• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Problem mit Magentastich im Bild

Hallo,

die Bilder mit partiellen Farbverschiebungen (Magentastich) gibt es bei der RX100 in bestimmten Fällen. Es ist aber nicht so, dass dies in quasi jedem 2.ten oder 5.ten Bild auftritt, wie man nach Lektüre von Threads, die sich nur um den Magentastich drehen, meinen könnte.

Das Problem ist, dass es zur RX100 in der Kameragröße und Preisklasse keine Alternative gibt, die diese Bildqualität bietet. D.h. für Leute, die diese Schwäche nicht tolerieren, bleiben als Alternativen nur größere und teurere Kameras.

Hans

Ich bin auch so ein "RAW-Freak" und bearbeite jedes Bild via Lightroom. Daher die Unsicherheit. Farbstiche haben alle meine Kameras (ein paar mFT-Kameras, eine S95 und eine XZ-1) und das ist normal. Die lassen sich in ein paar Sekunden korrigieren, aber partielle Farbfehler sind problematisch.

Nur was ist die Alternative? Das Problem ist ja egal welche andere Kamera Du in dieser Klasse kaufst, Lx7, ex1, x20, P7700 etc Du bekommst stattdessen andere Probleme oder Schwächen, vorallem ab Iso400. Die sind dann immer relevant, die Magentas nur unter bestimmten Umständen.
Unterm Strich müsste eine Alternative ja durch die Bank besser sein, und das ist mehr als nur kein Magentstich.

Nur was ist die Alternative? Das Problem ist ja egal welche andere Kamera Du in dieser Klasse kaufst, Lx7, ex1, x20, P7700 etc Du bekommst stattdessen andere Probleme oder Schwächen, vorallem ab Iso400. Die sind dann immer relevant, die Magentas nur unter bestimmten Umständen.
Unterm Strich müsste eine Alternative ja durch die Bank besser sein, und das ist mehr als nur kein Magentstich.
Wie man's nimmt. Weitwinkel und wenig Licht sind auch nur bestimmte Umstände, um Dein ISO400 Beispiel aufzugreifen.
Für mich wäre das Magenta-Problem kein "noGo" gewesen, aber es war einfach ein Argument auf der pro-contra Liste und war von mir übrigens sofort reproduzierbar und erstaunlicherweise auffallend asymmetrisch.

Über solche Foren kann man sich zum Glück umfassend informieren und den besten persönlichen Kompromiss finden.

Die Alternative bestand bei mir darin, die Klasse zu wechseln. Ich hatte vorher schon einige Powershot Modelle, S90, 95, 100, welche mir vom Dynamikumfang einfach nicht mehr reichten. Abgesehen davon waren diese aber fantastisch. Nur dass ich den Unterschied sofort sehen konnte, welche Bilder ich mit der DSLR gemacht hatte und welche nicht. Deshalb habe ich mir viel von der RX 100 erhofft.
Taschentauglichkeit wäre schön gewesen, aber nicht um den Preis von, imo, relativ unberechenbaren Verfärbungen.
Die Oly war für mich dann die Alternative zwischen BQ und (noch) geringer Größe.
Aber wie gesagt: Es kommt auf die persönlichen Präferenzen an :)

Die Alternative ist (noch) keine Kamera aus dieser Klasse zu kaufen und weiterhin die mFT-Ausrüstung zu benutzen. Ich habe quasi ein "Luxusproblem", da ich bestens ausgestattet bin.
Aber ich wünsche mir für manche Situationen eine noch kompaktere Kamera - ohne Verzicht auf Bildqualität.

Nun würde mich einmal interessieren, ob dieses Magenta Problem nur die betrifft die mit LR oder DXO entwickeln, ich entwickle meine RAWs mit Aperture und ich habe das Problem bei über 2000 Bildern nicht hingekriegt!
Könnte es sein das LR da nicht sauber convertiert/entwickelt. Oder bin ich der einzige der eine gesunde Kamera hat?:D

Gruss Armin

Nun würde mich einmal interessieren, ob dieses Magenta Problem nur die betrifft die mit LR oder DXO entwickeln, ich entwickle meine RAWs mit Aperture und ich habe das Problem bei über 2000 Bildern nicht hingekriegt!
Könnte es sein das LR da nicht sauber convertiert/entwickelt. Oder bin ich der einzige der eine gesunde Kamera hat?:D

Gruss Armin

Die Beispielbilder die ich mit deutlich sichtbarem Magentastich gesehen habe waren alle mit langer Belichtungszeit und hoher ISO-Einstellung und Kontrastarmem Bild. Ich habe den Eindruck dass mindestens zwei der drei Kriterien das sein müssen, damit der Effekt auftritt.

Auffällig wird es dann in fast monchromen Bildern wie Schneelandschaften oder wenn man Bilder zu Panos stitchen will. Da fallen schon kleine Farbverschiebungen auf, weil sich sichtbare Streifen zeigen. Das ist genau der Fall, der für mich relevant ist. Ich hätte kein Problem bei einem aufwändig fotografierten Pano das hinterher aufwändig rauszurechnen, aber das scheint nicht immer möglich zu sein.

Hans

Vor ein paar Tagen hab ich ein Testbild mit Weißabgleich-Bracketing gemacht, wovon ich erst erfahren hatte. Das Testbild ist eigentlich völlig uninteressant, aber mir ist dabei im RAW (Entwicklung in Lightroom) mal wieder die Farbverschiebung sehr unangenehm aufgefallen.

Im JPG sieht es viel besser aus, dafür ist da die Wand auf der linken Seite total mit gelben Farbflecken übersäht. Das sind so die Momente, wo ich mich wieder frage, ob die RX100 wirklich die richtige Entscheidung war.

(Bei beiden Bildern Weißabgleich auf die Wand über der Pflanze. Sonst nichts angepasst)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22412940/DSC03547-raw.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22412940/DSC03547-jpg.jpg

Vor ein paar Tagen hab ich ein Testbild mit Weißabgleich-Bracketing gemacht, wovon ich erst erfahren hatte. Das Testbild ist eigentlich völlig uninteressant, aber mir ist dabei im RAW (Entwicklung in Lightroom) mal wieder die Farbverschiebung sehr unangenehm aufgefallen.
Als mir das so auffiel, habe ich die Kamera mal um 180° gedreht, da ich dachte, dass es an der unsymmetrischen Beleuchtung liegen muss. Aber nein, das Magenta wechselte die Seite.
Erstaunlich, da die bisher plausibelste Erklärung (IR Filter und Eintrittswinkel) ein recht symmetrisches Verhalten erwarten ließe.

Im JPG sieht es viel besser aus, dafür ist da die Wand auf der linken Seite total mit gelben Farbflecken übersäht. Das sind so die Momente, wo ich mich wieder frage, ob die RX100 wirklich die richtige Entscheidung war.

(Bei beiden Bildern Weißabgleich auf die Wand über der Pflanze. Sonst nichts angepasst)

Das ist ja ätzend :-/
Wobei man so ein Stilleben seltener fotografiert :)Stören würde es mich trotzdem...

Gruss Armin

Ich müsste noch einige RAWs auf der Platte haben, davon könnte ich Dir etwas zur Verfügung stellen.
Dann hättest Du Klarheit, aber ob das so erstrebenswert ist...?

Nur noch mal schnell eine Info. Ich hatte heute noch einmal beim Sony Service angerufen, weil die Rückerstattung etwas schleppend geht. Bei der Gelegenheit habe ich nach den Ergebissen der RX100 Referenzkameras gefragt, die sich die Fa. Geissler von Sony hatte kommen lasen. Antwort: "Die sehen genauso aus!". Es wären auch in diesen Tagen Technik-Leute von Sony Japan da gewesen und hätten die Sache aufgenommen. Was aber nun passieren wird...?...Naturgemäß weiß keiner was genaues...

Ich müsste noch einige RAWs auf der Platte haben, davon könnte ich Dir etwas zur Verfügung stellen.
Dann hättest Du Klarheit, aber ob das so erstrebenswert ist...?

Kannst mir mal eines zukommen lassen, auf meine mail adresse:

armin.seatsunrise.ch

Gruss Armin

Die RX100 rechnet ja meines Wissens schon intern diverse Bildfehler (oder optische Schwaechen oder wie man es nennen mag) heraus, bestuende nicht die Moeglichkeit, das Problem ueber eine Firmwareanpassung zu beheben oder zumindest einzudaemmen?

Die RX100 rechnet ja meines Wissens schon intern diverse Bildfehler (oder optische Schwaechen oder wie man es nennen mag) heraus, bestuende nicht die Moeglichkeit, das Problem ueber eine Firmwareanpassung zu beheben oder zumindest einzudaemmen?

Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, das zumindest im RAW genauso rauszurechnen, wie im JPG. Aber Sony ist wohl nicht gerade für Firmwareupdates bekannt.

Bin wegen Problemen mit meiner RX-100 auf dieses Forum gestoßen.
Ich hatte die Cam 1 Woche auf Skitour dabei und war ehrlich gesagt entsetzt über einen nicht zu übersehenden Magenta-Farbstich links unten im Bild.
Natürlich ist dies nur bei einigermassen homogenen weissen Flächen zu erkennen.
Soll ich mir jetzt eine extra Digitalkamera für Winteraufnahmen kaufen....?

Was sagt Sony dazu, hat das irgend jemand in Erfahrung gebracht?

Soll ich mir jetzt eine extra Digitalkamera für Winteraufnahmen kaufen....?

Tja, gute Frage (die ich mir zwangsläufig auch gestellt hatte)!

Was sagt Sony dazu, hat das irgend jemand in Erfahrung gebracht?

Ist im wesentlichen oben alles schon gesagt bzw. geschrieben worden. Für Sony, namentlich den Sony Support, stellt die ganze Sache kein techniches Problem dar - jedenfalls keines, das irgendwie per Reparatur oder Kameratausch behoben werden müßte. Mehr noch: Die Support-Leute sagen Dir auf den Kopp zu, dass sie selbst (auf den zugeschickten Bsp.-Bildern) NICHTS dergleichen (Farbstich etc.) sehen. Das muss man dann einfach so stehen und auf sich wirken lassen...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein paar Seiten weiter vorne haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht, die Magentaränder sind so heterogen, dass es da sicher keinen internen Algorithmus geben dürfte.

Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, das zumindest im RAW genauso rauszurechnen, wie im JPG. Aber Sony ist wohl nicht gerade für Firmwareupdates bekannt.

Ist im wesentlichen oben alles schon gesagt bzw. geschrieben worden. Für Sony, namentlich den Sony Support, stellt die ganze Sache kein techniches Problem dar - jedenfalls keines, das irgendwie per Reparatur oder Kameratausch behoben werden müßte. Mehr noch: Die Support-Leute sagen Dir auf den Kopp zu, dass sie selbst (auf den zugeschickten Bsp.-Bildern) NICHTS dergleichen (Farbstich etc.) sehen. Das muss man dann einfach so stehen und auf sich wirken lassen...;-)

Ist Deine Rückerstattung eigentlich jetzt durch?

Ich glaube, ein paar Seiten weiter vorne haben wir uns darüber schon Gedanken gemacht, die Magentaränder sind so heterogen, dass es da sicher keinen internen Algorithmus geben dürfte.

Naja, wie gesagt, in JPG wird ja offensichtlich was rausgerechnet. Das ist bestimmt dann nicht optimal aber in vielen Fällen besser als das, was man in RAW sieht.

Als Beispiel siehe hier:

Beachte den Lila-Stich rechts im Bild in RAW, der dann in JPG plötzlich deutlich schwächer ist. Dafür hat JPG wieder andere Schwächen, nämlich die extremen gelb- und blaufleckigen Artefakte im rechten Bildbereich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten