• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

für schlami, iso 6400. draussen wars komplett bedeckt.

Unscharfe Ecken und Ränder wohin man schaut bei euch :cool:

Kleiner Scherz... ISO6400 hab ich bisher nicht für einsetzbar gehalten,
werd ich direkt mal probieren.

ich hab wieder mal glück. meine hat nur im ww links unten in der äußersten ecke minimale unschärfe. ändert sich auch mit höherer blende nicht.
Minimale Unschärfe bei WW, und dazu noch in der linken unteren äussersten Ecke?

Das geht natürlich gar nicht! :grumble:

Das könnte ich bei einer solchen Kamera niemals akzeptieren! Ich hätte schlaflose Nächte!!! :D

Spass beiseite, die Kamera interessiert mich brennend!
Ich konnte mich im BBT an Lobras Bildern kaum sattsehen! Die Hafenaufnahmen bei Nacht sind der Ultrahammer! :eek: :top:
ICH WILL AUCH EINE RX100 und in Hamburg foten! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch sein, prima Aufnahmen! Danke auch für die 3200ISOs Indoor!
Aber könntest du vielleicht einmal einen eher schwach erleuchteten Raum ablichten, mich interessiert vor allem, wie die RX mit den Hell/Dunkelstellen verfährt! Wenn irgendjemand da noch herumsitzen würde, wärs auch nicht "störend"!! Sich im Bild befindliche Lichtquellen, wie Stehlampe oÄ. sind auch nicht unerwünscht!
Also Available Light-Aufnahmen! Das muss auch gar nicht in so hohe ISOs gehen!
L.G.

Klar doch, habe meiner zuvor geposteten Galerie neun Bildchen hinzugefügt - Link siehe oben. Sind allesamt Aufnahmen aus relativ extremen Verhältnissen: Draussen ists mittlerweile stockdunkel; meine Wohnung ist spärlich beleuchtet (zwei konventionelle Lampen im Zimmer). Leider hatte ich gerade kein Lebendmotiv zur Hand ;) Den ISO habe ich diesmal der Automatik überlassen, hat IMHO ganz OK funktioniert.
Beim Bild mit der Whiskyflasche auf dem Parkett sieht man, dass Steadyshot ganze Arbeit leistet - dass mit Verschlusszeit 1/8 sowas relativ Scharfes rauskommt, hätte ich nicht gedacht.

Laß Dich von Frank nicht täuschen, die Probleme werden hier gerne runtergespielt, Ecken und sogar ganze Ränder zeigen Unschaerfen.
Wenn nicht mußt Du nur rangehen ans Motiv!
Schau Dir unbedingt weitere Bilder an und vergleiche dann mit der LX7, S100 und EX2!!! :cool:
;)

Wird auch hier festgestellt
http://www.digitalversus.com/digital-camera/sony-cyber-shot-rx100-p13445/test.html

So what about that lens? Is it really possible to pack a 3.6x lens for a 1" sensor into a package less than 4 cm thick while still maintaining a resolution sufficient to get the best out of those 20 Megapixels?

At wide-angle settings, the answer to that is clearly yes. Resolution isn't up there with the Alpha 77 with a 16-50 mm lens, but quality stays at a very good level from the centre of the frame right to the edges, with just a slight loss in sharpness visible in the corners of shots at 100% size. With quality like this, the RX100 lens stands head and shoulders above the rest of the compact market.

Zuletzt bearbeitet:
a slight loss in sharpness visible in the corners of shots at 100% size.
leichter Schärfeverlust, bei 100%-Ansicht!
Wer macht das schon? 100% bei 20MPix? Wie gross wird das? A1? A0, das ist doch für den Normaluser einer solchen Kamera nicht mehr relevant?

Wenn ich Zoom-Bilder von Lobra mit 371mm anschaue, verschlägts mir fast die Sprache!

btw: geniale Signatur! Habe einige Links brauchen können. Optizone gibt's auch in Englisch, das wäre dann lenstip ;)

mal ne praktische frage,ich habe in einem anderen forum gelesen,das jemand schrieb das er mit deutlich schnelleren verschlusszeiten als üblich mit der rx100 schärfere bilder erzielt und erst auf dem stativ alles ausgeschöpft wird.
nun soweit für hochauflösende digicams nichts neues,von daher hat da jemand von euch was festgestellt? im üblichen rahmen,soll heissen wenn ich digital richtig sicher gehen möchte nehme ich gern eine eigentlich sichere zeitx2, oder gibt es unter einhaltung schnellerer zeiten sichtbar schärferes material?

RPP unterstützt auf dem mac jetzt die RX100,also aus RAW gefällt mir das deutlich besser,die jpg engine zeigt nicht das volle potenzial.

du scheinst wohl deine RX nicht mehr zu haben und jetzt auf die LX zu schielen? :rolleyes:

Lade Dir doch mal die Bilder der LX dann beantwortet sich die Frage von alleine mit dem schielen. Klar habe ich meine noch, aber meine hat wie Deine auch keine auffälligen Randprobleme.:rolleyes:

Das die LX, EX & Co ein Edelsegment darstellen würde ich schon sagen, sieht man ja auch daran das sie immer wieder miteinander verglichen werden, auch hier http://www.flickr.com/photos/mingthein/7713819250/

Schöne Eindrücke mal wieder von mingthein!

Nicht jeder braucht und will das letzte bißchen an Kompaktheit, wenn man sich auf ein Kriterium wie 24mm, min. Gewicht, Schwenkdisplay, 24mm oder beste hohe ISO versteifft ist die eine natürlich kein Konkurrent mehr für die andere.

Dann sind LX, RX, S und EX quasi jede ihre eigene Klasse.

Mehr Leute als Du denkst hier, ansich dreht sich der halbe Thread doch nur darum, bitte verharmlose das nicht :rolleyes
Im Ernst, ich bin wahrscheinlich nicht der richtige, darauf hinzuweisen, ich bin quasi vom Saulus zum Paulus geworden. Und ich willl das auch nicht verharmlosen.
Ich hatte vorher keine Achtung vor Megapixelmonstern wie der HX9V mit kleinem Sensor, wegen des elenden Pixelgematsches. Inzwischen würde ich sie nicht mehr hergeben. Schlicht, weil ich damit sehr schöne Fotos gemacht habe! Wenn ich die 16MPix-Bilder auf dem 27"-Monitor anschaue, dann bin ich bei schätzungsweise 45%-Ansicht (sitze jetzt in den Ferien am 15.6"-Laptop, da sind es 27%) und dann sieht man dieses Gematsche nicht mehr. Und ich will ja keine A2-Abzüge der Bilder erstellen.

weiß jmd, ob, wo und wie man die garantie der rx100 am günstigsten verlängern kann? ich hatte mal die wx1, und ca. zwei tage nach auslauf der garantie fuhr das objektiv nicht mehr aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten