• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag ja man sollte einfach realistisch bleiben und nicht die Kamera klein reden. ;)

Wenn man das bleibt, dann passt sie eben wunderbar in die Jackentasche. Nicht in die Hosentasche wie die GR. ;)

Ich bin neutral, was das Für und Wider angeht. Aber eine Jackentaschenkamera ist die Alpha 7C IMHO nicht. Unter einer idealen Jackentaschenkamera verstehe ich die RX100 mit ihrem 1"-Sensor, Pop-Up-EVF und dem einfahrbaren Objektiv - siehe Größenvergleich: https://camerasize.com/compare/#858,827

Wir können natürlich jetzt alle Äpfel mit Birnen vergleichen (1“ Sensor vs. Vollformat, Nicht wechselbare Objektive etc) nur was haben wir davon?

@artdslr der Sucherbuckel macht sie eben nicht kompakt und sie ist auch weiterhin schwerer..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die a7c wirklich sehr interessant. Wie man den Einsatzzweck verkennen kann erschließt sich mir wirklich nicht. Ok, für die ganzen specsheet-Schlachten ist sie wahrlich nicht geeignet, für den Rest aber schon. Sony wollte mit dieser Kamera keine Eierlegendewollmilchsau anbieten, sondern einfach den Markt bedienen. Es gibt genug Leute (das Forum ist nicht representativ) die auf eine solch Kompakte FF-Kamera mit Wechselobjekiven gewartet haben, einschließlich mich. Über den Preis kann man streiten, dieser wird jedoch sicher fallen.

Zusammen mit einem Zony 35/2.8 in den Urlaub/durch die Stadt bummelnd unauffälig streetphotography betreibend. Falls nicht mehr gebraucht ab in die Jackentasche. Nicht jeder läuft gerne mit Backsteinen um den Hals durch die Stadt.

Das bekommst du schon seit es die Sigma FP gibt.

Hat die einen Stabi und einen Sucher?

Und nein, ich finde den "Notsucher" der A7c auch nicht so toll, aber es ist ein Sucher. Für Street fände ich auch das Schwenkdisplay eher suboptimal...

Och, für um auf Hüfthohe zu fotografieren finde ich das gerade ziemlich praktisch.

@artdslr

Geht vielleicht mit ach und krach, aber eben viel leichter ohne. Wie schon zuvor erläutert. Die Jackentasche per se macht die IIIer weiterhin nicht gleich kompakt und leicht wie die C. Eigentlich doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Och, für um auf Hüfthohe zu fotografieren finde ich das gerade ziemlich praktisch.

@artdslr

Geht vielleicht mit ach und krach, aber eben viel leichter ohne. Wie schon zuvor erläutert. Die Jackentasche per se macht die IIIer weiterhin nicht gleich kompakt und leicht wie die C. Eigentlich doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

In der Praxis wird sich der fehlende Sucherbuckel wirklich keine Bedeutung haben. Ich meine in der Tasche oder Jackentasche sparst du nicht wirklich Platz. Wer wirklich unauffällig unterwegs fotografieren möchte ist mit der A7c genau so falsch beraten wie mit einer A7III. ;) Oder meinst du ernsthaft, das du mit der A7c unauffälliger sein wirst als mit einer A7III ? Wenn dir die Form gefällt ist das ja schön aber das ist ja nicht das Thema. Die Kamera kleiner zu reden als sie wirklich ist bringt wirklich nichts.:)

weiterhin ohne IBIS, Handgriff, Sucher und Flipscreen....

Oh, ich vergaß: ohne ibis Handgriff Sucher und Flipscreen kann man ja keine Fotos machen :lol:

Oder mit anderen Worten....wurde eigentlich gelesen was ich zitiert hatte? Mit keinem Wort wurde da nach auch nur einem dieser Punkte gefragt, oder auch nur erwähnt?

Da stand: ". Es gibt genug Leute (das Forum ist nicht representativ) die auf eine solch Kompakte FF-Kamera mit Wechselobjekiven gewartet haben, einschließlich mich. "

Er hätte nicht auf die 7c warten müssen, Ende der Geschichte.

@artdlsr
Ich glaube das man mit der C durchaus unauffälliger fotografieren kann. Und ich habe eben auch einen ähnlichen Vergleich mit 7s und IIIer.

Aber wir drehen uns im Kreis. Du magst die Kamera nicht, ich mag sie. Wir werden uns beide nicht vom Gegenteil überzeugen und dabei sollten wir es belassen.

Er hätte nicht auf die 7c warten müssen, Ende der Geschichte.

Er hätte auch eine RP nehmen können oder eine First Gen A7/r/s, aber anscheinend bezog er es auf Sony, die zum eine riesige Objektivauswahl haben und die es in VF eben mit den genannten Features in der Größe noch nicht gab. Die fp ist halt doch ein wenig „exotischer“...

Aber wir drehen uns im Kreis. Du magst die Kamera nicht, ich mag sie. Wir werden uns beide nicht vom Gegenteil überzeugen und dabei sollten wir es belassen.

Das ich die Kamera nicht mag, habe ich doch garnicht geschrieben.

Ich will dich auch nicht überzeugen. Ich sag doch lediglich das ich nicht verstehe wer hier die Zielgruppe sein soll.

Und ich verstehe nicht, warum man dieses Kamera und dessen Zielgruppe nicht versteht obwohl beides mehrfach und von unterschiedlichen Leuten auf den letzten Seiten erläutert wurde. Wenn man kompakter und leichter sein möchte, dann kann man eben keine A7 III nehmen.

O.K. es gibt wohl Leute, die für weniger an Ausstattung und eine schlechtere Ergonomie / Bedienbarkeit gerne mehr bezahlen möchten.

Am schönsten ist „Du hast die Kamera nicht verstanden„ - Du nicht, ich ja.
Ich schlau, Du nicht. So kannst Du auch nur im anonymen Netz auftreten... :D

Aber man sollte auch nicht alles schlechtmachen was die eigene Wunschliste vernachlässigt. Der Sucher ist hier halt nur Notbehelf, Blogger nutzen meistens das Display.

Ich denke die A7c will zuerst in Kombination mit dem Kit die Leute kriegen denen bisher VF zu groß und schwer war.
Und wer nur ein Glas kauft für den ist es ich so. Einen wirklichen Vorteil gegenüber APSC hast Du aber leider erst mit entsprechend lichtstärkeren Linsen, aber für das Kopfkino hast Du halt VF und bist ganz oben angekommen 😉

Insofern bleibe ich dabei:
Wer den kleinen Body will, der kann damit wunderbar leben und arbeiten.

Bitte erkläre uns, warum jemand der ein paar Millimeterchen Größe sparen will damit automatisch mit dem unstrittig weltmarktschlechtesten FF Sucher der Sony A7c "leben kann".

Es ist immer wieder lustig, wie die schwächsten Diskussionsteilnehmer meinen, entscheiden zu können, womit andere Käufer "leben können" oder was "viele" wollen.

Ich hoffe du bekommst wenigstens ein paar Euronen für all den Aufwand den du hier gegenüber jedem auch nur im Ansatz kritischen Beitrag betreibst :ugly:

Die "kritischen" Beiträge sind keine Solchen.
Die sind so ohne jegliches Nachdenken verfasst, sodaß es nur noch peinlich ist
Zumal die Verfasser auch offensichtlich gar kein Kaufinteresse an der Kamera haben.

Vermutlich wollen sie nur rumstänkern, denn sowas zu bezahlen würde sich auch kein Wettbewerber trauen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten