• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Das stimmt, mal eben schnell von MR1 auf 2 oder 3 wechseln in MR... Wie geht das? Geht es überhaupt?
Warum hat man nicht wie bei der LX eine Stellung dafür auf dem Modewahlrad?!
Nervt!

Das stimmt, mal eben schnell von MR1 auf 2 oder 3 wechseln in MR... Wie geht das? Geht es überhaupt?
Warum hat man nicht wie bei der LX eine Stellung dafür auf dem Modewahlrad?!
Nervt!
Hatten wir das Thema nicht schon? Im Zweifelsfall sind die entsprechenden Postings Opfer der ständigen willkürlichen Löschanfälle der Mods hier im Forum geworden ...

Man kann über das Menü die Speicherplätze wechseln, wenn man bereits im MR-Modus ist (Reiter 5, "Speicherabruf"). Eine Schnelltaste gibt es nicht und das Rad kann dafür auch nicht benutzt werden, wie das im Szenenmodus möglich ist. Wenn das Menü also so eingestellt hat, dass man immer zur letzten Auswahl zurückspringt, dann sind die Wechsel nur drei Klicks.

Hatten wir das Thema nicht schon? Im Zweifelsfall sind die entsprechenden Postings Opfer der ständigen willkürlichen Löschanfälle der Mods hier im Forum geworden ...
Da hast Du Recht. Ein wenig „übermoderiert“ ist das Forum in letzter Zeit schon. Aber es ist ja auch ein deutsches Forum! Und da hat eine gewisse Ordnung und vor allem die Einhaltung aller Vorschriften zu herrschen! Jawoll!

Ich habe gestern mal meine Sandisk Extreme Pro 64GB in der RX100 getestet. Die Kamera profitiert eindeutig sehr von der schnellen Karte!

Gel. Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich frage mich schon seit einiger Zeit warum hier so ein Geschiss um das Wechseln zwischen den einzelnen MR-Modes gemacht wird.
Man muss doch nur zwei Klicks am Moduswahlrad (auf Video oder M und wieder zurück auf MR) vornehmen und schon kann man wieder zwischen den einzelnen MR-Modes wählen.
So eine Arbeit ist das doch wirklich nicht, oder.

den schnellstmöglichen wechsel habe ich doch auch indirekt in meinen einstellungen (signatur) beschrieben...

Weil das kein Schnellzugriff ist, da bin ich von DRO Auto manuell schneller bei HDr o.ae.

Natürlich geht alles irgendwie.

Erst musst du wieder raus aus MR über das relativ schwergängige Drehrad, dann wieder zurück, dann den Mode wählen. Was ist daran schnell?

Das ist mehr als ein Tastendruck oder Dreh. Bei der Lumix liegt das auf C1 und fertig.

Soviel zu deinem Geschiss wenn Du auf dieses Ausdrucksweise bestehst. :cool:

Wem das doppelte Drehen am Drehrad zu umständlich ist, kann es sich ja direkt auf eine Taste legen. Dann ist es nur noch ein Tastendruck. Dadurch geht aber dann auch eine Tastenfunktion verloren.

den schnellstmöglichen wechsel habe ich doch auch indirekt in meinen einstellungen (signatur) beschrieben...

Das setzt allerdings voraus, dass man sich vorher immer an genau diesem Menüpunkt befunden hat.

Also ich komme mit der von mir beschriebenen Möglichkeit sehr gut zurecht.
Habe aber auch im Menü Schraubenschlüssel 1/Hilfe zum Moduswahlknopf auf "Aus" stehen, so erspare ich mir das Bestätigen des Menus nochmal und kann direkt switchen.

Danke für den nochmaligen Hinweis, hat ich schon fast vergessen.
Der letzte Tipp ist auch sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Denke wir lassen das, wollte auch bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen. Habe es übrigens noch ein bisschen besser, liege nämlich gerade am Meer. :D
Fotos bringe ich in ca zwei Wochen mit.

Zuletzt bearbeitet:

Einverstanden, wollt ich auch nicht.
Bei so einer guten Kamera ist man vielleicht auch manchmal überkritisch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Gleich zu Beginn, Großes Danke an "Frank 2.0". Deine Tips haben mir viel geholfen! :top:

Speicherbelegung (Zitat "Frank 2.0"):

MR1 - "Schönwettermodus":
==> Blendenprio Modus
==> Blende: 4,5 (4 - 5,6)
==> ISO Auto: (125-800)
==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0
==> DRO: +2
==> Belichtung: 0

MR2 - "HDR Modus":
==> ??? (P,A,S,M) Modus
==> ISO Auto: (125-800) bzw. zur Not ISO1600
==> HDR (+5)
==> Farbe "Standard": K+1, Sä-1, Schärfe-0
==> Belichtung: -0,7

MR3 - "Sport-und Low-Light Modus":
==> Zeitprio Modus
==> Belichtungszeit: 1/500-1/1000 für Sport, sowie ~1/100 bei wenig Licht
==> ISO Auto: (125-800) bzw. zur Not ISO1600
==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0
==> DRO: +2
==> Belichtung: 0

Und noch ein paar allgemeine Fragen:

1.) Kommt statt "Standard" auch das Farbprofil "Landschaft" in Frage? Oder eher nicht gut - was meint ihr? Oder wenn wirklich nur in der Natur?

2.) Alternativ bei MR1 & MR3 "DRO" auf "0" bzw "+1" und dafür den Kontrast statt "0" auf "-1". Was ist der Unterschied zwischen diesen Varianten? Bzw. in welcher Situation in welche Alternative von Vorteil? Welchen Vorteil hat DRO nach oben hin. Dass die Farben unrealistischt, komisch rüberkommen ist doch ein ziemlicher Nachteil?!

3.) Die Farbanpassungen Im "P" Modus gelten leider auch für die anderen Modi (A, S, M) oder? Mach ich da was falsch?

4.) bei MR2: welcher Modus: Zeitprio, Blendenprio, P, M ?

5.) Was haltet ihr von den Szeneprogrammen? Sport, nacht, Portrait... bei meinen alten Cams waren die komplett umsonst. Aber da hat sich anscheinend auch einiges getan. Was meint ihr?

willkommen im forum!

==> ISO Auto: (125-800)

warum nur bis 800? bei einigen motiven stören nichtmal 3200

MR2 - "HDR Modus":
==> ??? (P,A,S,M) Modus

wie mr1 blendenprio, weil man mit der blende am meisten arbeitet

1.) Kommt statt "Standard" auch das Farbprofil "Landschaft" in Frage? Oder eher nicht gut - was meint ihr? Oder wenn wirklich nur in der Natur?

nach deinem geschmack ;) ... testen

3.) Die Farbanpassungen Im "P" Modus gelten leider auch für die anderen Modi (A, S, M) oder? Mach ich da was falsch?

in den MRs bleiben sie aber separat gespeichert

5.) Was haltet ihr von den Szeneprogrammen? Sport, nacht, Portrait... bei meinen alten Cams waren die komplett umsonst. Aber da hat sich anscheinend auch einiges getan. Was meint ihr?[/QUOTE]

hab' ich noch nie benutzt und werde ich auch hier nicht tun. zb soll der sportmodus schon die zeit nehmen die ich will.

Edit rud: Beitrag wieder hergestellt. Man ändert nicht, wenn man schon Antworten erhalten hat!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier in eurem tollen Forum. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der RX100 und habe eine Frage zum HDR-Modus. Wie kann ich diesen aktivieren? Bei mir steht in den Einstellungen immer bei DRO/AUTO HDR "Aus" und dies kann ich nicht ändern. Was muss ich tun damit ich ein HDR-Bild aufnehmen kann? Ich bin irgendwie infach zu blöd und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du bist wahrscheinlich im iA oder iA+ Modus. Versuch es mal mit P/A/S/M da sollte es klappen.
Der iA Modus ist dadurch gekennzeichnet, dass er die Mehrfachbelichtungtechniken wie z.b HDR und DRO nicht nutzt, der iA+ Modus dadurch, dass er sie automatisch nutzt. Das ist jeweils fest vorgegeben.

Wahrscheinlich hast du irgend etwas eingestellt, das die Verwendung von HDR ausschließt. Ich rate einfach mal drauf los:
ISO-Automatik "Multiframe-RM"?
Einen Bildeffekt?

iA oder iA+ hatte ich auch erst vermutet, kann aber eigentlich nicht sein, denn bei denen steht im Menü-Punkt DRO/AUTO HDR nicht "Aus", sondern "Dynamikb. Opt."....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten