• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch RX-10-Nutzer.
Ich habe seit geraumer Zeit auch dieses eigentlich Superteil.
Allerdings funktioniert mein Blendenring scheinbar nicht.
Ich kann drehen wie ich will, nichts änder sich.

Erfahrungen`?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch RX-10-Nutzer.
Ich habe seit geraumer Zeit auch dieses eigentlich Superteil.
Allerdings funktioniert mein Blendenring scheinbar nicht.
Ich kann drehen wie ich will, nichts änder sich.

Erfahrungen`?

Welcher Modus ist denn am Wählrad (links vom Blitz) eingestellt? Wenn da AUTO oder S (;)) ausgewählt ist, funktioniert der Blendenring (natürlich) nicht!

Und mir ist er viel zu leichtgängig. Ich verstelle ihn oft ungewollt.

Dann nicht, aber es passiert mir immer wieder, dass ich den Schalter ungewollt auf off stelle :o In die Richtung ist er bei mir eindeutig leichtgängiger.

Hätte mal ne Frage zur Streulichtblende bei der RX10.
Sollte man das Objektiv leicht ausfahren und das Objektiv "gegenhalten" beim aufdrehen der Blende bis sie einrastet, oder ist es völlig in Ordnung wenn man sie bei ausgeschalteter Kamera einfach vorne aufdreht und die Kamera selbst nur am Gehäuse hält?

Ich würde denken, wenn man es gefühlvoll macht, spielt das keine Rolle. Ich habe sie sowohl als auch draufgeschraubt, auch bei anderen Kameras/Objektiven. Bislang geht es noch allen gut. :top:

Alles klar.
Bei meiner FZ200 hab ich auch erst jetzt rausgefunden, dass man die Blende durchaus verriegeln kann, bzw sie einrastet.
Der Mechanismus geht dort sehr streng und ich hatte immer Bedenken noch "weiter" zu drehen.

Nach ein paar Tagen mit der RX10 bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich hab bis jetzt immer sehr positives über den Sucher gelesen und auh die Darstellung selbst finde ich sehr gut im Vergleich zur FZ200. Man kann damit nun richtig gut arbeiten. Jedoch finde ich, dass im Sucher teilweise ein leichtes Flimmern wahrnehmbar ist. Besinders stark ist mir das bei leichter Bewölkung am Himmel aufgefallen. Ist das normal? Ich weiss, dass jeder anders auf solch win Flimmern reagiert. Manche hocken vor ihrem TV oder Monitor und erkennen nichts, während ich mir nur denke "Wie kann man es vor der Kiste nur aushalten" Ich bin hier also allgemein etwas empfindlich. Das Flimmern im Sucher ist aber ertragbar, ist mir nur aufgefallen, und da ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden habe in den Tests wollte ich mal wissen, ob es anderen auch aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

das Thema hier ist ja ganz schön ruhig geworden. Naja, die Kamera ist ja nun auch schon zwei Jahre auf dem Markt und der Nachfplger ist auch schon zu haben.
Nichts desto trotz hab ich mir die RX10 zugelegt und finde sie Klasse. Die BQ ist gut und sie liegt mir gut in der Hand :top:

Um noch mehr über die Kamera kennen zu lernen möchte ich gerne mehr darüber lesen. Es gibt ja das e-book welches mir aber eigentlich nicht liegt da ich kein Tablet besitze und gerne auch Seiten in der Hand habe. Das englischsprachige Buch würde mich schon interessieren aber verstehe ich da alles...?
Nun meine Frage. Hat einer von euch die Hilfe Datei von Sony in PDF? Somit könnte ich mir die Seiten ausdrucken mit denen ich mich gerade befasse.
Auch das Buch würde mich interessieren. Vielleicht möchte einer von euch mir seines verkaufen oder ausleihen?
Das e-book kann man nicht ausdrucken oder in PDF konvertieren, oder?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Hallo,
inzwischen gibt es vom gleichen Autor Fuchs eine gedruckte Version "Die fehlende Anleitung" für 17,99 bei Amazon.

Gruß Lutz

Habe heute seit langer Zeit mal wieder die RX10 dabei gehabt und mir ist aufgefallen, dass bei ISO 160-250 bereits bei dunkleren Bildbereichen ein leichtes Rauschen/Grieseln zu erkennen ist.
Hier kommt der 1 Zoll Sensor wohl einfach an seine Grenzen? Habt ihr ähnliches bei der RX10 beobachtet?

Ja ein Problem ist es nicht und es fällt auch nur auf wenn man sehr genau darauf achtet. Etwas entrauschen und die Tiefen etwas anheben und es passt.
Mir war das zuvor nur nicjt aufgefallen und ich war etwas überrascht, dass die du klen Bildbereiche bei so niedrigen ISO Werten schon ein leicht sichtbares Rauschen aufweisen.
Aber klar, es ist eben nur ein 1Zoll Sensor, dazu noch mit 20MP, da fällt dann bei du kleren Bereichen bei Vergrößerung das auf.
Aber lässt sich ja gut beheben, beziwhungsweise in Zukunft einfach mehr Zeit beim Motiv nehmen und es korrekter Belichten...:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten