• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX7V

Danke freiraum7 für die Spitzenfotos. Ich finde, 1200px zeigen zwar nicht die ganze Wahrheit bei Fotos, geben aber doch einen guten Eindruck wieder. Wenn die Linse Schrott wäre oder ziemliche Randunschärfen hätte, würde man das auf jeden Fall auch bei 1200px sehen. Auf jeden Fall sieht man, dass man mit der Cam wunderbare Bilder mit einer ordentlichen Auflösung für mind. 10x15 Ausdrucke hinbekommt.
 
Weiß jemand ganz sicher ob es einen Unterschied zwischen HX7v und der 9v bei Video gibt?
Ich dachte mal gelesen zu haben es gäbe einen aber lt. Sony Seite können beide Full HD, 1920x1080 mit 50i und 24 Mbit als beste Qualität.
Oder es gibt evt. einen Unterschied in Europa zu den USA- dort ist es ja Full HD mit 60i und 28 Mbit bei der HX9v (keine Ahnung bez. der 7er) wegen des anderen TV-Systems.
 
Vergleich Real 3D W3, HX7V und NEX-5

So, habe jetzt auch eine Sony HX7V. Die HX9V wurde es nicht weil mir die größere Kompaktheit der HX7V wichtiger war als der 16x Zoom, der einzige Vorteil der Hx9V gegenüber der HX7V.

Die Canon 230HS war noch in der engeren Auswahl, aber sie fängt erst bei 28 mm an, hat keine Panoramafunktion und der Videomode ist schlechter. Trotzdem wars keine leichte Entscheidung.

Im Prinzip macht sie so ungefähr das was ich erwartet habe. Hatte vorher eine WX5 mit der ich insgesamt zufrieden war und die HX7V ist ihr in vieler Hinsicht ähnlich.

Was mich an der HX7V am meisten stört ist der "Aquarelleffekt". Gut, ich wußte vorher schon Bescheid darüber, aber ich dachte mir, ich kaufe sie trotzdem mal und teste was dabei rauskommt :)

Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht.



Links die Finepix Real 3D W3, in der Mitte die Hx7V und rechts die NEX-5

Man sieht den Effekt gut am Boden.

Wie es aussehen sollte kann man an dem Bild der NEX-5 rechts sehen, das direkt aus einem Raw entstanden ist und so natürlich noch etwas besser als das Orginal JPGs der NEX-5, die ja bekanntermaßen eher bescheiden sind.

Die Real 3D W3 ist auch kein Meisterwerk der Texturdurchzeichnung, trifft aber das Orginal besser, vor allem sieht man hier keine dieser merkwürdigen Artefakte.

Hier nochmal ein Beispiel



Symptomatisch für den Effekt sind vertikale und horizontalen Striche.


Hier nochmal ein Bild. Hier sieht man diesen Effekt zwar nicht, aber man erkennt das die Real 3D noch ein paar mehr Details drin lässt, allerdings ist der Unterschied auch nicht so riesig.

Beim NEX-5 Bild sieht man wie die Blätter eigentlich aussehen sollten.



Hier habe ich mal einen Auflösungsvergleich gemacht zwischen der HX7V und der NEX-5



links oben 16 MP, rechts daneben 10 MP, links unten 5 MP, und rechts unten die NEX-5

Was man erkennt ist das die 16 MP tatsächlich mehr Details haben als die 10 MP der HX7V, die 16 MPB sind also doch nicht komplett überflüssig.

Wobei die HX7V es natürlich nicht schafft die Genauigkeit der NEX-5 zu erreichen, teilweise wirkts so als würden manche Pixel in ein Raser gepresst, weil der Text ungleichmässig wirkt.

Trotzdem ist damit zumindest bewiesen das die HX7V mehr als 10 MP schafft, ich tippe mal auf 12 oder so.

Hier noch ein Bild.



Man achte auf das E bei CERTIFIED, bei 16 MP noch erkennbar, bei 10 nicht.


Alles in allem bin ich nicht völlig unzufrieden, Bilder mit kontrastreichen Details und wenig Texture sehen schon recht ordentlich aus.

Es ist schade das Sony nicht einfach im Einstellungsmenü eine Funktion eingebaut hat wo man diese Nachbearbeitung abschalten kann. Wenn schon würde ich sowas lieber Programmen wie Neatimage überlassen.

Ich werde noch ein wenig herumexperimentieren und überlegen ob ich sie behalte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stören tut mich die extrem langsame Bedienung. Ich hatte bisher eine F20 und dannach eine F100fd in Gebrauch und dachte schon die wären langsam ....
Dieses Phänomen werde ich auch nicht verstehen und lässt mich zweifeln, ob ich mir wirklich was neues kaufen sollte.

PS: Hast du noch eine der beiden Fujis? Wenn ja, könntest du bitte ein paar Vergleiche schießen. :)
 
ich habe heute meine hx7v bekommen, aber noch keine speicherkarte gekauft.
brauche ich eine karte mit einer bestimmten geschwindigkeit oder reichen die einfachen SDHC mit 15 mb/s?

und wie siehts mit einem ersatzakku aus?
gibt es einen akku, der nicht original ist (somit günstiger natürlich ^^) und was taugt?

vielen dank schon mal :)
 
hat jemand nen vergleich von der hx7 zur 9er was die bildquali beträgt. gibt es noch nennenswerte unterschiede auser den zoom.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Hallo,
hatte mir eine HX7V bestellt. Von der Bildqualität hatte sie in Tests immer relativ gut abgeschnitten, die schwache Detailtreue wurde bemängelt.
Ich muss sagen, ich bin total enttäuscht. An sich ist die Kamera top, aber bereits bei leichtem Hereinzoomen sieht man, dass die interne Nachbearbeitung das Bild total "versaut". Es geht mir dabei nicht um Pixelhascherei, aber wenn ich mal ein Bild beschneide oder eine Ausschnitt freistelle, dann sollte die Qualität noch in Ordnung sein.

Habe die Bilder zu einer Ixus 55 und Ixus 70 verglichen, die HX7 schneidet wesentlich schlechter ab. Die IXUS 55 ist Baujahr 2004 und hat "nur" 5 Megapixel.
Als Beispiel habe ich ein Bild angehangen. Es soll dabei nicht um die 100% Ansicht gehen, da diese nicht vergleichbar ist. Ich habe nur den gleichen Bildabschnitt bei gleichem Zoom verglichen, da sieht man deutlich den Unterschied. Die Bilder der IXUS 55 sehen wesentlich natürlicher aus. Die Bilder der IXUS 70 sind besser, hier wäre der Unterschied noch deutlicher. Eigentlich hatte ich bei 7 Jahren Entwicklungszeit ein besseres Bild erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

..... oder zwei Bilder zusammenfügt, gehen die EXIF-Daten meistens unter.
Nicht nur meist, sondern immer. Wie sollen den in einer JPG die Exif-Daten zweier Kameras gespeichert werden können.

BTW ich habe die Befürchtung, das hier wieder mal eine ISO80 mit ISOirgendwas vergliechen werden.
 
Hi,
habe die Bilder mal in Originalgröße hochgeladen.
Wie gesagt, 100% Ansicht ist für mich nicht entscheidend. Bei gleichem Zoomfaktor sollte die Bildqualität aber schon gleich sein oder besser sein. Verschlechtern wollt ich mich eigentlich nicht. Hab die Aufnahmen der HX7V mal mit einer Ixus 50, Ixus 70 und Sony W215 (baugleich W210) verglichen, die HX7V schneidet am schlechtesten ab.
Schärfe etc.kann man bei der HX7V nicht umstellen. Ich spiel zwar auch mal gern mit den Einstellungen, wichtig ist mir aber, dass im Automatikmodus ordentliche Bilder rauskommen.
Von daher ist mir eigentlich auch egal, mit welcher ISO die Automatik aufgenommen hat. Aus meiner Sicht zählt das Ergebnis.

PS: Das IXUS-Bild ist zwar auch nicht perfekt, aber die Kamera hatte ich gerade da.

Die HX7V geht definitiv zurück. Probier dann mal noch eine HX9V sowie Canon SX230HS aus, aber meine Erwartungshaltung ist ziemlich gesunken. In 2 Wochen möchte ich in Urlaub und wollt mir noch schnell eine neue Kamera holen, aber ich seh mich schon von der Verwandschaft eine Kamera ausleihen....

Christian



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Bilder mal in Originalgröße hochgeladen.

Die HX7V geht definitiv zurück. Probier dann mal noch eine HX9V sowie Canon SX230HS aus, aber meine Erwartungshaltung ist ziemlich gesunken. In 2 Wochen möchte ich in Urlaub und wollt mir noch schnell eine neue Kamera holen, aber ich seh mich schon von der Verwandschaft eine Kamera ausleihen....

Christian

Um die Fotos zu vergleichen, müssten beide auf die gleiche Bildgrösse gebracht werden, dann relativiert sich das. Die Bildqualität bei HX7V und HX9V ist ähnlich, die SX230 kann unter gewissen Bedingungen besser sein, ist aber die schlechtere 'Automatikknipse'. Für den Urlaub ist m.E. die HX9V die beste Cams, schon wegen des genialen Videomodus. Ich habe die Kameras hier verglichen: http://www.vifo.wmks.de/
 
Hi,
dass mit dem Runterrechen sehe ich ein, wenn ich auf 100% vergleichen will. Für mich ist aber wichtig, wenn ich am Computer den selben Bildabschnitt betrachte, dass die Qualität rein von der Betrachtung ähnlich ist. (analog dem Bild eine Seite vorher) Bei der Sony ist dann bereits alles verwaschen. Wenn ich das Bild der Sony auf die Auflösung der Canon runterrechne, kommen die Details ja nicht wieder. Auf dem Fernseher betrachtet sehen die Bilder immer gut aus, ab und an zoomt man aber leicht ins Bild hinein und dann wird der Qualitätsunterschied sehr schnell sichtbar.

Grüße,
Christian
 
Hi,
dass mit dem Runterrechen sehe ich ein, wenn ich auf 100% vergleichen will. Für mich ist aber wichtig, wenn ich am Computer den selben Bildabschnitt betrachte, dass die Qualität rein von der Betrachtung ähnlich ist. (analog dem Bild eine Seite vorher) Bei der Sony ist dann bereits alles verwaschen. Wenn ich das Bild der Sony auf die Auflösung der Canon runterrechne, kommen die Details ja nicht wieder. Auf dem Fernseher betrachtet sehen die Bilder immer gut aus, ab und an zoomt man aber leicht ins Bild hinein und dann wird der Qualitätsunterschied sehr schnell sichtbar.

Grüße,
Christian

Das Bild der Sony ist m.E. schärfer (auch weniger Randunschärfen) und detailreicher. Hier jetzt mal angepasst auf Ixus Grösse (2592 Pixel Breite). Volle Grösse mit Rechsklick ('Link in neuem Fenster öffnen'): http://vifo.wmks.de/
 
Um die Fotos zu vergleichen, müssten beide auf die gleiche Bildgrösse gebracht werden, dann relativiert sich das. Die Bildqualität bei HX7V und HX9V ist ähnlich, die SX230 kann unter gewissen Bedingungen besser sein, ist aber die schlechtere 'Automatikknipse'. Für den Urlaub ist m.E. die HX9V die beste Cams, schon wegen des genialen Videomodus. Ich habe die Kameras hier verglichen: http://www.vifo.wmks.de/

Stimmt so nicht: Die SX220/230 eignet sich als Automatkknipse ebenso, man muss nur auf die grüne iA Voll-Automatik verzichten können, in dem Modus ist sie tatsächlich schlechter, hauptsächlich aufgrund nicht abschaltbarem i-Contrast. Bei Verwendung der "normalen" Automatik sprich dem P-Modus sehen die Ergebnisse der SX230 jedoch gut und vor allem detailreicher aus als das was die HX7V/9V produziert. Also ich weiß´ ja nicht, aber dieses "Bilder auf irgendeine Auflösung runterrechnen" ist für mich irgendwie so als ob ich sie mir "schönsaufen" müsste. Nach der 3. Maß Bier oder dem 8. Cognac sehen dann alle irgendwie gut aus wegen temporären Auflösungsverlust im Pupillenbereich...:angel:

Nicht, daß die SX nun das gelbe vom Ei wäre, auch sie könnte besser sein. Unterschiede zu anderen Superzoomern sind jedoch je nach Motiv deutlich zu erkennen - zumindest für mich.

Wenn die Lichtverhältnisse suboptimal werden trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Ok., manche Kameras kennen den Weizen überhaupt nicht, siehe z.B. die Casio EX-H30, urghs :ugly:. So schlimm ist´s bei der HX7V meiner Meinung nach nun nicht, aber tendenziell doch ähnlich. Oder sehe ich da was falsch?
 
Wenn die Lichtverhältnisse suboptimal werden trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

Ja sicher, da braucht man was anderes. Wenn's neben Lowlight Eignung auch noch gutes Video sein soll hab ich gerade einen akzeptablen Kompromiss in der Mangel: die Nikon P300 - z.T. erstaunlich gut, das Ding - allerdings wenig Zoom, insofern vielleicht nicht der Urlaubsknaller.

Aber was das Runterrechnen oder besser 'auf gleiche Grösse bringen' angeht: Mit Schönsaufen hat das nichts zu tun, es gibt nur dann einen fairen Vergleich zwischen verschiedenen Kameras, wenn alle Fotos auf die Grösse der Cam mit der kleinsten Pixelanzahl gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir mal die runtergerechneten Bilder angeschaut. Kann sein, dass die Sony manche Details etwas schärfer darstellt, Allerdings finde ich die Darstellung bei der alten Canon trotzdem stimmiger. Insbesondere die Grünflächen (Gras, Bäume insbesondere links) werden durch die Sony extrem weichgezeichnet.
Wollte meine Erfahrung ja auch nur mal posten, da ich eine ganz andere Erwartungshaltung hatte. Hätte von einer aktuellen Kamera einfach mehr erwartet. Hatte auch Bilder bei besserem Licht, auch da war ich nicht überzeugt,
Fairerweise muss ich zugeben, dass die HX7V bei Dämmerung bessere Bilder als die alten Kameras macht, aber normalerweise versuch ich im Urlaub Sonnenschein zu haben ;-)
Die Features der Sony find ich super, auch das Pseudo-HDR, aber ich kann mich mit der Bildqualität einfach nicht anfreunden....

Christian
 
Hi,
ich hab mir mal die runtergerechneten Bilder angeschaut. Kann sein, dass die Sony manche Details etwas schärfer darstellt, Allerdings finde ich die Darstellung bei der alten Canon trotzdem stimmiger.

Hallo Christian,

leider ist dein Test nicht wirklich aussagekräftig. Du hast erstens einen anderen Zoomfaktor verwendet, also ganz anderer Bildausschnitt. Außerdem ist das Bild der HX7V überbelichtet. Das liegt daran, dass im HX7V-Bild weniger Himmel, sondern mehr Grasfläche enthält als das IXUS-Bild. das führt zu einem deutlich schlechteren Bildeindruck. Wenn du schon einen Vergleich anstellst, dann sollte das eine möglichst gleiche Brennweite sowie der gleiche Bildausschnitt sein. Dann noch auf die gleiche Bildgröße skaliert (am besten das größere Bild herunterrechnen), und dann kann man vergleichen. Sehr wichtig auch, dass man die gleiche ISO-Zahl einstellt, denn das macht den größten Unterschied bei den kleinen Sensoren auf. Vergleiche ein Bild einer beliebigen Cam mit 100ISO mit einer anderen Cam mit 400ISO, und die Kamera mit 400ISO wird immer verlieren!

Aber wenn du dich trotzdem mit dem Bildeindruck nicht anfreunden kannst, dann ist die Kamera wohl wirklich nichts für dich. Da bringt auch die HX9V keine Vorteile, die brauchst du dann gar nicht erst ausprobieren. Aber ehrlich gesagt die anderen Superzooms auch nicht, dann schaue dich besser bei den Edelkompakten ala Canon S95 o.ä. um, oder gar bei den kleinen Kompakten mit großem Sensor und mit Festbrennweite. Ich persönlich besitze zusätzlich zu meiner HX9V noch die DP1s, die ich sehr günstig erstanden habe, und bin begeistert von der klaren Bildqualität. Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass du bei einer S95 sehr gut aufgehoben wärst: Klein, sehr gut verarbeitet und sehr gute Bildqualität. Was fehlt, ist halt der große Brennweitenbereich und Full HD Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten