• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX7V

Henri B.

Themenersteller
http://www.dcresource.com/news/newsitem.php?id=4240

www.focus-numerique.com/sony-devoile-sa-gamme-compacts-ces-news-2372.html

Sony Cyber-shot HX7V: 16 megapixel CMOS BSI, 1080i, 25-250 mm, HD Video 1080, 320 Euro

# The DSC-HX7V will be available in black, white, red and blue this March for about $300. Features include:

* Full HD 1080@60i with Dual Rec of stills and movies
* Sony® G lens with 10x optical zoom in a compact camera body
* Fast capture with up to 10fps at full 16.2-megapixel resolution; "Exmor R" CMOS sensor for exceptional low-light performance
* 3D Still Image and 3D Sweep Panorama modes change the way you view your world
* GPS and Compass record shot location and direction
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy crap !
Schaut euch mal das Bild mit dem Strommasten an. Bei den Bäumen und der anderen Vegetation erkennt man null Details.
 
Holy crap !
Schaut euch mal das Bild mit dem Strommasten an. Bei den Bäumen und der anderen Vegetation erkennt man null Details.

In der Tat - grauenhaft! Sieht aus als wäre es EXTREM komprimiert (kann aber eigentlich nicht daran liegen da es über 4 MB hat...).
Wenn das die neue Rauschunterdrückung ist dann gute Nacht... so schlimm hab ich mir die neuen Pixelmonster jetzt doch nicht vorgestelllt... :(
 
schade, ist eigentlich ein gelungenes Upgrade zur HX5V:

- größerer Screen mit 900k Pixeln
- angebelich besserer Sound bei Video-Aufnahmen
- individuelle Einstellungen für Farben, Sättigung etc. (wobei ich das noch nirgends bestätigt gesehen habe)

Die BQ ist bei 100% teilweise schon verdammt lüt. Der Löwe sieht ja noch ganz gut aus, aber die die Bäume da beim Strommasten sind wirklich nicht besonders ansehnlich.

Ich sehe die Kamera eher als 8MP Modell - wenn man die Auflösung runterrechnet gehts eigentlich. Mal schauen wie sie die Kamera im Vergleich zur Fuji 550EXR macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es nicht einfach als 8 MP Modell gebaut wird? Dann könnte man es für 6 MP Bilder nutzen? Das Problem ist, das ganze Flächen zerstört werden und nicht einzelne kleine Bereiche.
 
schade, ist eigentlich ein gelungenes Upgrade zur HX5V:

- größerer Screen mit 900k Pixeln
- angebelich besserer Sound bei Video-Aufnahmen
- individuelle Einstellungen für Farben, Sättigung etc. (wobei ich das noch nirgends bestätigt gesehen habe)

Was Du beschreibst kommt bei der HX9V, bei der gibt es wohl bessere Audioqualität und die beschriebenen Möglichkeiten für Farbe , Sättigung und Schärfe.
Dazu Videos in 1080 50p
 
Was Du beschreibst kommt bei der HX9V, bei der gibt es wohl bessere Audioqualität und die beschriebenen Möglichkeiten für Farbe , Sättigung und Schärfe.
Dazu Videos in 1080 50p

also zumind. der bessere Bildschirm kommt bei der HX7V auch - Video-Sound soll auch besser sein, als bei der HX5V. Ist aber gut möglich, dass es bei der HX9V noch besser ist.

Das mit den Einstellungen nur bei der HX9V wäre schade - darüber (und über die Auswirkungen der Einstellungen) gibts aber leider noch so gut wie gar keine Infos zu finden. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass HX9 und HX7 verschiedene Firmwares bekommen - würde in meinen Augen keinen Sinn machen, aber wer weiss schon wie Sony tickt...
 
also zumind. der bessere Bildschirm kommt bei der HX7V auch - Video-Sound soll auch besser sein, als bei der HX5V. Ist aber gut möglich, dass es bei der HX9V noch besser ist.

Das mit den Einstellungen nur bei der HX9V wäre schade - darüber (und über die Auswirkungen der Einstellungen) gibts aber leider noch so gut wie gar keine Infos zu finden. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass HX9 und HX7 verschiedene Firmwares bekommen - würde in meinen Augen keinen Sinn machen, aber wer weiss schon wie Sony tickt...

scau mal hier die Seite für die HX9V ist sehr informativ und wird ständig aktualisiert
http://hx9v.blogspot.com/2011/01/sony-hx9v-on-net.html
 
Die HX7V ist jetzt auch bei imaging resource. Die Rauschunterdrückung ist so massiv, dass die Bilder deutlich schlechter aussehen als bei der Panasonic ZS7.
 
Ich sehe keinen Unterschied zwischen der HX5V und der HX7V. Dazu habe ich das sog. Haus-Bild auf Imaging-Resource verglichen und die Auflösung auf den Wert der HX5V herunterskaliert. Was er da in seinem Blog an verbesserter Linienauflösung behauptet - schade, daß man so wenig davon auf den Bildern sieht.:rolleyes:

Aber die HX9V scheint ja erheblich besser zu sein. Warten wir's ab.
 
Echt schade also bei HX7V ist im Vergleich zur G12 eindeutig wesentlich "matschiger". 8 oder 10MP wären der Sony vermutlich wesentlich besser gestanden... Nun warte ich mal auf die HX9G...

Oder kann jemand was zur G13 sagen gibts da ne Change dass Canon auch ein GPS einbaut? Dann würde ich noch auf die Canon warten.

Grüsse
Michael
 
Die HX7V ist jetzt auch bei imaging resource. Die Rauschunterdrückung ist so massiv, dass die Bilder deutlich schlechter aussehen als bei der Panasonic ZS7.

Dieses Fazit kann ich absolut nicht nachvollziehen. Angesehen habe ich das Haus (beide, also TZ10 und HX7V, ca gleich) und das Stillleben bei Iso 800 (da sehe ich die HX7V vorne).
Die TZ20 dagegen ist deutlich schlechter.
 
Ich ziehe meine Meinung zurück. Das Runterskalieren ist wohl nicht die richtige Vergleichsmethode. Der Haus-Bild-Vergleich zw. der TZ10 u. der HX7V geht m. E. beim Dach für TZ10 aus. Unten links eindeutig für die HX7V und unten rechts etwas knapper für die HX7V. Aber nicht was das Gras betrifft. Da liegt die TZ10 wieder vorne. Bei ISO 800 stimme ich auch zu. Insgesamt respektabel für die Sony.
 
Soweit man das anhand der Tests und Reviews die aktuell zu finden sind beurteilen kann, ginge die Qualität zumindest für meine Ansprüche in Ordnung. Zumal es in den meisten Fällen wahrscheinlich sowieso Sinn macht, einfach nur in der 10MP Auflösung zu fotografieren. Die Details werden sowieso weichgezeichnet und bei 16MP hat man dadurch nur unnötig große Dateien ;)

Was mich zur Zeit noch vom Kauf abhält ist die Verwirrung um die Frame-Rate. Gerüchteweise werden - so wie ich das verstanden habe - die in den Produktbeschreibungen angegebenen 50 (bzw 60) FPS interlaced tatsächlich progressiv aufgenommen und als "fake-interlaced" in die AVCHD Datei geschrieben um dem Standard gerecht zu werden. Da ich absolut kein Freund von interlaced Material bin, würde mich eine Beschränkung auf interlaced Modi vom Kauf abhalten. Ein optionaler 25p Modus wäre gut. Oder, falls diese Gerüchte wahr sind und tatsächlich progressives Material auf die Speicherkarte geschrieben wird, hätte ich auch keine Probleme damit. Die HX9V wäre in dieser Hinsicht wiederum ideal mit ihren 50p. Hier verstehe ich die Infos zu den Kameras so, dass sie den selben Sensor usw benutzen und die Bildqualität somit in etwa gleich sein sollte. Den größeren Zoom und die dadurch größere Bauweise (und natürlich den Preis) will ich aber wiederum nicht so gerne haben. Ausserdem habe ich bedenken, dass mein HTPC zu langsam ist um solche Frameraten überhaupt wieder zu geben und man bei der HX9V keine 25p Modi zur Auswahl hat.

Hoffe dieser Informationsnebel lichtet sich bald mal oder ein Besitzer der HX7V kann ein paar Sachen aufklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten