• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Guten Abend,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mich demnächst mal näher "einlesen" und mich bei Rückfragen hier evtl. nochmal melden.

Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und diese Empfehlung war absolut gerechtfertigt. Dass mir bei solch "naiven" Fragen direkt so schnell geholfen wird, hätte ich nicht gedacht.

Danke nochmal und einen schönen Restsamstag!

Pipe

So,

ich melde mich doch schneller als gedacht.
Die Einstellungen von Florida-Frank sind mir zu kompliziert. Ich kann mit so vielen verschiedenen Einstellungen bisher (noch) nichts anfangen.

Daher versuche ich mich mal grob hieran zu orientieren:

"Weißabgleich würde ich auf : "A-B:A1 G-M:0" stellen.
Kreativmodus würde ich auf Standart stellen und die Schärfe auf + 1.
Dann noch das AF Feld auf " Flexible Spot".

und dann erst mal mit
" P " Fotografieren."

Wo ich dieses A-B:A1 einstellen kann, weiß ich nicht. Bei mir ist "Auto-Weißabgleich" eingestellt. Die Schärfeeinstellung habe ich auch nicht gefunden, genausowenig das AF-Feld.

Wenn ich über P fotografiere, macht die Kamera dann alles automatisch? Wann nutze ich Blitz dazu und wann nicht? :)

Liebe Grüße

Hi,

zum "einfach so" fotografieren würde ich das iAuto Programm nehmen - das macht alles automatisch und funktioniert auch ganz gut.

Erst wenn du dich ein wenig eingelesen kannst du ja einige Dinge anpassen und mit den anderen Programmen rumspielen.

Blitz: So selten wie möglich benutzen - i.d.R. macht ein Blitz die Stimmung kaputt. Mit der RX100 bekommt man auch im Dunkeln / bei schlechtem Licht noch gute Fotos raus (ohne Blitz) - vorrausgesetzt man hat ein ruhiges Händchen oder kann die Kamera irgendwo auflegen.

Wenn Blitz: Man kann diesen mit dem Finger nach oben richten - dann ist der Blitz indirekt - das hilft oft viel.

Gruß

P = Programmautomatik

Weissabgleich einstellen: einfach runterklicken

Fokus im Menü

Schärfe rechts (nach dem Runterklicken ist die Farbmoduswahl darüber grau unterlegt - auf dem Bild noch schwach zu erkennen)

Danke schonmal für eure Geduld.
Ich habe den "Flexible Spot" jetzt einstellen können. Auch A-B:A1 hat funktioniert.

Die Schärfe kann ich jedoch nicht einstellen. Wenn ich im Ausgangsbild runter klicke dann kommt mei mir nur eine "Belichtungskorrektureinstellung".

Ansonsten wollte ich noch fragen, welchen Fokusmodus ich wählen soll.

Auch dir, resu, vielen Dank für deine Hilfe.
Wo ist denn der Unterschied zwischen iAuto und iAuto+?

Und was hat es eigentlich mit diesen Blenden Programmen auf sich? Welche Einstellung muss ich z.B. wählen, wenn ich ein schwach beleuchtetes Objekt in weiter Ferne fotografieren will? Da würde mir der Blitz (der viel zu weit vom Objekt entfernt ist) ja gar nichts helfen, oder?

Liebe Grüße und schonmal danke!
So langsam komme ich rein ;)

Die Bilder die ich bisher über die "P" Funktion mit den Einstellungen von Frank Wolfgang, bzw. Frank gemacht habe, sind wirklich schön geworden.

Auch der Trick mit dem Blitz nach oben hat prima funktioniert. Den hatte ich mir bereits in einem Video-Tutorial abgeschaut. :)

Liebe Grüße
Pipe

Die Schärfe kann ich jedoch nicht einstellen. Wenn ich im Ausgangsbild runter klicke dann kommt mei mir nur eine "Belichtungskorrektureinstellung".

erst FN drücken,
farbstil wählen
dann runter drücken
danach nach rechts drücken

iA+ macht auch mehrfachbelichten, iA nicht

blendenprogramm: blende auf bei weniger licht (kleinere blendenzahl) oder für mehr freistellung im hintergrund

Super, danke für deine erneute Antwort!
Ich werde es mir morgen mal ansehen.

Hier noch ein Frage für echte Füchse:

Was ergibt das für einen Sinn? Übersehe ich hier etwas?

Man nehme: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3363402_-lcj-rxa-sony.html

Man vergleiche: http://www.ebay.de/itm/321066760031?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

:confused::confused::confused:

Ich überlege nämlich, mir noch eine Tasche für die Kamera zu besorgen. Hatte daher das Angebot bei Ebay beobachtet und wollte so 20-30 € bieten ... aber die Leute zahlen mehr als Idealo-Preis? Oder habe ich vlt doch etwas übersehen?

Liebe Grüße

Hallo,

wenn ich im FN Modus bin kommen bei mir nur folgende Dinge:
"Belichtungskorrektur", "ISO", "AWB", "DRO Auto" und "Bildeffekt off".
Wo wähle ich dort den Farbstil?

Du kannst den Farbstil - ich nehme mal an, hier ist der sog. "Kreativmodus" gemeint, so heißt der in der Kamera - auch im Menü einstellen und dann Kontrast, Schärfe und Sättigung anpassen. Siehe Kamera-Menü 3 "Kreativmodus".

Wenn du das öfter mal ändern willst, macht es Sinn, sich für einen schnellen Zugriff den Kreativmodus auf die Fn Taste zu legen. Du kannst Fn mit bis zu 7 Funktionen individuell belegen. Dazu im Zahnrad-Menü 2 "Funktionstaste" auswählen und die gewünschten Funktionen festlegen.

Menü- Kamera Symbol Seite 3- Kreativmodus

Um den Kreativmodus oder auch andere Funktionen auf die Fn Taste zu legen:

Menü- Zahnradsymbol Seite 2- Funktionstaste.

Ich möchte dir aber den gleichen Rat geben wie ihn dir rud schon gegeben hat:

Die RX100 ist ein hervorragendes Fotowerkzeug. Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und dich in die Grundlagen der Fotografie einarbeiten. Im Internet gibt es genug dazu, es gibt auch genügend Videos auf Youtube (mit Videos kann ich z.B viel besser lernen als wenn ich es lese)
Glaube mir, es macht einfach viel mehr Spaß, wenn du selbst weißt,was du einstellst.

Wir können dir hier auch alles vorkauen, wie du fotografieren sollst aber im Endeffekt macht dich das nicht schlauer.

Wenn du die Grundlagen der Fotografie erlernt hast (und das ist wirklich kein Hexenwerk), würde ich jeden Menüpunk der RX100 mal durchgehen, mit der ? Taste bekommst du jeden Menüpunkt kurz erklärt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann auch nicht Schaden.

Gruß

Menü- Kamera Symbol Seite 3- Kreativmodus
Um den Kreativmodus oder auch andere Funktionen auf die Fn Taste zu legen:
Menü- Zahnradsymbol Seite 2- Funktionstaste.

Mit dieser Erklärung hatte ich es drei Beiträge vorher schon versucht, anscheinend erfolglos... :rolleyes:

Es ist wirklich so - ohne fotografische Grundkenntnisse und Bedienungsanleitung lesen (und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder) wird man so eine Kamera nie optimal nutzen können.
Es nützt rein gar nichts, wenn man hier Einstellungen für unterschiedliche Aufnahmesituationen abfragt, aber nicht weiß, warum bestimmte Einstellungen empfohlen werden und was sie bewirken.

Wenn man dafür keine Lust und/oder Zeit hat, muss man sich halt mit dem begnügen, was die Automatik hergibt. Wäre aber schade drum....

Oh Leute, ich habe den "Kreativmodus" eben einfach überlesen. Vlt. lag es daran, dass ich auf "iAuto" gestellt hatte und hierbei Menü3 "matt" (unveränderbar) erschien. Wie auch immer, jetzt habe ich es gefunden und die Schärfe auf Plus 1 gestellt.

Dementsprechend habe ich jetzt die Wahl auf P mit den von Euch vorgegebenen Einstellungen zu fotografieren, oder eben auf iAuto.

Damit sollte ich fürs erste klarkommen. Danke nochmal dafür.

Und wie ihr schon alle sagt: in erster Linie muss ich mich einlesen ... das werde ich jetzt nach und nach auch tun, aber ich wollte eben direkt ein paar brauchbare Einstellungen haben, um ein paar schöne Fotos zu machen. Denn wenn ich die Tage, die ich mich einlese, darauf verzichten würde, mit der Kamera Bilder zu machen, wäre es schließlich auch schade drum ... ;)

Also nochmal danke für Eure Geduld! :)

Liebe Grüße
Pipe

p.s.: ich melde mich hier ganz sicher bald wieder mit einer neuen Frage :cool:

Hallo Gemeinde,

ich habe eben mal einige Bilder gemacht und bin mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Was sagt ihr dazu?

Dazu noch zwei kleine Fragen (MissC hat es ja schon befürchtet ... ;) ):
- Kann ich irgendwo in den Bilddetails erkennen, mit welchem Modus ich das jeweilige Foto gemacht habe? (habe teilweise mit "P" und teilweise mit "iAuto" fotografiert und würde gerne ein bisschen nach den Unterschieden Ausschau halten)

-Dass einige Bilder unscharf werden in diesen automatisierten Modi ist wohl auch normal, oder?

-Dass einige Bilder unscharf werden in diesen automatisierten Modi ist wohl auch normal, oder?

das ist der größte nachteil aller vollautomatiken, da sie nie wissen können was du eigentlich am schärfsten haben wolltest.

um komplett alle exifs auszulesen brauchst die den sony exif-leser. diesen hab' ich selber aber auch nicht installiert. nur die zweitbeste wahl, aber wohl der beste exif-leser allgemein: PhotoMe

Hallo Gemeinde,

ich habe eben mal einige Bilder gemacht und bin mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Was sagt ihr dazu?

.....

Wie der Vorredner sagte, die Automatiken können richtig liegen, oft aber auch daneben. Sowas ist eigentlich nur was für Foto-Novizen, komplette Neueinsteiger.
Ansonsten ist man mit P/A/S schon deutlich besser dran.
Für die Mehrfachbelichtungen geht man auch besser direkt auf den jeweiligen Modus (HDR, Dämmerung, Anti-Bewegung ...) und überlässt das keinesfalls der iA+ Automatik.
Ansonsten viel Spaß mit der RX, damit kann man schon was anfangen. ;)

Frage Nachführ-AF

Hallo,
habe mal noch eine Frage und zwar zum Nachführ Focus, obwohl bei Fokusmodus "Nachführ-AF" eingestellt, kann ich diesen nämlich nur über die Mitteltaste aktivieren und nicht wie im Benutzerhandbuch beschrieben, durch halbes durchdrücken der Auslöser Taste. Wie kann ich dies ändern? Ist nämlich extrem umständlich erst die Mitteltaste zu drücken und danach den Aulslöser.
Kurze Info, möchte dies nutzen um Bilder bei Rallye`s zu machen ohne den Sport Modus zu nutzen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen, Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten