Ich denke, selbst mit nem billigen Sigma 70-300 APO hat man immer noch eine bessere Quali als mit ner Superzoom oder ?
...kann sein, ist das denn sooo wichtig ? Ich fotografiere doch nicht, um nachher die Bilder auf Pixelebene auseinanderzunehmen...
Ein gutes Foto macht der Fotograf, der Bildausschnitt ist wichtig, schönes Licht, eine Aussage, eine Erinnerung, die Stimmung - ein guter Fotograf macht mit einer einfachen Kamera bessere Fotos als ein Hightech-Dummy mit seiner SuperKamera....und was nutzt es, bei einem Portrait die Nasenhaare zählen zu können, wenn das Foto an sich nicht gut ist ??? Für mich zählt das Foto in der Gesamtansicht und da schlagen sich die heutigen Superzooms sehr ordentlich, wenn man bedenkt, wieviel Funktionalität in so einer Kiste steckt...und das bei sehr kompakten Abmessungen...speziell die HX...
Die Fotointeressierten von vor 10 Jahren hätten sich die Finger geleckt nach einer HX von heute...und gute Bilder gabs auch schon vor 20 Jahren - wenn man da reinpixeln würde...

( vielleicht ausgenommen Großformatkameras...)
...kann sein, ist das denn sooo wichtig ? Ich fotografiere doch nicht, um nachher die Bilder auf Pixelebene auseinanderzunehmen...

Die Fotointeressierten von vor 10 Jahren hätten sich die Finger geleckt nach einer HX von heute...und gute Bilder gabs auch schon vor 20 Jahren - wenn man da reinpixeln würde...

Zuletzt bearbeitet: