Hallo,
bei mir war die Verpackung versiegelt (Sony Siegel), der Akku war fast leer, die Erstinstallation mußte vorgenommen werden (von English in Deutsch, Uhrzeiteinstellung uzw.). Zähler bei den Bildern auf "0". Also garantiert Neu.
Es geht jetzt in Urlaub, habe aber die Kamera in diversen Einstellungen mit der Hx9v bereits verglichen. Ein wenig bin ich schon ernüchtert. Die Bildqualität ist auf dem gleichen Level, hatte mir eigentlich noch eine kleine Verbersserung erhofft.
Die Hx100v erkauft sich aus meiner Sicht lediglich einen Mehrwert beim Zoom, bei der Bedienungsfreundlichkeit und durch ein paar Optionen mehr, die die Hx9v nicht hat. Letztendlich ist die Hx100v ein wenig stärker im lowlight (wegen Blende 2.8). Ansonsten muss man halt abwägen, ob man nicht mit der Kompakten Hx9v klar kommt. Die reicht eigentlich auch und bringt die gleiche Bildqualität (bis auf low light, aber dass sind Unterschiede die mit der Lupe zu suchen sind). Bei der Hx9v spart man am Gewicht, ist für die Hosentasche geeignet. Beim maximalen Zoom (30x) ist die Hx100 nicht sehr überzeugend. Da reicht die Hx9v vielleicht aus, deren Bildqualität mit 16 x noch überzeugen kann. Ein scharfes, störungsfreies Bild ist mir mit 30x bei der Hx100v noch nicht gelungen (stößt wohl bei dem extremen Zoon an ihre Grenzen). Die Bildqualität läßt hier doch stark nach. Aber gut, für den Preis ist die Kamera eigentlich Beispiellos und ein paar Einschränkungen muss man da in Kauf nehmen. Mag sein, dass es die beste Bridge bislang ist; eine eierlegende Wollmilchsau ist sie aber noch nicht, auch wenn sie befriedigend (Tele) - sehr gut (Weitwinkel) ist. Die Bildqualität im max. Zoom ist eigentlich das Ergebnis, welches mich etwas enttäuscht.
Im direkten Vergleich in Amerika werde ich beide Kameras einsetzen und dann berichten. Mal schauen welche Kamera mir mehr ans Herz wächst. In den Everglades mal weit entfernte Alligatoren aufnehmen, oder in der Häuserschlucht von New York den Weitwinkel ausprobieren. Dies ist dann mal wirklich aus der Praxis. Bin in 3 Wochen wieder da. Tschüss.
