• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

Kleiner Tipp: Um GPS schnell ein und auszuschalten kann man im Modus i (intelligente Automatik, Hinweis: nicht i+) auf EASY umschalten:

1. Kamera auf den Mode i schalten
2. im Menü EASY wählen

Die EASY-Einstellung bleibt bestehen. Meines Erachtens ist die Einstellung i sowieso nutzlos und ich verwende nur i+

Wenn man jetzt in der Einstellung i die Menü-Taste drückt, dann kann man GPS ein und ausschalten. Dies dürfte die schnellste Möglichkeit sein.

Ich hab GPS sowieso immer an.

Du kannst sonst im Stromsparmodus Stamina auswählen, also Ausdauer. Da wird GPS wohl stromsparender eingesetzt.

iA nutze ich teilweise schon, z.B. bei Serienbildaufnahmen. Die sind bei iA+ nämlich nicht möglich.

Kann es sein das die HX9V erlaubt das man die Schärfe einstellt, die HX7V nicht? Bei der HX7V habe ich diese Funktion nicht endeckt.

Würde mich mal interessieren wie sich das mit den verschiedenen Einstellungen auswirkt. Kann jemand mal ein paar Vergleichsbilder machen?

Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen bei der HX9V den 3D Standbild Modus auszuprobieren? Bei der HX7V zumindest scheint er komplett nutzlos zu sein, also noch nutzloser als der Multiblickwinkel Modus. Obwohl ich dachte das geht nicht mehr ;)

Wie kann man einen 3D Modus in eine Kamera drin zu haben, der nicht mal ansatzweise irgendwie zu gebrauchen ist?

3D Standbilder sehen so aus als würden zufällig irgendwelche Pixel nach vorne und nach hinten geschoben. Eigentlich siehts weit weniger 3D aus als die 2D->3D Umrechnung meines Fernsehers.

Was denkt sich Sony eigentlich bei diesem Unsinn? Wurde der Techniker vom Marketing erpresst?

Und wieso liest man darüber nichts in einem Review?

Schärfetestbilder kann ich mal machen.

Zu 3D

Die Funktion erscheint mir völlig sinnlos.
Denn man müsste die Kamera von links nach rechts schwenken (gemäss Anleitung), und zwar so, dass die Kamera immer am gleichen Ort bleibt.
So wie man ein Panoramafoto erstellt also.

Bei Panasonic ist es aber so, dass man die Kamera von links nach rechts bewegen muss, nicht drehen, sondern verschieben.
Somit erhält die Kamera ja auch Informationen über die Tiefe der Objekte, da sie sich gegenseitig verschieben.

Beim Drehen um den Nodalpunkt aber erhält die Kamera keine Details über die Tiefe, das 3D Bild ist also irgendwas willkürlich Zusammenberechnetes.

Ansatzweise funktioniert es trotzdem. Konnte aber noch keine Bilder an einem 3D Fernseher betrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eigentlich schon zufrieden mit der Cam. Es sind nur 2 Sachen, die mich stören:

1. Der Weissabgleich bei lowlight, der teilweise gar nicht hinzubekommen ist - auch nicht mit manuellem Weissabgleich

2. Dass Sony keinen Eingriff in die Rauschunterdrückung eingeführt hat, so wie bei der hx100: http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=12764&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=7

ich überlege mir gerade, die cam zurückzugeben und auf das nächste Modell zu warten

Hat jemand die Hx9v und die Hx7V gemeinsam testen können?

Inwiefern unterscheidet sich die Bildqualität und Videoqualität der beiden Modelle?

Sagt mal, ist die Kamera schon wieder eol oder ist die Verfügbarkeit einfach so schlecht. Bin heute den halben Abend durch die Stadt gedackelt u.a. bei den Roten und Blauen, aber auch Kleine Läden und nirgends gab es die Hx9V. Dann mal im Internet geschaut. Preissuchmaschine auch nur eine Handvoll Läden, die mir von Namen gar nichts sagen. Amazon eine Versandzeit von 1-2 Monaten :eek:
Was ist da los? Das sind doch wohl nicht die Auswirkungen des Tsunamis?

Der hiesige MediaMarkt-Mensch schob es auf die Auswirkungen des Tsunamis. Kann mir schon vorstellen, dass da einiges durcheinander gekommen ist.

LG
Thomas

Das kommt davon, dass alle hier im Forum so positiv über die Kamera schreiben. Dadurch steigt die Nachfrage, der Preis ebenso, zudem ist das Teil nirgends mehr verfügbar.
Deswegen sage ich also jetzt einfach mal: das Ding ist der letzte Schrott, schlechtere Bild- und Videoqualität habe ich noch nie gesehen.
Ihr werdet schon sehen: bald sind die Läden wieder voll mit dem Teil.

nene, so einfach geht das nicht.

Die erste Charge Kameras für den japanischen Markt wurde ja anscheinend rechtzeitig vor der Katastrophe fertig, die Kamera ist in Japan also auch erhältlich.

Danach bestand das Problem wahrscheinlich bei den Zulieferern. Wenn z.B. Sensoren fehlen, Chips, Module, ... die können nicht einfach von heute auf morgen nachbestellt oder produziert werden.
Falls da Produktionsschritte schon auf andere Produkte umgearbeitet wurden, kann das schon Monate dauern, bis wieder alles läuft wie es soll.

Anderes Beispiel: iPhone 4 weiss.
9 Monate Verspätung wenn ich mich nicht irre. Und das nur wegen einer nicht UV beständigen Farbe

Sagt mal, ist die Kamera schon wieder eol oder ist die Verfügbarkeit einfach so schlecht. Bin heute den halben Abend durch die Stadt gedackelt u.a. bei den Roten und Blauen, aber auch Kleine Läden und nirgends gab es die Hx9V. Dann mal im Internet geschaut. Preissuchmaschine auch nur eine Handvoll Läden, die mir von Namen gar nichts sagen. Amazon eine Versandzeit von 1-2 Monaten :eek:
Was ist da los? Das sind doch wohl nicht die Auswirkungen des Tsunamis?

Nee, das kommt daher, dass langsam viele merken, dass die HX9V das coolste Teil ist, was man in dem Segment momentan kaufen kann:lol:

Hier gibt's im Moment das NTSC 'Überteil' (aber bestimmt nicht lange, da die Amis auch total drauf abfahren)
http://www.bhphotovideo.com/c/product/750020-REG/Sony_DSCHX9V_B_DSC_HX7V_Digital_Still_Camera.html

OK, den Link darf ich wohl nicht posten...

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ zwar gut, aber wegen der fehlenden Unschärfe im Hintergrund extrem anstrengend für die Augen (man weiss nicht genau, wo hin schauen).

Qualitativ zwar gut, aber wegen der fehlenden Unschärfe im Hintergrund extrem anstrengend für die Augen (man weiss nicht genau, wo hin schauen).

Ja - das ist genau das Problem, warum ich meist nur damit filme. Aber zur Not, wenn mal keine andere Cam noch mit dabei ist, kann man schon mal fotografieren.
Hier noch mal welche, die ich heute zu Testzwecken gemacht hab: SW im "P" Programm und die farbigen mit "überlegene"AUTO Beim ersten ziemlich nah ran, ca. 5cmm.

die farbigen Bilder sind super, einfach die s/w Bilder sind (nicht wegen dir als Fotograf) extrem mühsam zum Betrachten.
Liegt ja nicht am Motiv, sondern eben weil das Auge nicht weiss, wohin schauen.
Evtl. kann man mit Filtern (am PC) etwas rausholen aus den SW Aufnahmen, aber sonst würde ich SW eher nur mit DSLR machen.

Aber wie man gut an den ersten 3 Bildern sieht, die Qualität ist genial, solange man die Bilder nicht in 100% Ansicht betrachten muss :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten