• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX10 - Praxisthread

Meine R1 hatte das auch. Ich musste sie zweimal beim Sony Service reklamieren, bis sie mir ein neues Objektiv verbaut haben. Beim erstmal hieß es auch: Fertigungstoleranz.

Wie testet ihr denn, ob das Objektiv zentriert ist und ob Randunschärfen vorhanden sind ?

Genau das ist das Problem. Der "Laie" kann so etwas in der Regel nicht ohne weiteres feststellen. Dazu benötigt man Testaufbauten.

Es reicht eben nicht, Freihändig von irgendwas ein Foto aufzunehmen, es zu vergrößern und dann Rückschlüsse auf die Qualität zu schließen, wenn es um dezentrierte Objektive geht.

Ich habe jemanden gefragt, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und eigene Testaufbauten realisiert.

Im Testaufbau muss wirklich alles zu 100% zutreffen, ansonsten wird das Ergebnis verfälscht!

zB. die Kamera muss auf einem Stativ stehen, exakt waagerecht und absolut mittig ausgerichtet zum Target. Dazu benötigt man Hilfsmittel um diesen Zustand zu erreichen.

Ein Beispiel ist hier zu sehen:: http://youtu.be/ki38E57TSng?t=3m30s

Genau das ist das Problem. Der "Laie" kann so etwas in der Regel nicht ohne weiteres feststellen. Dazu benötigt man Testaufbauten.

Es reicht eben nicht, Freihändig von irgendwas ein Foto aufzunehmen, es zu vergrößern und dann Rückschlüsse auf die Qualität zu schließen, wenn es um dezentrierte Objektive geht.

Ich habe jemanden gefragt, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und eigene Testaufbauten realisiert.

Im Testaufbau muss wirklich alles zu 100% zutreffen, ansonsten wird das Ergebnis verfälscht!

zB. die Kamera muss auf einem Stativ stehen, exakt waagerecht und absolut mittig ausgerichtet zum Target. Dazu benötigt man Hilfsmittel um diesen Zustand zu erreichen.

Ein Beispiel ist hier zu sehen:: http://youtu.be/ki38E57TSng?t=3m30s

Das ist völlig übertrieben und birgt mehr Risiken der falschen Handhabung, als dass es für eine Dezentrierung aufschlußreich wäre.

Wenn orion1983 eine Wiese mit offener Blende abgelichtet hat, dann reicht das völlig aus, die linke und die rechte Seite zu vergleichen. So wird sich feststellen lassen, ob links und rechts die annähernd gleich Schärfe ist. Die gleiche Vorgehensweise im Hochformat, und wieder links-rechts vergleichen um festzustellen, ob oben und unten etwa gleich sind.

Das ist kein grober Unfug, sondern Erfahrung.

VG
Kawa

Den Beweis, sind Sie allen schuldig geblieben! Denn es reicht nicht einfach mal eine Wiese abzulichten und anschließend den linken mit dem rechten Rand zu vergleichen! Das ist grober Unfug!

MaiUrb, Sie sind für mich wirklich der allerletzte, dem ich irgendwas beweisen MUSS. Sony hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt und aussagekräftige Bilder sind (evtl. incl. meines an Sony zurückgeschickten, dezentrierten RX10-Exemplars) bereits in Tokyo zur Begutachtung des Problems.

Ich brauche keine Testaufbauten, um die Unschärfe zu erkennen/reproduzieren, dafür reichten mir auch normale Aufnahmen:
Zum Beispiel ein völlig planer Acker mit parallelen Reifenspuren/parallel laufendes Seeufer/Dachziegeln von der Mitte des Hauses aus (witzig, dass Sie das auch so machen, GIGAFISH ;) )/ Testbilder mit "dieser Test muss auch am Rand scharf erscheinen"...das habe ich alles schon hinter mir...und IMMER war bei Exemplar 1 rechts unscharf bei f2.8 UNABHÄNGIG von der Entfernung (also es liegt NICHT an der Schärfeebene), während bei DENSELBEN Motiven bei Exemplar 3 IMMER links unscharf war......Zauberei oder doch eher dezentriertes Objektiv? :lol: :lol: :lol:

Aber erst danach habe ich das mit dem Kirchturm ablichten oder mit dem Kamera-aufm-Kopf-stellen gehört, was natürlich auch sehr gute Methoden sind.

So, ab morgen bin ich erstmal´n paar Tage abgemeldet...nur bevor MaiUrb evtl schon wieder Verschwörungstheorien annimmt, wenn ich dann nimmer antworten kann ;)

Moderator rud, auch auf die Gefahr hin, dass es eh wieder gelöscht wird (da ein externer Link; wäre nicht böse ;) ), hier mal 2 noch auf der Speicherkarte befindliche RX10-Unschärfe-rechts-Bilderchen. Mehr wird es nicht von mir geben....mehr als genug Aufmerksamkeit für meine Kritiker bisher ;)

http://www.flickr.com/photos/100551734@N08/sets/72157639826458885/

Info von rud: Externe Links sind immer erlaubt, so lange es keine Händlerlinks sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderator rud, auch auf die Gefahr hin, dass es eh wieder gelöscht wird (da ein externer Link; wäre nicht böse ;) ), hier mal 2 noch auf der Speicherkarte befindliche RX10-Unschärfe-rechts-Bilderchen. Mehr wird es nicht von mir geben....mehr als genug Aufmerksamkeit für meine Kritiker bisher ;)

http://www.flickr.com/photos/100551734@N08/sets/72157639826458885/

Sollen das Bilder sein die zeigen wie es ausieht mit Dezentrierten Objektiv der Sony RX10? Aber ich habe genau das Bild der Ente angesehen sieht doch sehr gut aus.
Was ist das andere Bild?

Sollen das Bilder sein die zeigen wie es ausieht mit Dezentrierten Objektiv der Sony RX10? Aber ich habe genau das Bild der Ente angesehen sieht doch sehr gut aus.

Perfekt! Wenn Sie auch bei 100%-Ansicht rechts(-oben) nichts zu bemängeln haben, dann müssen Sie sich über Dezentrierung wenig bis gar keine Sorgen machen, denn dann wären Sie auch mit einer dezentrierten RX10 völlig zufrieden. Ich habe schon oft gesagt, dass MIR diese Dezentrierung das Geld nicht wert ist...wer weniger pingelig ist, hat mit der RX10 ganz sicher seine große Freude! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich wollte nur mal Danke sagen!

Lese hier immer fleissig mit & Eure Hinweise & Erfahrungen haben mir den Wechsel von meiner Fuji X10 zur Sony RX10 deutlich einfacher gemacht. Ich bin bisher (halber Tag im Einsatz :D) von der Handhabung & der Qualität der Fotos und Videos begeistert.

Also weitermachen, wollte das nur mal los werden :top:

Don´t feed... !!
Wobei ich auch noch 1x abgeblendet verglichen hätte.
Der Schärfeverlauf ist ungleichmäßig, bei mir wäre dieses Exemplar retoure gegangen.
Bei der MII habe ich den Eindruck das die Toleranzen kleiner sind als bei der 100 I, von daher dachte ich das Sony dazu gelernt hat?! Aber im Einzelfall ist sowas natürlich bei keinem Hersteller auszuschließen.

So, nur kurz vom krankenhausbett die info, dass blende 4 definitiv schon besser war. Und wieder adios.... ;)

Tja Sony muss man als Mensch einfach sehr gut finden, automatisch.
Die RX10 Bilder die 2 sind nicht ausagekräftig, die 2Blder reichen nicht um zu beurteilen ob RX10 Dezentrierten oder richtig zentrierten Objetiv haben.
Man hätte mehr bilder machen sollen. Oder auch das gleiche Motiv mit mehren Kameras im vergleich.
Das wäre hilfreich das gleiche Bild mit gleichen Motiv mit mehren kameras wo zeigt wie Dezentriet und richtig Zentriert ausieht.

Es gibt auch andere RX10 Beispielbilder und nicht nur die 2 mit Acker und der Ente(Nicht Schwan) im Internet die sind alle gleichmäßiger und wirklich top ich weis das RX10 ganz perfekte hochwertige bilder in super Qualität machen kann.
Deshbalb will ich auch Sony DSC-RX10 kaufen.

....im Internet die sind alle gleichmäßiger und wirklich top ich weis das RX10 ganz perfekte hochwertige bilder in super Qualität machen kann.

Das ist richtig, Hannes. Aus diesem Grunde hat orion1983 die Kamera zurückgegeben - weil sie fehlerhaft ist. Versuch doch bitte mal zu verstehen, dass es Unterschiede geben kann zwischen einwandfreien und fehlerhaften Produkten. Dann fällt es Dir vielleicht leichter, diese Aussagen nachzuvollziehen.

Die Vermatschung auf der rechten Seite der Bildern fängt bereits in der Mitte an und steigert sich zu fürchterlichen Doppelkonturen, die man auch in PS nicht wegbekommt. Die Bilder wären vielleicht für kleine Ausdrucke noch brauchbar, aber dafür reicht auch eine Billige 99-Euro Kamera oder ein Handy. Dafür muß man nicht so tief in die Tasche greifen.

nachdem so viel schon über die rx10 geschrieben wurde, möchte ich eine frage an die experten stellen:
kann man das format von 3:2 auf 3:4 umstellen?
das wäre für mich sehr wichtig, falls ich etwas dazu übersehen haben - sorry

temp01

Wiso andere Schultergurt für die RX10:confused: Die von Sony ist doch perfekt, nur was mich stört ist das nicht mehr SONY drauft steht sondern nur modelname RX10.
Besser wäre es gewesen SONY oder noch besser beides SONY RX10 schriftzug auf Schultergurt.

Ich würde allen empfehlen das zu benutzen was der Hersteller mitgeliefert hat.

Ich sehe das einfach für Problem.
Ich würde nie anderes Gurt verwenden sondern nur die dabei sind bei Kameras.
Noch sieht das von Sony auch am besten aus ist auch technisch etc am besten umgesetzt.
Wiso wollen leute anderen Gurt, als die schon sehr gute dabei war von SONY:confused: Stimmt die länge nicht, was ist der grund darf nicht Sony oder RX10 sonst über Sony was drauf stehen?
Mir ist es wichtig das Sony oder Modelname noch besser beides SONY oder Kameratyp drauf steht auf dem Gurt
Ich mache das auch so das ich extra so hintrehe das jeder am lesen kann und weis das ich was von SONY habe.
Andere Gurte sind doch nicht besser als das Sony Mitgeliefert hat.

Ich sehe das einfach für Problem.
Ich würde nie anderes Gurt verwenden sondern nur die dabei sind bei Kameras.
Noch sieht das von Sony auch am besten aus ist auch technisch etc am besten umgesetzt.

Ich finde eigentlich diese Aussage am interessantesten:top:
Muss den Gurt gleich mal untersuchen, wo da der technische Vorsprung versteckt ist:cool:

Ich nutze seit 20 Jahren ein und den selben Gurt von Novoflex,passt an jede Kamera mit Stativgewinde,auch an die RX10.Leider ohne Werbeschriftzug.:rolleyes:

Leute was ist mit Langzeitbelichtung bei Nacht. Hat Jemand Sterne as Lichtquellen machen können? Ich habe auf die Schnelle ausprobiert, glaube es geht gar nicht. Davon abgesehen sehen Lichter komisch unnatürlich aus...
Ein Ausschnitt als Beispiel.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten