• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich weiss nicht, ob's hier schon angesprochen wurde. Bei Sony gibts ein Firmware Update für die RX100.
Habs gestern mal aufgespielt, konnte aber ausser der beschriebenen Verbesserung keine weiteren Änderungen bemerken.

Danke für eure Tipps! Scheinbar war ich bei der Panorama-Funktion doch irgendwie zu doof!

Was mich allerdings bisschen ärgert: Wenn ich manuell fokussieren will und per "Rad" die Schärfe einstellen möchte, zoomt die Kamera automatisch komplett ins Bild.
Kann man das ausschalten?

Danke für eure Tipps! Scheinbar war ich bei der Panorama-Funktion doch irgendwie zu doof!

Was mich allerdings bisschen ärgert: Wenn ich manuell fokussieren will und per "Rad" die Schärfe einstellen möchte, zoomt die Kamera automatisch komplett ins Bild.
Kann man das ausschalten?

Na dann fällt dir doch das scharf stellen viel leichter oder etwa nicht?
Du kannst das ausgewählte Rechteck auch zu einem beliebigen Bereich ziehen, den du scharf stellen möchtest.
Das ist eine nützliche Funktion; Wie willst du sonst scharf stellen anhand des mickrigen Gesamtbildes im Display?

Wenn ich manuell fokussieren will und per "Rad" die Schärfe einstellen möchte, zoomt die Kamera automatisch komplett ins Bild.

Ok, ich sehe es zwar so wie mein Vorredner, aber wenn du es nicht haben möchtest schau ins Benutzermenü. Da müsstest du eine Funktion "MF-Unterstützung" finden und die abschalten.

Stimmt, ich war so sehr aufs Meckern fixiert, dass ich die Frage gar nicht beantwortet habe :D

Danke euch! Ja, hat geklappt. Es hilft schon, wenn er zoomt, allerdings ist mir das teilweise noch zu verwirrend. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich bin erstaunt, was das gute Ding auch im Sportbereich alles hinbekommt (siehe Beispielthread). Muss mich allerdings nochmal ein bisschen reinfuchsen. Ich kriege knapp 1 von 10 Panos wirklich hin. Muss da echt noch üben.

Gibt es von euch Tipps für Sportfotos, gerade in Stadien? Hohe Verschlusszeit ist klar, da nehme ich auch hohe ISO in kauf..

Eine schnellere gibt es nicht bzw. macht wenig Sinn, oder?
"Sinn" ist immer relativ... wenn man die Karte via USB 3 mit einem guten Lesegerät ausliest, dann spart man mit einer schnelleren Karte deutlich Zeit. Ich persönlich würde ein paar EUR drauflegen und eine SanDisk Extreme Pro 32 GB nehmen, kostet online ca. 37 EUR und ist so mit das Schnellste was es im mit dem alten Standard gibt. (Die neuen neuen UHS-II-Karten können noch mehr, aber damit kann die SONY nichts anfangen.)

ich habe einige fragen bezgl objektivreinigung.
wer hat bisher sein objektiv gereinigt, und wenn ja mit was…??
und muss der akku rausgenommen werden, sobald das objektiv rausgefahren ist..?
damit es sich bei der aktion nicht schliesst.
letzte frage: ich habe hier sensor swaps für die sensorreinigung,
könnte man die auch zum reinigen verwenden?
g chris

ich habe einige fragen bezgl objektivreinigung.

Normaler Glasreiniger. 1,-€ Sprühflasche. Auf den Tisch einen Tropfen und mit Wattestäbchen aufsaugen. Damit kreisend reinigen. Mit der anderen Seite des Stäbchens polieren (evtl mit Anhauchen). Zum Schluß nochmal mit Microfaserstaubmob drüber.
Batterie rausnehmen? Lieber zwischendurch den Auslöser antippen.

Hallo,
vom "normalen" Glasreiniger würde ich abraten. Wenn auf dem Objektiv eine
Schutzschicht aufgedampft ist- so kann es da zu sehr schönen Beschädigungen
kommen.
Mit einem fettfreien Pinsel den groben Dreck entfernen, Blasebalg geht auch-
dann anhauchen und Mikrofasertuch.
Wenn ihr Angst vor dem anhauchen (kondensierende Feuchtigkeit) habt, dann
trocken mit dem Mikrofasertuch reinigen. Es sollte dann nur ein sehr feines
Tuch sein.
Wenn ihr Flüssigkeiten benutzen wollt, dann klärt auch ab, in was für einer
Beschaffenheit (Plastiklinse) sich euer Objektiv befindet.
Wenn ihr meint, eure Objektive sind nicht staubdicht, dann laßt auch die
Finger vom Blasebalg.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo, vom "normalen" Glasreiniger würde ich abraten. Wenn auf dem Objektiv eine Schutzschicht aufgedampft ist

Ich mache das schon 10 Jahre so. Klappt super. Alles Andere verschmierte immer nur. Man sieht auch beim Kreiseln auf der Linse, dass die Flüssigkeit sofort verdampft. Was bleibt ist ein blauer Schleier, den man dann mit der trockenen Seite unter Anhauchen und Pusten wegpoliert.

@voenix, halb zuschneiden (halbe Länge) und beim Filmen draufhalten / also festhalten ohne zu befestigen - was leider wegen Platzmangel auch nicht geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten