Ich nutze ja die A9, weil mir der AF der A7IV öfter nicht ausgereicht hat. Gut ist der AF der A7IV meiner Meinung nach nur beim ersten Bild und oder wenig Bewegung im Spiel. Sobald es ans Tracking geht, hatte ich an der A7IV massiv Ausschuss. Die A9 kann was die ganze Motiverkennung angeht nicht mithalten, und manchmal ist das wirklich Schade, dafür trackt sie sauber und sehr zuverlässig. Insgesamt habe ich mit der A9 weniger Ausschuss.
Die AF Algorithmen bei Sony geben gutes Tracking ja her, siehe eben A9/A1 Modellserien, d.h. es muss an einer anderen Komponente liegen. Und da liegt der relativ langsame Sensor auf den Hand.
Und Panasonic hat doch ordentlich aufgeholt. Aus der eigenen Erfahrung, mein Vater hat eine S5II, sehe ich eine S5II vor der der A7IV, auch beim AF im Bereich Tracking. Natürlich nicht auf stacked Niveau, aber besser als eine A7IV. Wenn jetzt eine S1II da (zu Vermuten) auch nochmal aufgeholt hat, und man sich dann noch die Feature Liste anschaut mit z.B. PreCapture, was bei Sony nur mit doppelt so teueren Kameras geht, dazu die Sigma Palette wie z.B. ein 500 5,6 ohne Einschränkungen + TK nutzbar hat, dann müsste sich für mich Sony deutlich strecken um meine Erwatungen zu Erfüllen. Und wir reden hier auch über Kameras auch für Enthusiasten, die das als Hobby sehen, und da ist eine Markentreue vermutlicher geringer als bei Profis.
Sagen wir es anders, wenn Sony in einer A7V keinen (teil)stacked Sensor bringt, ohne RAW-PreCapture daherkommt, ist sie für mich uninteressant.
Wenn andere Hersteller dann Equipment in meinen Preisregionen haben, was mich reizt dann wäre sogar ein Systemwechsel möglich. Natürlich weiß ich, das Sony den einzelnen nicht Merkt oder interessiert, aber ich werde nicht alleine mit meinen Gedanken sein. Natürlich hoffe ich, das Sony etwas liefert was mir zusagt, aber so langsam könnte da durchaus was konkreteres kommen.