• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Mein derzeitiges fazit

- 28mm an der nahgrenze (Amorak und hna1044, buch und platine)
bei 1,8 von rand zu rand kaum nutzbar
bei 5.6 gut

- 100 mm an der nahgrenze (80cm, moses din-a4 blatt)
bei 4.0 ebenfalls unscharf
bei 11 gut

- 28mm nicht an der nahgrenze (die kieselplatte von red.dot war vermutlich nicht din-a4 und vielleicht 1m weit weg?)
bei 1,8 leichte unschärfe an den äußerten ecken
optimum bei ca. 5,6

-100mm nicht an der nahgrenze (moses garagen collage)
ebenfalls vertretbare unschärfen nur am äußersten rand

Ist halt keine makro-kamera, jedenfalls nicht bei offenblende. Aber wie amorak schon sagte, echte makro-objektive haben meist höchstens lichtstärke 2.8.

Ihr solltet unbedingt noch Millimeterpapier, Rauhfasertapete und geklinkerte Hauswände fotografieren (Stativ genau ausrichten!). So kommt man der Praxis noch besser Stück für Stück näher.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind wir in der Sezierphase angekommen ;)
Ich Wart jetzt noch auf die lx7 und dann gab ich sie zurück.
Aber nur wenn die nicht schwerer als 240g wird.

Zu meiner Überraschung habe ich durch Zufall entdeckt,dass man die normal enstandenen Fotos nachträglich in der Kamera umwandeln kann (y)
Wenn man ein Foto gemacht hat,kann das selbe Foto im Ilustrationsmodus oder in Wasserfarben auf der Speicherkarte ablegen.:)

Zu finden im Wiedergabemenue unter Bildeffekte.

Ich würde es gut finden wenn ich genau diese beiden Effekte unter SCN schon bei der Aufnahme einsetzen könnte.
 
Und die S100 ist im Nahbereich deshalb besser weil f2,0 statt f1,8 und vorallem wegen des deutlich kleineren Sensors -> deutlich geringere Schärfentiefe

Mir ist eben gerade aufgefallen das die Fokussiergeräusche mit höherer Blendenzahl lauter werden, außerdem flackert der Bildschirm beim fokussieren bzw. das Objetiv, bei euch auch so?
 
Ja, mit dem Bokeh und der Tiefenschärfe ist es so eine Sache. Bei lichtstarken VollformatLinsen ist das noch viel krasser. Ist aber kein Fehler sondern eine technisch-optische Eigenheit :rolleyes:
 
AW: Noch ein Vergleich Clearzoom gegen 240 mm


Welchen Sinn hat es bitte schön ein Casio ISO200 Bild mit einem RX100 ISO400 Bild zu vergleichen? Worauf zielt der Vergleich ab? Und was sind die Bildeinstellungen bei der SOny? Ich habe mit ISO400 bislang noch nicht so ein schlechtes Resultat mit so vielen Bildartefakten erzielt...komisch?!
 
Sooo praxisfern ist der scharfenachteil im nahbereich nun auch nicht .. wenn ich zB im museum eine selten gelegenheit habe und das gemälde ist nicht so groß, die beleuchtung nicht so gut, kanns schon ärgerlich werden ...
 
Ich hab's zwar schon im Einstellungsthread gepostet, aber dort werden Diskussionen zu Einstellungen ja dauernd gelöscht, so dass dort keine konstruktive Diskussion aufkommen kann: :rolleyes:

Noch ein Tipp für die Leute, denen die Grüntöne von Pflanzen in Landschaftsbildern nicht gefallen haben (dazu gab's ja einige Kritik):

Probiert mal als Farbstil in der Einstellung "Kreativmodus" nicht "Standard", sondern stattdessen den Farbstil "Landschaft". Das gilt für die Modi P/A/S/M. Der Unterschied ist nicht groß, aber entscheidend. Dazu DRO-Auto für optimalen Kontrast.

Gefällt mir viel besser. Ich fotografiere jetzt draußen nur noch mit dieser Einstellung.

Anscheinend wird dieser Farbstil auch im Motivprogramm "Landschaft" und in der Vollautomatik gewählt, wenn diese den Landschaftsmodus erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch hochkant von unten nach oben filmen? zB ne kirche...

Erwarte Dir nicht zu viel. Bei einer Kirche - erst recht von innen - wirst Du damit große Probleme bekommen.

Der Schwenkpanorama-Modus ist kein Ersatz für richtigen Weitwinkel.

Erstens macht eine Kamera bei schwachem Licht eben schlechtere Fotos, wenn man sie freihand herumschwenkt, als wenn man sie ruhig hält oder gar auf ein Stativ stellt.

Zweitens funktioniert das Panorama-Stitching prinzipbedingt nur optimal bei Motiven mit unendlicher Entfernung (also z.B. ein entferntes Bergpanorama oder eine entfernte Stadtsilhouette). Im Nahbereich gibt es - gerade bei Schwenkpanoramen - sehr oft grobe Fehler im Bild. Stichwort z.B.: Parallaxenfehler.

Aber auch bei mittlerer Entfernung macht die RX100 im Schwenkpano-Modus Fehler. Aber auf die Schnelle ist dieser Modus wirklich nett, wenn das komplette Motiv weit genug entfernt ist und man nicht so genau in die Bilddetails schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meinte sowas: klick. wo ich schon mit der LX3 bei 24mm probleme hatte alles drauf zu bekommen. da dachte ich dass man mit der RX vllt. quer halten und ein hochkant-panorama machen könnte?

Das würde als Schwenkpanorama gar nicht gut aussehen. Hinzu kommt auch noch, dass in dem von Dir verlinkten Motiv die Kamera nicht waagrecht ausgerichtet werden kann, sondern nach oben geschwenkt werden muss. In der Panoramafotografie sollte man die Kamera möglichst exakt waagrecht ausrichten, um noch mehr Verkrümmungen und Projektionsfehler zu vermeiden. Deshalb haben Panoramaköpfe meistens eine Wasserwaage ("Libelle") eingebaut, oder man steckt eine ran.

Wenn Du die von Dir verlinkte Kirche aus diesem Blickwinkel als Schwenkpanorama aufnehmen würdest, würdest Du eine verkrümmte aufgeblasene Kugel mit Darstellungsfehlern bekommen, ähnlich wie mit einem Fisheye-Objektiv, das einen Sprung in der Schüssel hat. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertikale Panoramen haben ihren eigenen Charme. Man kann damit nette Sachen machen, auch innerhalb von Kirchen.
z.b. sowas (Panofunktion der X100)
http://www.flickr.com/photos/palooza/5966283275/in/set-72157627126743869/

Mit etwas Übung klappt das schon ganz gut, ich denke mal, die Sony Funktion ist da sogar noch besser.

Ein Ersatz für ein Weitwinkel ist es aber nicht, wie red.dot schon gesagt hat. Ist einfach ein anderer Look. Ich benutze es ganz gern an der X100. Wenn's drauf ankommt, würde ich aber auch Einzelbilder machen, und die später am PC stitchen. Das Problem sind aber weniger die Stitchingfehler, sondern dass man das Bild gerade hinbekommt.

Hier noch ein Beispiel, wie so ein Kirchturm aussehen würde (nicht von mir):
http://www.flickr.com/photos/internationalphotos/5909212834/in/set-72157627123353576
 
Wenn Du die von Dir verlinkte Kirche aus diesem Blickwinkel als Schwenkpanorama aufnehmen würdest, würdest Du eine verkrümmte aufgeblasene Kugel mit Darstellungsfehlern bekommen, ähnlich wie mit einem Fisheye-Objektiv, das einen Sprung in der Schüssel hat. :lol:
ohje, habs schon befürchtet. aber vllt. kan mal ein RX besitzer so ein von mir verlinktes beispiel (dicht vor einem hohen objekt) als pano testen.
 
Die Pano-Swipe Modi sind sicherlich nicht perfekt, aber ich nutze diese Funktion sehr intensiv an meinen Fuji X-Kameras (eines meiner Bilder wurde auch schon in diesem Thread verlinkt). Mit ein bisschen Übung kann man wirklich sehr gute und interessante Ergebnisse erzielen, gerade bei den vertikalen Panos.

Hier sind ein paar aussergewöhnliche Ergebnisse die ich gerade aus Paris mitgebracht habe:

http://fujixfiles.blogspot.de/2012/07/fuji-x10-goes-to-paris-too-and-does.html
 
Ja, Klasse, fast schon Kunst.
(y)
Vielleicht sogar interessanter als die paar mehr mm die 24mm bieten. Der Unterschied von 28 auf 24mm wird hier aber generell etwas überschätzt, weil die meisten hier vermutlich noch nie mit deutlich weniger mm gefotet haben.:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten