• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX1

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

@derdriver
Freut mich, dass dir das Video gefällt. Obwohl Sicherheitsglas und Spiegelungen die Bildqualität nachteilig beeinflussen, kann man erkennen, dass die Videoqualitäten der HX1 sehr gut sind.
Preis zurzeit 405,-...kaufen...Lena filmen...:)

@ecipower1
Wo sind die Geldscheine?;)
Klasse Fotos! Man sieht´s, dir macht es Spass.

Das ist ein süßer Welpe! Welche Rasse ist das? Wir würden uns auch gerne einen Hund anschaffen, können uns aber nicht entscheiden, welche Rasse wir nehmen.

Hast du schon den Twilight-Modus (Handgehalten bei Dämmerg:rolleyes:) ausprobiert? Mach mal von ein und demselben Motiv eine Twilight-Foto und ein "normales" Foto (z.B. mit Programmautomatik).
Dein Urteil würde mich interessieren.

Gruß
Jogy
SONY DSC-HX1 FOTOS und VIDEOS:
http://www.pbase.com/jogy/sony_dschx1

------------------------------------------------
Canon SX1- FOTOS und VIDEOS
http://www.pbase.com/jogy/gallery/canon_powershot_sx1[/url]

http://www.pbase.com/jogy

@ Sheriff, das ist vielleicht alles ein wenig falsch rübergekommen. Ich denke das Thema SX1 ist jetzt hier erledigt, vielleicht sollten wir alle (auch ich) akzeptieren das es viele gute Kameras gibt. Bilder in voller Auflösung gibt es im SX1 Thread.
Solltest Du aber schon mit der HX1 liebäugeln, dann kauf sie!:)

Gruß Tupolew

@Jogy - Ich habe mir das Grosse Video von den Löwen runtergeladen - ein wirklich sehr schönes Video das mich jetzt echt restlos überzeugt hat. Ich warte jetzt nur mehr bis die Sony für unter 400 zu haben ist und dann schlage ich zu.
Kann es kaum mehr erwarten bis ich unsere kleine Lena damit vor die Linse bekomme :)

dann schlage einmal zu

http://www.germanoffice-shopping.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=2&products_id=16295&ref=idealo

Hallo Jogy,

werde morgen einige Geldschein-Fotos einstellen und einige
Aufnahmen im Modus (Handgehalten bei Dämmerung) und alternativ im Automatik-Modus zum Vergleich schiessen.

PS. Der Hund ist ein Havaneser-Rüde und ist 13 Wochen alt. Wir haben ihn seit 3 Wochen, deshalb auch die vermerten Hund-Fotos. Zurzeit komme ich auch schlecht weg, da der Welpe ein großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt.

MfG

ecipower1

Das ist bestimmt nur Zufall... :evil:
Ich habe mir jetzt eine HX-1 bestellt.
Mir geht dabei hauptsächlich um den Videomodus.Für Fotos habe ich dann noch meine Eos.
Für zwischendruch werden mir die Bilder der HX-1 sicher reichen (Gutwetter), wenns besser sein soll, habe ich ja dann die DSLR-Ausrüstung.
Ein HD-Camcorder war auch eine Idee, aber die haben keinen 20x optischen Zoom. Lediglich die Zeitbegrenzung bei den Videos stört ein wenig.

Wenn sie mir nicht zusagt gibts ja das Widerrufsrecht und ein Camcorder muss her.
Bei der HX-1 bin ich ein wenig hin -und hergerissen, denn manche Bilder rauschen schon bei Iso 125 stark/sichtbar im Hintergrund. Andere Bilder dagegen sind fast rauschfrei??? :confused:
Ich bin schon gespannt, versuche aber schon meine Ansrpüche runter zu schrauben. Wirklich schade, dass es keine Kompakte mit den Vorteilen einer DSLR gibt, besonder Geschwindigkeit und Rauschverhalten, müssen doch bald mal erreicht werden!!! :grumble:

Naja ich werde testen und berichten!

Hallo!

Melde mich jetzt auch wieder mal zu Wort.
Ich habe ja letzten Montag meine HX1 bekommen und dann gleich bei einer Veranstaltung verwendet, wo sie super funktioniert hat (hauptsächlich Twilight Mode).

Nachdem ich übers WE ein paar Tage weg war habe ich so an die 150 Fotos (Urlaubsschnappschüsse) gemacht und musste feststellen, dass die Kamera bei Tageslichtaufnahmen ohne Mehrfachbelichtung wahnsinnig rauscht! Ich habe exakte Vergleichsfotos von meiner Canon G2, Exilim EX-Z750 und eben der HX1 mit dem gleichen Motiv und die beiden "alten" Kameras liegen da um Welten besser!

Das Paradoxe ist, dass die Kamera im Twilight Mode in fast gänzlicher Dunkelheit fast rauschfeie Fotos schiesst und unter Tageslicht so extrem rauscht, dass ich die Kamera morgen wieder zurückschicke.

Ich muss dazu sagen, dass ich mangels Kenntnis nur in den verschiedensten Automatikprogrammen fotografiert habe und dadurch sicherlich einiges "heraus zu holen" ist.

Nach Ansicht Deiner ersten Beispielfotos hätte ich die Kamera sofort wieder zurückgeschickt. Die HX1 rauscht nicht nur, sie verschluckt auch sämtliche Details und hat ein massives AWB Problem.

Sony wird nicht nachbessern. Die haben leider noch nie nachgebessert. Weder gegen die CAs bei der F828 (hier hat wenigstens EBV schnell Abhilfe geschafft) noch beim extremen Zubügeln von Details bei der H9.
Ein Preis von unter 400 Euro wird wohl bald erreicht sein (ist ja bis jetzt schon kräftig gefallen), aber damit ist dem Käufer auch nicht wirklich geholfen, was die Bildqualität anbelangt.

Nachdem ich übers WE ein paar Tage weg war habe ich so an die 150 Fotos (Urlaubsschnappschüsse) gemacht und musste feststellen, dass die Kamera bei Tageslichtaufnahmen ohne Mehrfachbelichtung wahnsinnig rauscht! Ich habe exakte Vergleichsfotos von meiner Canon G2, Exilim EX-Z750 und eben der HX1 mit dem gleichen Motiv und die beiden "alten" Kameras liegen da um Welten besser!
Das ist offensichtlich, wenn man sich die wenigen Beispielbilder hier ansieht. Die Kamera braucht dringend diesen "Twilight Modus" und das auch bei Sonnenschein. :lol: Dazu kommen noch recht farbenfrohe Farbsäume.

Tja, irgendwie hatte ich doch geahnt, das die Kamera doch nicht so dolle ist, wie manche Euphoristen überschwänglich behauptet haben, BEVOR sie die Kamera ünerhaupt in den Händen hielten.

Fakt ist:
- Im Twilight-Mode werden Bilder massiv unterbelichtet, ein manueller Eingriff über die Belichtungssteuerung ist quasi Pflicht. Bilder von sich bewegenden Motiven sind kaum möglich.
- Im Automatikmode bzw. selbst bei den Programmautomatiken wie Blendenpriorität (siehe "Gruselbilder") ist bei ISO 125 schon deutlich mehr Rauschen zu erkennen, als bei den Canons oder den Lumixen. Detailzeichnung ist praktisch nicht vorhanden.
- Die Randverzeichnung dagegen (Grusel-Bilder) finde ich okay, schließlich ist das keine 1000.- EUR Obptik. Chromatische Abberration ist vorhanden, allerdings auch normal und selbst im DSLR-Bereich nicht wegzudiskutieren (allerdings einfacher wegzurechnen, da viele Programme die jeweiligen Objektive automatisch korrigieren können).

@ Komplementärfarbe:

Man kann Bilder und Videos auch absichtlich schlecht machen - sowas ist hier allerdings nicht sonderlich sinnvoll.

Amnei mal ein Foto aus der SX1, vergleicht mal bitte die Detailschärfe mit den Bildern, die Jogy aus der HX1 bzw. SX1 gezaubert hat..

http://www.speedkl.de/upload/pics/Trifles.JPG

ISO 80, f4, 1/400, volles WW

Zuletzt bearbeitet:

Jogy hat nun seine in der Signatur verlinkte Bildergallerie gelöscht, ich finde das Schade...:mad:

Tupolew

Jogy hat nun seine in der Signatur verlinkte Bildergallerie gelöscht, ich finde das Schade...:mad:

Tupolew

Schade ja, aber verstehen kann ich es schon irgendwie. Er stand mit HX1-Testbildern fast alleine da und hat gewissermaßen alle Kritik abbekommen. Dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht, ist kein Wunder. Ich hoffe, er hat trotz allem noch seine Freude mit der HX1.

Wenn man hier den Vergleich anschaut, schneidet die Sony sehr gut ab:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=703&p1=5127&ma2=1&mo2=629&p2=4303&ph=21

Ist wohl vieles ziemlich relativ. Jeder muss "seine" Cam finden.

Stimmt, auf Tests gebe ich gar nichts mehr. Wir haben das bei der SX1/SX10 erlebt, und nun wieder bei der HX1. Am aussagkräftigsten sind doch Userbilder und Meinungen.

Ich hoffe auch das sich Jogy die Freude an der HX1 nicht nehmen läßt, wenn er mit ihr zufrieden ist, dann ist das voll ok...:)

Tupolew

Hallo!

Ich finde dass die Sony HX1 ja prinzipiell eine Super Kamera ist. Video 1a inkl. Autofocus, der wirklich wie bei einem Camcorder funktioniert. Die Funktion des Twilight Mode ist wirklich einzigartig und schlägt auch grössen wie eine Fuji s100fs bei schlechtem Licht.

Das Sony, die eigentlich ja auch im DSLR Sektor mit CMOS Sensoren viel Erfahrungen hat das nicht besser in Hinblick auf Bildqualität gelöst hat ist wirklich schade, wobei vermutlich mit einer verbesserten Rauschunterdrückung vieles gerichtet wäre. Wenn ich mir die Vergleichsfotos auf DigitalVersus ansehe ist es eigentlich so, dass die HX1 gegenüber der SX1 die besseren, weil schärferen Fotos macht (auch bei schlechtem Licht) und dadurch aber eine gewisse "Grobkörnigkeit" (verzeiht bitte den laienhaften Ausdruck) hat die mit einer digitalen Nachbearbeitung in der Kamera (was vermutlich viele anderen Hersteller machen) beseitigt werden könnte, ohne dass die Detailtreue grob darunter leidet.

Ich bin ja gespannt ob Sony diesbezüglich nachbessert, da es sich vermutlich nur um ein softwaremäßiges Problem handelt. Ich denke nicht, dass der CMOS Sensor da schuld ist - der nimmt schliesslich nur das auf was er vor die Linse bekommt (und da wird zu einer SX1 nicht wirklich der Unterschied sein). Das Bild wird letztendlich dann durch die verschiedensten Prozessoren in der Kamera internen Nachbearbeitung finalisiert (Exmor etc.)

Für mich wäre die HX1 - wenn nicht dieses Rauschen bei Tageslicht wäre - eigentlich das Optimum. Leider steht in diesem Satz aber auch -wäre-.

Also ich kann die Rauschproblematik bei der HX1 nicht nachvollziehen. Bei ISO125 sind meine Aufnahmen bei Tageslicht sehr gut! Man sollte halt den ISO-Wert immer selbst bestimmen, die Automatik wählt da doch eher mal einen höheren Wert.
Bei der SX1 hatte ich fürchterliche Probleme mit dem Autofokus in Innenräumen, bei der HX1 funktioniert er einwandfrei! Meiner Meinung sind SX1 und HX1 auf einem ähnlichen Niveau und letztendlich ist es Geschmackssache ob man nun die HX1 oder die SX1 favorisiert. Ich bin nun mit der HX1 sehr zufrieden und kann sie eigentlich nur empfehlen! :top:

@Jogy: Du kommst ja auch von der SX1, denke Du kannst das bestätigen. Der Panorama und Twilight Modus sind schon ´ne feine Sache!:) Stelle doch Deine Bilder wieder ein!

ciao

Schade ja, aber verstehen kann ich es schon irgendwie. Er stand mit HX1-Testbildern fast alleine da und hat gewissermaßen alle Kritik abbekommen. Dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht, ist kein Wunder. Ich hoffe, er hat trotz allem noch seine Freude mit der HX1.

Wenn man hier den Vergleich anschaut, schneidet die Sony sehr gut ab:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=703&p1=5127&ma2=1&mo2=629&p2=4303&ph=21

Ist wohl vieles ziemlich relativ. Jeder muss "seine" Cam finden.

Das ist wieder ein Hoffnungsschimmer für mich, denn wenn man dort die ganzen Testbilder durchklickt, macht die HX-1 bei 90% aller Bilder einen besseren Eindruck auf mich.
Für mich solls ja lediglich Iso 125 und die Videos rauschfrei hinkriegen.Iso 400/800 erledigt die Eos.
Nur leider scheint selbst das zuviel verlangt, denn einige Iso125 Bilder der HX-1 im Netz sind arg verrauscht, also wirklich heftig!

Andere dagegen zeigen absolut kein rauschen... Letztendlich werde ich heute oder morgen der Sache selbst auf den Grund gehen und berichten! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten