• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-shot HX5V

AW: Sony HX5V - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen

Seit ein paar Tagen könnte ich die neue HX5V gegen die WX1 Testen.

Dabei ist aufgefallen, dass die HX5V viel weniger Bildrauschen und die Bilder insgesamt klarer sind.
Aus irgendeinem Grund funktioniert allerdings das GPS Tags nicht.

Danke für den interessanten Vergleich!

Bin ich eigentlich immer noch der Einzige, der die Exmor Bilder alles andere als farbenfroh findet?

Klar, hier war gerade kein blauer Himmel, aber die Bilder bei Tageslicht wirken immer so trist und blass...

Bist - leider - nicht der Einzige. ...
Besonders gut zu erkennen, wenn man die Bilder von dcresource vergleicht, die teilweise direkt nacheinander geschossen wurden. Die Bedingungen waren somit identisch - sehr gute Vergleichbarkeit!

Bekannte Links:
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_zs7-review/gallery
http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_hx5v-review/gallery

Danke für den Link!

Also sorry, das Bild mit der "Kirche" (bei der HX5v Galerie ganz unten rechts) mal bitte mit dem der TZ10 vergleichen:

Da wo die Panasonic grün ist (im Baum) ist die HX5 grau.

Das war genau der Grund, warum ich die WX1 zurück geschickt hab... warum?? :(

Danke für den interessanten Vergleich!

Bin ich eigentlich immer noch der Einzige, der die Exmor Bilder alles andere als farbenfroh findet?

Klar, hier war gerade kein blauer Himmel, aber die Bilder bei Tageslicht wirken immer so trist und blass...

Diese Aussagen zu den Farben finde ich immer dubios. Voraussetzung dafür wäre nämlich ein kalibrierter Monitor mit entsprechende Display (z.B. IPS oder PVA) der den sRGB Farbraum auch zu 100% abdeckt. Ohne dem Einen oder Anderen Unrecht zu tun, aber die meisten, die sich hier tummeln dürften TFTs der aus TN Klasse besitzen. Und damit sind jegliche Aussagen zur Farbcharakteristik mit Verlaub, für die Tonne. :D

mit verlaub, du redest quatsch.
die leute schreiben doch hier das die farben blaß aussehen, also sehen sie es doch auch...
diese bilder sehen auf anderen panelen auch nicht farbintensiver aus.
es reicht wenn man seinen monitor über dvi angeschlossen hat, und das haben heutzutage die meisten

Diese Aussagen zu den Farben finde ich immer dubios. Voraussetzung dafür wäre nämlich ein kalibrierter Monitor mit entsprechende Display (z.B. IPS oder PVA) der den sRGB Farbraum auch zu 100% abdeckt. Ohne dem Einen oder Anderen Unrecht zu tun, aber die meisten, die sich hier tummeln dürften TFTs der aus TN Klasse besitzen. Und damit sind jegliche Aussagen zur Farbcharakteristik mit Verlaub, für die Tonne. :D

???
2 bilder auf ein und dem selben Bildschirm vergleichen und dann die Aussage treffen das ein Bild flauer ist ALS DAS ANDERE, ist denke ich schon noch ohne Kalibrierung;100= euro Bildschirm und 3 jährigem Studium erlaubt, oder:angel::rolleyes:;)

ja der exmor sensor, egal ob wx1 oder hx5, hat einen deutlichen sepia-touch.

Wobei ich gerade das ganz angenehm finde, die farben sind halt nicht so quietschbunt wie bei den meisten digitalkompakten. Etwas altmodisch rotbraun. Aber für mich noch im spielraum der (subjektiven) farbwahrnehmung.

Miene alte samsung nv24 macht zB echte bonbonfarben am strand, schön türkis...

diese bilder sehen auf anderen panelen auch nicht farbintensiver aus.
es reicht wenn man seinen monitor über dvi angeschlossen hat, und das haben heutzutage die meisten

naja, egal, ich will hier kein neues Thema aufmachen aber mit dieser Meinung wundert mich garnichts. Ich will hier niemanden eines besseren belehren. Muss jeder selbst wissen, ob eine digital Verbindung genügt, um Fotos so anzuzeigen, wie sie von der Kamera aufgenommen wurden.
Bei den billigsten TN Displays genügt es, den Kopf 10 cm zu bewegen, um andere Farbnuancen zu sehen. :angel:
Wer will kann sich ja mal damit beschäftigen.
monitor-angles.jpg

blickwinkel.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vicoon, du bist ja wieder da :-) Mit der HX5 zufriedener als mit der TX7?

Muss mich allerdings den anderen anschließen:

Zwei Bilder auf dem gleichen Monitor, bei gleichem Blickwinkel kann man meiner Meinung nach sehr wohl vergleichen. Und da siehen die Sonys ständig blass aus. Und ich hab keine Ahnung warum... Firmware Update? :rolleyes:

Zum Flackern beim Monitor:

War heute in nem Saturn in München und da hat der Monitor auch schrecklich geflackert... vor allem bei weißen Stellen auf den Fotos in der Wiedergabe...

2 bilder auf ein und dem selben Bildschirm vergleichen und dann die Aussage treffen das ein Bild flauer ist ALS DAS ANDERE, ist denke ich schon noch ohne Kalibrierung;100= euro Bildschirm und 3 jährigem Studium erlaubt, oder:angel::rolleyes:;)
ja der exmor sensor, egal ob wx1 oder hx5, hat einen deutlichen sepia-touch.

Da wo die Panasonic grün ist (im Baum) ist die HX5 grau.
Das war genau der Grund, warum ich die WX1 zurück geschickt hab... warum?? :(

Richtig. Auf der folgenden Seite gibt es ein Motiv im direkten Vergleich TZ10 / HX5:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10_ZS7/outdoor_resolution.shtml

Hier wird der Unterschied deutlich. Nicht nur im Detail, sondern auch bei der Farbe.

Und das war erst mit Default-Settings. Bei der TZ10 kann man ja noch außerdem Schärfe, Farbsättigung, Kontrast und Rauschunterdrückung getrennt und stufenweise fein einstellen. Bei der HX5V nicht.

Hi jaul,

ja, bin mit HX5 sehr zufrieden. Insgesamt überzeugt sie mich mehr als die TX7. Die Fotoqualität ist (etwas) besser. Dazu kommt der zehnfach Zoom, der die Motivwahl nicht unerheblich erweitert. Die Videos sind m.E. auch noch einen Tick besser. Was man aber vergessen kann ist der "intelligente Vollautomatik" Modus. Der verschlimmbessert die Aufnahmen nur. Das war bei der TX7 nicht so. Die anderen Modi gehen aber i.O.

Und der akku ist diesmal auch zu gebrauchen und hält lang genug.

Richtig. Auf der folgenden Seite gibt es ein Motiv im direkten Vergleich TZ10 / HX5:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10_ZS7/outdoor_resolution.shtml

Hier wird der Unterschied deutlich. Nicht nur im Detail, sondern auch bei der Farbe.

Nunja, ich bin der Meinung, dass man die Farben in diesem Fall nur beurteilen kann, wenn man sie in der Realität gesehen hat. Oder gibt es ein einheitliches Grün für Bäume?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, ich bin der Meinung, dass man die Farben in diesem Fall nur beurteilen kann, wenn man sie in der Realität gesehen hat. Oder gibt es ein einheitliches Grün für Bäume?

Da muss ich nur zustimmen. Nur weil die TZ10 knalligere Fotos macht heißt das nicht dass die Farben in echt auch so waren. Klar wir neigen dazu dass uns kontraststärkere und farbintensivere Fotos besser gefallen. Die Frage ist nur welche bildet die Realität getreuer nach und nicht welche erzeugt den besseren Avatar-Look.

Da bin ich - nach diesem youtube-vergleich - glatt der gegenteiligen meinung:
- die hx5 macht eine extreme tonne im weitwinkel (offenbar nur beim filmen, beim fotografieren wirds korrigiert)
- der ton ist fast genauso plastikeimermäßig wie bei meiner wx1. Ich dachte in einem größeren gehäuse könnte man auch bessere mics einbauen..

Lieber Martin,
die tonnenförmige Verzerrung will ich mal außen vor lassen aber die Bässe sind bei der HX5V eindeutig besser und beim Bild ist die TZ10 zu hell (was man ja ändern könnte) aber auch nicht so scharf. Guck dir mal das Firmenlogo auf dem Rahmen des LCD an. Auch scheint mir die Sony irgendwie näher am TV zu stehen (Tisch u. Holzkreuze oben betrachten). Die Nägel an den Schnittpunkten erkennt man bei der TZ10 kaum noch.

ich habs mir nochmal angesehen und angehört ..
okay die auflösung der sony sieht feiner aus, das ist teilweise auch mit der wx1 und 720p schon so, liegt eventuell am anderen sensor. Der hat ja auch den vorteil, keinen smear-effekt zu haben, spitzlichter laufen nicht nach oben und unten aus.
Aber die verzeichnung ist schon heftig, fast ein fischauge.
Da sieht man wie stark hier beim fotografieren digital korrigiert werden muss - für ein korrigiertes video reicht wohl die rechenleistung nicht.
Und der ton der sony ist trotzdem wie im plastikeimer. Der ton der tz7 hat keine bässe, stimmt. Dafür kommt er mir nicht ganz so eimermäßig vor...

Viel interessanter finde ich den aktven antishake für video bei der sony. Hoffentlcih gibts da mal gute vergleiche, wie effektiv der ist beim laufen mit der kamera.

Laufen willst du auch noch? Na ich weiß nicht. Da kommen die Stabis an ihre Grenzen, denn jedes Mal, wenn du einen Fuß vor den anderen setzt kriegt das Bild einen Ruckler, den der Stabi nicht schafft. Da hilft nur ein Schwebestativ. Der Stabilisator ist nur für das Handzittern ausgelegt. Das soll aber ganz gut gehen, schon bei der TX7. Es soll sich da aber auch bei der TZ10 einiges getan haben. Hier sind Vergleiche aber schwierig. Wenn ich beide Cams hätte, wüßte ich, wie ich's mache. Ich würde sie ins Auto stecken und eine Kamerafahrt machen. Das könnte man dann gut vergleichen.

Und beim Ton achte bitte auf den Klang der Stimme des Sängers und vergleiche ihn auch mal mit der Olympus-Referenz. Da finde ich aber schon, daß es bei der Sony natürlicher klingt als bei der TZ10. Und ryanonpiano und Music2Die4 sind auch meiner Meinung.:D

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich nur zustimmen. Nur weil die TZ10 knalligere Fotos macht heißt das nicht dass die Farben in echt auch so waren. Klar wir neigen dazu dass uns kontraststärkere und farbintensivere Fotos besser gefallen. Die Frage ist nur welche bildet die Realität getreuer nach und nicht welche erzeugt den besseren Avatar-Look.

Bei dem sonnigen Wetter ist das Bild der TZ erheblich natürlicher, so flaues Grün habe ich noch nicht gesehen bei diesem Licht. Bei der Sony sieht es aus als hätte alles im Nebel gelegen. Wenn die Bilder zeitgleich gemacht finde ich das schon bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sony HX5V vs. WX1 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen

Ich finde das die Bilder der HX5V Wesentlich besser erscheinen, sowohl der Kontrast als auch das Bildrauschen wesentlich besser sind als bei der WX1.

weiterer Pluspunkte
+GPS besonders für IPhoto interessant
+großes Display
+leichte Bedienung wie immer!
+Video Aufnahmen gut sowohl Ton als auch Bild in mp4
+toller,leiser Zoom

minus
- AVC Format ist Schrott!
- einer Nummer zu Groß für eine Kompaktkamera
- GPS dauert sehr lange beim ersten mal bis er erkannt wird

In einem Forum ,weiß nicht mehr welches genau sind Testbilder mit den Kameras HX5V und WX1 geschossen worden.

Bild 1 und 3 HX5V
Bild 2 und 4 WX1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese tonnenförmige Verzeichnung im Videomodus der HX5V ist aber wirklich ganz schön heftig. Kann man das als Nutzer nicht irgendwie beheben? Vielleicht sollte ich doch lieber auf die Samsung WB 2000 warten - denn die Videofunktion ist mir schon wichtig.

AW: Sony HX5V vs. WX1 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen

- AVC Format ist Schrott!
Welches Format meinst du? Es gibt 1080x1920 und 1080x1440. Das erste ist AVCHD, das andere AVC und hat rechteckige Pixel wie beim HDV-Format. Meinst du letzteres? Da muß man allerdings sagen, daß es auch eine niedrigere Datenrate aufweist (ich glaube 13 Mbit/s gegenüber 17 Mbit/s bei AVCHD). Ich sehe eigentlich auch keinen Grund auf ein schwächeres Format zurückzugreifen, es sei denn man wollte lieber Qualität für Speicherplatz hergeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten