• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 - Handbuch und Kamerabücher

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Klar, dass das mit dem Reader nicht geht;)

Ich verstehe Sony sowieso nicht. Die hätten da ganz schnell ein PDF draus machen können. Für eine 650€ teure Kamera ist das ganz schön peinlich.

Vielleicht hat Sony ja auch nur den Adobe Reader. :lol:

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Handbuch

... mhhh - ist nur die Frage: Wie haben sie dann die ganzen anderen PDF's auf ihrer Seite erstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte wieder BTT -> Handbuch

Kleiner Tipp fürs HTML Handbuch:

Mit Adobe Acrobat 10 kann man sich die ganze Webseite (also das ganze Handbuch) im PDF Format abspeichern. Das geht vollautomatisch.

Dafür geht man in Werkzeuge - Dokumentenerfassung - Weberfassung -PDF aus Webseite erstellen.

Dort gibt man den Link für die HTML Startseite ein und stellt bei "Mehrere Ebenen erfassen" auf "gesamte Webseite laden"

Das dauert dann eine Weile. Wenn Acrobat fertig ist, speichert man das ganze als PDF und hat ein Handbuch, das man vollkommen offline verwenden kann!

Bei mir hat das ganze Handbuch 254 Seiten.

Auch Acrobat 9 hat diese Funktion, inwieweit das dort fehlerfrei funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zur Kamera:

Wenn man die Kamera auf 10MP stellt, sollte sich doch das Rauschverhalten bei Nachtfotos deutlich verbessern (wegen des höheren Pixelabstandes), oder?

10MP reichen doch selbst für gößere Ausdrücke. Dann wäre man im Rauschverhalten noch näher an den Einstiegs DSLR dran. Oder sehe ich das falsch?

Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer der RX100 und sehr zufrieden. Nur mit dem Umwandeln klappt es nicht. Muss man Acrobat Reader abonnieren oder kaufen? Die HTML Seite kann ich nicht einfügen und die PDF von Datenkeule zeigt er mir nicht an. Dokumenterfassung und Weberfassung zeigt es mir in Werkzeuge nicht. Habe Acrobat Reader X 10. usw.
Zu Deiner Frage. Ich sehe es genauso. Ich fliege übermorgen nach Mallorca. Ich werde es ausprobieren. 10MP und 20MP gleiche Aufnahme. Auf der anderen Seite gibt es viele Kameras mit mehr Pixel pro Sensorfläche. Bisher habe ich nur mit 20MP Fotos gemacht und ich muss sagen bei allen Lichtverhältnissen sehr gute Ergebnisse. Durch das Lichtstarke Objektiv kam ich aber noch nie über ISO 1600. Aus meiner Sicht zur Zeit die beste Kompaktkamera.
Gruss
Frank

Hallo Frank, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Ich habe sie gerade geladen und sie funktioniert.
Wer zeigt sie nicht an?

Das Thema bitte weiter im Praxisthread weiter besprechen.

Hallo Rudi,
ich habe Adobe nochmal neu installiert. Keine Ahnung warum es nicht ging. Die PDF wird jetzt angezeigt.
Danke!!!
Allerdings umwandeln HTML kann ich nicht. Ich muss mich glaube ich anmelden und ein Abo abschließen. Naja für eine PDF lohnt sich das nicht.
Gruss
Frank

Gibts das PDF Handbuch inzwischen auch gedruckt?
Ich würd ja sogar ein paar Taler dafür bezahlen.

Hast du die Frage schon Sony gestellt?

Wenn du ein nein bekommst, da gibt es so Läden, die nennen sich Copyshop und die Drucken dir es in allen Größen und Formen. Zur Not binden sie es dir auch, wenn du die entsprechenden Taler rüberwachsen lässt.

Hast du die Frage schon Sony gestellt?

Nein.

Wenn du ein nein bekommst, da gibt es so Läden, die nennen sich Copyshop und die Drucken dir es in allen Größen und Formen. Zur Not binden sie es dir auch, wenn du die entsprechenden Taler rüberwachsen lässt.

Prima Idee. Aber im Copyshop...
so auf kleines Taschenbuchformat...
eine Bindung die auch ne längere Weile hält...
das ganze für 6-8 €...
Haste 'n Tip? ;)

Kannst ja mal schauen was Canon für ein gedrucktes Handbuch verlangt.

Sony bietet es anscheinend nicht gedruckt an.

Nee, zu Hause habe ich es am Rechner oder Notebook. Für unterwegs habe ich ein Smartphone.

Handbücher am Computer zu lesen finde ich nervig, Smartphone zu klein.
iPad hab ich (noch) nicht.
Klein und gedruckt zum in die Jacken- oder Fototasche stecken wär mir deshalb am liebsten.

Auch für mich bleibt das fehlende Handbuch in Papierform völlig unverständlich.
Da gelingt es Sony ihre erste Edelkompakte erfolgreich auf den Markt zu platzieren, die durchaus als Meilenstein in dieser Klasse bezeichnet werden kann und nach mehr als einem viertel Jahr danach ist der Konzern nicht in der Lage ein Handbuch, was diesen Namen verdient, anzubieten.
Da frage ich mich, ob die neben der technischen Entwicklungsabteilung überhaupt noch eine Werbe- und Vertriebsabteilung haben bzw. diese als nötig empfinden :grumble:
Wie sich hier im Einstellungs-Thread zur RX zeigt, sind die vielfälltigen Menü- und Einstellungsvarianten halt nicht für jeden selbsterklärend.
Ein ordentliches Bedienhandbuch zu dieser teuersten Kamera in diesem Segment beizulegen kostet den Hersteller vielleicht 2 bis 3 Euro.
Da fehlt es nach meinem Geschmack an einem konsequenten Gesamtkonzept zur Kundenbindung, an Liebe zum notwendigen Detail.
Als Zugabe z.B. eine brauchbare Software mit RAW-Konverter und/oder einer Ledertasche.
Ein beiliegendes ausführliches Handbuch sollte dabei selbstverständlicher Standard sein.
Die Realität sieht hingegen so aus, dass Sony dem allgemeinen Trend folgt und überteuertes Zubehör anbietet.
Das die Chinesen diese Lücken blitzschnell ausfüllen scheint noch keinen in der Strategieabteilung erreicht zu haben (oder sie wurde im Zuge der Finanzkrise eingespart).
Ein beiligendes Zubehör in Form eines Smartphons mit aufgespielter Bedienanleitung wäre ein Zeichen :ugly:
... aber das meinte ich halt nicht.

lichtfaenger

Danke für den Link -> PDF Handbuch!
Ich hab mir gestern die RX100 bestellt und kann mich bis zum Entreffen schon einmal einlesen.
Bin schon sehr gespannt, ob sie mir als Immerdabei-Kamera taugt.
Was ich bisher gesehen habe im Beispielbilder-Thread ist ja sehr vielversprechend.

,,,,10MP reichen doch selbst für gößere Ausdrücke. Dann wäre man im Rauschverhalten noch näher an den Einstiegs DSLR dran. Oder sehe ich das falsch?

Wie Rudi schon sagte, stell die Frage im Praxis-Thread. Oder lies im Handbuch, wozu der 10MP-Mode gut ist (kleiner Tpp, du liegst falsch).

Ich habe mal im Netz nach sagen wir mal illustrierten, erweiterten Handbüchern gesucht. Ausser in Amazonien eines in Englisch hab ich nix finden können. Und das ist im Moment nicht mal verfügbar. Weiß jemand, ob und wann dergleichen in Deutsch verfügbar ist.

VG Stefan

Bei Amaz...de gibt es Photographer's Guide to the Sony Dsc-Rx100 [Englisch].

Ich habe mir es als Kindle Edition für 4,99 € gekauft und das blöde Kindle Format mit Calibre in ein PDF gewandelt.

Meine Lösung für das fehlende Handbuch :)

Ich verwende die Buecher von Gary E. Friedmann, bevorzugt als eBook. Das ist nicht nur eine Kamerabeschreibung sondenr gleich mit allem Drum und Dran zu Einstellungen und Optionen. Als PDF natürlich auch ausdruckbar.
Download: Friedmans Achives Press http://www.friedmanarchives.com/ebooks/index.htm
Preis rund 22 US$
Gut 400 Seiten mit Antworten auf Fragen die man sonst im Forum stellen muesste...
Guten Rutsch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten