Dann geh doch raus, statt hier dauernd Deine Zeit damit zu verbringen, offensichtlich vorhandene Unschärfen herunterzuspielen und abzustreiten. Wir diskutieren hier über die Stärken und Schwächen der Kamera. Dafür ist der Thread da. Und wenn Du das nicht ertragen kannst, dann musst Du es ja nicht lesen.
Endlich, ist er (red.dot) wieder da und hat ein paar arme Geister gefunden, die auf den Zug der nirgendwo hinfährt, aufgesprungen sind. Mann Leute gebt die Kamera - wenn Ihr denn eine habt zurück - die andern Mäkler kaufen erst gar keine und Ruhe is. Die anderen erfreuen sich an der aussergewöhnlichen Kamera, die nun mal derzeit das Beste in dieser Klasse ist. ...und nein ich werde keine Bilder posten, davon gibt es nämlich mehr als genug, und erstklassige obendrein. Und bei den "misslungenen" - wer kann mir denn beweisen, das es sich nicht um Bedienfehler oder schlichtweg mangelndes Talent handelt. Das Bild und die Eckdaten sagen nämlich nichts (oder alles?) über den aus, der die Kamera in der Hand hält. Seht euch doch mal die erstklassigen Aufnahmen an, die beweisen nämlich das es geht - schlechtere Bilder machen geht immer, aber versucht doch mal die Stärken der Kamera auszuloten, bevor ich mich über die Schwächen, die zweifelsohne jede Kamera hat endlos ausschweifend hermache. Ich glaube langsam eure Leidenschaft ist nicht das fotografieren an sich, sondern das "darüber reden" und dann auch nur negativ. Vorschlag: Die Sonne scheint, also raus in die Natur und Bilder machen und freuen !!!