• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha7 V

Im Vergleich zu aktuellen Modellen ist die A7IV einfach alt und das merkt man auch direkt wenn man die Kameras parallel nutzt.
Sucher, Display, Geschwindigkeit, AF (ok, im Low-Light war der war von Anfang an schon nicht toll), Motiverkennung usw. das ist alles nichts wo man im Vergleich der Sony zusprechen kann. Deswegen fehlt ja eine A7V auch schon relativ deutlich. R6II (und da steht ja schon die III in den Startlöchern), Z6III und sogar eine "alte" S5IIX sind da schon, teilweise deutlich, weiter.

Natürlich kann man aber auch mit einer A7IV noch tolle Fotos machen - das ist hier nur auf den Vergleich bezogen und da wird könnte es so langsam schon mal Zeit für eine A7V werden.
Komisch, die neueren R6II & Z6III schwächeln bei der AF Zuverlässigkeit / Genauigkeit aber merkbar ggü der A7IV, da ist schneller nicht immer besser ( da brauch ich nicht den Modus "schnell unnötig Schrott-Bilder auf der Karte" )

Sony hat doch nicht umsonst die Notbremse gezogen. Die A7V war doch schon zum letzten Jahreswechsel fertig aber ich denke halt als A7IV II die nach meiner Meinung keine Chancen gegen die Mitbewerber gehabt hätte (gleicher Sensor?)
Deswegen hat Sony nochmal zurück und eben doch einen neuen Sensor. Ich denke, sie werden bei 33 MP bleiben da dies ja ein Unterscheidungsmerkmal zu den 24 MP der Konkurrenz ist.

Allegemein bin ich aber gespannt wie es mittelfristig weitergehen soll an Innovationen, denn auch bei Video ist die Zitrone langsam ausgepresst und es hatte ja auch seinen Grund warum bei der A1 II Evolution angesagt war und keine wirklich neuen Sachen kamen

Komisch, die neueren R6II & Z6III schwächeln bei der AF Zuverlässigkeit / Genauigkeit aber merkbar ggü der A7IV, da ist schneller nicht immer besser
Hast Du mal Beispiele wo Du das festgestellt hast?
Ich habe nämlich nun schon in diversen Situationen genau das Gegenteil festgestellt. Die Motiverkennung dauert teilweise deutlich länger oder erkennt gar kein Motiv und das Motiv wird schneller verloren sobald mal kein Gesicht/Auge mehr zu erkennen ist. Merkt man z.B. sehr deutlich bei Cheerleadern oder Tänzern. Von Low-Light müssen wir gar nicht reden, da sind Canon und Nikon meilenweit voraus.

Wir sollten mal das Erscheinen der Canon R6 III und das der SONY A7 V abwarten, dann ist die Riege im / um das 3000€ Segment durchaktualisiert.
Dann sehen wir, wo sich wer Einreihen wird.

SONY A7 IV Okt 2021
Canon R6 II Nov 2022
Nikon Z6 III Juni 2024

Sony hat doch nicht umsonst die Notbremse gezogen. Die A7V war doch schon zum letzten Jahreswechsel fertig aber ich denke halt als A7IV II die nach meiner Meinung keine Chancen gegen die Mitbewerber gehabt hätte (gleicher Sensor?)
Deswegen hat Sony nochmal zurück und eben doch einen neuen Sensor. Ich denke, sie werden bei 33 MP bleiben da dies ja ein Unterscheidungsmerkmal zu den 24 MP der Konkurrenz ist.

Allegemein bin ich aber gespannt wie es mittelfristig weitergehen soll an Innovationen, denn auch bei Video ist die Zitrone langsam ausgepresst und es hatte ja auch seinen Grund warum bei der A1 II Evolution angesagt war und keine wirklich neuen Sachen kamen
Gibt es für die Behauptung, dass eine A7V bereits fertig war, irgendwelche Beweise? Wie schon mehrfach angedeutet, ist Sony ja Lieferant für Sensoren. Sie wissen also, womit die anderen Player so rumtesten oder gar in die Produktion gehen. Und selbst wenn sie die jeweiligen Sensoren nicht für Hersteller XY liefern, sollten bei Sony Leute arbeiten, die den Markt im Blick haben und die Produkte entsprechend positionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Sony ein schlechtes Produkt bewusst als "Evolution" verkaufen wollten und dann auf einmal überrascht sind, dass sich andere Hersteller weiterentwickeln.

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, wie man hier "fertig" definiert. Mit Sicherheit nicht "alles getestet, alles abgenommen, Vorserie ist produziert und verteilt, Serienproduktion ist angelaufen..."

Bzgl. der A1II: Im Grunde hatte Sony gar keinen Druck, hier irgendetwas neues zu liefern. Im Detail gibt es natürlich verschiedene Geschmäcker, Grundtenor war allerdings: Keine Z9, keine R1 setzt sich deutlich von der (alten) A1 ab. Daher hat man Kleinigkeiten nachgebessert (Body, KI-Chip etc.). Hot take: Es wird künftig auf eine A1III mit Global Shutter hinauslaufen. A9III und A1II wurde ziemlich zeitnah releast - der Nachfolger der A1II schluckt dann die komplette A9-Serie. Das wird dann das absolute Flagschiff, zumal dann auch der Stacked Sensor in anderen Modellen Einzug finden wird.

Und bzgl. Video: Das "die Zitrone ist ausgepresst" hat man auch schon bei FullHD behauptet. Lass uns nochmal in die Glaskugel schauen, wenn 8k mit 120fps ohne Crop in einem Mittelklasse-Hybrid-Modell wie der A7-Serie angekommen sind....

Lass uns nochmal in die Glaskugel schauen, wenn 8k mit 120fps ohne Crop in einem Mittelklasse-Hybrid-Modell wie der A7-Serie angekommen sind....

Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
Die Hitzeentwicklung bei anspruchsvollen Video-Modi treibt ein Gehäuse dieser Größe über seine Grenzen. Bei der Lumix GH7 ist der Ventilator fest eingebaut, bei der EOS R5II wird er drangesteckt. Beide sind sehr weit von 8K 120 fps entfernt. Dafür bräuchte man wahrscheinlich einen Ventilator, größer als die Kamera.

Ich nutze ja die A9, weil mir der AF der A7IV öfter nicht ausgereicht hat. Gut ist der AF der A7IV meiner Meinung nach nur beim ersten Bild und oder wenig Bewegung im Spiel. Sobald es ans Tracking geht, hatte ich an der A7IV massiv Ausschuss. Die A9 kann was die ganze Motiverkennung angeht nicht mithalten, und manchmal ist das wirklich Schade, dafür trackt sie sauber und sehr zuverlässig. Insgesamt habe ich mit der A9 weniger Ausschuss.
Die AF Algorithmen bei Sony geben gutes Tracking ja her, siehe eben A9/A1 Modellserien, d.h. es muss an einer anderen Komponente liegen. Und da liegt der relativ langsame Sensor auf den Hand.
Und Panasonic hat doch ordentlich aufgeholt. Aus der eigenen Erfahrung, mein Vater hat eine S5II, sehe ich eine S5II vor der der A7IV, auch beim AF im Bereich Tracking. Natürlich nicht auf stacked Niveau, aber besser als eine A7IV. Wenn jetzt eine S1II da (zu Vermuten) auch nochmal aufgeholt hat, und man sich dann noch die Feature Liste anschaut mit z.B. PreCapture, was bei Sony nur mit doppelt so teueren Kameras geht, dazu die Sigma Palette wie z.B. ein 500 5,6 ohne Einschränkungen + TK nutzbar hat, dann müsste sich für mich Sony deutlich strecken um meine Erwatungen zu Erfüllen. Und wir reden hier auch über Kameras auch für Enthusiasten, die das als Hobby sehen, und da ist eine Markentreue vermutlicher geringer als bei Profis.
Sagen wir es anders, wenn Sony in einer A7V keinen (teil)stacked Sensor bringt, ohne RAW-PreCapture daherkommt, ist sie für mich uninteressant.
Wenn andere Hersteller dann Equipment in meinen Preisregionen haben, was mich reizt dann wäre sogar ein Systemwechsel möglich. Natürlich weiß ich, das Sony den einzelnen nicht Merkt oder interessiert, aber ich werde nicht alleine mit meinen Gedanken sein. Natürlich hoffe ich, das Sony etwas liefert was mir zusagt, aber so langsam könnte da durchaus was konkreteres kommen.

Und bzgl. Video: Das "die Zitrone ist ausgepresst" hat man auch schon bei FullHD behauptet. Lass uns nochmal in die Glaskugel schauen, wenn 8k mit 120fps ohne Crop in einem Mittelklasse-Hybrid-Modell wie der A7-Serie angekommen sind....

8K wird in absehbarer Zukunft keinerlei Relevanz haben, selbst TV Hersteller haben das inzwischen eingesehen. Natürlich kann man das in eine Kamera einbauen, ein Systemseller wird das jedoch nicht sein, anders als FullHD/4K. Und wie oft man die Notwendigkeit hat, mit 120fps zu Filmen sei auch mal dahingestellt.
Inosfern stimme ich der ausgepressten Zitrone durchaus zu.

Und wir reden hier auch über Kameras auch für Enthusiasten, die das als Hobby sehen, und da ist eine Markentreue vermutlicher geringer als bei Profis.
Wenn man von einem System schon Objektive im Wert eines Klein oder Mittelklassewagens hat, dann ist der Griff zum ach so teuren Modell der A9 / A1 Reihe immer noch viel billiger als ein kompletter Systemwechsel. Das vergessen viele immer wieder. Aktuell blitze ich sehr oft bei Offenblende bei Tageslicht. Funktioniert richtig gut nur mit der A9III.
Klar ist aber auch dass Sony bei der A7V nicht den alten Sensor von 2021 nochmals recyceln kann. Der war nun in zwei Kameras im Einsatz. In der A7IV und der A7CII.

Ja, aber nicht jeder hat einen teueren Objektivpark... Und wenn man Objektive gebraucht kauft/verkauft hat man manchmal noch nicht viel Verlust.
(Ich schiele aktuell aber auch eher in Richtung einer gebrauchten A1 um die A9 abzulösen, falls die A7V nicht meine Wünsche erfüllen sollte)

Ich nutze ja die A9, weil mir der AF der A7IV öfter nicht ausgereicht hat. Gut ist der AF der A7IV meiner Meinung nach nur beim ersten Bild und oder wenig Bewegung im Spiel. Sobald es ans Tracking geht, hatte ich an der A7IV massiv Ausschuss. Die A9 kann was die ganze Motiverkennung angeht nicht mithalten, und manchmal ist das wirklich Schade, dafür trackt sie sauber und sehr zuverlässig. Insgesamt habe ich mit der A9 weniger Ausschuss.
Die AF Algorithmen bei Sony geben gutes Tracking ja her, siehe eben A9/A1 Modellserien, d.h. es muss an einer anderen Komponente liegen. Und da liegt der relativ langsame Sensor auf den Hand.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Liegt zwar schon 3 Monate zurück, aber hier mal eine Auswahl vom letzten "Action"-Shooting:

1747306616225.png

Die sind alle mit Augen-AF am ach so langsamen Tamron 35-150mm entstanden. Natürlich gibt es Ausschuss mit der Kombination, aber dass "nur das erste Bild" gelingt, stimmt schlicht nicht. Ja, du hast es ja betont als deine Meinung. Womöglich spielen da aber auch falsche Einstellungen mit rein? Das schöne bei Sony ist ja eigentlich, dass alles bereits mit dem Auspacken so funktioniert wie es sollte. Ich hatte mal 3 Monate lang das 135er GM: damit ging der Ausschuss gegen 0 beim Szenario "Hund läuft auf die Kamera zu". Das kriegt Fuji mit dem Stacked Sensor bis heute nicht hin und da haben sie mittlerweile das 7. oder 8. Major Relaese für die FW. Da ich von Fuji gewechselt bin, lese ich nach wie vor im Fuji-Forum mit und der Thread zum AF wird länger und länger...

So, dass die A9 (selbst die erste) das noch besser kann als die A7IV, steht außer Frage ("Das Bessere..." usw.). Und optimalerweise hängt an der Kamera dann auch ein Sony-Objektiv mit einer GM-Plakette...

Eine 24MP Kamera? Sony interessiert doch das nicht. Panasonic hat einen extrem kleinen Marktanteil. Noch.
Zudem psositioniert Panasonic die S1 Reihe offensichtlich ziemlich stark für Videokunden.
Da unterscheiden sie sich durchaus von Sony!

Es spricht ja nichts gegen einen 33MP stacked Sensor für eine A7V
Naja, Sony wird schon aufpassen, daß sie mit der A7V die anderen Modelle nicht kanibalisieren.
Eine dementsprechend sinnvolle Produktpositionierung ist für ein Unternehmen sehr wichtig!

Naja, Sony wird schon aufpassen, daß sie mit der A7V die anderen Modelle nicht kanibalisieren.
Eine dementsprechend sinnvolle Produktpositionierung ist für ein Unternehmen sehr wichtig!
... irgendwann passt eine solche Produktstaffelung ( im Ringen mit der Konkurrenz ) dann aber nicht mehr, da muß SONY auch n bissl Aufpassen.
Im nächsten Turnaround können A1 & A9 ja evtl. Zusammenwachsen, wenn sie den nächsten Stacked-Sensor passend zur A1 III entsprechend auslegen.

Die nächste richtig spannende Frage bleibt ja demnächst in dem Reigen: wie legt CANON die R6 III aus ( Stacked Sensor ja/nein und wieviele MPix ) ?

Sony steht da aus meiner Sicht vor einem Change-Prozess. Als "de facto"-Monopolist im DSLM-Bereich hat man seinerzeit das Portfolio in alle möglichen Richtungen aufgebläht (Hybrid, Video/Astro, Speed, Auflösung, Flagschiff). Die Konkurrenz geht da einen anderen Weg. Heißt: die Mittelklasse-Hybrid-Kamera aka A7V darf nicht mit einem derartigen RS daherkommen, darf gerne mehr als 8fps in full RAW schießen und darf ebenso gerne State of the art-Technik bei Sucher, Display und Co. verwenden (ohne jeweils ins oberste Regal zu greifen).
Und wer entscheidet am Ende, ob sich Produkte untereinander "kanibalisieren"? Canon will anscheinend der R6III auch einen Stacked Sensor spendieren. Wird damit die R5II obsolet? Nein. Und letztlich werden die Margen schon so ausgelegt sein, dass es Sony nahezu egal sein wird, ob ein Interessent mehr Geld ausgibt oder aber beim günstigeren Modell landet, weil es technisch den Ansprüchen genügt. Hauptsache der Interessent wird bei Sony fündig und damit zahlender Kunde.

Als "de facto"-Monopolist im DSLM-Bereich
das ist doch seit letztem Jahr schon Geschichte. Canon ist da wohl wieder Nr. 1, auch bei DSLM.

Canon hat das Problem ja auch, kommt eine R6III mit 24MP Stacked-Sensor, dann graben die damit direkt an Ihrer R1 rum. An der R3 ja sowieso wobei ich davon ausgehe dass diese Reihe sowieso erstmal wegfällt.

Wenn SONY mit der A7V die Z6III leistungstechnisch nicht hinter sich läßt, haben sie Produkt- und Marketingtechnisch was falsch gemacht.
Bei der R6III weiß man noch nicht so recht, wie Canon sie bringen wird. Schätze aber, sie wird in dem Bunde vorn liegen.

Momentan bekommt SONY eine Klatsche nach der Anderen ( Z5II, Pana mit den neueren Bodys ... ).

Also, es bleibt spannend bis zur A7V und R6III. Enttäuschungen bei der A7V vorprogrammiert ?

Zuletzt bearbeitet:
8K wird in absehbarer Zukunft keinerlei Relevanz haben
8k heißt ja nicht, dass man es mit 8k weiterverarbeiten muss. Auf einer 4k Timeline hat man mit 8k gewaltige Möglichkeiten, was Reframing und verlustfreien Zoom angeht. Außerdem ist es immer das gleiche Lied. Vor 20 Jahren brauchte angeblich niemand FullHD, vor 10 Jahren brauchte niemand 4k und alle nutzen es heute. Braucht man das alles unbedingt? Nein. Man braucht auch kein Fullframe und kann mit winzigen Handysensoren alles machen. Aber es ist halt nice to have und die Spielwiese der Möglichkeiten wird immer größer.

das ist doch seit letztem Jahr schon Geschichte. Canon ist da wohl wieder Nr. 1, auch bei DSLM.

Warum wird immer nur ein Teil zitiert um dann aus dem Kontext gerissen zu antworten? Der wichtige Part der Aussage "seinerzeit" wird dezent weggelassen...

Sony war jahrelang der einzige Hersteller für FF im DSLM-Bereich. Darauf bezog sich das "de facto"-Monopolist. Und weil es keine Konkurrenz gab, konnte man sich die Produkte so platzieren wie man wollte. Jetzt gibt's mehrere Player in dem Segment, die es anders machen. Ob Sony darauf wirklich reagiert, bleibt ihnen überlassen. Aber Canon ist nun mal Canon und verkauft allein des Namens wegen nennenswerte Stückzahlen.

Momentan bekommt SONY eine Klatsche nach der Anderen ( Z5II, Pana mit den neueren Bodys ... ).
Von wem denn? Nikon mit einer 24MP Z5II? Die neue Panasonic mit dem Videofokus?
Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen, wie er seine Produktpalette aufbaut. Und daher sind die div. Modelle zum Glück auch alle nicht miteinander vergleichbar.
Wettbewerb ist in diesem Segment eh' nicht besonders wichtig, da kaum jemand wegen ein paar temporär unterschiedlichen Features mal eben den Hersteller wechselt.
Kameraquartett wird doch nur in den Foren gespielt ´- Draußen sieht das ganz anders aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten