• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony alpha 850

Nein! Höchsten als übernommene Voreinstellung im Sony-Konverter.

Hat DRO wirklich Auswirkungen auf's RAW?

Nein aber DRO und RAW hören sich doch schon mal ähnlich an.

Ich weiß nicht was wiso manche Leute plötzlich irgendwelche Sachen schreiben obwohl sie nicht die geringste Ahnung über die Theorie dahinter haben geschweige den beide Kameras verglichen haben.

Doch, aber wie Du schon sagst: Man muss es sehen lernen.

Nein sie zeigen nicht das selbe Bild.
Der Sucher zeigt deutlich mehr Dynamik und deutlich mehr Schärfentiefe als man auf dem Fertigen Bild Schlussletztlich bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat DRO wirklich Auswirkungen auf's RAW?

Nein, nicht direkt, aber indirekt kann die DRO dazu führen, dass man ein unterbelichtetes RAW bekommt, oder zumindest eines, dass mehr Licht vertragen könnte, weil man durch die DRO ein sauberes jpg als Vorschau bekam (Thema 'DRO Falle', was aber vor Jahren schon mehrfach und ausgiebig diskutiert wurde). Dieses RAW mit zu wenig Licht kann dann schnell an die Grenze seiner Möglichkeiten kommen. Man sollte sich also dessen bewusst sein.

Daher wohl auch die hier eigentlich falsche und etwas verwirrende Aussage:

... Nur hierbei kann es durch die DRO und NR Einstellungen passieren, das das RAW nicht mehr zu gebrauchen ist, da der Dynamikbereich mit DRO schon ausgeschöpft ist und die interne Rauschunterdrückung schon zu viel Textur weg gespült hat.

Bei der RAW Ausarbeitung können zu hohe DRO Werte Farbrauschen in den dunklen Partien erzeugen.

Direkt erzeugt die DRO selbstverständlich kein Farbrauschen, sondern indirekt, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ebenfalls meine alpha 850 bekommen...
Was soll ich sagen, kurz und knapp!
Eine geile cam :D! Und das zeiss 135mm 1.8 kommt da erst richtig zur geltung :cool:...
alles weitere werden nähere tests in den nächsten tagen bringen :)...

Hi,
meine A850 begleitet mich schon seit gut drei Jahren. Ich hatte bislang nicht den Hauch eines Bedürfnisses, mich nach einer neuen umzuschauen. Bei mir heißt "Rauschen" aber auch Körnigkeit...
Und um den großen hellen Sucher hat mich bislang jeder andere Fotograf beneidet:top:

Viel Spaß, jetzt gibt`s keine Ausreden mehr ;)

Grüße,

Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten