• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Video Sony Cyber-Shot RX10

Hab die RX 10 jetzt auch seit ein paar Tage und gestern mich das erste mal mit dem Video modus beschäftigt. Beim betrachten des ersten Filmclips am Rechner habe ich mit Schrecken gesehen das Datum und Uhrzeit eingeblendet sind. Wo bitte stellt man das ab ? In der "besch..." Online Anleitung findet man ja nix . Kann mir da jemand helfen ?

Bist sicher, dass die ins Video geschrieben sind und nicht vom Player einfach drübergelegt werden?
In den Einstellungen gibts unter 'Benutzer-einstlg.' nur 'Datum schreiben' für Stills - also Bilder.

Jetzt wo du es sagst..das kann natürlich möglich sein. Aber komischerweise bei Clips die mit meiner 6 D oder Stylus 1 gemacht wurden ,wird kein Datum gezeigt. Nutze den Mediaplayer Classic. Hat bisher noch keinen Trouble gemacht. Etwas seltsam das ganze. Muss mir die Einstellungen des Players nochmal genau anschauen. Danke erstmal für den Tip...hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Nach mehreren Monaten im Einsatz, bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Video/Bildqualität der RX10.

Allerdings stören mich auch einige Dinge, die ich hier mal aufzählen möchte.

1. es gibt immer noch keine sinnvolle APP, oder kabellose Fernbedienung.
2. man kann keinen Follow Focus einsetzen, aufgrund des elektronischen Objektivs.
3. die Software ist fehlerhaft bei der Speicherbelegung. Legt man zu viele Funktionen auf die Speichertaste, kommt es zum Fehlverhalten.
4. im Stativeinsatz kann man das Display nicht mehr richtig verstellen

@maiurb

Habe auch die RX10 seit Februar 2014, ich bin eingentlich recht zufieden mit ihr ..
Habe schon einige male festegellt das die RX10 hin und wieder wärend des fotograhieren von alleine ausschaltet obwohl noch über 50% des Akkus voll sind,dann muss ich die Kamera wieder neu einschalten bzw hochfahren ...
Ebenfalls löst sie bei Einzelbildaufnahmen hin und wieder öfters als nur einmal aus.
Es ist nicht so tragisch..denke das liegt wohl an der Software...

Ansonsten bin ich wie bereits erwähnt recht zufieden ...

Die Software ist def. fehlerhaft. Obwohl es die Möglichkeit gibt, Position 1,2 frei zu belegen, kommt es zum Fehlverhalten.

Die Techniker von "Geißler" konnten das Problem nicht lösen. Man muss damit leben :mad:

Außerdem macht es die Software externen Entwicklern von zB. App's schwer bis unmöglich, sinnvolle App's zu entwickeln, da div. Schnittstellen nicht unterstützt werden. Bei dieser Preisklasse schon eine Frechheit!

Hallo,

bin zugegebenermaßen im Bereich Video noch blutiger Anfänger und hab mal gleich ne Frage zur RX10.
Im Speziellen zum verschieben des Fokuspunktes beim Filmen.
Kann ich den während des Filmens verschieben?
Also z.B. auf ein Objekt im Vordergrund scharf stellen und dann fließend auf den Hintergrund scharf stellen.
Hab da nix entsprechendes gefunden.

Im Allgemeinen wäre ich über links zum Thema Filmen mit der RX10 sehr dankbar - wenn´s geht noch für Nichtspezialisten geschrieben

Das Verschiebung des Fokusfeldes beim Filmen geht leider nicht. Da hilft nur, die Kamera zum Objekt der Begierde hinzuschwenken, in der Hoffnung das der Fokus da gleich zupackt.

Hi.

Hätte mal eine Frage bzgl. der Videofunktion.
Es darf ja immer nur 30 Minuten gefilmt werden.
Wie läuft das dann ab? 30 Minuten sind vorbei, Kamara stoppt und der Knopf muss neu gedrückt werden?
Geht es nur so oder kann man das ganze auch irgendwie anders lösen? Per Handy, app oder sonst was?
Wenn ich jetzt ein Video Podcast aufnehmen will, kann ich ja schlecht zur Kamera latschen und den Knopf neu drücken. Das man es eigentlich muss ist mir klar, vielleicht habe ich ja Glück das es anders lösbar ist. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. Ist ja nun mal kein Camcorder.

Bei laufender Musik wäre es aber schön wenn es anders lösbar wäre.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Danke und Gruß

Du kannst das nur umgehen, wenn du einen externen Recorder (Atomos) anschließt. Ansonsten musst du die Kamera nach 30min neu starten.

Du kannst das nur umgehen, wenn du einen externen Recorder (Atomos) anschließt. Ansonsten musst du die Kamera nach 30min neu starten.

Ok. Also wieder einige Euros investieren. ;(
Muss ich mal schauen welcher von denen nutzbar ist. Vielleicht ist ja ein Älterer Recorder dabei der nicht mehr ganz so teuer ist.

Danke für die Info

WERBUNG
Oben Unten