• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-shot HX5V

AW: Sony HX5V - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen

Und auch bei dem Review gibt es 4.5 von 5 Punkten...

Das ist ja auch das erstaunliche daran, wie die Kamera eigentlich überall gute bis sehr gute Bewertungen bekommt. Es scheint komischerweise niemanden aufzufallen oder zu stören, das es mir der Bildqualität retour geht...

Nein, zum Glück nicht;)

Dies fasse ich jetzt mal ironisch auf, denn ich sehe beim besten Willen von der Qualität, der Farbwiedergabe und Abbildungsleistung her, keinen Unterschied. (Monitor kalibriert mit X-Rite eye-one display 2)

Zuletzt bearbeitet:

Habs bisher einfach ned finden können und hab schon viel gewühlt :o Kann die HX5V im Videomodus unterm filmen auch Zoomen? Hat wer ein testvideo der Sony bei eher schlechteren lichtverhältnissen?

Habs bisher einfach ned finden können und hab schon viel gewühlt Kann die HX5V im Videomodus unterm filmen auch Zoomen? Hat wer ein testvideo der Sony bei eher schlechteren lichtverhältnissen?

Natürlich kann sie das, und zwar mMn sehr gut. Videos findet man bei youtube wenn man nach HX5V sucht.

Dies fasse ich jetzt mal ironisch auf, denn ich sehe beim besten Willen von der Qualität, der Farbwiedergabe und Abbildungsleistung her, keinen Unterschied. (Monitor kalibriert mit X-Rite eye-one display 2)

Ich schon ;) Mein Bild finde ich akzeptabel. Das von dir hier: http://dl.dropbox.com/u/2459338/HX5/HX5_DSC00276.JPG
ist wie du immer wieder betonst extrem schlecht. Und da brauche ich keinen Monitor zu kalibirieren um das zu sehen.

Hier mal ein Bild von der TZ10:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100312-170944-49.jpg
was meinst du dazu? Würde mich mal interessieren!

Danke! :) Hab ich mir gedacht aber das ist mir wichtig *g*
Hab ne H3, super Cam aber bin am "gustieren" nach was Neuem und wie ich meine Aufrüstung am besten optimiere. Eine kompakte brauch ich, aber auch Videos sind wichtig und meine DSLR sowieso. Für Kompakt + Video war bisher die H3 zuständig. Aber die liefert mir mittlerweile zu wenig, hätte gerne Zoom im Video und etwas kompakter. Die HX5V klingt interessant. Lumix hab ich mir auch angeguckt aber ich weiß ned, es zieht mich immer wieder zu Sony :D Gibts ne günstigere Alternative zu HX5V die auch gute Videos macht und kompakt ist?

Habs bisher einfach ned finden können und hab schon viel gewühlt :o Kann die HX5V im Videomodus unterm filmen auch Zoomen? Hat wer ein testvideo der Sony bei eher schlechteren lichtverhältnissen?

ich hab ein paar Beiträge weiter oben ein Archiv mit original Videos hochgeladen, da ist auch ein kurzer Ausschnitt vom Supermarkt dabei, mit nicht ganz so hellem Licht.

was meinst du dazu? Würde mich mal interessieren!

Jetzt hast du mich erwischt :) Ich war über Ostern immer wieder am TZ10 Bilder anschauen – als evtl Ersatz für die HX5. Ich hatte eine TZ7 bei der ich die Bildqualität und Abbildungsleistung bei GUTEM Licht eigentlich immer gut fand – die TZ10 überzeugt mich diesbezüglich nicht so sehr – wobei ich dieses Bild eigentlich – abgesehen von der komischen Unschärfe im rechten Bildteil – nicht schlecht finde – die Farb- und Kontrastwiedergabe ist OK – Detailzeichnung auch.

Ein kalibrierter Monitor ist meiner Meinung nach für jede Bildbeurteilung Voraussetzung. Nur so lässt sich die Wiedergabe des Kontarst- und Farbumfangs beurteilen. Je nach dem welche Ansprüche man an ein Bild stellt ist das natürlich nicht relevant – muss es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke schon, wer sich hinter seinen PC klemmen will um selbst gegen das rauschen der Pixel anzugehen, kommt doch nicht um die tz10 rum.
Ich habe im Tz10-bilder Thread auch gesehen, dass es da diverse Einstellungen gibt mit denen man die Cam schon so hin biegen könnte, dass sie Bearbeitungsfreudigere Bilder macht. So eine Einstellungsvielfalt fehlt bei meiner HX5V eben.
Damit aber, so habe ich mich entschieden, werde ich leben können - Ich will nicht ALLE meine Bilder am PC bearbeiten, und wenn dann reicht die Aufbereitung per irfan - Einige User haben ja schon geschrieben was sie da an Einstellungen vornehmen. Und ansonsten habe ich noch ne andere Kamera mit der ich alles bis aufs letzte Detail „ausfeilen“ kann.

Ansonsten denke ich das die Videoauflösung der TZ10 die meisten aller Ansprüche decken wird.

Also allen die selbst Hand an ihre Bilder legen wollen empfehlen ich die tz10 ins Auge zu fassen, das ist meine ehrliche Meinung.

Viel besser werden die Fotos aller aktuellen Cams mit diesem Format (inkl.gps) eben derzeit nicht werden, weil fast alle Hersteller mit 14mp rumspielen.

P.S. Ein Firmware update wünsche ich mir trotz meiner genügsamkeit.....

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Farben und Kontraste gefallen, die Detailschärfe fehlt leider.
Bei dem Bild von oben fällt das schon sehr auf wenn man die Dächer ansieht, das dürfte aber bei kleinen Abzügen nicht stören.

Also am deutlichsten wird die mangelnde BQ bei Aufnahmen einer ganzen Landschaft mit viel Zweigen und Tannen. Da ist in der 1:1 Ansicht wirklich der Wurm drin und die Rauschunterdrückung spielt MSpaint Farbeimer.
Ich fliege morgen nach Fuerte und werde dort fleissig Strand-, Sonne- und Allinclusivefotos schießen :D
Mal sehen, was dabei dann rumkommt.

Über Ostern habe ich auch sehr viel geknipst, bin aber noch nicht zum Hochladen gekommen. Ich habe es schon mal erwähnt, ich nuze gerne die 1click Funktionen von Picasa und ich weiß, dass jetzt viele hier die Nase rümpfen. Trotzdem komme ich mit einer Kontrasterhöhung und einer leichten Erhöhung der Farbwärme zu guten Ergebnissen. Die Motivwahl ist halt enorm groß durch eine kompakte Reisezoomkamera.
Grandios finde ich z.B. eine Makroaufnahme bei 4x Zoom. Dabei kann die Kamera noch super scharf stellen und es ergibt sich eine tolle Tiefenunschärfe.
Weiter oben wurde die Serienbildfunktion als überflüssiges Gimmik abgetan, dem kann ich echt nicht zustimmen, denn bei einem Gruppenfoto ist diese Funktion sehr praktisch und bei EINEM der 10 Bilder haben halt alle die Augen auf und schauen in die Kamera.

Aber es bleibt dabei, die Ausgabegröße ist natürlich begrenzter als mit einer LX3, das gebe ich gerne zu. Wenn man das weiß (und damit klar kommt) ist das Teil allerdings sehr komplett.

hey jungs,

ich verfolge diesen thead schon seit langem und ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den HX5V und TX7.

irgendwie kommt mir das bild und video der TX7 viel schärfer vor, ist das so oder irre ich mich ?

schöne grüsse
julia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten