• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Ein bisschen erscheinen mir die Farben der RX100 bei Dpreview noch kompaktkamera-typisch, also nicht wie von einer DSLR. Liegt vielleicht aber auch nur an der Einstellung. Der Kontrastumfang geht eigentlich i.O..
j.

EDIT: Korrektur: Sieht doch schon merklich besser aus als von Kompaktkameras mit kleinem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

wer nur bei ISO 100 fotografiert, sollte sich für eine Kamera mit dem besten und lichtstärksten Objektiv und nicht für eine mit dem größten Sensor entscheiden oder eine mit beidem, wenn es denn so eine gibt. Vielleicht ist es ja die RX100?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

1. wer fotet nur mit ISO100?
2. die Pixelqualität ist anders, mir gefallen schon mft Bilder mehr als die einer LX oder S.

Ein bisschen erscheinen mir die Farben der RX100 bei Dpreview noch kompaktkamera-typisch, also nicht wie von einer DSLR. j.

Das es typsiche DSLR-Farben gibt ist mir neu. Gerade Deine Sony, aber auch eine D5100 oder K5 sind doch auf consumer-like getrimmt. Ich finde sie typisch sony-Knackig. Aber das kann man alles einstellen. Und die Schattenaufhellung scheint so gut wie bei den DSLRs zu gehen, s. die Frau im Testbild bei http://www.imaging-resource.com/new...ngs-in-small-packages-the-sony-rx100-reviewed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

wer nur bei ISO 100 fotografiert, sollte sich für eine Kamera mit dem besten und lichtstärksten Objektiv und nicht für eine mit dem größten Sensor entscheiden oder eine mit beidem, wenn es denn so eine gibt. Vielleicht ist es ja die RX100?

Also ich finde, gerade bei Iso100 bringt ein großer Sensor viel. Bei weniger Licht können Kompakte so manches mit besserer Lichtstärke (z.B. 2,0- 2,8) ausgleichen und dann niedrigere Isos wählen. Gerade bei viel Licht zieht die Großsensor-Kamera mit lichtschwachem Objektiv davon. Dann wird der Kontrastumfang so gut, wie die Kompakte es in keiner Iso-Einstellung es mehr bringen kann.
j.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Vielleicht legt der konservative Fotograf der in dieser Preisgruppe unterwegs ist auf sowas auch noch nicht gesteigerten Wert?! Aber moderner wärs, selbst eine Retrocam wie die M5 hat das.

Bei Olympus hat´s auch lange "entweder/oder Pen-Modellpolitik" gedauert, bis sie schließlich eine Kamera auf den Markt bringen, die (fast) alles in einem Gehäuse vereint und auf breite Begeisterung stößt.

Wie nahe kommen die Iso-125 Bilder eigentlich an die von den Nexen ran, wenn man an die relativ schlechten Kitobjektive denkt.
Ein Vergleich durch das Comparometer bei Imaging Ressource bringt ja wenig, da ja hauptsächlich mit den seeehr scharfen Sigma/Minoltas bei f/5.6 gemessen wird.
Ohne wissenschaftlichen Test würde ich sagen, dass RX100 durchaus eine aktuelle Spiegellose mit Kit Objektiv ersetzen kann, und das in quasi Zigarettenschachtelformat. Die Entwicklung, die da Sony aufgeschlagen hat, ist schon beeindruckend.(y)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Das es typsiche DSLR-Farben gibt ist mir neu. Gerade Deine Sony, aber auch eine D5100 oder K5 sind doch auf consumer-like getrimmt. Ich finde sie typisch sony-Knackig.

Das meine ich nicht. Die Farbstärke ist ja einstellbar. Ich meine mehr die Feinheit der Differenzierung. 1/2,3"-Sensoren bringen z.B. irgendwie nicht so feine Hauttöne. Auch sind Wiesen bei den kleinen Sensoren zu grün, also enthalten weniger differenzierte Grüntüne. Selbst, wenn die Farben noch nicht an der Sättigungsgrenze sind oder der Kontrastumfang noch nicht am Anschlag, sieht man die Unterschiede zu großen Sensoren immer noch. Zwischen APS-C und KB sehe ich jedoch eigentlich keinen Unterschied mehr, aber zwischen Kompakter (mit kleinem Sensor) und DSLR ist da noch immer ein Unterschied. Selbst alte DSLR liefern noch feinere Farben als moderne 1/2,3"-Sensoren.
j.

PS: Meine alte Sony U10 mit 1,3 MP-1/2,3"-Sensor ist ein Extremfall, an dem man es besonders gut zeigen kann. Grün und rot voll in der Sättigung, Gesichter sehen trotzdem noch blass aus :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Ohne wissenschaftlichen Test würde ich sagen, dass RX100 durchaus eine aktuelle Spiegellose mit Kit Objektiv ersetzen kann, und das in quasi Zigarettenschachtelformat. Die Entwicklung, die da Sony aufgeschlagen hat, ist schon beeindruckend.(y)

Ich habe selbst die GF3 und nutze sie u.a. mit dem exzellenten 14-45 Kit. Das Teil wiegt ca. 420g also fast doppelt so viel.
Das Kit ist wohl eckenschärfer offen als die RX, aber nicht wenn man f3.5 zu f3,5 vergleicht. Wenn man im unteren Brennweitenbereich die 1,5 -2 stopps in Rechnung stellt neben den 20MP dann sehe ich die Luft sehr dünn werden für die Einsteiger-Mfts. Zumindest solange nicht neue PL/GF-Modelle mit dem Sensor der M5 kommen. Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1068005

Aber gut das eine GF oder PL auch andere Linsen vertragen, so stellt sich die Frage nicht unbedingt. ;)

Die Größe macht die RX aber "outstanding", auch wenn nicht alles perfekt ist, denn welche Alternative gibt es in der Größe und Qualität für eine kleine Top-Zweit-Kamera zur mft oder DLSR?

Das könnte eine Kamera sein wo man nicht auf den ersten Blick bei gemeinsamer Durchsicht der Urlaubsbilder fast entschuldigend sagt, "ah, ja die sind jetzt mit der S95 oder TZ10 gemacht". Mir geht das bisher öfter so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Zu JPG Engine, da wird mit Sicherheit noch dran gearbeitet, denn die Bilder auf Dpreview die Software Version 0.01 haben, auch deswegen werden Raw Bilder noch einige Zeit für uns vorenthalten bleiben.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Zu JPG Engine, da wird mit Sicherheit noch dran gearbeitet, ...

Das liest man immer wieder gerne in Foren. Doch wenn der Hersteller die Veröffentlichung von Fullsizebilder erlaubt tut sich meistens nichts mehr. Das erlaubt er ja weil er zufrieden ist. Sonst ziert man sich, wartet das Echo ab, man erlaubt zuerst immer nur verkleinerte Bilder zu zeigen, hier nicht! Das ist schon selbstbewußt.
Zudem soll die Kamera in 4-6 Wochen auf den Markt kommen. Da ist das durch denke ich. Große Probleme sehe ich da aber auch nicht. Im Gegenteil.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Große Probleme sehe ich da aber auch nicht. Im Gegenteil.

Ich sehe sie auch nicht, die Farben sind für mich okay. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ein Teil der Bilder in der Mittagssonne und der andere im dusteren Licht und mit höhen ISO Zahlen aufgenommen wurden, und alles mit default Einstellungen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Die RX100 finde ich genial. Das ist von der Bildqualität und vom Sensor nun die beste kleine Zoom-Kompakte, die wirklich jackentaschentauglich ist und keinen extra Objektivdeckel braucht. Bei dem folgenden Größenvergleich wurden die Kameras mit Objektivdeckelzwang sogar noch geschönt, indem man man ihren Objektivdeckel weggelassen hat:

http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/4

Das einzige was mich an der RX100 stört, ist die Anfangsbrennweite von 28 mm. Das ist schon ziemlich eng und langweilig, wenn man gerne Landschaft, Architektur und auf Städtetouren fotografiert.

Wenn die RX100 bei 24 mm Weitwinkel anfangen würde, würde sie sofort meine Canon S100 ersetzen. Ich würde sie mit 24mm sofort vorbestellen. Aber so?

Wer weiß, vielleicht kommt ja von Panasonic noch was Vergleichbares mit richtigem Weitwinkel. Bis jetzt weiß ja noch niemand, in welche Richtung die LX6 (oder wie immer sie heißen wird) geht. Vielleicht kommt auch stattdessen von Pana eine ganz neue Reihe. In einem Interview war auch mal von einem größeren Sensor die Rede.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Wobei die 28mm sind auf 3:2 gerechnet, die der S100 auf 4:3!
Da sind es nur knapp 3mm Unterschied :D
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

24 mm wäre bei der Größe stark "kompromissbehaftet". Außerdem verfügt RX100 über Schwenkpanorama Funktion, die analog zu Nex'en nicht nur in waagerechten Haltung der Kamera sondern auch in senkrechten sich realisieren lässt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

@Can(ik)on:

Im unteren Brennweitenbereich sind die wenigen mm Unterschied viel deutlicher spürbar. Und bei der LX5 sind die 24 mm auf 3:2, 4:3 und 16:9 gerechnet (Multiformatsensor). :p
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Sieht sehr interessant aus.

Mich würde am meisten das Freistellungspotenzial und die Videoleistung interessieren. Was Freistellung angeht die Kamera sicher nicht an eine GF2 mit 45mm 1.8 herankommen, aber was da letztlich möglich ist, würde mich schon interessieren.

Ich lese hier von 1080p50 als Videoeinstellung. Ich selbst konnte aber nur 1080p60 lesen. Wie ist das zu verstehen?

Gruß Jens
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Das Freistellpotential liegt in etwas bei dem der XZ-1. 50p wird wohl im europäischen Markt angeboten, 60p im amerikanischen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Mich würde am meisten das Freistellungspotenzial und die Videoleistung interessieren. Was Freistellung angeht die Kamera sicher nicht an eine GF2 mit 45mm 1.8 herankommen, aber was da letztlich möglich ist, würde mich schon interessieren.

Ich fürchte das Freistellen im Telebereich wird nicht so pralle, auf dpreview gibt es ne Umrechnung der Blenden bei verschiedenen Brennweiten auf die Sensorgröße umgerechnet und für verschiedene Kameras vergleichen:
http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100
(nach unten scrollen)

Da die Blende bei langer Brennweite so klein wird (wie bei der S100), verliert sie da etwas von ihrem Freistellungspotential gegenüber einer MFT. Deshalb hoffe ich auch auf eine größere Version alla LX5 mit dem Sensor, dann mit 24mm und größerer Blende im Tele, von mir aus dafür auch nicht so weites Tele. Das sollte gut machbar sein wenn man den Sprung von S100 auf LX5 als Vergleich nimmt, dann wird die große RX100 eben was dicker als die LX5, aber hat dann immernoch Vorteile gegenüber den MFTs mit Kitlinsen...

Eben wegen der fehlenden 24mm ist fällt die kleine für mich als kleine Reiseergänzung zur X100 aus, schade eigentlich. Das Plus an Bildqualität wäre schon ne feine Sache, aber vielleicht hat Sony ja noch mehr vor damit :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

@Can(ik)on:
Im unteren Brennweitenbereich sind die wenigen mm Unterschied viel deutlicher spürbar. Und bei der LX5 sind die 24 mm auf 3:2, 4:3 und 16:9 gerechnet (Multiformatsensor). :p

Schon klar, aber meinst Du das die nächste LX6 auch nur 213g wiegt und so klein ist das sie auch in der Sakkotasche nicht stört?
Eine LX die mehr als 300g wiegt und mehr als 5cm dick ist wäre für mich keine Option weil ich was kleines neben der M5 suche, nichts Dickes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten