• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Zitat "During video recording you can take a 17 megapixel still image by pressing the shutter button, or alternatively grab a still from your video footage during playback."

Bei der Aufnahme klappt das, aber bei der Wiedergabe bei mir nicht.:grumble:
Kann man da was falsch machen?
In dem Artikel stehen auch andere unsinnige Sachen. Angeblich soll man ja auch nachträglich das Bild zuschneiden, schärfen und rote Augen bearbeiten können - das gibt es in meiner RX100 alles nicht.

Ich würde dir da keine böse Absicht unterstellen, aber ich bin zumindest auch drauf reingefallen.
Ich dachte bei der Schieferserie, es gibt also doch Modelle, die besser in den Ecken sind als andere. Das Rasenbild zeigt, dass dem wohl nicht so ist.

Das macht zumindest den Kauf einfacher. :top:

Was meinst Du damit? Soll ich jetzt solange mit schiefem Stativ Rasenfotografie betreiben, bis ein unscharfes dabei ist? Ehrlich Leute, das ist doch nicht mehr normal, was hier los ist. :ugly:

Was meinst Du damit? Soll ich jetzt solange mit schiefem Stativ Rasenfotografie betreiben, bis ein unscharfes dabei ist? Ehrlich Leute, das ist doch nicht mehr normal, was hier los ist. :ugly:

Ich habe doch doch gar nicht angesprochen!? :confused:

Wenn jemand noch bestimmte Vergleichstestbilder zur Canon S95 braucht/will, dann bescheid sagen, sie geht morgen per Post an einen neuen Besitzer

Also ich habe meine RX100 zurückgeschickt.
Videos waren hin-und wieder ruckelig, Bilder oft unscharf/schlecht fokussiert, egal ob im IA/IA+/P etc.

Möglicherweise war mein Modell auch nicht i.O.
Einige Bilder waren super, einige ziemlich daneben.
Subjektiv finde ich die HX20V - Videos besser.

Im Vergleich zur HX20V bietet sie mir zu wenig Mehrwert...

Diese Aufnahmeschnelligkeit (doppelt so schnell wie die G1X) wäre ev. für mich ein Kaufgrund gewesen, der einzige. So aber kann ich die Sony nun abhaken.
Wieso? Sie ist doch schnell. Nur bei meiner gh2 habe ich mit einer gewissen Einstellung eine noch kürzere Auslöseverzögerung (und die ist extrem schnell)

Wie meinst Du das? Man kann doch im Menü auf Seite 4 den optischen Stabilisator (SteadyShot) deaktivieren.

Stimmt, danke für die Info (dachte das wäre wie bei der HX20).

Dann kann aber wirklich jeder einfach testen, dass der Stabi durchaus effektiv ist. Im Brennweitenbereich absolut auf Augenhöhe mit der HX20.

Dankeschön!
Anhand dieses Beispiels lässt sich kaum was sagen, ausser dass bei f1.8 und 6500 ISO normalerweise die Auslösegeschwindigkeit so kurz sein müsste, dass man diesen MehrShotmodus eigentlich nicht bräuchte und das Bild bez. Rauschen und Bewegungsunschärfe auch nicht schlechter ausfallen würde, als hier mit 1/80sec. Aber sicher ist das kein ideales Beispiel, zumal ja so hohe ISOs wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wären...ausser es war fast finster?!!!
L.G.

Es war wirklich sehr finster, eben genau so hell, wie es es bei 1/80, 1,8 und Iso 6400 ist.

Das einzige, was das Bild gut zeigt, ist dass die Kamera in der Lage ist, auch komplexe Bewegungen (beim Vorbeugen bleibt ja ein Teil der Person in Ruhe, ein anderer Teil wird bewegt und gleichzeitig verdreht) aus den Multishots herauszurechnen.

Werde bei Gelegenheit mal testen, wie effektiv die Rauschminderung ist.

Also ich habe meine RX100 zurückgeschickt.
Videos waren hin-und wieder ruckelig, Bilder oft unscharf/schlecht fokussiert, egal ob im IA/IA+/P etc.

Möglicherweise war mein Modell auch nicht i.O.
Einige Bilder waren super, einige ziemlich daneben.
Subjektiv finde ich die HX20V - Videos besser.

Im Vergleich zur HX20V bietet sie mir zu wenig Mehrwert...

Stimmt, aber nur wenn Bildqualität kein Mehrwert mehr ist :evil:
Ich hatte eine HX9 und die HX20 immer als kleine neben der großen 5D3 und die RX100 packt beide locker, wenn man sie zu bedienen weiß. Ist natürlich einfach gerade dann in diesem Thread zu sagen, ich hatte bestimmt eine kaputte - nur hättest du dann nicht sagen dürfen, dass einige Bilder gut waren, das macht nämlich klar, dass es bei den nicht so guten schlicht der hinter der Kamera war, der schuld ist und nicht die Technik!

Bezüglich AF Tempo habe ich was im Thread der Fotografen - Bilderthread gepostet - das hier ist irgendwie teils nur ein Sammelsurium von Theorethikern :evil: und irgendwann muss ja auch mal Schluss sein :-) Ich werde dieses Wochenende noch ein wenig beim Sport unterwegs sein und mal sehen wo die Grenzen sind - generell bin ich mit dem AF (auch mit dem AF-C oder Tracking AF) für so eine Kamera sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich einfach gerade dann in diesem Thread zu sagen, ich hatte bestimmt eine kaputte - nur hättest du dann nicht sagen dürfen, dass einige Bilder gut waren, das macht nämlich klar, dass es bei den nicht so guten schlicht der hinter der Kamera war, der schuld ist und nicht die Technik!
Es soll auch Defekte geben die sporadisch auftreten.

Zitat "During video recording you can take a 17 megapixel still image by pressing the shutter button, or alternatively grab a still from your video footage during playback."

Bei der Aufnahme klappt das, aber bei der Wiedergabe bei mir nicht.:grumble:
Kann man da was falsch machen?

Es kann auch nur bei der Aufnahme klappen!!!
Denn wenn das Video einmal aufgenommen ist, hast du ja nur FullHD Auflösung.

Oh und lass dich net ärgern - der Beispielbilderthread ist viel schöner :-)

Die S100 ist nicht nennenswert besser als die S95 und für die S100 habe ich in der "Bucht" fast den Neupreis bekommen :top: und zwei Kameras sind genug!

Warum dann überhaupt noch zwei Kameras (RX100 und S95) , wenn sie sich so ähnlich sind und kaum noch ergänzen? Die RX100 und die S95 sind sich ja noch ähnlicher als die RX100 und die S100, z.B. beim Brennweitenbereich. Die S100 ist wenigstens z. B. noch flacher und weitwinkliger als die S95. Aber wann würdest Du die S95 statt der RX100 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch nur bei der Aufnahme klappen!!!
Denn wenn das Video einmal aufgenommen ist, hast du ja nur FullHD Auflösung.

Oh und lass dich net ärgern - der Beispielbilderthread ist viel schöner :-)

Könnte ja dann ein Bild mit Full-HD Auflösung sein. Fände ich auch schon gut, wenn ich an meine "Springende Delfine kreuzen schnell fahrendes Boot mit vielen Menschen drauf"-Erfahrung im letzten Urlaub denke...:rolleyes::D

Könnte ja dann ein Bild mit Full-HD Auflösung sein. Fände ich auch schon gut, wenn ich an meine "Springende Delfine kreuzen schnell fahrendes Boot mit vielen Menschen drauf"-Erfahrung im letzten Urlaub denke...:rolleyes::D

Na solche Bilder kannst aber auch mit Mac oder PC Software dann am Computer sauber machen. Was mich grad wundert ist dass die generelle 17MPixel Fotofunktion bei mir beim Filmen nicht geht obwohl sie im Menü an ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten