Hi delphin_007, wäre sehr nett wenn du mal ein paar perfekte Rasenbilder oder besser noch Wandbilder in verschiedenen Abständen bei f1,8 posten könntest?? würde mich und andere vermutlich auch brennend interessieren!! Ich habe bisher noch kein perfektes Bild gesehen.
Was ist ein "perfektes" Bild ?
Ich habe diesen Anspruch nie gehabt oder verbreitet.
Die von Ioannis geposteten Bilder sagen doch eigentlich schon alles und der praktische Einfluss dessen wird bei geschlossenerer Blende und anderen Motivsituationen weniger oder gar nicht mehr auffallen.
Aber ich kann - wenn das so deutlich gewünscht wird - gern mal kurz mit wenigen verlinkten Bildern auf den Werdegang des Sachverhaltes in meinem Fall eingehen.
Alle Bilder im Link sind jpg ooc (was ich sonst nie benutze).
Die Story:
Ich zog letztes Wochenende mit RX100, S100 und F770EXR in den Taschen los, um die drei im Vergleich mal zu testen im Hinblick auf Detailauflösung von Optik/Sensor, Farbwiedergabe und die unterschiedliche Freistellungswirkung (größerer Sensor der RX100).
Nach Eckenschwächen oder verkippten Schärfeebenen hatte ich NICHT gesucht.
Ich habe auch nur einige wenige Bilder dieser Tour unten verlinkt, um nicht durch immer mehr Material für ausufernde Diskussionen über 1000 Themen zu führen.
Um viele kleine Details im Bild als Eindruck für die Auflösung zu haben, mußte mal eine Rasenfläche herhalten.
1. Bild ist von der S100, 2. Bild von der RX100.
Da sprang mit die nur bei der Sony auftauchende Asymmetrie der beiden oberen Ecken ins Auge, was bei gleicher Aufnahmeposition bei der S100 nicht zu sehen war (wenn der obere Bildteil schon außerhalb der Schärfeebene lag, so sollten eigentlich beide Ecken ähnlich betroffen sein).
3. Bild wieder S100, 4. Bild RX100.
Hier trat wieder das Gleiche auf - der Waldrand am Horizont liegt entfernungsbedingt schon am Rand der (bzw. außerhalb der) Schärfeebene - ist ja klar, denn der Fokus lag auf der Pflanzengruppe in der Mitte.
Aber auch hier schien mir das Bild der S100 symmetrisch, wogegen die Sony wieder eine deutlich unschärfere obere rechte Ecke (verglichen mit links) ablieferte.
Erste Vermutung: Ein genereller Fehler der Optik in der rechten oberen Ecke ??
Dazu sichtete ich etliche andere Bilder der RX100 mit anderen Motivsituationen, bei denen die Ecke aber scharf war (im Nachhinein auch logisch, denn wenn die Schärfeebene verkippt ist, gibt es sehr wohl Motivbereiche rechts oben, die knackscharf abgebildet werden - denn der Schärfebereich dort ist ja nicht weg, sondern nur woanders - und da kann es auch abgebildete Objekte geben).
Das fiel also aus.
Dann kam mir die zweite Vermutung: eine Verkippung - zumal die Rasenfläche einen Verlauf zeigte, die mich irgendwie fatal an eine Tilt-Linse erinnerte, mit der ich bisweilen herumschieße.
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=FqEKUJXAG4Ph4QSDxe3UCg&ved=0CHAQ8wIwAg
Den Wahrheitsgehalt dieser 2. These versuchte ich durch bewußtes Ablichten von in einer Ebene gekippten schrägen Flächen mit sichtbarer Struktur zu ermitteln - mal um die Hochachse, dann um die Querachse.
Da zeigte sich bald des Pudels Kern.
Bild 5 zeigt deutlich, daß die Schärfeebene nicht wie in dieser Perspektive zu erwarten waagerecht durchs Bild läuft - sondern schräg. Quasi ungewollt getiltet. Im Zusammenhang mit anderen Bildern um die andere Kippachse wurde klar, daß bei meiner ersten Cam die Schärfeebene rechts und oben zur Cam hin verkippt ist.
Das erklärte die Erscheinung auf den Realbildern.
Wenn an beiden oberen Bildecken Motivteile sind, die sich hinter dem Schärfepunkt befinden, so wandert das Motiv rechts oben schneller aus der Schärfe heraus als links oben...und es sieht eben unsymmetrisch und rechts oben unscharf aus.
Bild 6 ist dann einige Tage später mit der neuen Cam entstanden.
Ich mußte die richtige Stelle am Fliesenboden erst wieder suchen...
Schärfepunkt liegt etwas näher an der Cam als bei Bild 5 - ist aber wurscht, denn es geht ja um Symmetrie rechts/links.
Es ist eindeutig zu sehen, daß die Unschärfekante im oberen Bildteil hier nahezu waagerecht verläuft und keine auffällige Unsymmetrie zeigt.
https://picasaweb.google.com/108623...&authkey=Gv1sRgCJ2n_uz69qGvQg&feat=directlink
Picasa rechnet die Bilder allerdings beim Hochladen kleiner - bin mir nicht sicher, ob die übrigbleibende Auflösung im Web den Effekt wirklich zeigt.
Wer es genauer sehen will, soll mir per PN seine Mailadresse schicken - ich kann was zusenden.
Damit ist für mich nun das Thema gegessen und nun meine Welt mit der kleinen RX100 in Ordnung und ich kann mich wichtigeren Dingen als mich anspringenden unsymmetrisch unscharfen Ecken widmen.
Zuletzt bearbeitet:

