• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX1

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo Rokhopper,

das AF-Hilfslicht ist bei der HX1 rot (orange). Meine bisherigen Bilder im Automatik-Modus z.B. Hund unterm Sofa sind gestochen scharf und auch gut ausgeleuchtet. Der Auto-Fokus Vorgang dauert nicht länger wie bei Tageslicht.

MfG

ecipower1

Hallo ecipower1,

kannst Du bitte mal ein Bild in voller Auflösung mit Exif Daten einstellen? Leider waren alle bisherigen Beispielbilder wirklich total unscharf und/oder verwackelt.

Danke,

BG

@SPEEDL
dein Kommentar: nur mal wieder Polemik, leider ohne Fakten

Jogy

Hää?? Watt? Wie kann eine subjektive Beureilung der Haptik so etwas wie Fakten enthalten?

Wenn du schreibst, das die SX1 schwerer ist als die HX1, dann schreib auch dazu, das es nur ein paar Gramm sind. Polemik betreibst Du - und das auch noch ohne die Fähigkeit, egal mit welcher Kamera brauchbare Bilder zu erzeugen.
Wenn ich deine Bilder als besch.... bewerte, ist das meine eigene Meinung, die ich hier im Forum vertrete. Über die Richtigkeit dieser Meinung kann jeder selber urteilen, der Deine Bilder betrachtet. Und wenn die paar Bilder der SX1, die du uns zeigst, das beste sind, was DU aus dieser Kamera rausgeholt hast, erlaube ich mir doch tatsächlich deine Fähigkeiten als Fotograf in Frage zu stellen.
Komischerweise sehen meine SX1-Bilder, bzw. die anderer SX1-Besitzer deutlich besser aus, als alles, was ich bisher von der HX1 gesehen habe....

Wenn Du mit deinen Bildern der HX1 zufrieden bist, ist das für mich voll okay :top: . Ich wäre es in keinster Weise.

Insgeheim denke ich, das dir die SX1 besser gefallen hat, als deine jetzige HX1. Gut, man kann sich auch Dinge schönreden, um von begangenen Fehlern abzulenken, bzw. sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Aber dann bitte nicht öffentlich, denn es gibt Leser, die deinen Blödsinn glauben.....

So long.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch gerne mal ein schönes in voller Größe sehen, von mir aus auch bei schönstem Wetter

VG
SESO

Hallo BillGehts,

würde ich gerne machen, da ich aber ein absoluter Leihe Fototechnisch genauso wie Bildbearbeitungstechnisch bin müsste ich von Dir wissen, wie ich die Sache bewerkstellige und mit welcher Software das geht. Möchtest Du nur Fotos die mit AF-Hilfslicht geschossen wurden oder allgemein einige Bidler?

MfG

ecipower1

hallo ecipower1,

Du kannst Bilder z.B. bei bildercache.de einstellen und dann hier verlinken. Die Motive sind mir eigentlich egal, ich möchte nur einmal ein scharfes und nicht verwackeltes Bild der SX1 sehen.

Vielleicht auch mal eine Serie mit verschiedenen ISO Einstellungen.

Danke,

BG

Hallo BillGehts,

hab ich Dich jetzt richtig verstanden Du wills Bilder von einer SX1(Canon)?.
Ich besitze die HX1 von Sony.

MfG

ecipower1

Hallo BillGehts.

hier mal der Versuch über Bildercache.de einige Bilder einzustellen.
Da wir vor 14 Tagen einen kleinen Welpen bekommen haben, habe ich zurzeit keine große Auswahl an Fotos, da dafür im Moment die Zeit fehlt. Werde später noch einige andere Aufnahmen einstellen.
Ich hoffe der Link funktioniert.

http://www.bildercache.de/galerie.html?id=10855

Alle Bilder im Automatik-Modus gemacht.

MfG

ecipower1

Zuletzt bearbeitet:

hier mal der Versuch über Bildercache.de einige Bilder einzustellen.

Schön das endlich mal Bilder hier eingestellt werden.:top:

Ich selbst werde mich aus der Beurteilung raushalten, finde aber die ständigen Anspielungen und Abwertungen zur SX1 absolut nicht gerechtfertigt und das von Anfang an. :grumble:

Trotzdem wünsche ich allen HX1 Usern ein schönes Wochenende.

Tupolew:)

Hallo Tupolew,

sehe ich genau so. Jedem das Seine. Wie schon hier beschrieben hat wohl jede Kamera für sich so ihre stärken und schwächen. Habe die SX1 Beiträge und Bilder lange verfolgt und wollte mir eigentlich die SX1 zulegen. Da sie aber zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung nicht zu bekommen war, habe ich mich kurzfristig für die HX1 entschieden und für meine Bedürfnisse ist sie mehr als ausreichend.
Bin mit den Bildern und Videos super zufrieden. Hängt auch vielliecht damit zusammen, das ich ein absoluter Anfänger im fotografieren bin.

MfG

ecipower1

Das ist eine ehrliche Aussage:top:, und ich bin sicher das Du dich noch steigern wirst. :)
Ich hatte übrigens bei meiner SX1 Anschaffung so ziemlich Pech, ich glaube es waren bis auf wenige Ausnahmen fast 2 Monate Mistwetter. Ich bin eigentlich auch Anfänger hatte mich dann irgendwie richtig in die digitale Fotografie reingekniet und bin begeistert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der HX1.:)

Gruß Tupolew

Hallo Tupolew,

vielen Dank für Deine ermunternden Worte. Wie gesagt bin Anfänger und hatte bis heute nicht die nötige Ruhe um mich mit meiner HX1 näher auseinander zusetzen. Aber ich glaube so mit der Zeit werde ich ihr noch ein wenig mehr entlocken können.

MfG

ecipower1

Da ich mit meiner vorangegangen Aussage gleich eine gelbe Karte vom Moderator kassiert habe, möchte ich mich nochmal generell zur Problematik der Bilder äußern:

- BILDBETRACHTUNG ist rein subjetiv. Dennoch traue ich jedem halbwegs versiertem User zu, sich seine eigene Meinung bilden zu können. Es geht MIR nicht darum, welche Kamera denn nun die bessere ist, aber ich kann es nunmal nicht leiden, das suboptimale Bilder, die aus falscher Bedienung bzw. mangelnder Kenntnis der physikalischen Grenzen von Sensoren, Objetiven, Abhängigkeiten von Brennweiten und daraus resultierenden Verzerrungen und Abberationen (Störungen) heraus zu objektiven Vergleichen zweier Kameras herangezogen werden, die sich so unähnlich gar nicht sind. Das geht nicht konkret gegen Jogy, sondern allgemein an die Leute, die Bilder einstellen.

- JEDES optimale Bild, das man in diversen Foren sieht, wurde nachbearbeitet. Leider kann man nicht immer gleich erkennen, ob ein Bild "out of cam" oder von einem Könner auf tiptop getrimmt worden ist. Um optimale Bilder zu erzielen, ist es fast immer notwendig, Nachzuschärfen, den Kontrast zu erhöhen oder Höhen und Tiefen anzugleichen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Leute mit den DSLRs öfters ein AAAhhhhh oder OOhhhh kassieren - sie investieren viel mehr Zeit in die Bildbearbeitung (und kennen sich meistens deutlich besser aus), als das Otto-Normalknipser tut. Und dann ist eben die Entäuschung groß, wenn das Bild dann hinterher doch nicht so prickelnd aussieht, wie gedacht.

- JEDE Kamera hat ihre Stärken und Schwächen. Der eierlegende Wollmilchhase wurde leider noch nicht erfunden. Viele der Schwächen bekommt man aber in den Griff, wenn man sich intensiv mit seiner Kamera befasst. Üben ! Üben! Üben!!! Niemand kann nach 100 Bildern sagen, ob eine Kamera nun 80, 85 oder 90 Punkte bei der Bildqualiät erhalten sollte, oder besser als A oder B ist - das ist schlichtweg Quatsch. Ob die HX1 gut oder schlecht ist, wird man erst in einigen Wochen nach einigen hundert eingestellten Bildern sehen. Und Testmagazine - nun - das haben wir in den vergangegen Wochen, Monaten und Jahren gesehen - bewerten mal so und mal so - je nachdem, wieviel Werbung der Hersteller annonciert.
Also klammert euch nicht immer an irgendwelche Tests, sondern fragt Leute, die eine Kamera auch wirklich im alltäglichen Leben benutzen und nicht auf Omas Geburtstag mit der Vollautomatik "Knipsen".

Wenn sich Jogy von mir ans Bein gepinkelt fühlt, war das nicht meine Absicht. Seine Kriteríen (z.Bsp. die Mehr-Größe und das höhere Gewicht) sind nach seinen Maßstäben ein Nachteil, ich z.Bsp. sehe das genau andersrum. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden - also geht in den Fachhandel (!!) oder nehmt zum Marktschreier-Markt wenigstens einen mit, der sich mit sowas auskennt (und das ich nicht der Verkäufer, der mit "nehmen Sie die hier, die war in der Computerbild Testsieger" argumentiert).

So long,

Sooo, Speedkl,

das ist doch alles kein Problem. Schau Dir den HX1-Test bei dpreview an und schauen Dir die Bilder selber mal an, nicht im Browser sondern direkt im Bilderprogramm.

Und prinzipiell gilt: Ein guter Fotograf macht seine Bilder schon so, daß man wenig bis garnichts nachbearbeiten muß. Jedes Nacharbeiten bewirkt Qualitätsverluste, ebenso jedes neue Speichern.

Ich habe schon relativ viele Kameras besessen und habe sie immer noch, wenn sie gut sind. Mein Eindruck ist, daß gerade Sony bei seinen Kameras eine nahezu optimale Abstimmung hinbekommen hat, man bekommt aus der Kamera heraus schon sehr gute Bilder. Meine Erfahrung aus sieben Sonykameras. Will ich verläßlich gute Fotos, nehme ich meine R1 oder die H3. Meine Fuji oder die Sigma sind störrische Exoten, deren Extravaganzen man erst erlernen muß.
Ich habe noch nicht viel mit der HX1 fotografiert und leider nie eine eigene Karte einstecken dürfen, wenn sie im Laden lag, aber sie ist deutlich zwischen der R1 und der H3 anzusiedeln. Sie ist immernoch mein Favorit und hat das Zeug, meine H3 zu ersetzen.

Hi,

endlich zurück zur Tagesordnung: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Es stehen vier Schwenk/Aufnahmerichtungen zur Verfügung. Außerdem kann die Bildgröße (weit oder normal) eingestellt werden.

Es geht eigentlich kinderleicht, trotzdem müssen bei den Panorama-Aufnahmen einige Grundregel beachtet werden, z.B. gradlinig und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit schwenken. Dann macht es richtig Spaß. Nun sind Panoramen möglich, die man vorher nie gemacht hätte. Die Qualität ist für Full HD-Monitore bzw. LCD-TVs sehr gut.
Höherwertige Panoramen sind selbstverständlich auch mit Einzel-Aufnahmen und der Bearbeitung in Stitch-Programmen möglich.

Videos:
Nichts Neues, aber ich habe einige Szenen mit jungen Löwen im Wuppertaler Zoo zusammenschnitten. Leider habe ich nur einen altersschwachen PC, so dass es mit dem Video-Schnittprogramm ziemlich mühsam war.
Das Filmchen dauert ca. 3Minuten.
Full-HD-Version (1920x1080, ca.130MB):
http://rapidshare.com/files/236228968/JungeLoewen_1080p.wmv
(ein paar Sekunden warten bis zum Download)

HD-Version (1280x720, ca. 80MB) für langsamere PCs:
http://www.file-upload.net/download-1656275/JungeL-wen_720p.wmv.html

Gruß
Jogy
SONY DSC-HX1 FOTOS und VIDEOS:
http://www.pbase.com/jogy/sony_dschx1

------------------------------------------------
Canon SX1- FOTOS und VIDEOS
http://www.pbase.com/jogy/gallery/canon_powershot_sx1[/url]

http://www.pbase.com/jogy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obwohl ich deinen Standpunkt zum Thema, den du ausführlich geschildert hast, grundsätzlich verstehe, so meine ich, dass du einen Punkt hier übersiehst. Du klammerst die subjektive Herangehensweise der Wertung durch einen Benutzers aus. Da der User nicht objektiv bewerten kann mangels objektiv vergleichenden Testmethoden ist in der Folge keine wertende Aussage eines User bezüglich vieler relevanter Eigenschaften möglich. Natürlich regt es mich persönlich auch auf wenn dann jemand behauptet das mit der Kamera XY keine "vernünftigen" Bilder zu machen sind und dies an Hand von derbem Fehlschüssen beweisen möchte und ich, der diese Kamera auch besitze das vollkommen anders sehe. Nun kann ich verschieden darauf reagieren.
Dieses Forum gründet zu 99% auf Meinungen und damit rein subjektiven Sichtweisen. Selbst die Wertung eines überwiegend objektiven Testergebnisses hier im Forum ist eine subjektive orientiert an den eigenen Ansprüchen und nicht zuletzt an Markenfetischismus.

Mir, als Moderator geht es am Ende nur um ein freudliches Einvernehmen verschiedener Meinungen nebeneinander in einem Thread. Da kann es sicher auch mal zu Berührungen kommen. Ich bin dann gehalten ab einem gewissen Maß einzugreifen. Daher wiederhole ich auch gebetsmühlenartig sich nicht auf einer persönlichen Ebene auseinander zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rokhopper,

das AF-Hilfslicht ist bei der HX1 rot (orange). Meine bisherigen Bilder im Automatik-Modus z.B. Hund unterm Sofa sind gestochen scharf und auch gut ausgeleuchtet. Der Auto-Fokus Vorgang dauert nicht länger wie bei Tageslicht.

MfG

ecipower1

Danke Dir für die Info, werde mir nun die HX1 bestellen.
:top:

@Jogy - Ich habe mir das Grosse Video von den Löwen runtergeladen - ein wirklich sehr schönes Video das mich jetzt echt restlos überzeugt hat. Ich warte jetzt nur mehr bis die Sony für unter 400 zu haben ist und dann schlage ich zu.
Kann es kaum mehr erwarten bis ich unsere kleine Lena damit vor die Linse bekomme :)

Komisch, das kann ich gar nicht bestätigen. :confused: Ich habe den nachführenden Autofokus sogar kürzlich bei einer Leichtathletik Veranstaltung getestet. Die Lichtverhältnisse waren übrigens nicht die besten. Selbst bei den Reihenaufnahmen sind die Ergebnisse unglaublich gut. Kann es sein, das ihr das in irgendeinem Motivprogramm getestet habt?

Tupolew

@Tupolew
Komisch, dass es auch viele andere User bemängeln?Also ein Einzelfall scheints jedenfalls nicht zu sein.
Das du die SX1 als die unangefochtene Nr.1 in dem Preissegemnt hältst wissen wir ja alle, aber könntest du bitte mal irgendwo Originalbilder hochladen?
Ich schwanke nämlich zwischen den beiden Kameras und will meinen Kauf nicht bereuen... :o
In deiner Signatur sind Bilder verlinkt. Leider sind die alle sehr klein. Könntest du die Fußballbilder (ISO 800) irgendwo in voller Größe hochladen?

Danke dir im Voraus! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten