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Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - RAW

Und schon isser da: Adobes RAW-Support für die RX100! Lightroom 4.2 und ARC 7.2 gibt’s hier:

http://labs.adobe.com/

Und hier schon ein Beispiel, was in einem RAW der RX100 steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Da braucht man aber zwingend LR 4.2 fuer, aeltere PsE oder pSp gehen wohl nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Da braucht man aber zwingend LR 4.2 fuer, aeltere PsE oder pSp gehen wohl nicht!?

Ja, das ist immer so... dafür haben sie LR feutlich günstiger gemacht. Für knapp über einen Hunni ist es verfügbar. Und der Umstieg auf 4.x lohnt sich.
 
...falls jemand eine mFT-Kamera (G3, G5, eine PEN, die E-M5) herumliegen hat, darf er gerne Vergleichsbilder mit geclippten Himmel schießen und mal schauen, wie weit sich dieser im Vergleich zu einer mFT-Kamera via Lightroom retten läßt :rolleyes:
 
Ein paar Erstversuche mit dem neuen Konverter. Vielleicht noch nicht optimal, aber dennoch schon ganz gut von der Qualität finde ich.

RAW Beispiele
2x ISO 1600, 1 x ISO3200

Die Bilder sind bei mittlerer Kompression abgespeichert, mit max. Qualität sind sie über 10 MB groß.



JPGs zum Vergleich unter
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10038337&postcount=30

Und zur Frage ob sich der Aufwand lohnt das handoptimierte JPG des ISO1600 Bildes, etwas Aufhellung und Farbe raus, 2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich frage mich jetzt nur, wie lange es noch bis zum final release von LR 4.2 dauert!!??

Und jetzt kommt noch die PK .... mit vielen neuen kameras.

Da können die doch gleich noch nen Update machen! :)

(z.B. A99 oder A89, oder wie auch immer das Dingens heißen wird)

Mir fällt auf, dass grundsätzlich bei der Lenscorrection wenig Sony Objektive vorhanden sind, auch nicht bei der User Datenbank.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Macht einen sehr guten Eindruck mit Lightroom, vielleicht werden wir nun doch noch Freunde.
 
Habe heute die vorhandenen RX100-RAW´s in LR importiert.

Dabei trat ein seltsames Problem zutage.
Einige Bilder wurden dabei nur zum Teil angezeigt - quasi nur ein zentral liegender Teilinhalt, als wenn gezoomt worden wäre.
Geht man dann ins Entwickelnmodul und ruft das Freistellungswerkzeug auf, sieht man, daß zwar das ganze Bild vorhanden ist, aber automatisch ein viel kleinerer innerer Rahmen gesetzt wurde. Man muß den Rahmen dann von Hand auf das ganze Bild (oder den gewünschten Ausschnitt) ausweiten.
Noch blöder ist, daß diese Korrektur dann trotz Erzeugung einer Xml-Datei nicht parallel in gleicher Weise in der zu Photoshop gehörenden Bridge verwendet wird (sowas hatte ich noch nie). Mache ich damit ein in LR schon geändertes Bild nun in ACR auf, ist plötzlich wieder dieser kleinere Rahmen aktiv und ich muß wieder von Hand vergrößern.

Versuche brachten mich zum Grund dieser Erscheinung.
Ich hatte RAW+JPG eingestellt und zusätzlich die Qualität 10MPix, die sich ja nur auf das JPG auswirkt.
Hintergrund war bisher, daß ich mangels Bearbeitungsmöglichkeit in LR die JPG´s zur schnellen Bildbeurteilung ohne Entwicklung haben wollte und mir die Qualität L (20M) zu große JPG´s erzeugte.
Da die RAW´s in dieser Einstellung trotzdem 20MPix enthalten, hielt ich diese Einstellungen für einen guten Kompromiß zur Reduzierung der Dateigröße bei gleichzeitigem Erhalt der vollen Bildinfo im RAW.

Genau diese Einstellung erzeugt aber diese automatische Rahmensetzung, die natürlich nervt und von Hand korrigiert werden muß.
Die Lösung ist, daß man entweder bei RAW+JPG die JPG´s doch auf 20MPix stellt, oder gleich nur RAW´s aufzeichnet (bei denen gar keine Einstellung der MPix möglich ist) - letzteres ist jetzt meine Standardeinstellung.
Jetzt kann ich die Bilder ja in LR entwickeln und falls ich nachträglich JPG´s erzeugen will, kann ich in LR die Kompressionsrate und damit Dateigröße steuern.
 
Mal eine Frage: Wenn ich die RAWs meiner mFT-Kameras importiere, brauche ich keine Verzeichniskorrektur mehr in LR machen, da die Korrekturinformationen in der Firmware der Objektive abgelegt ist und diese Informationen mit in das RAW gespeichert werden.

Wie ist das bei der RX100? Muss man z.B. bei 28mm (entsprechend Kleinbildformat) die heftige Tonnenverzeichnung korrigieren, oder macht das Lightroom automatisch?
 
Mal eine Frage: Wenn ich die RAWs meiner mFT-Kameras importiere, brauche ich keine Verzeichniskorrektur mehr in LR machen, da die Korrekturinformationen in der Firmware der Objektive abgelegt ist und diese Informationen mit in das RAW gespeichert werden.

Wie ist das bei der RX100? Muss man z.B. bei 28mm (entsprechend Kleinbildformat) die heftige Tonnenverzeichnung korrigieren, oder macht das Lightroom automatisch?

In LR ist nur ein Kameraprofil für die RX100 hinterlegt (sonst könnte man gar nicht importieren), aber kein Objektivprofil.

Trotzdem sind die Verzeichnungen im WW-Bereich minimal, man muß also kaum oder nicht korrigieren.
Entweder passiert da vorher schon durch das Kameraprofil im Hintergrund eine Korrektur oder die RAW-Daten sind schon vorher von der Cam korrigiert.
 
Entweder passiert da vorher schon durch das Kameraprofil im Hintergrund eine Korrektur oder die RAW-Daten sind schon vorher von der Cam korrigiert.
LR entzerrt hier ganz klar. Man sieht das wenn man z.B. in RawTherapee öffnet -dann sieht man gut das das Objektiv deutlich weitwinkliger ist und einige Tonnen-Verzerrungen vorhanden sind. In LR kommt das dann wie von OOC gewohnt raus. Die separaten Objektivkorrekturen sind eigentlich für Kameras mit Wechselobjektiven oder auch für Dinge wie Weitwinkelvorsätze.
 
Ist es nicht so, dass die benötigten Informationen für die Korrektur der Verzerrung im RAW-File mit geliefert werden und Lightroom diese verwendet?
 
Hier noch einmal ein Vergleich mit einem nicht-entzerrten RAW. LR leistet ganze Arbeit, sowohl beim Entzerren als auch bei den CA.

@Bensch81
Das Ablaufdatum des RC hat mit der Veröffenlichung des Final normal nichts zu tun. Bis dahin läuft der RC halt.
 
Ist es nicht so, dass die benötigten Informationen für die Korrektur der Verzerrung im RAW-File mit geliefert werden und Lightroom diese verwendet?

Ist schon möglich (und wahrscheinlich hier auch der Fall, wie ich ja eh oben mutmaßte).

Trotzdem hat LR ja meistens noch zusätzlich extra Objektivprofile hinterlegt - und das keineswegs nur bei Kameras mit Wechseloptiken.
Z.B. gibt es für die LX3 (die ja genauso eine feste Optik hat) ein Kameraprofil UND ein Objektivprofil, was hier bei der Sony eben nicht der Fall ist.

Aber warum auch immer - die Bilder der RX100 in LR sind jedenfalls sehr gut entzerrt und super verwendbar.
 
Trotzdem hat LR ja meistens noch zusätzlich extra Objektivprofile hinterlegt - und das keineswegs nur bei Kameras mit Wechseloptiken.
In LR4.2 findet man nur noch gut ein Dutzend Objektivprofile (gegenüber gut 900 Kameraprofilen) für Kameras mit festem Objektiv. Der Grund dafür liegt bei der Korrektur der CAs. Die war früher nur mit Objektivprofilen korrigierbar, heute geht es immer, auch ganz ohne Profil. LA erkennt die Farbsäume direkt im Bild. Alle neuen Kameras kommen daher nur noch mit Kameraprofil und ohne Objektivprofil.
Entzerrung und Vignettierungskorrektur kann wohl auch ausschließlich mit dem Kameraprofil vorgenommen werden.

gibt es für die LX3 (die ja genauso eine feste Optik hat) ein Kameraprofil UND ein Objektivprofil,
Sicher das das kein Überbleibsel einer alten LR-Installation ist? In LR4.2 finden sich nämlich kaum noch Objektivprofile für Kompaktkamera - für Panasonic überhaupt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das kein Überbleibsel einer alten LR-Installation ist? In LR4.2 finden sich nämlich kaum noch Objektivprofile für Kompaktkamera - für Panasonic überhaupt keine.

Absolut möglich (habe ja auch nichts Gegenteiliges oder überhaupt etwas über die Herkunft gesagt).
Ich habe einige Objektivprofile per AdobeLensProfileDownloader installiert - da könnte das von der Pana dabei gewesen sein - und das scheint LR4.2RC dann behalten zu haben.

Deine Erklärung, warum Objektivprofile seit LR4 weniger nötig sind, finde ich übrigens sehr plausibel.
Die Beseitigung verschiedenster Farbsäume hat ja jetzt durch neue Regler und Berechnungsalgorithmen einen ganz anderen Stand erreicht und ist (profilunabhängig) äußerst wirksam.
Blieben für die Profile noch die Verzerrungen - und die müssen dann eben vorher schon weg sein, oder als Korrekturinfos in den RAW´s oder dem Kameraprofil stecken. Und das bei Zooms über den ganzen Brennweitenbereich.

Jedenfalls bleibt als Fazit und Antwort auf die im Thread gestellte Frage: Die Dateien der RX100 funzen prima (ohne merklichen linsenbedingten Nachkorrekturbedarf von Hand) in LR4.2RC.
 
Da jetzt die Raw-Unterstützung steht habe ich mal die Dynamik im Jpeg mit der möglichen im Raw getestet. Die Farben/Schärfe bitte ignorieren, hatte mich nur auf die Dynamik konzentriert.

Belichtung(Jpeg) auf Brennessel abgestimmt, eins ist leider unscharf bzw scharf auf den Hintergrund Jeweils eins mit ISO 80 und ISO 125, beide OOC mit Auto-Dro. -> Himmel säuft ab.







Belichtung(Jpeg) auf Himmel abgestimmt -> Brennessel zu dunkel (OOC)




das identische Bild mit Raw und aufgehellten Schatten- > viele im dunklen verborgende Deatails werden sichtbar -> deutlich höhere Dynamik als die RX100 OOC.

 
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