AW: Sony Cyber-shot HX5V
Meine neue Kamera steht nun vor mir. (Auf einem passenden Ministativ einer älteren Kamera)
Ich habe sie an den Computer angeschlossen, es tauchen die Laufwerke
[G:] mit den Dateien BLTINMEM.IND und VOLUMEID.IND und den leeren Ordnern und Unterordnern
/DCIM/101MSDCF/(leer), /MP_ROOT/101ANV01/(leer) und
[I:] mit Autorun.inf, PMBP_Win.exe und den Ordnern /MACMODULE, /PMBP_MAC.app und /WINMODULE mit jeweils weiteren Dateien und Unterordnern auf,
die die Software PMBPortable enthalten.
Beim Anschließen gab mein Virenscanner
ALARM (s. Anhang) wg. der Autorun.inf, was aber scheinbar kein Problem ist.
Mit dem Programm
"PMB Portable" auf der Kamera kann man wohl nicht viel mehr machen, als Dateien von der Kamera auf den Rechner zu schaufeln, sie wiedergeben oder online stellen.
Weiterhin kam sofort nach Erststart ein Hinweis auf eine aktuellere Version der Software.
Diese Datei
PMBPWIN55_Upgrade1102a.exe habe ich mir gleich heruntergeladen. Bei der Installation wird die MAC-Software aus Platzmangel (??? Vorher war ca. die Hälfte der ca. 13 MB frei) gelöscht. Auch danach sind ca. 5MB auf I: frei. Naja, die MAC-Version benötige ich nicht.
Ergebnis: Einige Webseiten mehr sind zum Filesharing vorgesehen und ein Eintrag zur Neuauswahl einiger Einstellungen beim Neustart ist hinzugekommen.
Jetzt wundert mich noch stark, daß sich das Gerät mangels Strom (Batteriesymbol auf dem Display und LED on top blinken) einfach abschaltet, obwohl es mit dem Laptop verbunden ist.
Über das Kabel sollte doch auch die Spannungsversorgung sichergestellt werden?
Schließlich empfiehlt Sony im Handbuch
Memory Stick Pro (HG) Duo, gleichzeitig wird die Entwicklung dieses Produktes
(lt. Wikipedia) eingestellt.
Fragen:
- Können die Ordner in G: verändert/gelöscht werden und kann der auf I: freie Speicher zum Speichern von Bilder dem LW G: zugeordnet werden?
- Kann die Software
PMB Portable problemlos gelöscht werden?
wesentlicher:
- Wie erklärt sich die mangelnde Spannungsversorgung trotz USB-Anschluß?
- Wer hat Erfahrungen mit SD Memory Card bzw. Memory Stick Pro Duo/HG gemacht?
Leider ist es sehr viel geworden. Ich hoffe, es schreckt Euch nicht ab und jemand hat einige Antworten parat. Vielen Dank!
Thomas