• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 99 oder Alpha 7II

Mano [|O°]

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich nun ca. 2 Jahren mit der Alpha 58 fotografiere, möchte ich nun auf das Vollformat wechseln.
Ich habe keine bestimmte Richtung, was ich fotografiere. Von Makro, Pflanzen, Tiere allgemein über Landschaften und Milchstraße ist alles dabei.

Hauptgrund sind in erster Linie das Rauschverhalten, die bessere Bildqualität und die Features, die meine Alpha 58 nicht zu bieten hat.

Fast alle meine Objektive sind VF tauglich, was den Wechsel begünstigen würde.
(Tamron 90mm F/2.8 - Tamron 70-200 F/2.8 - Walimex 14mm F/2.8 (bedingt)

Nun ist halt meine Frage, welche der beiden Kameras für mich die bessere Wahl ist?

Ich tendiere ehrlich gesagt mehr zur Alpha 7 II. Der 5 Achsen Stabi und das gute Rauschverhalten sowie die neuere Technik und Funktionen sowie die zukunftsicherheit des E-Mount, sprechen mich an.

Nachteil ist in meinen Augen der E-Mount, weil ich dann wieder einen Adapter kaufen muss (extra kosten) und ich frage mich, ob dieser einen Nachteil hat? Hat der Adapter negativen Einfluß auf die Lichtstärke?
Ausserdem finde ich die größe der Systemkameras eher ungewohnt...was aber kein Ausschlußkriterium sein soll.

An der Alpha 99 gefällt mir, wie schon erwähnt, daß ich meine Objektive Problemlos weiter nutzen kann. Das Klapp-Dreh Display, daß extra Display an der Oberseite und allgemein die haptik, daß sie gut in der Hand liegt und sich "wertig" anfühlt, sind weitere plus punkte.
Ausserdem könnte ich meine Akkus weiter nutzen... ;)

Das schlechtere Rauschverhalten, fehlendes WLAN, "veraltete" technik sowie weniger sinnvolle funktionen (im vergleich zur Alpha 7II), sprechen gegen die Alpha 99.

Das ist natürlich "meckern auf hohem niveau" und beide Kameras sind Spitze, nur welche ist für mich die Beste Wahl?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen...!

Dazu möchte ich noch sagen, daß der Wechsel noch zeit hat. Ich tendiere zum Anfang nächsten Jahres...

MfG
Mano

mit dem Adapter wärst insofern gleichweit was Licht betrifft wie bei der a58 .
und mit der a99 natürlich auch.
Es sei nimmst den spiegellosen Adapter aber dann wirst wohl kein AF haben ? oder nimmst die neue A7rII...wobei , wenn deine Objektive noch Stangenantrieb haben nützts auch nichts....
mit dem Spiegeladapter hättest die komplette AF Einheit der a65...mit der a7II hättest somit einzig den Stabi und ca 1 Stufe Rauschvorteil und das Freistelllen geht allenfalls etwas einfacher
---------------------------------------------------------
ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem nur sind meine KB gerechneten Objektive mit SSM bestückt abgesehen vom 85ger

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Adapter würde ich auf E-Mount setzen. Ich glaube nicht, dass Sony auf ewige Zeiten zweigleisig fährt, und eingleisig hat das E-Bajonett die besseren Karten.

Erstmal Danke für die Antworten! :top:

mit dem Adapter wärst insofern gleichweit was Licht betrifft wie bei der a58 .
und mit der a99 natürlich auch.

Also hätte ich mit der Alpha 7II + Adapter keine Eibußen, was Lichtstärke angeht, sollte ich aber ein F/2.8 E-Mount Objektiv nutzen, hätte ich sogar einen Vorteil, gegenüber der Alpha 99.
Verstehe ich das richtig?

Es sei nimmst den spiegellosen Adapter aber dann wirst wohl kein AF haben ?

Der AF wäre mir nicht so wichtig, da ich ihn bei 90% meiner Bilder sowieso nicht nutze.

...mit der a7II hättest somit einzig den Stabi und ca 1 Stufe Rauschvorteil und das Freistelllen geht allenfalls etwas einfacher

Und den "Zukunftssicheren" E-Mount.;)
Ist das Rauschverhalten bei der 7II garnicht soo viel besser als bei der Alpha 99?

@hallokai:

Im Prinzip so, wie ich es auch empfinde. Diese schmale Bauweise ist nicht unbedingt angenehm. Ich habe auch lieber mehr in der Hand, was eine bessere kontrolle und griffigkeit vermittelt.

In dem Bericht wird, wie schon oft in, die Alpha 99II erwähnt. Ist sie nur ein Gerücht, oder soll sie wirklich kommen?

Ich glaube am Ende ist der AF der Unterschied, an dem du es für dich entscheiden musst.

Wie schon gesagt, ist der AF für mich eher unwichtig. Aber warum meinst du, das er so entscheident ist?

Die Alpha 7RII habe ich mir natürlich auch schon genauer angeguckt aber die ist WEIT über meinem Budget und fällt somit aus!

die Spiegelfolie nimmt etwas Licht und Folie ist Folie egal ob in der a58/99 oder (Spiegel)-Adapter

gegenüber APS machst mit KB rund eine ISO Stufe wett.....es sei, nimmst eine a7s da siehts wohl anderst aus

.. und die Blende hast du nur wenn du mit der minimalsten Schärfentiefe leben kannst.

Bist auf eine Schärfentiefe von z.B. 1m angewiesen musst du bei der a7 eine Blende abblenden gegenüber der aps-c. Holst du das durch ISO raus is der Rauschvorteil flöten.

...gegenüber APS machst mit KB rund eine ISO Stufe wett.....es sei, nimmst eine a7s da siehts wohl anderst aus

Die Alpha 7S fällt für mich aus, weil sie keinen Stabilisator hat. Ausserdem sind mir 12 mp zu wenig! ;)

Also wenn ich das mal zusammen fasse, ist die Alpha 7 II die bessere Wahl, auch wenn sie nur wenige Vorteile hat.

- zukunftsicherer E-Mount
- leichter Blendenvorteil
- 5 Achsen Stabi

Also ich denke, auch wenn ich die haptik der Alpha 99 besser finde, würde ich trotzdem zur Alpha 7 II greifen.

Was denkt ihr, wie sich der Preis der Alpha 7R II bis nächstes Jahr verhält. Wird die merklich günstiger oder bleibt die Preisstabil? :angel:

Abschliessend möchte ich mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe mich für die Alpha 7II entschieden und sie bereits gekauft.
Der Preis ist in letzter Zeit um über 100€ gefallen, weshalb ich jetzt schon zugeschlagen habe.
Ich hatte leider noch nicht viele Gelegenheiten zu testen aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden :D

Vielen dank nochmals an alle...

Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.sonyalpharumors.com/a7rii-vs-a99-real-life-comparison-by-jack-devant/

Ich glaube am Ende ist der AF der Unterschied, an dem du es für dich entscheiden musst.

ein durchaus interessanter Bericht!

Ich würde den Hauptunterschied an der Größe festmachen.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, hab' mich aber für die a99 entschieden, da ich den Fokus mehr auf die Haptik gelegt habe. Ich kann versuchen was ich möchte. So gut die Qualität der a7(R)II auch ist - ich kann mit dieser Kamera nicht lange fotografieren - mir tun dabei die Hände weh.

Mit dem Adapter hätte ich vielleicht noch leben können, mit einem ordentlichen Tele wird die Kamera eh schwerer.
Ein weiteres Nerv-Thema scheint sich ja nächstes Jahr zu erledigen, ein lichtstarkes Normal-Brennweiten-Zoom

Letztendlich mit-entscheidend war auch der Preis. Man kam bei einem großen Online-Versandhandel sehr günstig an die a99 ran. Für eine a7ii + notwendigem Adapter (der mir dann auch nur den a65-bietet) hätte ich mehr Geld ausgeben müssen.

Die neuen Akkus kenne ich schon aus a55-Zeiten und ich habe die nicht wirklich gemocht (man sind die schnell leer)

Die ganze Zukunftsdiskussion geht mir am Allerwertesten vorbei - ich fotografiere heute und nicht erst in 2 Jahren - daher brauche ich ein großes Kameragehäuse und z. B. ein lichtstarkes Normalzoom halt heute.

Bei Objektiven bin ich mit dem A-Mount zufrieden, die E-Mount-Linsen sind ganz einfach (noch) überteuert und die Fremdhersteller fertigen noch nicht dafür ...

Für mich ist nur die a7R der Schritt, der sich (optisch) gegenüber einer a99 lohnen würde, oder halt eine a7RII (die aber preislich außerhalb von gut und böse ist). Bei der a7R fehlt wiederum der Stabi und sie ist auch immer noch ein paar hunderter teurer (Adapter muss ja auch noch dazu) als die a99.

Dennoch - auch die a7 ist mit Sicherheit eine tolle Kamera. Ich schrieb mal vor kurzem: Es gibt keine falsche oder richtige Kamera. Es gibt die Kamera, die zu einem passt. Wenn man die gefunden hat, dann hat man keinen Fehler gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten