• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A Sony Alpha a7 iv Tiefpassfilter

Die A7IV hat keinen low pass Filter, genau wie die R Kameras von Sony. Und ja, die Bilder werden minimal schärfer. Das liegt in der Natur der Sache, denn ein low pass filter weichzeichnet ja minimal.

Bist du dir da sicher? Habe gerade in einem Formum folgendes gefunden.
"Die Glasscheibe ist der LowPass-/IR-Filter."

Vermutlich mache ich mich desswegen verrückt.
 
Und selbst wenn, was wäre denn so schlimm?
Die Bilder werden ja nicht unscharf.
Und das bisschen Schärfe mehr?
Wer sieht das auf den Bildern wenn man nicht nach sucht?
Ich halte dieses "Problem" für völlig überzogen.
 
Bist du dir da sicher? Habe gerade in einem Formum folgendes gefunden.
"Die Glasscheibe ist der LowPass-/IR-Filter."

Vermutlich mache ich mich desswegen verrückt.
Ich bin mir so sicher wie man eben sein kann ohne offizielles Statement. Aber ich habe einen guten Kontakt nach Japan (nicht direkt zu Sony, aber indirekt), da sagt man mir auch sie hat keinen. Und aus eigener Anschauung denke ich das auch.

Was dein Zitat angeht, da vielleicht einfach jemand darüber gesprochen das das was man sieht wenn man in die Kamera kuckt nicht direkt die Photodioden sind, sondern das darüber noch Schichten für Farbfilter, IR-Filter, Tiefpassfilter liegen. Fehlt der Tiefpassfilter liegen die Dioden selbstverständlich trotzdem nicht blank.
 
Hier mal ein 100% Ausschnitt. Ich würde sagen sie hat keinen Tiefpassfilter. Keine Sorge, das Moire tritt im Alltag meist eher selten oder eher leicht auf. Meistens aber gar nicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten