• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Hallo,

ja, mit der SX40 habe ich auch schon geliebäugelt.
Habe einige Canon DSLR und von daher würde sie schön dazu passen :D

Sorry wenn OT: Bist Du zufrieden?

ob, jemand 100% Ansicht nutzt entscheidet jeder selbst. Auch bei einer dieser Kameras.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, ich habe ledigleich den Sinn und Nutzen angezweifelt.

Und das die SX40 hier - im Vergleich zur Sony - am besten abschneidet, darf wohl gesagt werden.

Klar, Du darfst sagen was Du willst und ich darf dann doch auch meine Meinung dazu sagen oder? Du klatschst hier in den Sonythread einfach mal ein allgemeingültiges "die HX100V matscht sehr stark" und irgendeinen Test rein und ich habe geschrieben was ich davon halte.

Wenn die Canon bei Crops 2/10 Punkten hat und die Sony 1/10 mag die Canon zweifellos besser sein, aber ist dennoch genauso nuzlos. Das ist genauso als wenn ich die Wahl zwischen 2 Uwe Boll Filmen habe.
Bei einem muss ich vielleicht etwas weniger kotzen, aber vorzeigbar ist keiner ;)

Aus meiner Sicht (nach den vielen Superzooms die ich schon hatte) liefert die HX100V exzellente Bildqualität ohne Ausreißer (d.h. konsistente Leistung über den gesamten Brennweitenbereich).

Das ist eine Aussage, die ich ohne Einschränkung unterschreiben kann. Auffällig
bei der Sony, wie hervorragend die Automatiken funktionieren. Der für mich ein-
zigste Kritikpunkt ist die Ungenauigkeit des AF bei Telemakros. Entweder signa-
lisiert der AF, daß die Schärfe sitzt obwohl sogar im EVF zu sehen ist, daß das
nicht stimmt oder aber aber die HX100V findet keinen Schärfepunkt. Mit viel Ge-
duld sind dann aber auch Telemakros möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, dass habe ich auch feststellen können.
Insgesamt sehr zufrieden mit der Kamera.

Hallo, ich habe seit letzter Woche die Kamera und leider noch nicht viel Möglichkeit gehabt sie zu testen. Was mich aber völlig "wuschig" macht ist das sie immer gleich eine kleine Serie "schießt" um dann was hübsches zusammenzuarbeiten... (was mir bisher aber nicht gefällt). Im Automatikmodus ist das so wie in einigen SCN-Modi. Kann ich das irgendwie ausschalten?

Das große Benutzerhandbuch werde ich mir gleich noch ausführlich zur Brust nehmen, auf den ersten Blick habe ich aber zu meinen Problem nichts gefunden.

Danke,
Tanja

Hallo,

diese *Serie* wird normalerweis nur in einigen Automatik-Programmen wie z.B. der HDR / Gegenlichtautomatik etc. genutzt.

In den normalen Aufnahmemodis wie A + S wird jeweils nur ein Bild gefertigt.

Nein ich meine keine Serien wie HDR oder so. Im Automodus oder dieser überlegenen Automatik schießt die Kamera meist 2-3 Bilder danach steht im Bildschirm "Verarbeitung...." und dann zeigt es mir nach ca. 3 sec ein Foto an. Ich habe hier in diesem posting auch schon davon gelesen das die Kamera bei nicht so guten Verhältnissen solange knipst "bis es paßt". Nur finde ich das was dabei rauskommt eben auch nicht sooo prickelnd und ich hätte gerne das eine Bild was ich geschossen habe gesehen und nicht was die Kamera sich da "lustig" ausrechnet.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine.

Danke,
Tanja

Ja das habe ich doch:D gesagt: .....in einigen Automatikmodis.... macht sie das.
Ansonsten RTFM :D
In A, S ...macht sie es de Facto nicht.

Moin,

nachdem mein Beitarg gelöscht wurde...

hier nun der Link http:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=982071

Wollte eigentlich nur wissen weche Reisestative ihr verwendet.... speziell
für die HX100V.... die DSLR Besitzer kann man da ja nicht fragen, da sie gerne immer etwas übertreiben :-) und auch andere Anforderungen an ein Stativ haben (schon alleine wegen dem Gewicht der Cam).

Oder hat jemand das Velbon Luxi M ?

Ja gut Can400, dann sind wir uns einig das sie es macht, aber das beantwortet meine Frage ja nicht. Die war: Kann man das abschalten?

Viele Grüße,

Tanja

Ja gut Can400, dann sind wir uns einig das sie es macht, aber das beantwortet meine Frage ja nicht. Die war: Kann man das abschalten?

Viele Grüße,

Tanja

Nein - kann man nicht abschalten....

Aber auf der normalen Automatik macht die doch eh nur ein Bild...
Mehrere Bilder macht sie bei der überlegenen Automatik und bei diversenen
anderen Programmen...

Viele Grüße,

Tanja

Die normale Automatik ist die mit dem grünen Kamerabildchen
Da macht sie nur ein Bild.

Die überlegene Automatik ist die mit dem gelb/goldenen Kamerabildchen
Da mach sie oftmals mehrere Bilder und verrechnet sie.

Die gelbe Automatik wird nur für schwierige Lichtverhältnisse benötigt, normalerweise solltest du die grüne Automatik verwenden :)

TanjaL

So ganz einig waren wir uns wohl nicht:D
Ich sagte ja, dass in einigen Automatiken dieses Verhalten normal ist, in den übrigen Einstellungen nkcht vorhanden ist.
Bedeutet dann auch, dass es in dort wo dieses Verhalten auftritt nicht abschaltbar ist.
Daher auch der dezente Hinweis zum Manual:D

Tanja, bedenke aber auch, daß diese überlegene Automatik fast immer zu hervor-
ragenden Ergebnissen führt. Nachteil ist halt, daß die Kamera durch das
Zusammenfügen der Bilder zu einem einzigen nicht sofort wieder einsatzbereit
ist.

Am besten umgehst Du das - wenn Du es denn möchtest - daß Du die Sony im
Modus "P" betreibst. Da bekommst Du garantiert nur ein einziges Bild und Du
hast den großen Vorteil, daß Du mit Hilfe das Daumenrädchens Einfluß auf viele
Parameter nehmen kannst.

Eben in meinem Büro ausprobiert: Sie macht das definitiv auch im "normalen" Automatikmodus (grünes Kamerazeichen). Schlecht beleuchteten Flur geknipst: 2x ausgelöst. Schlecht beleuchtetes Büro geknipst: 2x ausgelöst. Helles Büro geknipst 1x ausgelöst.

Im Handbuch steht leider nichts darüber in welchen Modi sie das macht und in welchen nicht.

Sollte das nicht so sein? Ich hab die Kamera über Amazon Warehouse als gebraucht-wie neu gekauft. Nicht das die ne Macke hat?

Viele Grüße,
Tanja

Das ist keine Macke. Mit deiner Cam ist alles in Ordnung.

Wenn es dunkel ist, verwendet sie automatisch diesen Modus, in dem mehrere Bilder verrechnet werden.

Wenn es dunkel ist und du das nicht möchtest, musst du am besten in den P-Modus gehen, oder in den S-Modus. Dann kannst du die Zeit vorgeben, die du ohne Verwackeln noch halten kannst und sie versucht, die geeignete Blende zu wählen. Vermutlich musst du dann mit den ISOs hoch und das Ergebnis sieht nicht so gut aus, wie in diesem "Twilight-Modus" mit mehreren Bildern.

Alternativ kannst du natürlich auch noch blitzen.

Ich weiß was du meinst!!
Dreh das Rädchen auf die Grüne Automatik
--> Drück die Menu Taste
--> gehe auf Szenenerkennung
--> dann statt erweitert auf auto

das müsste dein Problem beheben:)

Hmm, im Normafall fotografiere ich unter A oder S.
Da macht die Kamera grundsätzlich immer nur ein Foto.
Die meisten Automatiken umgehe ich eigentlich automatisch :D obwohl sie zugegeben oft interessante und gute Ergebnisse abliefern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten