für Sport bei schönwetter und 1/100 und darunter bei schlechterem Licht.

und iso folgendermaßen

==> ISO Auto: (125-1600) bzw. zur Not ISO3200
 
mit stellschrauben meinst du das rad hinten an der cam :confused:
Stellschraube war bildlich gemeint
also ==> Belichtungszeit: 1/500-1/1000 für Sport bei schönwetter und 1/100 und darunter bei schlechterem Licht.

und iso folgendermaßen

==> ISO Auto: (125-1600) bzw. zur Not ISO3200

nein, das kannst du so nicht sehen, Sport ist nicht gleich Sport, erfordert also unterschiedliche Belichtungszeiten und aufnahmetechniken.
die iso auf Automatik ist gut, aber nur wenn man weiß wie man dann sein Motiv im Programm a (blendenvorwahl) oder s (zeitvorwahl) aufzunehmen hat.
es nützt also nichts wenn du einen rennenden Hund mit Auto iso und blendenvorwahl fotografierst, da die Kamera nicht weiß was du möchtest wird sie eine geringe iso und lange verschlusszeit wählen und somit ist der rennende Hund nicht scharf, das nennt sich dann Bewegungsunschärfe.
also deinen Hund mit Auto iso im Programm s aufnehmen und mal eine 1/1000 sek wählen, oder in m, dann hast du einfluss auf blende und zeit.
 
danke für die erklärung:)also lernt man das praktisch nur über versuch und irrtum?

d.h viel probieren, wenn mal ein fehlerfreies dabei war die exifs anschauen und sich an die situation erinnern. und dann daraus ableiten wie man die einstellungen für veränderte situationen anpassen muss beim nächsten mal.
 
genau, ausprobieren kostet doch heute nichts mehr, stell dir vor du müsstest das mit film und papierbildern oder an der dialeinwand auswerten.
 
ich möchte einen objektivschutz kaufen, weiß aber nicht welcher passen würde?

lass den quatsch, so etwas macht die bilder nicht besser.
etwas sinnvolles sind nd oder polfilter, dafür gibt es Adapter die am objektiv aufgeklebt werden und dann darauf der filter geschraubt wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt wo du weder die kamerafunktionen kennst noch geübt bist bei den fotografischen grundkentnissen wäre das rausgeworfenen Geld.
 
ich möchte nichts um die bilder irgendwie zu beeinflussen...also so filter wie du sie erwähnst. ich bräuchte einen reinen staub/schmutz schutz für die linse, und für die lamellen wenn ich sie in die jacke stecke.

meine letzte cam ist wegen sand kaputtgegangen und zeitweise sind auch die lamellen steckengeblieben beim ein oder ausfahren wegen winzigen staubkörnern.

die gefahr hat man immer wenn man sie auch bei wind und wetter benützt, und das würde ich schon gern weiterhin;)
 
ich hätte an sowas gedacht

https://www.amazon.de/Schutz-Filter...004OR15JK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

ist das nicht so gedacht, das man es ähnlich wie einen deckel auf eine dose über das objektiv stülpt? also das der innenrand des deckels die äußere, gezahnte fläche des objektivs umfasst? leider steht nichts näheres über die montage..

Um einen Filter wie deinen zu befestigen brauchst du erst mal so etwas:

https://www.enjoyyourcamera.com/Obj...Shot-DSC-RX100-V-IV-III-II-I-52-mm::6058.html

daran kannst du dann natürlich auch einen Objektivdeckel anbringen.
 
bist du dir sicher? der deckel den ich verlinkt habe ist ja ultraschmal, ich glaub nicht das der ein gewinde innen hat, oder wird der dann auf das gewinde vom adapter einfach aufgesteckt?

wie lange hält das mit dem klebeband bei dir, musstest du das schon mal erneuern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten