• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX5V

AW: Sony Cyber-shot HX5V

Hallo, ich wollte nur mal in den Raum werfen das jetzt ein Nachfolgermodell gibt.

Sony DSC-HX7V
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx7v
- 16,2 Mio. Pixel, Exmor R™ CMOS

Vergleich
Sony DSC-HX5V und Sony DSC-HX7V
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-HX5V.aspx?Cam2=Sony/DSC-HX7V

Meiner Meinung nach ist die HX9V das interessantere Nachfolge-Modell.

Bitte die Diskussionen zu den Nachfolgemodellen im Thread des Nachfolgers führen und auch im Vergleich zu den Vorgängern.
Ansonsten werden die Diskussionen wieder doppelt geführt und das will auch keiner.
Danke fürs Beachten.

rud, irre ich, oder gibt es noch keine solche Threads?
Du irrst ;)

HX7V -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=805648
HX9V -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=815553

So, ich war gerade dabei, die Kamera onlie zu kaufen, da gibt es doch plötzlich und unerwartet verschiedene Varianten
a) SONY Cyber-shot DSC HX5VB
b) SONY Cyber-shot DSC HX5VN

Ich konnte auch beim Vergleich der Detailbeschreibungen mit bloßem Auge keinen technischen Unterschied finden. Ich vermute, es liegt an der Farbe. Warum "gold" gegenüber "schwarz" aber ca. 25€ mehr wert sein solle, erschließt sich mir nicht. (B-black, aber N-golden?, und die anderen Farben habe ich gar nicht gesehen als Buchstabe, wie z. B. silber ..)

Weiß jemand mehr dazu?

MfG
Dynamo

PS: Bei einer so teuren Kamera ist nicht mal eine Tasche dabei, schämen sollen die sich bei SoNie.

Zuletzt bearbeitet:
hx-5 fernsteuern?

Hallo zusammen.
Wie kann ich die hx-5 fernauslösen oder fernsteuern?

Hatte Heute die hx-5 für eine Stunde in der Hand, konnte aber leider nichts von IR oder ähnliches finden.
Das Hbuch gab mir auch keine Auskunft darüber.

Nein, nur die Sonymodelle mit Systemblitzschuh lassen sich mehr oder weniger fernsteuern. Schau mal lieber bei Canon nach, auch wenn die Kameras oft nicht so toll sind, wie sie vorgeben.

Die Bilder sind mit Magix optimiert. Aber bei normalen Aufnahmebedingungen geht ooc auch.

Sorry, ich komme zufällig in diesen Thread, da ich mich auch für die Sony interessiere. Aber diese Bilder sind absolut grausam, ich hoffe, dass sie so nicht aus der Kamera kommen (ich habe etwas Erfahrung mit Kompakten und erwarte wirklich keine DSLR Qualität). Was ich sehe: Vordergrund ist nahezu "abgesoffen", der Himmel extrem körnig, unbrauchbar.

Gruß Hans

Meine neue Kamera steht nun vor mir. (Auf einem passenden Ministativ einer älteren Kamera)
Ich habe sie an den Computer angeschlossen, es tauchen die Laufwerke
[G:] mit den Dateien BLTINMEM.IND und VOLUMEID.IND und den leeren Ordnern und Unterordnern
/DCIM/101MSDCF/(leer), /MP_ROOT/101ANV01/(leer) und
[I:] mit Autorun.inf, PMBP_Win.exe und den Ordnern /MACMODULE, /PMBP_MAC.app und /WINMODULE mit jeweils weiteren Dateien und Unterordnern auf,
die die Software PMBPortable enthalten.

Beim Anschließen gab mein Virenscanner ALARM (s. Anhang) wg. der Autorun.inf, was aber scheinbar kein Problem ist.
Mit dem Programm "PMB Portable" auf der Kamera kann man wohl nicht viel mehr machen, als Dateien von der Kamera auf den Rechner zu schaufeln, sie wiedergeben oder online stellen.
Weiterhin kam sofort nach Erststart ein Hinweis auf eine aktuellere Version der Software.
Diese Datei PMBPWIN55_Upgrade1102a.exe habe ich mir gleich heruntergeladen. Bei der Installation wird die MAC-Software aus Platzmangel (??? Vorher war ca. die Hälfte der ca. 13 MB frei) gelöscht. Auch danach sind ca. 5MB auf I: frei. Naja, die MAC-Version benötige ich nicht.
Ergebnis: Einige Webseiten mehr sind zum Filesharing vorgesehen und ein Eintrag zur Neuauswahl einiger Einstellungen beim Neustart ist hinzugekommen.

Jetzt wundert mich noch stark, daß sich das Gerät mangels Strom (Batteriesymbol auf dem Display und LED on top blinken) einfach abschaltet, obwohl es mit dem Laptop verbunden ist.
Über das Kabel sollte doch auch die Spannungsversorgung sichergestellt werden?

Schließlich empfiehlt Sony im Handbuch Memory Stick Pro (HG) Duo, gleichzeitig wird die Entwicklung dieses Produktes (lt. Wikipedia) eingestellt.

Fragen:
- Können die Ordner in G: verändert/gelöscht werden und kann der auf I: freie Speicher zum Speichern von Bilder dem LW G: zugeordnet werden?
- Kann die Software PMB Portable problemlos gelöscht werden?
wesentlicher:
- Wie erklärt sich die mangelnde Spannungsversorgung trotz USB-Anschluß?
- Wer hat Erfahrungen mit SD Memory Card bzw. Memory Stick Pro Duo/HG gemacht?

Leider ist es sehr viel geworden. Ich hoffe, es schreckt Euch nicht ab und jemand hat einige Antworten parat. Vielen Dank!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Je länger ich hier weiter lese drehe ich durch. Lohnt es Sony HX5V zu kaufen? oder TZ10? oder Finepix F550EXR?
Welches ist besser? Brauche dringend antwort PS zur zeit besitze ich Panasonic FZ35 (38)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz klar: TZ10. Ich hatte auch die Sony daheim und musste die leider schweren Herzens wieder umtauschen. Zu schlecht war die Bildqualität.

Ganz klar: TZ10. Ich hatte auch die Sony daheim und musste die leider schweren Herzens wieder umtauschen. Zu schlecht war die Bildqualität.

Stimme voll zu - Finger weg von der Sony. Wenn Du noch etwas Zeit hast mit dem Kauf würde ich mal bis März auf den Nachfolger warten und mal gucken wie da die BQ. Von der Ausstattung ist die Sony ja sonst gut...

So jetzt muss ich mich nach langer Zeit dem Ganzen entgegenstellen.

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die Sony bereits einmal gekauft.

Sie sollte als Ergänzung dienen. Die Aufnahmen waren okay aber nicht berauschend. Eben etwas zu weich und bei Vergrößerung aquarellartig.

Überall und wirklich überall kann man jede Menge lesen, von Leuten die sehr für diese Kamera sind und Leuten, die sehr dagegen sind.

Dazwischen gibt es nicht viel.

Ich habe sie seinerzeit zurückgegeben.

Heute ist wieder ähnlicher Bedarf gegeben und unter den vorhandenen Modellen hatte ich immer wieder noch die Sony als "sympatische" Kamera im Hinterkopf.

Völlig vorbereitet meiner Meinung nach und wissend, was mich an Bildqualität erwartet habe ich sie wg. der Summe ihrer EIgenschaften erneut bestellt.

Jetzt habe ich die ersten Testfotos gemacht und bin sehr erstaunt.

Die Aufnahmen wirken gestochen scharf und farblich sehr ausgewogen.

Ich habe es wirklich kein Mal geschafft, eine Aufnahme zu versauen.

Also entweder hat Sony nach fast einem Jahr auf dem Markt kräftig die Fertigung verbessert oder die Software sehr verändert.

Die Ergebnisse decken sich jedenfalls in keiner Weise mit den mir bekannten.

Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt und ein besonder gut gefertigtes Modell erwischt.

Insofern: Testet selber, vllt. ist allg. die Qualität verbessert worden und es waren am Anfang möglicherweise viele Montagsmodelle dabei.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende. :)

Testet selber, vllt. ist allg. die Qualität verbessert worden und es waren am Anfang möglicherweise viele Montagsmodelle dabei.
Genau zu dem gleichen Ergebnis bin ich gekommen. Ich hatte vor einem dreiveirtel Jahr ca. mal ein Exemplar. Naja, war nicht so der Hit und sie ging wieder retour.
Mein jetziges Exemplar ist absolut in Ordnung und wenn ich sehe, was ich an Videoqualität und recht ordentlicher Bildqualität in dem kleinen Gehäuse zu dem Preis bekomme, da sage ich nur: Hut ab.
Natürlich kommt sie nicht an Kameras mit größerem Sensor ran, aber gerade, was diese Kamera im Telebereich leistet finde ich sehr beachtlich. Für mich im Tele deutlich besser als eine TZ10.

Ja, dann stellt doch mal ein paar Bilder ein. - Und wenn's dann mal ein bißchen Kritik gibt, das tut euch doch nicht wirklich weh.:cool:

HX5V aGPS funktioniert nicht!

Hallo,

habe mir vor gut einem Monat eine Sony HX5V Kamera zugelegt, bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die aGPS Daten auf die Kamera zu kriegen!

Mein Versuch mit dieser Anleitung:

"3. Erstellen Sie auf der Speicherkarte für Ihre Kamera eine Verzeichnisstruktur der Form: Private/SONY/GPS/ (nicht im internen Speicher der Kamera!).
5. Speichern Sie die assistme.dat in den Ordner Private/SONY/GPS/
6. Stecken Sie die Speicherkarte in die Kamera."

bringt keinen Erfolg.

Was mache ich falsch?
Arbeite mit Mac, Speicherkarte Memory Stick PRO-HG Duo

Im Menu erscheint unter GPS Assist-Daten immer Ungültig!

Danke für eure Hilfe
Bruno

AW: HX5V aGPS funktioniert nicht!

..... bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die aGPS Daten auf die Kamera zu kriegen!
Bei mir werden die GPS Daten automatisch aktualisiert, wenn ich das PMB Programm geöffnet habe, ich dann die Kamera mit dem Multikabel via USB Kabel an den Rechner anschließe und dann die Kamera einschalte.

Programm muß dafür natürlich Internetzugriff haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten