• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Dank Dir!

Findest Du es nachteilig, dass sich die Feldgröße nicht verändern lässt? Bei nahen Aufnahmen stelle ich es mir schwierig vor, z.B. auf ein Auge zu zielen.
Ich denke, wenn das Auge so klein ist, daß Du's damit nicht triffst, war es eh egal. Benutze ansonsten auch ganz gerne das Focus Tracking, damit kann man sich einen Punkt aussuchen, auf den fokussiert werden soll und das AF-Feld wandert dann mit, wenn man den Ausschnitt ändert oder sich das Motiv bewegt. Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn's nicht schnell gehen muß.

Das solltest Du grundsätzlich versuchen, egal in welchem Modus. iA+ ist ansonsten nicht so simpel, das geht durchaus auch bei Bewegungen. Die Kamera bemerkt die Bewegungen und nimmt dann nur eines der geschossenen Bilder. Nach meinen Erfahrungen sind die iA+-Bilder gerade bei schlechten Lichtverhältnissen gut. Aber klar, Du solltest die Resultate immer sofort anschauen und dann ggf. noch Bilder in anderen Einstellungen machen.
Hallo, danke für die Antwort. Generell wollte ich abchecken, ob die heftigen Artefakte aufgrund meiner naiven "Dummheit" (als RX100-Neuling nichtwissend, dass iA+ ggfl. mehrere Bilder hintereinander macht und ich entsprechend die Kamera bereits nach dem ersten Auslöser wieder vom Motiv entfernte) entstanden sind, oder ob diese auch eine andere Ursache haben könnten?

gibt es eigentlich im wiedergabe-menü etwas zum bearbeiten der fotos, so wie ich es von panasonic kenne? da kann ich ausschnitt erzeugen, begradigen, etc.
bisher hab ich nichts gefunden. und wenn es nichts geben sollte, wie kann ich das mit jpegs am einfachsten realisieren?

gibt es eigentlich im wiedergabe-menü etwas zum bearbeiten der fotos, so wie ich es von panasonic kenne? da kann ich ausschnitt erzeugen, begradigen, etc.
bisher hab ich nichts gefunden. und wenn es nichts geben sollte, wie kann ich das mit jpegs am einfachsten realisieren?
In der Kamera geht nur 90° Drehung, Wasserfarbe und Illustration. Ansonsten Photoshop und die ganze Welt der EBV

Habe jetzt mithilfe von Frank-2.0's Einstellungen für Sport/Low Light sehr gute Konzertergebnisse erzielt. Wobei Verschlusszeiten von 160-400 (je nachdem wie schnell sich derjenige auf der Bühne bewegt) zu empfehlen sind.

Mir ist aber aufgefallen das v.a. bei rötlichem Background Licht das Bild extrem überzeichnet und insgesamt nicht sehr angenehm zum anschauen ist. Gibt's ne Einstellung dem entgegen zu wirken?

Gute Frage. Nebenan wurde darauf hingewiesen, dass bei meinem Foto von der PK die Farben nicht stimmen und der Rotkanal übersteuert. Vielleicht der Weißabgleich? Müsste man mal ausprobieren...

P habe ich für Video eingestellt: Farbe "Standard" mit K+1, Sä-1, Fokusmodus hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" hier funktioniert. Zum Reinzoomen im Video braucht man dann nicht die Wippe, was Störgeräusche vermeidet.

Hä!? Wie kommst du darauf, dass der Modus 'P' etwas mit der Videofunktion zu tun hat? Die Videoparameter werden doch im Menupunkt mit dem Kamerasymbol voreingestellt und dann mit dem "Movie"-Knopf abgerufen. Die Einstellung im Modus sind doch nur im Fotomodus 'P' wirksam.

Wenn man von der Standartbelegung des Steuerrings abweichen möchte und den Zoom drauflegen möchte, so erfolgt dies doch im Hauptmenue unter Zahnradsymbol -> 2 -> Steuerring.

Zuletzt bearbeitet:

im kameramenü kann man doch auswählen welcher modus (PASM) fürs filmen verwendet wird.

Ja, das Kameramenü kennt die Video-Modi PASM - dies sind aber 'eigene'. Die dort getroffene Wahl und Einstellungen werden dann mit dem Rec.-Knopf lediglich abgerufen. Aber nicht die voreingestellten Foto-Modi unter PASM (sofern das Menüwahlrad 'zufällig' darauf steht)! Du kannst auch am Menuknopf einstellen was du willst, abgerufen wird immer dass, was du im Video-Modi / Kameramenü bereits voreingestellt hast. Probier es einfach noch mal aus ...

Zuletzt bearbeitet:

abgerufen wird immer dass, was du im Video-Modi / Kameramenü bereits voreingestellt hast. Probier es einfach noch mal aus ...
mag sein dass du (auch) recht hast. aber ich habe es nie anders bewerkstelligt, wie von mir beschrieben. die ersten videos waren unter aller sau, weil P noch total verstellt war und ich nicht wußte wo video drauf zugreift. dann habe ich P entsprechend eingestellt und die videos sind nun OK.

mag sein dass du (auch) recht hast. aber ich habe es nie anders bewerkstelligt, wie von mir beschrieben. die ersten videos waren unter aller sau, weil P noch total verstellt war und ich nicht wußte wo video drauf zugreift. dann habe ich P entsprechend eingestellt und die videos sind nun OK.

Da scheint viel Zufall im Spiel gewesen zu sein! :-) Und nix von wegen "auch"! Die Kamera greift im Videomode entweder auf die Einstellung von Kamera-P-Modi (bzw. Menüradstellung) zu ODER auf Video-P-Modi. Welche Variante hältst du für wahrscheinlicher?

Deine Begründung war ja u.a. auch jene, dass dann im Videomode der Zoom mit dem Steuerring bedient werden kann. Dies hat aber gar nix mit den Einstellungen unter Kamera/Video-P zu tun. Dies wird im Einstellungsmenü unter der Steuerungsringbelegung festgelegt. Wenn diese auf Standart steht, geht der Zoom bei Video nicht. Dies geht erst wenn die Zoomfunktion explizit draufgelegt wurde, die dann aber global gilt.

Zuletzt bearbeitet:

Dies geht erst wenn die Zoomfunktion explizit draufgelegt wurde, die dann aber global gilt.
es muß irgendwo ein denkfehler liegen, denn bei mir funzt auch die ringebelegung für zoom nur im video. hab ich irgendwo bewusst so eingestellt ... :p

ich hab aber auch keine lust weiter zu forschen, weil bei mir alles so funzt wie es soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

war das unser denkfehler?
13539619.d56d4d03.gif

Hallo Ihr,

habe gestern die RX100 bekommen & wollte die 3 MR Settings von Frank speichern, was auch geklappt hat! Danach war aber alles andere auch verstellt, heißt z.b. das der Steuerring auf allen Automatiken & Programmen obwohl in einstellungen auf standart immer fokus machte! ( nicht zoom in automatiken und richtungswechsel in PAna-Modus usw.) somit habe ich die kamera wieder komplett zurückgesetzt!

kann mir jemand hier erklären wie ich die 3 mr programme von frank eistelle und trotzdem die standarteinstellungen in den anderen programmen zu behalten?

gruß

frog7

p.s. bin neuling, bin ich etwa zu doof?

du musst ERST die MRs einstellen und speichern. danach die programme wie gewünscht einstellen. aber wozu brauchst du die programme überhaupt noch? die 3 MRs decken ausser langzeitbelichtung dann alles ab!

ich hab' übrigens die sättigung bei "schönwetter" inzwischen auf +1.

Zuletzt bearbeitet:

es muß irgendwo ein denkfehler liegen, denn bei mir funzt auch die ringebelegung für zoom nur im video. hab ich irgendwo bewusst so eingestellt ... :p

Hm! Der Denkfehler liegt bei dir! Dies geht gar nicht! ->

http://pdf.crse.com/manuals/4432943621/DE/contents/04/04/07/07.html

Wenn du bei Steuerring "Standart" eingestellt hast, gelten obige Funktionen!

Wenn du eine eigene Funktion festgelegt hast, gilt diese global!

Wenn du allerding den Fokusmodus auf DMF eingestellt hast, dann ist die Funktion des Steuerrings global auf "fukussieren" gestellt - egal was du im bei der Funktion für den Steuerring eingestellt hast. Standart ist dann aufgehoben. -> "Wenn [Fokusmodus] auf [Direkt. Manuelf.] oder [Manuellfokus] gesetzt wird, kann die dem Steuerring zugewiesene Funktion nicht abgerufen werden. Der Steuerring wird für manuelle Fokussierung verwendet"

Wenn du aber statt 'Standart' die Funktion 'Zoom' gewählt hat, so ist die allen Fotofunktionen die Funktion des Steuerrings immer noch global auf "fukussieren", bis auf Video, da geht dann der Zoom! Aber natürlich um den Preis, dass in allen anderen Modi die Funktionalität des Steuerungsrings (bis auf Fokus) aufgehoben ist.

ich hab aber auch keine lust weiter zu forschen, weil bei mir alles so funzt wie es soll ...

Ist ja alles gut und schön, aber wenn du dich schon als RX100-Einstellungs-Papst engagierst und den entsprechenden Beitrag auch noch in deine Signatur schreibst, so solltest du dir vielleicht schon mal die Mühe machen, deine eigenen Angaben zu überprüfen, wenn die nicht verifiziert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

kann mir jemand hier erklären wie ich die 3 mr programme von frank eistelle und trotzdem die standarteinstellungen in den anderen programmen zu behalten?

Frank rafft es einfach nicht und es wurden ihm weiter oben schon mal erklärt. Wenn man bei Fokusmodus DMF einstellt, so ist die normale Funktionalität des Steuerrings weitestgehend aufgehoben und liegt nun auf "Fokus".

Stell einfach bei Fokusmodus (Menü->Kamera-Symbol->2) z.B. Einzelbild-AF ein und bei Steuerring (Menü->Zahnradsymbol->2) Standart ein und alles wird gut.

du musst ERST die MRs einstellen und speichern. danach die programme wie gewünscht einstellen. aber wozu brauchst du die programme überhaupt noch? die 3 MRs decken ausser langzeitbelichtung dann alles ab!

Was ist denn dies für eine Logik? Die MRs einstellen um dann anschließend, die durch ungünstige Einstellungen "vermurksten" restlichen Programme nicht mehr sinnvoll einstellen zu können!? Zudem hat das Problem auch gar NICHTS mit den MRs zu tun, sondern mit der Einstellung DMF. Ich glaube wirklich, du solltest die Anleitung nochmal lesen bevor du Tipps gibst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, du meinst: "für video hab ich P eingestellt"
- dann machts sinn..

PS: noch mehr sinn macht es, im video mode auf A oder S zu gehen. Damit man auch beim filmen entweder schärfentiefe oder shutter effekte im griff behält.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10257876&postcount=288

den beitrag hatte ich schon gelesen. macht natürlich sinn. allerdings ist das was für etwas fortgeschrittene. für mich video eher was spontanes ... daher P. aber man sollte die iso auf nicht zu hoch begrenzen. hab mir dadurch ein filmchen versaut. aber krass der stabi. das hat voll alles gewackelt - mit ausgestrecktem arm gefilmt ohne aufstützen.

> "für video hab ich P eingestellt"
- dann machts sinn..

sollte ich schreiben "im video greife ich auf P für die einstellungen zu" ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten