• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

@ *******

Schaut jetzt auf deinen Bildern nicht so krass aus. Allerdings herrschte sehr helles Licht. Betroffen sind offenbar vor allem grüne Schattenflächen, zu sehen auf dem ersten Bild an der Tanne und im Schatten.

Die wissen halt, was gut ist! :top:

Na ja,

das mit dem "brilliant" hätte ich auch nicht unterschrieben und zeigt ja quasi mit welchen Standards solche Preise vergeben werden.

Den Rest finde ich schon ok: Innovativ ist die Videoqualität und die Bildoption mit der Defokussierung schon.

Im übrigen habe ich folgendes Gerücht gehört:
Geht jemand, der keine Ahnung von Digitalkameras hat in den Elektronikfachmarkt, lässt sich beraten, kauft eine aktuelle Kompaktkamera mit etwas Zubehör, macht Fotos und ist.....glücklich. :top:

und hier noch ein O-Ton, den ich persönlich in einem Elektronikfachmarkt gehört habe: "Mensch Tochter, nach watt suchste denn die Kamera aus? Nach der Farbe? Ja, ja dann guck doch mal hier....die ist schön".

Passt zwar nicht ganz in die Fachdiskussion, sollte aber helfen uns ab und zu an die Praxis zu denken;)

Viele Grüße
Joe

Na ja,
Den Rest finde ich schon ok: Innovativ ist die Videoqualität und die Bildoption mit der Defokussierung schon.

Innovativ würde ich das nicht unbedingt nennen. Die Bildoption künstlich den Hintergrund unscharf zu rechnen hat Fuji seit der Finepix F70 in den Kompaktknippsen drin (nennt sich dort ProFocus) und die ist 2009 raus gekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau! :top:

btw: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8669996&postcount=34

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit der "Kompaktkamera des Jahres 2011/12" SOLCHE BILDER :eek: von den Philippinen nach Hause bringen würde...

Da machen die Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub doch grad doppelte Freude! :top:

Sorry, irgendwie bin ich hier im falschen Forum oder im falschen Film... :confused:

Die Bilder kenn ich doch :)
In klein kann man sich se noch ansehen aber grösser kann man teilweise Das Kotzen bekommen...
Glaube die härtesten Beispiele hatte ich gar net eingestellt :(

Hier mal ein Ausschnitt

Und hier schööönen "Brei"

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kenn ich doch :o)

Deine Bilder sehen sogar auf 1920x1080 Pixel verkleinert noch stark nach Aquarell und Pixelmatsch aus!

Verwackelst du die Pix oder hast du ISO auf 3200 gestellt oder sonst was ungewöhnliches?

Falls nicht, sofort die Kamera zurückgeben und ein neues Exemplar holen!

Und unbedingt Sony eine E-Mail schreiben und fragen, wieso dass die Kamera (speziell dein Exemplar) solch grässliche Fotos macht!

Das übertrifft jetzt alles bisher dagewesene an Pixelmatsch :D

Deine Bilder sehen sogar auf 1920x1080 Pixel verkleinert noch stark nach Aquarell und Pixelmatsch aus!

Verwackelst du die Pix oder hast du ISO auf 3200 gestellt oder sonst was ungewöhnliches?

Falls nicht, sofort die Kamera zurückgeben und ein neues Exemplar holen!

Und unbedingt Sony eine E-Mail schreiben und fragen, wieso dass die Kamera (speziell dein Exemplar) solch grässliche Fotos macht!

Das übertrifft jetzt alles bisher dagewesene an Pixelmatsch :D

Hat speziell nichts mit seinem Exemplar zu tun. Da wird er sich noch 10 andere HX9er holen können ohne bessere Bilder zu bekommen. Bei solchen Motiven zeigt sich die Schwäche der Sony eben sehr deutlich. Aber auf 800x600 sieht´s ja garnicht soo übel aus. Wer also noch nen´ 14 oder 15 Zoll Monitor hat kann sich freuen... ;)

Sorry, irgendwie bin ich hier im falschen Forum oder im falschen Film... :confused:

Du bist im falschen Thread! Der hier geht um die HX9V, die du noch nicht mal besessen hast! Du kannst gar nicht mitreden, fremde Bilder immer wieder zu reposten bringt gar nichts. Sorry, für so ein Gebashe hier habe ich kein Verständnis.

Diese Anweisung gilt immer noch:
Können wir uns einigen, das in diesen Thread nur die HX9V behandelt wird.
Die Vergleiche mit der SX230 habe ich in den Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011 geschoben. In diesem Sammelthread sind zukünftig alle Vergleiche der Travelzooms abzuhandeln.
Danke fürs zukünftige Beachten.
Bilder der SX220 und Vergleiche mit anderen Travelzoomkameras in Sammelthread geschoben.

Nochmal will ich diese Anweisung nicht wiederholen müssen.

Ok, sry noch mal an den Mod...

Also wie gesagt, werd sehen wenn ich die entwickelten Bilder bekomme und dann entscheiden, halte euch auf dem laufenden...

Du bist im falschen Thread! Der hier geht um die HX9V, die du noch nicht mal besessen hast! Du kannst gar nicht mitreden, fremde Bilder immer wieder zu reposten bringt gar nichts.
Ich habe ja Bilder der HX9V aus dem BBT verlinkt (und mir erlaubt, die Ausschnitte der Bilder von cultich reinzukopieren (der ja sicher etwas dagegen hat, da er von der Kamera so begeistert ist), damit man weiss, was ich anspreche - aber dafür hab' ich ja wieder eine Verwarnung erhalten... :()

Und Du hast die SX230 auch nicht, kannst also auch nicht mitreden?
Komische Ansicht - wozu werden denn Bilder und Tests gepostet? :confused:

Aber ihr braucht euch nicht mehr zu enervieren, ich melde mich aus dem HX9V-Thread definitiv ab. Ihr dürft euch jetzt wieder weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen über die achsogeniale SONY :evil:
Für mich ist es nach wie vor eine Kamera mit IMHO nicht akzeptabler Bild"qualität", die super filmen kann, nicht mehr und nicht weniger. :grumble:

Ich habe mich intensiv mit allen in frage kommenden Zooms beschäftigt und mein persönliches Los fällt auf die HX9V (nicht zuletzt durch den Real-Life vergleich auf Lobos Seite). Die Bilder gefielen mir im ganzen einfach besser. Ich verstehe ebensowenig diese Pixelhascherei wie einige andere User hier, um es nochmal zu wiederholen, welcher Mensch um himmels willen schaut sich bei einer Diashow Bilder auf 100% an und scrollt dann jeden Pixel durch??!

Familie Müller sitzt Abends gemütlich mit Freunden im heimischen Wohnzimmer und betrachten die Urlaubsfotos am Fernsehgerät:

Uschi: "Hoch wie shööön! Scheint ja super Wetter gewesen zu sein! Super Aussicht!"
Jupp: "Ja, tolle Fotos! Uschi ich denke wir müssen da das nächste Jahr auch hin! Was raucht der Typ da hinten der im Restaurant sitzt eigentlich für Kippen? Sieht stark nach West Silver aus!!!! Hey Peter, warte, mach mal größer da!!.."

Kauft euch das nächste mal ne Canon EOS D1 für 5000€ dann werdet ihr es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ebensowenig diese Pixelhascherei wie einige andere User hier, um es nochmal zu wiederholen, welcher Mensch um himmels willen schaut sich bei einer Diashow Bilder auf 100% an und scrollt dann jeden Pixel durch??!

Na ja wenn das Problem nur bei 100% Ansicht bestehen würde, wäre die Kamera schon längst mein. Selbst wenn ich die Fotos auf 8 Megapixel verkleinern müsste, würde ich drüber wegschauen und hätte sie mir somit wahrscheinlich gekauft. Aber wenn ich ich die Fotos teilweise bis auf 1280x960 (1,3 Megapixel) verkleinern muss um kein Gematsche mehr zu sehen (und selbst da sieht man es teils noch!) und um den Eindruck zu bekommen ein Foto und kein Gemälde anzuschauen, dann hat das mit einer brauchbaren Bildqualität (von gut oder sehr gut fange ich erst gar nicht an) nach -meinem- Empfinden nicht die Bohne zu tun.

Bis vor gar nicht all zu langer Zeit, waren die Bilder der Kameras zumindest beim verkleinern auf die Auflösung der letzten Generation bzw. Models meist mindestens gleich gut, was man also noch verschmerzen konnte. Sprich sie waren mit ihrer höheren Auflösung zwar nicht immer besser, in der Regel aber auch nicht schlechter als der Vorgänger. Bei der aktuellen Kamerageneration habe ich aber den Eindruck das die Bildqualität einen -deutlichen- Schritt zurück gemacht hat. Einzig von der Canon SX220/230 HS habe ich bisher brauchbare Aufnahmen gesehen, allerdings kann ich mich mit dem Design irgendwie so gar nicht anfreunden (ich weiß das sollte keine Rolle spielen, aber ich werd einfach nicht warm mit ihr). Ansonsten habe ich so ziemlich alle Modelle die es aktuell gibt verglichen und Bildmaterial gesichtet, leider konnte keine auch nur Ansatzweise (bis auf die Canon) überzeugen (auf die Bildqualität bezogen). Natürlich auch ausgenommen sind die "Edel"kompakten, welche natürlich auch eine andere Klasse sind.

Rein vom Papier her wäre die Sony genau das was ich möchte, aber die Bildqualität geht halt echt mal gar nicht! Natürlich darf und soll da jeder seine eigenen Ansprüche haben, aber wenn ich eine Kamera mit 16 Megapixel kaufe und die Fotos auf 1,3 Megapixel verkleinern muss um den Eindruck zu bekommen ich schaue mir auch ein Foto an, kann das aus meiner Sicht nicht mit einem gut oder gar sehr gut betitelt werden, besser als Mangelhaft ist das nicht. Das die Videoqualität mit zum besten (wenn nicht sogar die beste ist in dieser Kameraklasse) gehört, darf nicht drüber weg täuschen das es sich in erster Linie immer noch um eine "Foto"kamera handelt. Und da haben Fotos nun mal die erste Priorität.

Gruß, Snow

WERBUNG
Zurück
Oben Unten