Warum nicht? Die A7c bietet KB in einem Gehäuse von den Ausmaßen einer E-M5 mit einem vier mal so großen Sensor, inklusve Stabi und High-End-AF. Warum sollte man sich damit nicht zufrieden geben, wenn man genau das will?
So sehe ich das auch. Man muss sich bei KB auch von den extremen Blendenzahlen lösen. Wenn ich die Iso bis 12800 schrauben kann ohne nennenswerte Verluste, dann reichen für den fotografischen Alltag auch kleinere Blenden. Klar, ein Zoom mit f/6,3 sieht nicht so sexy aus im Katalog, aber als Reiseobjektiv vor dem großen Sensor reicht das plötzlich dicke.
Viele hier denken immer schwarz und weiß. Wir reden hier von Systemkameras. Ich kann mir also vor die a7c einen Pfannkuchen schrauben mit f/3,4, dann bin ich genauso weit wie mit einer mFT mit f/1,7. Aber das reicht ja in den allermeisten Fällen. Wenn ich jetzt aber auf Ommas Geburtstag fotografiere, oder die Kunstaktion im Bunker, dann schraube ich auf die KB das 50mm/1.8, für das gibt es mit AF gar kein Pendant bei mFT.
Der große Mehrwert bei den kleinen Sensoren liegt für mich in der Kompaktheit der Ausrüstung. Es gab mit KB schlicht keine Kameras in der Größe einer Lumix GX9 oder GM5. Für mich sind OMD und A7(alle außer der neuen c) zu groß. Wenn jetzt aber die Entwicklung bei KB in Richtung klein geht, siehe Sigma und Sony, dann nehme ich den großen Sensor gerne mit.
Sony hat eine lange Tradition in der Miniaturisierung. Ich erinnere an den Walkman, an die Minidisk, zuletzt an die RX100! Ich erhoffe mir einiges von der Firma, was kleinen Fotokram betrifft.
Reine Spekulation (!!!): Ich vermute, dass es enge Fäden zwischen Sony und Olympus gibt. Ich denke, die Olympus-Manager werden wissen, was die Fotosparte von Sony plant und stoßen darum ihre eigene frühzeitig ab, weil sie wissen, dass ihre Produkte keine Chance mehr haben neben dem großen Sensor. In dem Moment, wo es billiger ist, vor einen großen Sensor lichtschwache Objektive zu setzen, anstatt für einen kleinen Sensor extrem lichtstarke Linsen, hat der kleine keine Schnitte mehr.
Mit der A7c spielt Sony auf zum Tanz.