• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meine Erklärung dazu, steht schon etwas weiter oben :)

Ich verstehe es so, das man sich mit der A7c automatisch eher an kompakte Objektive halten wird, sie aber nicht ideal ist um alle Vorteile von KB auszunutzen.
Es sei denn es ist einem egal wenn es kopflastig wird.
Das sich da jemand ein 70-200 F2.8 dranschraubt wird wohl eher die Ausnahme sein.

Ich verstehe es so, das man sich mit der A7c automatisch eher an kompakte Objektive halten wird, sie aber nicht ideal ist um alle Vorteile von KB auszunutzen.
Es sei denn es ist einem egal wenn es kopflastig wird.
Das sich da jemand ein 70-200 F2.8 dranschraubt wird wohl eher die Ausnahme sein.

Ja, korrekt!
Aber es gibt eben auch sehr viele Fotogfrafen, die gar kein Telezoom und schon gar nicht eins mit f2,8 nutzen, weil sie es einfach nicht brauchen.

Bei mir ist A7c definitiv für kompakte FBs gedacht.
Wobei das neue Kitzoom sicher auch sexy ist - Die Japaner werden drauf fliegen!

Sony wollte partout mit der kompaktesten KB-Systemkamera werben können.Nur wenn zugunsten der Kompaktheit Ergonomie und Bedienbarkeit geopfert werden. Dann ist das, m.E. überhaupt nicht nicht prickelnd. Was soll es, Ergonomie, Bedienbarkeit, und eine robuste Bauweise waren nach meinem Empfinden noch nie eine Stärke der Sonys. Ich habe erst kürzlich im hiesigen Blödmarkt wieder etwas mit einer A 6600 gespielt. Weil weil deren Größe beinahe identisch ist. Ich kann nur sagen, für Jemanden mit meiner Pfotengröße ist die Bedienung solch einer Kamera eine einzige Quälerei.

Zuletzt bearbeitet:
Sony wollte partout mit der kompaktesten KB-Systemkamera werben können.Nur wenn zugunsten der Kompaktheit Ergonomie und Bedienbarkeit geopfert werden. Dann ist das, m.E. überhaupt nicht nicht prickelnd. Was soll es, Ergonomie, Bedienbarkeit, und eine robuste Bauweise waren nach meinem Empfinden noch nie eine Stärke der Sonys.

Kompakt ist immer mit Einschränkungen verbunden!
Wenn Dir die zu Viele sind, dann kauf' einfach was Anderes.
Damit hätten wir hier überhaupt kein Problem und Sony ganz sicher auch nicht :cool:

...
Was soll es, Ergonomie, Bedienbarkeit, und eine robuste Bauweise waren nach meinem Empfinden noch nie eine Stärke der Sonys
...

[OT]
also ich finde meine A7R3 ehrlich gesagt ziemlich robust.
Andererseits behandle ich sie aber auch anständig, und mit gebührendem Respekt :lol:.

Das mit der schlechten Ergonomie kann jetzt ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Ich kann meine mittlerweile 'blind' bedienen, während ich durch den Sucher schaue ;)
[/OT]

Ich kann nur sagen, für Jemanden mit meiner Pfotengröße ist die Bedienung solch einer Kamera eine einzige Quälerei.

Für die ist die Kamera eben auch nicht gemacht. Ist ja eigentlich selbsterklärend.

Ich bspw. finde meine beiden A7 und A7s selbst mit großen 1.4er Optiken bequemer in der Hand liegen als mit meiner A7 III trotz Griffstück von Meike.

Jeder nimmt „ergonomisch“ anders war. Und was für den einen „bequem“ erscheint, ist es für den andern überhaupt nicht. Ich finde auch die RIV wesentlich angenehmer in der Hand als die IIIer und bräuchte bei ihr kein Griffstück, wie eben bei der Ier. So unterschiedlich kann das ausfallen.

Die C werde ich gleichermaßen ausprobieren müssen, vielleicht bringt sie mir ja das A7-Handfeeling zurück. :)

Welches neue Preisgefüge?

Da ist kein neues Preisgefüge, sondern ein logisches Preisgefüge. Und die A7IV wird maximal 100 bis 200 Euro mehr kosten als die IIIer alleine schon wegen der R6. Aber hier gehts weiterhin um die 7C.

Hier geht‘s um die Produktankündigung der A7C - das beinhaltet die Frage, warum so ein Produkt angekündigt wird.

Die A7C ist jetzt genau dieses „Abwehrmodell“ gegen Canons Billdigversuche - das braucht die A7 dann nicht mehr zu erledigen. Mehr sage ich nicht.

Die A7C ist jetzt genau dieses „Abwehrmodell“ gegen Canons Billdigversuche - das braucht die A7 dann nicht mehr zu erledigen. Mehr sage ich nicht.

Billig finde ich die nicht. Noch nicht mal preisgünstig. Es ist eher eine hübsch-kompakte KB-Kamera, wie es sie so noch nicht gibt auf dem Markt. Sie weckt bei mir Habenwill-Gefühle.

Bei der Sigma FP hab ich mir gedacht: "Wow, die mit einem Sucher, einem Klappdisplay und Stabbi - perfekt." Voilà.

Billig finde ich die nicht. Noch nicht mal preisgünstig. Es ist eher eine hübsch-kompakte KB-Kamera, wie es sie so noch nicht gibt auf dem Markt. Sie weckt bei mir Habenwill-Gefühle.

Bei der Sigma FP hab ich mir gedacht: "Wow, die mit einem Sucher, einem Klappdisplay und Stabbi - perfekt." Voilà.

yep, so schauts aus.
Die Sigma fp kostet auch 2K, wie die Sony.
Nur hat die wenigstens einen Sucher (wenn auch nicht perfekt) und einen Stabi.

Wer anderes/besseres will hat bei Sony die Auswahl, bei Sigma nicht außer die noch teureren Panasonic oder Leica SL.

VG Oli

Hier geht‘s um die Produktankündigung der A7C - das beinhaltet die Frage, warum so ein Produkt angekündigt wird...

Die Gründe sind aber hier nun schon lange und umfänglich geklärt; fang' doch nicht immer wieder damit an.

Da es sich um ein komplett neues Modell handelt, das es bisher nicht gab, wird es auch nichts anderes ablsösen.

Außerdem hält Sony doch ältere Produkte extrem lange im Portfolio. Ich sehe gerade, die A7ii wird immer noch gelistet für einen schmalen Preis. Mir gefällt diese Produktpolitik.

Vielleicht kommt recht bald eine A7cII mit besserem Sucher und was weiß ich, dann rutscht die alte im Preis. Mir würde auch die A7II technisch reichen, AF, Iso, alles gut genug für meine Ansprüche. Nur ein wenig zu groß ist sie.

Die Gründe sind aber hier nun schon lange und umfänglich geklärt; fang' doch nicht immer wieder damit an.

Wenn ich eine andere Meinung zu gewissen Sachverhalten habe oder denke, dass gewisse Aspekte übersehen werden, dass schreibe ich das. Wenn für Dich Dinge klar sind, musst Du an der Debatte nicht teilnehmen.

Da es sich um ein komplett neues Modell handelt, das es bisher nicht gab, wird es auch nichts anderes ablsösen.

Natürlich wird diese Kamera das bisher günstigste Sony-KB-Modell ablösen, weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt.

Natürlich wird diese Kamera das bisher günstigste Sony-KB-Modell ablösen, weiß gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt.

Nö, bei Sony wird selten bis gar nicht irgendein Modell „abgelöst“ und in diesem Fall auch nicht. Sony lässt seine älteren Modelle trotzdem weiter im Verkauf. D.h. es kann sehr gut sein, dass es die 7C auch dann noch zu kaufen gibt, wenn die 7CII draußen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten