• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

HUCH O.o 5€ weniger und 16GB mehr ist schon krass. Taugt Transcend den was, also kann man sich drauf verlassen?

Schönen Gruß
Nessy

Hallo,

Ich habe nun einige Fotos mit der Hx9 gemacht. Wo ich überhaupt nicht zurecht komme, sind Schnappschüsse im Low-Light-Bereich. Insbesondere, wenn z.B. auf einer Party Menschen fotografiert werden:

Zunächst habe ich mich ohne Blitz versucht, allerdings waren ziemlich viele Aufnahmen unscharf bzw. verschmiert - zu lange Belichtungszeiten. Gut - hätte ich mir selbst denken können. Also, das nächste mal mit Blitz versucht - aber auch hier wird ziemlich viel unscharf bzw verwaschen. Jetzt habe ich mal die Belichtungszeiten kontrolliert und festgestellt, dass die Hx9 bei offener Blende 1/30 einstellt. Das finde ich schon ein bisschen lang. Leider hat man hier keine Eingriffsmöglichkeit (ausser im M-Modus). Zoomt man etwas, so schliesst sich die Blende zunächst auf f4.0 und man bekommt 1/50, was OK ist.

Das bedeutet doch aber, dass ich den Weitwinkel beim Blitzen kaum verwenden kann.

Edit: Grad mal ausprobiert:

Bei Zoom:
1x (24mm) f3,3 1/30
1,4x (33mm) f3,5 1/40
1,7x (41mm) f4,0 1/50

Meines Erachtens kann man den Weitwinkel in Zusammenhang mit Blitz erst ab 41mm richtig verwenden (wenn man bewegte Objekte fotografiert). Wie ist eure Meinung?

Edit2: Grad mal bei der Lumix TZ10 ausprobiert und es verhält sich ähnlich. Hmmm

Hi,

Hab mir jetzt die Sony HX9V für 339€ gekauft. Saugeiles Teil :-)
Videoqualität ist undiskutabel geil!! Da hab ich gestern viel Lob für kassiert. Wohlgemerkt auf einem Stammtisch mit HD & Bluray Freaks, die müssen wissen was gut ist

Bildqualität ist auch geil, aber da arbeite ich auch noch an Feinheiten.

Nur das GPS macht noch probleme. Gestern aufm Grillabend hat das Teil partou keine Position finden können :-/ Was ist eure Erfahrung mit dem GPS Modul der HX9V?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8492498&postcount=24

Schönen Gruß
Nessy

Zu GPS, erstaunlich schnell.
20-30s nach Anschalten ist das Signal draussen da.

Bei nächstem Anschalten dann schneller.

Im Vergleich zur TZ22 in etwa gleich, evtl. leicht schneller.
Allerdings hat die HX9V keine Datenbank, die dann den Standort auf der Kamera anzeigt. Wobei dies nur eine nette Spielerei darstellt, mehr nicht :)

Merkwürdig, bei mir ist 6 Stunden lang nüscht passiert. Heute hab ich mich dann mal mitten uffs Feld gestellt, da gings dann.

Gestern war aber auch im Garten, war nur leicht bewölkt.

http://blog.brixandersen.dk/?p=153

Es reicht, wenn du die .dat runterlädst. Prüfen musst du die Datei nicht. Auf die Speicherkarte und gut ist. Alternativ schau mal, ob deine Daten vllt bereits aktuell sind, bevor du das machst. Im Menü - musst mal schauen.

Hab schon geschaut, die Funktion hat meine HX9V nicht O.o Hab grad das Menü und die Anleitung durchforstet. In der Anleitung steht drin wo das sein soll, aber da ist leider nix :eek:

Ich habe auch eine Hx9v. Bei mir funktionierts. Wenn du meinst, dass du auf der Speicherkarte keinen solchen Ordner hast, dann leg doch einfach einen an ;)

Nessy, es ist alles in der verlinkten Seite beschrieben, was zu tun ist. Mehr kann ich dir auch nicht helfen. Es ist äusserst einfach. Datei downloaden, Ordner anlegen auf der Speicherkarte und reinkopieren. Fertig.

Im Menü (auf den Reisekoffer gehen), dann unter Einstellungen siehst du, wie lange die Assist Daten noch gültig sind.

Also am Tage macht die HX9 ja wirklich ganz ordentlich Bilder aber sobald es in Räume geht oder die Lichtverhältnisse schlechter werden ist schluss mit lustig :-(

Eigentlich schade weil die Kamera wirklich alles bietet was das Herz begehrt.

Am Tag sind die Bilder deswegen gut, weil ISO100 geschossen wird. Mein Tipp:

Stelle im P-Modus fix ISO100 ein. Wenn es von der Belichtungszeit zu kurz wird, dann wechsele auf ein Programm, das Mehrfachbelichtet, d.h. Daemmermodus.

*******, bei ISO200 hast du bei der Canon das falsche Bild dahintergelegt.

ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Hx9 bis ISO800 nicht so schlecht anstellt. Ab ISO800 würde ich sowieso Mehrfachbelichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten