• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

Weiße Wand im Schatten! Sieht doch fast wie die kritischen Schneebilder aus oder?

Wo wohnst Du? Sieht bei Euch der Schnee so aus?

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Sollte dies etwa ein generelles Problem der RX100 sein? Gibt es weitere Besitzer mit ähnlichen Schneefotos?

Ist bei meiner RX-100 auch so, stört mich aber auch nicht mehr als die sonstigen Schwächen, die das Objektiv so hat. Man darf bei den Bildern sowieso oft nicht so genau hin schauen. Ich nehm das eben in Kauf. Die RX-100 hat einen (für Kompaktkameras) prima Sensor in einem kleinen Gehäuse, der Rest ist ein Kompromiss.

Der Preis spiegelt die Alleinstellung am Markt wider, weniger die Qualität oder die Produktionskosten.

Das Problem gab es vor 3 Jahren auch mit der LX3, da aber mit grün-stich unten links. Schnee scheint wohl kompliziert zu sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803&highlight=lx3&page=180

Wolfgang

zwei weiße Wände von heute, grau bedeckter Himmel - also gleichmäßiges Licht.

Beide Bilder laufen zu den Seiten in die lila Tönung - also kein ausschließliches Schneeproblem.

RAW > LR4 > nur entwickelt und fürs forum verkleinert.

Tatsache. Auch wenn ich es hier nicht so deutlich sehe, wie auf den Schneebildern (zumindest beim linken scheint grundsätzlich ein Magentastich dazusein, auch noch in der Mitte). Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal einen Test mit meiner machen kann. Bei Kunstlichtbeleuchtung konnte ich es so nicht reproduzieren.

Gruß,

Tobias

Ist bei meiner RX-100 auch so, stört mich aber auch nicht mehr als die sonstigen Schwächen, die das Objektiv so hat. Man darf bei den Bildern sowieso oft nicht so genau hin schauen. Ich nehm das eben in Kauf. Die RX-100 hat einen (für Kompaktkameras) prima Sensor in einem kleinen Gehäuse, der Rest ist ein Kompromiss.

IMHO genau die richtige Einstellung. Das wollte ich mit dem Haar in der Suppe meinen. Ich finde die Färbung ist eine Marginalie. Erst recht bei einer -wenn auch Hi-End- Kompakten.

Aber das A4 Blatt tendiert am linken Rand auch zum Farbstich, insbesondere im Vergleich zu den anderen beiden Testkameras.

Also sorry, jetzt sind wir aber bald bei der gestern von mir schon erwähnten Autosuggestion oder Magenta-Mäusen angelangt.
Bei nun hoffentlich überwundenen Magenta-Fokussierung habe ich schon einen Farbstich im grauen Forumshintergrund gesehen.
Aber bei den DIN A4 Fotos würde ich mal eher deinen Monitor einschicken...

Also, bei den Blättern kann ich auch keine Färbung erkennen. Bei einigen der geposteten Schneefotos fand ich das aber schon grenzwertig und nicht nur marginal.

Gruß,

Tobias

Die beiden Bilder habe ich kurz hintereinander aufgenommen, der Tag war neblig. Bei beiden habe ich im wesentlichen auch dieselben Tonwertkorrekturen vorgenommen und den Kontrast etwas hochgefahren. Den Weißabgleich habe ich gelassen, weil er hier keine große Rolle spielt.

#1 ist - man könnte sagen: widererwartend - vollkommen in Ordnung! Die Randabschattungen (obwohl immer ein klein wenig linkslastig) bewegen sich im normalen Bereich für dieses Objektiv. Ein Klick in LR und die Vignettierung ist gegessen. Bei #2 hingegen gesellt sich zu den Randabschattungen der Farbstich und macht das Bild - jedenfalls für MICH -unansehnlich. Maximal das mittlere Drittel des Bildes wird farblich normal/neutral wiedergegeben.

Will damit nur zeigen, dass es halt nicht so einfach ist, die RX100 nur mal eben an die weiße Wand zu halten. Die Bedingungen, unter denen die Farbverarbeitung der Kamera kippt, sind irgendwie diffiziler.

vergl1.jpg

vergl2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, danke für eure Antworten.

Ich glaube man verrent sich dann auch schnell und beginnt weiße / magentafarbene Mäuse zu sehen. Auch wenn einige (wenige?) wohl tatsächlich das Problem haben.

Ganze genau....auch unter der Berücksichtigung, dass auf solchen Seiten "Pexelpeeper" und "Technikverliebte" unterwegs sind, die alles bis ins 1000stel auseinander nehmen, so kann ich auf den wenigsten Bildern überhaupt etwas von dem Problem erkennen. Und selbst dann fällt das unter "Bilder sind nicht immer 100% fehlerfrei und so wie man sie gern hätte".

Meine Güte da gibt es eine echt klasse Kamera und diese produziert - nicht mal alle wie es schein - und speziellen Bedinungen einen für mich kleinen Fehler, der für den Normalo nur nach Hinweis und dann auch nur mit gezieltem Suchen zu sehen ist. Jammern auf sehr hohem Niveau wie ich finde.

Gruß
Marc

Meine Güte da gibt es eine echt klasse Kamera und diese produziert - nicht mal alle wie es schein - und speziellen Bedinungen einen für mich kleinen Fehler, der für den Normalo nur nach Hinweis und dann auch nur mit gezieltem Suchen zu sehen ist. Jammern auf sehr hohem Niveau wie ich finde.

Marc, wenn Du meinst, dass der Fehler nicht existiert, ist das doch ok. Laß uns einfach hier ein bißchen auf hohem Niveau jammern. Ich habe auf hohem Niveau für eine Kompakte bezahlt hoffe nun, dass Sony sie auf hohem Niveau instandsetzt.;)

Marc, wenn Du meinst, dass der Fehler nicht existiert, ist das doch ok. Laß uns einfach hier ein bißchen auf hohem Niveau jammern. Ich habe auf hohem Niveau für eine Kompakte bezahlt hoffe nun, dass Sony sie auf hohem Niveau instandsetzt.;)

Ja, ich bin auch letztlich vor allem sehr gespannt auf die Antwort von Sony. Enthalte uns die bitte nicht vor.

Tobias

du jammerst aber immer noch so als seien alle von Deinem Problem betroffen:confused:

Nun is' aber mal gut, ja!! Ich hab' mich beim admin dafür eingesetzt, dass das Thema aus dem Praxis-Thread ausgegliedert wird. Und nun tanzt Du hier wieder an mit der Leier, ich würde allen das Problem einreden wollen. Wo bitte habe ich das geschrieben??? Wenn Dich die Sache derart mitnimmt, poste Doch einfach in diesem Thread nicht. Keiner zwingt Dich dazu!

Nun is' aber mal gut, ja!! Ich hab' mich beim admin dafür eingesetzt, dass das Thema aus dem Praxis-Thread ausgegliedert wird. Und nun tanzt Du hier wieder an mit der Leier, ich würde allen das Problem einreden wollen.

ja, aber warum? ich stelle mir gerade vor wie es hier aussehen würde wenn jeder der ein Problem mit seiner Kamera hat hier so lange Theater macht wie Du bis er einen eigenen Thread bekommt :confused:

Kurze Erinnerung: Hier geht um das Magenta-Problem der Sony und nicht um andere Systeme. Entsprechende Beiträge wurden in den Praxis-Thread geschoben. Bitte lasst das. Das nächste Mal mache ich mir die Arbeit nicht mehr. - Hier geht es ausschlich um das Problem "Magenta Farbstich".

BTW: Wie wäre es, wir würden abwarten, was der Service sagt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten